cng auf lpg umgerüstet

Hallo.. bin neu hier und am verzweifeln. Habe einen touran 2.0 ecofuel bj. 2006 der mir einiges an sorgen und kummer bereitet hat. Die Kosten für die Reperatur der Erdgasanlage überstiegen um einiges den eigentlichen wert des autos, also hab ich mich entschieden um zu rüsten. Was auch eigentlich gut geklappt hat und fahren tue ich jetzt auch mit lpg. Nur seit dem umrüsten leuchtet die motorkontrolleuchte. Also hin zu VW fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: das steuergerät fordert signale der erdgasanlage an und bekommt diese nicht, weil die ja nicht mehr vorhanden ist ????also sagt mir der freundliche das er nichts dran machen könnte. Nun meine frage: kann man das steuergerät umcodieren oder erdgasbetrieb deaktivieren, so dass die mkl nicht mehr leuchtet?

17 Antworten

Ganz ehrlich? Geh zu deinem Umrüsten und lass ihn den Fehler beheben. Dafür ist er verantwortlich. Er hat behauptet, er kann die Umrüstung, also muss er auch dafür sorgen, dass das Fahrzeug in einem ordnungsgemäßen Zustand ist, soweit es die Umrüstung betrifft. Dazu zählt hier auch der Ausbau der Erdgasanlage, soweit die von ihm vorgenommen wurde.

Sage Ihm einfach sollte er das nicht ordnungsgemaess ausfuehren gehst Du zu einem anderen und laesst es auf seine Kosten in Ordnung bringen beziehe dich einfach auf das Verbraucher -und Vertragsrecht.

letztendlich müsste man versuchen den Widerstand der Magnetventile etc. zu messen und einen adäquaten Widerstand in den jeweiligen Stecker einzusetzen

Hätte ich sowieso gemacht - komischer Umrüster...

Zitat:

@redstar18 schrieb am 29. Dezember 2015 um 22:25:23 Uhr:

Es gab ja 11 Teile der alten Erdgasanlage, die mit dem Steuergerät verbunden waren.

4 Gaseinblasventile
4 Ventile der Tanks
1 Gasdrucksensor am Rail
1 Ventil am Druckregler
1 Drucksensor am Druckregler

Den Druckregler und die Tanks selbst kann man weglassen, aber alle Ventile und Sensoren müssten wohl bleiben.
Mein Tipp ist:
Die würde ich alle wieder anschließen und gucken, ob der Fehler dann weg ist.

Der kleine dünne Schlauch am Verdampfer scheint zu sehr geknickt zu sein. Das darf nicht sein.

Wo hast du die neue Gasanlage einbauen lassen?

Deine Antwort