ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. CO2 Emissionen und KFZ Steuer

CO2 Emissionen und KFZ Steuer

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 13:32

Hallo. Ich bin Golf 8 GTE Besitzer und kämpfe gerade mit der Zulassungsstelle, damit sie mir unter V7 richtigen CO2 Wert eintragen.

Das waren bei meinem ersten Visit 165 und beim zweiten haben sie geschafft, 131 einzutragen. Angeblich können sie dort nichts eintragen, das wird automatisch im System berechten oder geladen.

Bei 131 wäre meine Steuer 100 Euro. Ich weiß hier von anderen GTE Besitzer, dass die Steuer bei GTE bei 28 Euro sein muss. Bei manchen ist sie sogar in ersten 5 Jahren 0 Euro und dann 28.

 

Jetzt muss ich die Mitarbeiter irgendwie überzeugen, dass der Wert unter V7 falsch ist.

Was ich selbst nicht verstehe, ist was ist die Regel, was genau genommen werden muss.

In meinem Konfigurator auf der VW Seite stehen 34 g/km.

In COC stehen sogar 2 Tabellen (49.1 NEFZ-Werte und 49.4 WLTP-Werte), wo der Wert sich von 36 bis 207 variiert.

 

Was ist überhaupt die Regelung, welche Werte bei PHEVs als V.7 eingetragen werden? Ich habe schon mehrmals gehört, dass 36 (gewichtet, kombiniert) in meinem Fall der richtige Wert zum Eintragen ist, aber das ist ja keine Begründung für die Leute in der Zulassungsstelle, dass meine Steuer dadurch niedrig wäre...

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt

COC
Konfigurator
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hilft dir dein Händler nicht dabei?

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 13:45

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Dezember 2020 um 14:42:00 Uhr:

Hilft dir dein Händler nicht dabei?

Ne, hilft nicht. Ich kann natürlich bitten, aber ich fürchte, dass er noch wenig motiviert/kompetent ist, als die Zulassungsstelleleute.

Ich denke andere GTE Besitzer können auf Anhieb auch nicht mehr sagen als die bereits befragten.

Gibt es hier jemanden mit entsprechenden juristischen Kenntnissen?

Ich denke man kann das Fahrzeug bestimmt zulassen und dann gleich gegen die Steuer Einspruch oder Wiederspruch oder.. einlegen. Dann ist das Fahrzeug erst einmal zugelassen und man hat Zeit für mehr.

Aber OK, etwas denken und dann funktioniert es so, dass sind 2 Dinge.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 10. Dezember 2020 um 14:45:16 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Dezember 2020 um 14:42:00 Uhr:

Hilft dir dein Händler nicht dabei?

Ne, hilft nicht. Ich kann natürlich bitten, aber ich fürchte, dass er noch wenig motiviert/kompetent ist, als die Zulassungsstelleleute.

Was ist das denn für ein Händler??

Oder ist das ein Import?

Dann wende dich doch mal direkt an VW:

Dort sind User vertreten, die in Zulassungsstellen arbeiten und dazu mehr sagen könnten:

https://www.motor-talk.de/forum/verkehr-sicherheit-b14.html

1. Geht t es um ein Neufahrzeug?

2. Ist es ein deutsche Modell (kein Re-Import)?

Falls beide Fragen mit "ja" zu beantworten sind, sagt die VW AG:

"CO?-Emissionen in g/km: kombiniert 38 - 33; Effizienzklasse: A+"

Kann man hier nachlesen:

https://www.volkswagen.de/de.html

Velleicht einfach mal die Zulassungsstelle mit dem Link und der Aussage der VW AG konfrontieren.

Für die Steuer gilt der individuelle WLTP Wert.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:33:44 Uhr:

Für die Steuer gilt der individuelle WLTP Wert.

.aus dem Fahrzeugspezifischen COC

kann es sein dass andere COC dokumente evtl eine "kürzere tabelle" haben als zb nur 4 zeilen und nicht 6 und somit die software der zulassungstelle irgendwie versagt? (sprich er einfach nich bereit ist die sechste zeile als richtige zu interpretieren)

wo holt die zulassungstelle die daten her, wenn diese automatisch eingetragen werden? geht das noch über die schlüsselnummer oder genau nicht....weil innerhalb der schlüsselnummer die fahrzeuge je nach austattung unterschiedliche verbrauchsangaben haben)

vermutlich musst du auf der zulassungstelle 2 türen weiter oben anklopfen bei jemand der die besteuerungsgrundlagen vernünftig im kopf hat (also nicht bei denen die schilder kratzen, scheine in druck geben, daten abtippen oder abrufen).

für normal würde ich halten, dass solch ein fehler dem mitarbeiter, der die zulassung macht solch ein fehler direkt selbst auffällt bzw spätestens wenn man es ihm sagt er das ganze entweder korrigiert oder nach oben eskaliert (im falle dass er nicht korrigieren kann weil es die software nicht zuläßt).

ob/bis wann dein auto ggf gar steuerfrei ist kannst du ja mal nachlesen. ist jetzt nicht so schwer die stvzo oder wo das drinsteht zu lesen.

Der richtige CO2 Wert für die Besteuerung ist in Tab. 4, Gewichtet kombiniert = 36g CO2.

Damit liegt die KFZ-Steuer bei EZ bis 12.06.2020 bei 28€ und bei EZ ab 12.06.2020 bei 0€ bis Ende 2025.

Der richtige Ablauf ist jetzt schriftlich Widerspruch einlegen. Ich würde die entsprechende Seite der Übereinstimmungsbescheinigung kopieren und mitschicken (wenn da die VIN ersichtlich ist).

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 9:02

Also, vielen lieben Dank an alle Beteiligten.

Heute habe ich das beim dritten Visit bei der Zulassungsstelle, nach 30 Minuten Diskussion mit 3 Mitarbeitern (das waren alle, die überhaupt in diesem Raum waren) und dank dem freundlich von einem Nutzer im Nachbarforum geposteten Dokument "Leitfaden des KBA" (seite 21) habe ich unter V.7 die 36 g/km bekommen!

Habe gleich KFZ-Steuer Beamten angerufen und sie haben bestätigt, dass meine Steuer jetzt 28 ist, von dem in ersten 5 Jahren noch 30 abgezogen werden, dadurch ist der Golf 8 GTE in ersten 5 Jahren steuerfrei!

Das Dokument ist genau was ich gebraucht habe. Ohne es hätte ich das kaum hinbekommen, da sie bei der Zulassungsstelle automatisch einen Falschen Wert vom System bekommen und ohne gesetzlichen Begründung hätten sie das nicht ändern wollen.

Top! Und Danke für die Rückmeldung! Wird sicherlich dem Einen oder Anderen zukünftig helfen...

"Das Dokument ist genau was ich gebraucht habe. Ohne es hätte ich das kaum hinbekommen, da sie bei der Zulassungsstelle automatisch einen Falschen Wert vom System bekommen und ohne gesetzlichen Begründung hätten sie das nicht ändern wollen."

Das ist der Punkt. Die Gesetzte sollten die Mitarbeiter dort eigentlich selbst kennen. Offbar sitzten dort aber nur betriebsblinde Eintipser oder Datenübernehmer könnte man vermuten.

Wobei das immer das ursächlich bei den Vorgesetzten zu suchen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. CO2 Emissionen und KFZ Steuer