ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Colway 6.00-16C

Colway 6.00-16C

Themenstarteram 21. November 2015 um 22:04

Moin!

Ich fahre ein Suzuki LJ 80 mit Colway 6.00-16C Reifen.

Gibt es dafür eine alternative die etwas breiter ist?

Sollte natürlich auch eintragbar sein.

Gruss

Stond

8 Antworten

Diese Bereifung war aber zu keiner Zeit die Original-Bestückung. Eine Umrüstung auf andere Gummis, ist abhängig von Deiner Felgenbreite.

Du selbst schreibst ja auch, dass Du 195/80 R 15 montiert hast:

http://www.motor-talk.de/.../reifen-erfahrungen-t5504740.html?...

Deine Colway 6.00-16C sind 16 Zoll. Zum Verständnis: 6er Breite Mud Terrain Reifen ist ungefähr ein 155er breiter Straßenreifen.

Eintragen muss Du nicht, wenn die Reifen dem Originalzustand entsprechen. Hast Du Deinen anderen Radsatz noch? Hole Dir dafür Ersatz. 195/80/15 oder 205/75/15 sind gängig für Samurai mit 5 1/2 x 15 Felgen, manchmal auch 205/70/15 oder 215/70/15 auf 6 x 15 vom Vitara. Musst Du in Deine Papiere schauen, welche drin stehen und auf deine Felgenbreite achten. Noch Breiter musst Du dann Kotflügelverbreiterungen anbringen. Beim Vitara gibts dann Räder 225/65/15 und 255/60/15 (die hab ich auf 7 x 15 Felgen). Extrem Breitumbauten dann bis 295er.

Themenstarteram 22. November 2015 um 19:02

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. November 2015 um 23:09:09 Uhr:

Diese Bereifung war aber zu keiner Zeit die Original-Bestückung. Eine Umrüstung auf andere Gummis, ist abhängig von Deiner Felgenbreite.

Du selbst schreibst ja auch, dass Du 195/80 R 15 montiert hast:

http://www.motor-talk.de/.../reifen-erfahrungen-t5504740.html?...

Es ist und bleibt für mich schwer verständlich.

Also, wenn ich die 15 " Felgen weiter behalten möchte, aber Reifen mit größeren Durchmesser haben möchte, dann muss ich 255/60/15 nehmen?

Ist es richtig das 255/60/15 heißt 255 ist das Maß von der Felge einmal um den Mantel herum bis wieder zur Felge (im Schnitt), 60 ist die Breite des Mantels und 15 ist der Durchmesser der Felge in Zoll.

Dementsprechend hat ein 195/80/15 weniger Durchmesser und ist breiter. Ist das richtig?

Wichtig ist, dass ich mehr Bodenfreiheit bekomme. Außerdem sollten die Reifen grobstollig sein.

Dann sind sie vielleicht auch im Winter zu gebrauchen. Die umbauerei Winter / Sommer gehen nämlich auf die Nerven.

Gruß und danke für eure Geduld!

Für Deine 16" Felgen gibt es keine breiteren Reifen.

Für die Felgen, auf denen jetzt die 195/80 R15 montiert sind, gibt es eine Freigabe für Bereifung mit 205 mm Breite. Breitere Reifen sind auf den vorhandenen Felgen nicht möglich, weil diese dafür nicht die erforderliche Breite haben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

So wie es im Gelände unterschiedliches Profil gibt, einemal für Stock und Stein, einmal für Mud, einmal für Sand ect, und jeder Reifen dort seine Stärke hat für die er konzipiert wurde, ist es bei Straßenreifen für Sommer und Winter genauso. Entsprechend muss man ummontieren.

zur Größe: Siehe Bild. Bei Dir ist das Problem, dass Du einmal Reifenangaben von einem Geländereifen und einmal mit einem Straßenreifen hast. Beide kann man nicht verwurschteln. Es gibt nur annähernd etwaige Abmaße.

Fahrzeuge in der STVO kann man tunen und größere oder breitere Felgen montieren, wenn der Reifenabrollumfang immer gleich bleibt. Hierzu gibt es Reifenrechner. http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Kannst ja mal etwas herum spielen. Immer von der Serienbereifung ausgehen.

Von Geländereifen mit anderen Angaben kenne ich keinen Rechner. Ich hatte mal eine Tabelle, finde sie aber jetzt nicht.

Reifen-angaben-bedeutung

Zitat:

@Stond schrieb am 22. November 2015 um 20:02:13 Uhr:

Es ist und bleibt für mich schwer verständlich.

Also, wenn ich die 15 " Felgen weiter behalten möchte, aber Reifen mit größeren Durchmesser haben möchte, dann muss ich 255/60/15 nehmen?

Nein. Und um Gottes Willen - tu' das blos nicht. Die Bereifung ist das Allerletzte, was Du auf einem Eljot fahren möchtest - glaub' das jemandem, der sie fünf Jahre lang auf einem SJ hatte... ;)

Außerdem gibt's in der Größe keinerlei sinnvolles Profil mehr, dieses Reifenformat war ursprünglich für amerikanische Vans gedacht. Sieht auf dem LJ allenfalls - je nach Geschmackslage - nett aus, ist aber fahrtechnisch eine Katastrophe, und im Gelände gänzlich unbrauchbar.

Hat auch nicht mehr Durchmesser. Besonders im Vergleich zu den (runderneuerten) Colways, welche ihre aufgedruckten Dimensionen deutlich gesprengt haben. Die 6.00-16C auf den Tellerminen sind an sich schon eine ideale Reifengröße für den LJ80, breiter ist nicht wirklich sinnvoll. Der LJ ist einfach zu leicht für diese Reifengrößen und bekommt kaum Flächendruck auf den Boden, in die Breite gehen ist nur dann sinnvoll, wenn Du damit auf Sand vorwärts kommen möchtest - bereits bei Schlamm nicht mehr, und im Winter auch erst wieder ab Schneetiefen, die wir hier einfach nicht mehr haben.

Geländereifen und Winter haben leider einen Zielkonflikt - MT-Profil bringt dich in Schlamm und Tiefschnee weiter, ist aber auf glatten Straßen miserabel. Winterreifen hingegen sind auf glatter Straße gut, im Schlamm dafür unbrauchbar und für raues Gelände zu verletzungsempfindlich. Irgendwo dazwischen liegen dann ATs. Diverse LJ sind - offensichtlich eintragbar - auf 205R16 unterwegs, da ist die Profilauswahl auch wieder vorhanden und der Durchmesser entspricht recht genau den 6.00-16. Goodyear Wrangler AT/S, Dunlop SP44 oder Falken Wildpeak AT hätte ich jetzt als noch-nicht-zu-MT-lastig gesehen, um damit auch auf 'ner glatten Straße noch halbwegs zum stehen zu kommen, haben aber nicht die Geländequalitäten eines Maxxis Trepador o.Ä...

Gruß

Derk

Themenstarteram 23. November 2015 um 18:29

Danke, das ist sehr interessant, was du da geschrieben hast. Das muss ich mir noch mal genau durchlesen und verarbeiten.

Danke Gruß

Stond

Die Reifen je nach Einsatz sind alle unterschiedlich aufgebaut. Ein Mud Reifen soll sich mit Schlamm zwischen den Profil wieder frei schneiden. Andere Reifen sollen auf Geröll halt finden und werden mit extremen Unterdruck gefahren. Ja und Straßenreifen haben wieder andere Anforderungen. Und Winterreifen sollen auf Schnee und Glätte greifen. Darum haben sie heute sehr viele feine Lamellen, die wie eine Drahtbürste sich auf glattem Untergrund fest beißen und durch die vielen Lamellen-Zähne entsprechend Kräfte übertragen. Mitteleuropäische Winterreifen sind auf unsere Temperaturen abgestimmt. Skandinavische Winterreifen sind noch weicher für noch tiefere Temperaturen. Anforderungen, die ein Geländereifen nie und nimmer erfüllen kann. Darum fahren Winterdienst-Trecker immer mit Schneeketten. Weil deren Reifen im Feld zwar gut sind, aber keine Traktion unter winterlichen Bedingungen aufbauen.

So auch für Motorräder. Es gibt Crossreifen, Enduroreifen, Trailreifen, Speedwayreifen, Straßenreifen, Supermotoreifen, Rennreifen, Rollerreifen, Winterreifen ...

Allwetterreifen sind der Kompromiss von Sommer und Winterreifen für die Straße. All-Terrain Reifen sind der Kompromiss für Off Roader.

So wie man im schweren Gelände mit entsprechenden Reifen besser voran kommt, kommt man unter Winterlichen Bedingungen ebenso mit Winterreifen besser voran. Viele 4x4 Fans vergessen dabei aber das Bremsen.

Deine Antwort