CO2-Emissionen Golf 3 66 kW ???

VW Vento 1H

Hi, aufgrund der möglichen Kfz-Steueränderung würd ich gern mal wissen wieviel g/km CO2 mein Golf 3 90PS so ausstößt!!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

34 Antworten

Ich denke das wird nicht so Rosig aussehen, wenn ein Golf 5 Diesel 66kW mit Euro 4 132g/km CO2 oder ein Golf 5 Benziner mit 75kW mit Euro 4 176g/km CO2 ausstößt.

schon klar, aber ich kann nirgendwo den genauen wert finden...

Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen, Politiker reden viel wenn der Tag lang ist.

So wie das ausshieht kommt das eh erstmal nicht.

181 g/km, vermute ich mal, ach upps ich hab ja D3

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer


181 g/km, vermute ich mal, ach upps ich hab ja D3

Wenn du ein KLR hast, behaupte ich mal wird es keinen Unterschied zu Euro 2 geben.

In dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage. Ich kann einen 90 PS Golf Pink Floyd 1994 bekommen. Welche Schadstoffklasse hat der so und was kann ich mit welchen Mitteln da noch rausholen und wie teuer ist ggffls. ein KLR Satz falls es so etwas für den Motor gibt.

BTW., was für einen Motorkennbuchstaben dürfte der haben ??

Danke

Guido

schau doch im serviceheft nach. ADZ oder ABS hat er dann.

Die Schadstoffklasse sagt doch rein garnichts über den CO2 Ausstoß aus!!!!

Hallo ? - Ich habe Ihn angeboten bekommen und keine Unterlagen hier liegen sonst wüßte ich es selber.

Vorrangig ging es mir aber um ersteres

Danke trotzdem

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80


Die Schadstoffklasse sagt doch rein garnichts über den CO2 Ausstoß aus!!!!

Nach welchen Kriterien bezahle ich derzeit Steuern ?? - Schadstoffklasse...RÜCHTÜÜÜÜÜÜG !!!

Mich interessiert der ganze Thread hier nicht wirklich weil es ungelegte Eier sind, ich habe mich nur dreisterweise hier eingeklinkt weil ich die o.g. Frage beantwortet haben möchte ohne einen eigenen Thread aufzumachen, thats it 🙂

@16V_Fan
Wer redet denn mit dir!?

Der CO2-Ausstoß lässt sich aus dem Verbrauch errechnen.
Unterschieden werden muss zwischen Diesel und Benziner.

1 Liter Benzin entsprechen ca. 23,8g CO2
1 Liter Diesel entsprechen ca. 26,4g CO2

Der offiziell angegebene Wert bezieht sich auf den CO2-Ausstoß pro km im normierten, europäischen Standardfahrzyklus (NEFZ).
Der Fahrzyklus ist künstlich, es werden nur Drehzahlen bis etwa 3500U/min gefahren und nur Geschwindigkeiten bis 120km/h.
In der Praxis kommt es auf den Fahrer an, wieviel g CO2 pro km wirklich erzeugt werden.

Wie schon gesagt, mit der Schadstoffklasse Euro1/2/3/4/5 hat das Ganze NICHTS!!! zu tun. Da zählen Stickoxide, Kohlenwasserstoffe usw.

EDIT: Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (RL80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. (Quelle: Volkswagen Homepage)

Also:

7,8L Verbrauch im Drittel * 23,8g = 185g/km
Aber der KLR senkt doch etwas den Verbrauch (so meinte mein Monteuer)

Der 2l hat 193 g/km
Was vor allem eine Rolle spielt ist das Fahrzeuggewicht. Ein Cayenne hat etwas über 300g/km. Der wäre dann teurer als ein Golf 3,der jetzt noch EURO 1 bzw. E2 hat,obwohl dieser jetzt evtl. teurer ist.
Ein 3,2er TT hat 247g/km,also weit mehr als ein Golf 3 4-Zylinder.
Denke mit dem Golf 3 fährt man dann auch noch gut in Sachen Steuern,für Leistung und Größe muss man dann ordentlich zahlen.Ist für den Golf 3 Fahrer von Vorteil,da er ja meist viel Hubraum und wenig Leistung hat.
Der 5er GTI hat z.B. den gleichen CO2 Ausstoß wie meine GTI´s. Ist für mich ein Vorteil,da der 5er GTI jetzt günstiger in der Steuer wäre,in Zukunft aber genauso teuer.
Glaube aber,dass die Autoindustrie sich vera.... vorkommt. Die versuchen alles mögliche,um die EURO-Normen zu packen und sofort den Kat warm zu bekommen, und jetzt soll das alles nicht mehr zählen,sondern nur noch der CO2 Ausstoß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen