1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. COCs - Nicht mehr alle Radgrößen eingetragen!

COCs - Nicht mehr alle Radgrößen eingetragen!

VW T-Roc 1 (A1)

Überraschung!

Ich habe heute die Papiere für meinen T-Roc beim Händler geholt (Abholung morgen WOB) und siehe da BÖSE Überraschung, es sind nur die von mir georderten 7x17 und alle kleineren Räder in den COCs. Bisher kannte ich das nur mit allen bestellbaren. D.H. die 18er und 19er sind nicht eingetragen, was für mich doof ist da ich die Zulassung der 215/50/18 ab Werk beim TÜV nächste Woche nachweisen muss.

LG Castro

36 Antworten

So, Zwischenbericht meinerseits.

Habe mir jetzt den Ratgeber Räder, Reifen für den T-Roc organisiert.

Es existieren aktuell drei Typgenehmigungen, die jeweils mit drei verschiedenen sogenannten Reifenpaketen versehen sind.

Die Reifenpaketnummer entnimmt man den Zulassungsbescheinigungen, worauf die zum Paket gehörigen Rad/Reifen Kombinationen in den COCs stehen

Paket 61 geht bis 16 Zoll
Paket 62 geht bis 17 Zoll
Paket 63 geht bis 18 Zoll

Weiter sind die Nachrüsbaren Räder aufgeführt, mit dem Hinweis dass, wenn sie nicht in den COCs stehen, die Betriebserlaubnis erlischt.

In meinem Fall mit Reifenpaket 62 muss ich also sogar mit OEM 18erm und 19ern zum TÜV!

Hoffe jetzt dass mein TÜV für die Abrollumfangberechnung die Angaben des 215/50/18 in den VW Papieren akzeptiert und mir die in der Grenztoleranz liegenden 1% größeren 225/50/18 einträgt. Vergleichsgutachten habe ich ja schon.

Berichte dann am Freitag!

LG Castro

Hallo,
ich hole den Thread noch mal hoch da ich vor gleichem Problem stehe..Habe in den COC Papieren nur die 16“ drin stehen und möchte nun Original 19“ Suzuka montieren. Habe beim VW Händler jetzt mal eine Unbedenklichkeitserklärung/ Bescheinigung für die Felgen angefragt; damit wollte ich dann zum TÜV.

@Castro was hat es denn bei Dir gegeben?

Gruß
Flodder

Glaube die Größen stehen nur Abwärts von der Reifengröße die bei Neufahrzeug drauf waren drin

"Habe beim VW Händler jetzt mal eine Unbedenklichkeitserklärung/ Bescheinigung für die Felgen angefragt; damit wollte ich dann zum TÜV."

Nur mal so als Tipp:

sowas fragt man besser direkt unter kundenbetreuung@volkswagen.de an. Ich habe das schon mehrfach gemacht und dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zugemailt bekommen (z.B. für das Fahren der 18" Interlagos von meinem ehemaligen Scirocco auf unserem ehemaligen Passat 3c). Zum "TÜV" muss man dann nicht mehr. Wozu auch?! Man sollte sich vorsichtshalber die Bescheinigung ins Auto legen und fertig🙂

Oder es kommt diese Antwort wie bei mir:

vielen Dank fu?r Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Die Volkswagen Original Sebering Felge 7 J x 18 ET 45 ist leider ausschließlich mit der Bereifung 215/50 R18 92W von uns gepru?ft und freigegeben. Alle anderen Reifengro?ßen mu?ssen im Rahmen einer Einzelabnahme durch eine amtlich anerkannte Pru?fstelle (beispielsweise TU?V oder DEKRA) eingetragen werden.
Fu?r weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfu?gung. Freundliche Gru?ße aus Wolfsburg

Hallo,

die VW Werkstatt sagt:
„das die 19" Suzuka nicht auf dem T-Roc Blue Motion freigegeben ist. Dieser darf nur 16“ Räder fahren“
Werde nun mal direkt bei der Kundenbetreuung anfragen. Die Bereifung auf den Felgen ist original VW, das sollte kein Problem werden..

Zitat:

@Crossi2008 schrieb am 7. März 2019 um 20:47:25 Uhr:

Oder es kommt diese Antwort wie bei mir:

vielen Dank fu?r Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Die Volkswagen Original Sebering Felge 7 J x 18 ET 45 ist leider ausschließlich mit der Bereifung 215/50 R18 92W von uns gepru?ft und freigegeben. Alle anderen Reifengro?ßen mu?ssen im Rahmen einer Einzelabnahme durch eine amtlich anerkannte Pru?fstelle (beispielsweise TU?V oder DEKRA) eingetragen werden.
Fu?r weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfu?gung. Freundliche Gru?ße aus Wolfsburg

das kann natürlich auch dabei raus kommen😉

Zitat:

@Flodder schrieb am 8. März 2019 um 04:11:49 Uhr:

Hallo,

die VW Werkstatt sagt:
„das die 19" Suzuka nicht auf dem T-Roc Blue Motion freigegeben ist. Dieser darf nur 16“ Räder fahren“
Werde nun mal direkt bei der Kundenbetreuung anfragen. Die Bereifung auf den Felgen ist original VW, das sollte kein Problem werden..

Ich wusste gar nicht das es den T-Roc als Blue Motion gibt.

Ich wusste auch nicht das unserer so einer ist...

Zitat:

@Crossi2008 schrieb am 8. März 2019 um 09:54:57 Uhr:

Zitat:

@Flodder schrieb am 8. März 2019 um 04:11:49 Uhr:

Hallo,

die VW Werkstatt sagt:

Ich wusste gar nicht das es den T-Roc als Blue Motion gibt.

Werde ich die 19” auch ohne ein Dokument von VW vom TÜV eingetragen bekommen? ...sonst hätte ich einen neuen Satz 19” Suzukas abzugeben ;-)

Ich denke schon. Ich kann mir nicht vorstellen das bei dir andere Teile verbaut sind als bei uns. Also sollten die ohne Bedenken passen.

Moin,

das wird Dir nur der TÜV oder eine andere Prüftstelle beantworten können. Ohne Unterlagen ist so etwas immer schwierig einzuschätzen. Sollte ein Prüfer einen solchen Fall bereits in seiner Datenbank finden ist es ganz einfach, wenn nicht, dann kommt es häufig auf den Prüfer an.

Die 8x19" 235/35 Räder vom Golf R darf man z.B. ohne Weiteres auf keinem anderen Golf 7 fahren, weil ab Werk ein Lenkwinkelbegrenzer vorgesehen ist. Den kann man aber nicht nachrüsten. War zumindest bei meinem Vorfacelift so weshalb ich 19" ab Werk mitbestellt hatte und dann beim Abnehmen meiner 19" Winterräder (ASA TEC AS2 mit 235/35er Reifen) dies auch Bedingung für eine Abnahme war. Ansonsten sind beim Golf 7 maximal, auch GTI und GTD in 19", nur maximal 7,5" breite Felgen mit 225er Reifen zulässig.

mh...... gekauft habe ich meinen T-Roc Sport 2.0 4Motion in 09/18 mit Sommerräder Suzuka 8Jx19 225/40 R19 (waren montiert) und Winterräder Merano 7Jx17 215/55 R17V. In dieser Kombination sind damals einige T-Rocs verkauft worden, die standen so auf dem Hof etlicher Händler.

Im KfZ-Schein ist eingetragen "205/60 R16 92V", eine andere Größe ist auch nirgends zu finden.

Bei reifen-groessen.de ist die Tabelle unten zu finden. Und das bedeutet jetzt?

Hallo,

entgegen der Aussage meiner trotteligen Werkstatt hat mir eine sehr nette Dame von VW, nach meiner schriftlichen Anfrage über kundenbetreuung@volkswagen.de, mitgeteilt das Sie mir diese Woche das Unbedenklichkeitserklärungs- Dokument zukommen lassen wird... Die hatte meine FIN sowie genaue Felgen u. Bereifungsbezeichnung.

ich kann es nur immer wieder zum Besten geben:

unter kundenbetreuung@volkswagen.de wurde mir bislang in solchen und auch anderen Fällen bisher immer geholfen🙂

Deine Antwort