ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Cockpit Kombiibstrument

Cockpit Kombiibstrument

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:09

Hallo Gemeinde,

habe ein Problem. Hab heute mein kompletten Tachoeinheit ausgebaut um das KI zu reparieren, ohne Erfolg . NIcht so tragisch, aber ich habe noch meine orig Birnchen gegen LED ausgetauscht. Da begann das Desaster. Tankanzeige rastete aus , Zeiger dreht überhall hin nur nicht dahin wo er sollte, ok habe ich repariert. Nun leuchtet das mittlere KI plötzlich rot im Display als wie vorher normal weiß. Birnen habe ich nicht vertausch, habe alle LED wieder ausgebaut und die orig. weißen wieder rein. Wenn ich das Fahrzeug ausschalte und schließe, sollte naxch einer kurzen Phase das KI ja dunkel werden, tut es auch bei Temperatur und Ganganzeige. Nur die mittlere Anzeige bleibt leiht schimmernd rot. Wa ist passiert und was habe ich falsch gemacht ????

Bitte um Hilfe und Antworten, habe ich Forum nichts gefunden

Help me

Ähnliche Themen
15 Antworten

Puh da kann ich dir leider nicht weiterhelfen... ich habe bei mir auch leds drin usw. Aber beim wieder einbau ging alles einwandfrei... ich kann mir vorstellen das du beim auseinander oder zusammenbauen irgend eine leiterbahn oder bauteil beschädigt hast... oder was auchvsein könnte... vielleicht hast du irgendwo einen kontakt überbrückt und oder kurzen durch einen dreckkrümel der leitet... ich würd es nochmal auseinander nehmen alles vorsichtig reinigen und auspusten...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:51

Hi, werde ich wohl machen müssen. Vllt doch Zuviel von der Leiterplatte verlangt sonst funzt ja alles. Zur Not gebrauchtes neu einbauen. An einer Sicherung kann es nicht liegen , oder?

Eine Sicherung ist relativ simpel: Entweder sie lässt Strom durch, oder eben nicht. Da das Licht ja brennt, kommt auch Strom an. Sicherung scheidet daher für dieses spezielle Problem aus.

Ich würde auch noch einmal alles auseinander nehmen und sorgfältig mit schwacher Druckluft (aus der Dose) ausblasen. Vllt. siehst du ja auch wenn alles demontiert ist, eine schadhafte Stelle auf der Leiterbahn, oder dgl. Viel Glück !

Wenn ich mich recht erinnere müssen die beiden Stecker in einer bestimmten Reihenfolge eingesteckt werden. In welcher kann ich dir im Moment nicht sagen.

Gruß

Hi. Die Jungs haben gute Tipps gegeben. Ich hoffe dass du bei der Aktion den Schluessel niemals im Zuenschloss hatteset. Habe selber die Pixelfehler repariert und habe mehr darauf geachtet den Schluessel fern von der Zuendung zu halten. Habe damals paar Leuchten mit LEDs getauscht. Alles war ok ausnahme der Tacho bis 30km/h huepft = aerger mich seitdem.

Mein Tipp: neuer gebauchter Tacho. Kostet nicht mehr viel.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:41

Danke für die vielen Tipps. Habe nochmal alles auseinandergebaut, durchgepustet. Temperaturanzeige funktioniert wieder, aber das mittlere KI erlischt nicht ganz, erst wenn ich den Stecker am KI ziehe, was ich auch gemacht habe damit ich über Nacht ruhig schlafen kann. So ein Mist, dann werde ich mir wohl ein gebrauchtes bestellen.

Moin

Man muss beim Einbau darauf achten das der linke Stecker zuerst eingesteckt ist.Weiter denke ich das die Widerstände deiner LEDs nicht richtig sind. Wenn man z. B. eine von den original Lämpchen ausbaut dann funktioniert das komplette KI nicht mehr richtig. (Ich hatte das mal bei einem 202 Mopf , habe ewig gesucht bis ich gesehen habe das eins von den lämpchen fehlte(SRS) lämpchen eingesetzt und Tada alles funktioniert. Der Vorbesitzer hatte das SRS Lämpchen ausgebaut weil ein Fehler im Speicher war und das Lämpchen permanent leuchtete.

Ich persönlich würde es so lassen wie es ist ,mit den weissen Glühlampen, alles andere sieht nur billig aus, es sei denn du rüstest auch die ganzen anderen Schalter und Lämpchen um.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 20:01

Ganz deiner Meinung, habe alles zurückgebaut, trotzdem bleibt der Fehler, leider. Steckerreihenfolge habe ich gerade im Netz genau anders herum beschrieben bekommen

am 23. Januar 2018 um 13:04

kann es sein, dass Du die Leiterbahnen verletzt hast - diese platinen bestehen ja aus mehreren Lagen - und diese dadurch aus quasi anderen Lage Strom bekommen?

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 16:21

..befürchte ich fast. Habe eben ein gebrauchtes eingebaut, da funzt alles einwandfrei, Nachteil ist aber, das es Pixelfehler bei Temperatur und Uhrzeit hat

Zu den Pixelfehlern gab es einen Thread. Da wurde das Problem durch Druck auf die Leiter mit Hilfe von Gummibändern oder etwas ähnlichem gelöst.

Kannst du ja mal nachschauen, das findet sich bestimmt. Es hat scheinbar bei vielen Leuten funktioniert.

Hi,

auf der Übersichtsseite zum 208 siehst du oben rechts die FAQ. Dort findest du unter Punkt 7.6 die Infos zu den Pixelfehlern. Hab das vor Jahren bei meinen 208er auch gemacht. Klappte und war nicht wirklich kompliziert.

Viel Erfolg u. Gruß - Dieter

Zitat:

@shennendoa1 schrieb am 20. Januar 2018 um 21:01:18 Uhr:

Steckerreihenfolge habe ich gerade im Netz genau anders herum beschrieben bekommen

Keine Ahnung warum hier auch eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden sollte der Zündschlüssel sollte in dem Moment eh nicht stecken ... rein mechanisch macht natürlich erst links dann rechts Sinn ich selbst habe das KI schon ein paar mal ausgebaut und mal links und mal rechts zuerst angesteckt ...ohne Probleme

@ frawe:

Liegt wahrscheinlich daran das du einen 200er Vormopf hast. Ohne Reiserechner/ Bordcomputer. Beim Mopf kommt dann eine Fehlermeldung "Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen