Comand NTG4 Musik via BT keine Zeitanzeige

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

habe mir das Comand NTG4 vom W212 in meinen W204 eingebaut, es funktioniert alles tadellos bis auf eine winzige Sache die mich stört und zwar:

Wenn ich mit meinem iPhone 5 Musik via Blauzahn Musik streame wird mir Track, Interpret und Album angezeigt, allerdings nicht die aktuelle Minutenzeit und Frotschritt des Songs. Bei der Zeit sind einfach vier Striche, bei CD oder Media Interface Kopplung wird mir das allerdings korrekt dargstellt.

Muss ich was im Enginering Modus umstellen oder funktioniert das ganz einfach nicht?

Vielen Dank im voraus

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Willi-Hahn schrieb am 30. August 2015 um 22:19:42 Uhr:

Zitat:

@denkessy schrieb am 30. August 2015 um 22:16:48 Uhr:

Ok sollte aber! Kann sein hier werden keine Informationen angezeigt Titel usw, hilft alles nicht, lass es updaten es geht!

Ich werde mal zum freundlichen hinfahren und Update machen lassen. Vielen lieben Dank Leute für die Info

Und wenn die fragen sollten wieso dann sag einfach dein Comand hängt sich auf. Und nimm paar Stunden mit, glaub so 2-3.

Viel Glück

Gruß Denis.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Bitte entschuldigt das Ausgraben dieser Leiche, aber ich habe einen Workaround für die Bluetooth-Aussetzer mit dem iPhone und wollte diesen für die Nachwelt hier festhalten.

Meine Symptome waren genau so wie bei dj-e-style und Willi-Hahn: Audio-Übertragung stotterte und hatte Aussetzer. Mit viel Recherche bin ich auf einen Thread bei Apple gestoßen, wo Nutzer dasselbe Problem mit Kias und Mazdas beschreiben. Die Lösung: Die Apple Watch in den Flugmodus versetzen.

Das hat bei mir funktioniert: Sobald die Apple Watch sich per Bluetooth mit dem Telefon verbindet: Aussetzer. In der Sekunde, wo ich sie in den Flugmodus schalte: Durchgängiges Audio.

Hope that helps.

Die Aussetzer gibt es auch ohne Apple Watch.
Es empfiehlt sich die aktuelle Firmware installieren zu lassen.

Welche Firmware ist die aktuelle?Ich habe das gleiche Problem mir meinem X.Wenn ich den Musikplayer im Iphone komplett beende und neu starte funktioniert die Wiedergabe problemlos...bis zum nächsten mal,wenn ich das Auto starte.

Zitat:

@chefkoch1312 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:13:01 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem mir meinem X.Wenn ich den Musikplayer im Iphone komplett beende und neu starte funktioniert die Wiedergabe problemlos...bis zum nächsten mal,wenn ich das Auto starte.

Die neueste Firmware behebt die Probleme mit neueren iPhones nicht (komplett). Ich habe mein COMAND Anfang Januar bei der Niederlassung aktualisieren lassen und hoffe, damit die neueste Version zu haben. Trotzdem habe ich Probleme. Allerdings muss man fair sein, und feststellen, dass viele Fahrzeug-Implementierungen mit den neueren iPhone-Modellen kämpfen, siehe z. B.

https://discussions.apple.com/thread/7328050

Die Vermutung ist, dass neuere Geräte die aktuelleren Bluetooth-Spezifikationen (Bluetooth LE, 4, 5) unterstützen und mit der Abwärtskompatibilität Herausforderungen haben. Das tritt gehäuft in Verbindung mit Fahrzeugen auf, weil diese eben auch noch nach 5-10 Jahren genutzt werden, während z. B. Kopfhörer nach so einer Zeit schon defekt oder verloren sind.

In meinem Fall scheint die parallele Verbindung zwischen Apple Watch (vermutlich BT 5) und COMAND (vermutlich BT4) große Probleme zu bereiten, die sich durch Abschalten der Watch (bzw. Flugzeugmodus) beheben lassen.