ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. CLX aus Not für mich der Nachfolger vom Astra J, schauen wir mal ...

CLX aus Not für mich der Nachfolger vom Astra J, schauen wir mal ...

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 5:54

Nun möchte ich auch meinen ersten Kurzbericht abgeben und versuchen euch auf dem laufenden zu halten. Musste vorletzte Woche meinen Astra J 1.4 Turbo leider zu Grabe tragen, bzw. in Zahlung geben. 138 tsd km , ZKD im Eimer und mich dann entschlossen keinen Euro mehr reinzustecken und mir kurzfristig einen neuen Opel zuzulegen. Ihr wisst selbst, wenn man ein Fahrzeug kurzfristig braucht bleibt nicht viel Zeit tausende Erfahrungsberichte zu lesen. Ok, Astra J ist Vergangenheit und CLX nun die Gegenwart.

Habe mich für einen Edition, fertiger Neuwagen, ohne Probefahrt, 130 PS entschieden ohne erwähnenswerten Schnickschnack. Für mich, 198 cm Länge ist es immer schwierig ein passendes Auto zu finden. In meinem Alter, auf die 55 zugehend, war ich doch eher geneigt mich für den "Möchtegern SUV" zu entscheiden und den Astra K Turbo zu ignorieren. Ein Fehler ? Schauen wir mal in den nächsten Monaten. Deshalb schreibe ich etwas zu meinen subjektiven Empfindungen, auf die Gefahr dass diese vielleicht auch schon mal hier im Forum erwähnt wurden.

Alternativfahrzeuge waren, und ja es musste ein Opel sein :

Mokka : Einfach zu klein von innen. Passte einfach nicht.

GLX : War mir etwas zu teuer und mein FOH hatte auch nicht so viele passende Neuwagen auf Lager. Sonst wäre das schon eine schöne Alternative gewesen.

Ein schwarzer Astra K Turbo: Prima Auto mit viel Platz, sah aber fast genau so aus wie mein Astra J ;) . Ich wollte mal was anderes.

So, und nun die Empfindungen der ersten 20 km :

Und bitte, dass ist meine subjektive Meinung die ggf. in Teilen hier schon zu finden sind.

Der Spurhaltassistent, auch wenn ich keinen Linksdrall habe, nervt wirklich. Hatte ich öfters gelesen und jetzt erlebt. Ob der wirklich nutzt ? Naja, kann man ja abschalten. Die Start Stop Automatik hatte ich sofort abgeschaltet. Das ist mir noch zu suspekt. Vielleicht gewöhne ich mich ja mal irgendwann dran. Ist in meinem Kopf so eingebrannt, dass ein Auto an der Ampel nicht ausgehen sollte. Vielleicht die Negativerfahrungen aus den 80ern mit meinen alten OPEL Rekord D. ;) Außerdem im Stau auch nicht gerade prickelnd. Hey , die Blinkhebel gehen nicht zurück. Ab und an mal ja, bleiben aber zu 80 % in Blinkposition Das geht gar nicht, werde mal den FOH kontaktieren. Auch das hatte ich schon irgendwann gelesen. Das erste Fahrgefühl ist gut. Die Schaltung allerdings gewöhnungsbedürftig. Irgendwie flutschten die Gänge im Astra J beim Schalten besser. Momentan hakt es. Vielleicht wird das noch besser. Die Armaturen gefallen mir gut. Viele Informationen auf einen Blick. Aber m.E. prima gelöst. Der Autoradioklang, naja, kann man bestimmt noch besser einstellen. Der Klang im Astra war optimal eingestellt um Längen besser. Aber wie geschrieben, da geht sicherlich noch was.

Der Wagen fährt ruhig und liegt auch gut auf der Straße. Vom Fahrgefühl , jaja erst 20KM , als wirklich prima. Bei den Scheinwerfern bin ich mir nicht ganz sicher ob die gut ausleuchten. Ich habe keine LED´s und denke das die Qualität etwas unter der des Astra J ist. Das Fernlicht hingegen ist um Längen besser als das vom Astra. Und, die Tankeinfüllklappe auf der Fahrerseite ist nicht so doll ! Wer hat das denn in der Projetplanung CLX entschieden ? Ja ich weiß, PSA und die neuen 3 Zylindermotoren.

OnStar: Vielleicht interessiert es auch einige wie das so funktioniert. Wollte ich gestern Abend noch aktivieren. Der FOH war da bei der Abholung kurz ab. Rufen Sie bei Opel/OnStar an. Ok, dass habe ich dann auch getan. Die freundliche OnStar Dame am anderen Ende sagte mir dann : Setzen sie sich mal in ihr Auto und drücke die OnStar Taste. Wie , was ? Ohne Telefon ? Und wirklich, nach dem zweiten Druck meldete sich offensichtlich die Zwillingsschwester, genau so freundlich sehr bemüht ;) im CLX. Da ich durch meinen Astra bereits bei MyOpel, hat offensichtlich erst mal direkt nichts mit OnStar zu tun, registriert war schickte mir der freundliche Mitarbeiter eine E-Mail mit Link. Habe den dann aufgerufen und war dann mit meinem Fahrzeug registriert. Wow ! Deshalb also den Vorgang im Auto auslösen. Muss aber heute Morgen noch mal im Auto einen OnStar Mitarbeiter kontaktieren um die Registrierung ganz abzuschließen. Tja, und den WLAN Hotspot ? Da bin ich mir noch nicht sicher. 3 Monate kostenlos, 3 GB Volumen ? Naja, dass brauche ich erst mal nicht.

Heute ist noch viel zu tun. Mein Autoradio und Apple Play einrichten. Bin mal gespannt wie das funktioniert ?

Gruß TJ

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 5:54

Nun möchte ich auch meinen ersten Kurzbericht abgeben und versuchen euch auf dem laufenden zu halten. Musste vorletzte Woche meinen Astra J 1.4 Turbo leider zu Grabe tragen, bzw. in Zahlung geben. 138 tsd km , ZKD im Eimer und mich dann entschlossen keinen Euro mehr reinzustecken und mir kurzfristig einen neuen Opel zuzulegen. Ihr wisst selbst, wenn man ein Fahrzeug kurzfristig braucht bleibt nicht viel Zeit tausende Erfahrungsberichte zu lesen. Ok, Astra J ist Vergangenheit und CLX nun die Gegenwart.

Habe mich für einen Edition, fertiger Neuwagen, ohne Probefahrt, 130 PS entschieden ohne erwähnenswerten Schnickschnack. Für mich, 198 cm Länge ist es immer schwierig ein passendes Auto zu finden. In meinem Alter, auf die 55 zugehend, war ich doch eher geneigt mich für den "Möchtegern SUV" zu entscheiden und den Astra K Turbo zu ignorieren. Ein Fehler ? Schauen wir mal in den nächsten Monaten. Deshalb schreibe ich etwas zu meinen subjektiven Empfindungen, auf die Gefahr dass diese vielleicht auch schon mal hier im Forum erwähnt wurden.

Alternativfahrzeuge waren, und ja es musste ein Opel sein :

Mokka : Einfach zu klein von innen. Passte einfach nicht.

GLX : War mir etwas zu teuer und mein FOH hatte auch nicht so viele passende Neuwagen auf Lager. Sonst wäre das schon eine schöne Alternative gewesen.

Ein schwarzer Astra K Turbo: Prima Auto mit viel Platz, sah aber fast genau so aus wie mein Astra J ;) . Ich wollte mal was anderes.

So, und nun die Empfindungen der ersten 20 km :

Und bitte, dass ist meine subjektive Meinung die ggf. in Teilen hier schon zu finden sind.

Der Spurhaltassistent, auch wenn ich keinen Linksdrall habe, nervt wirklich. Hatte ich öfters gelesen und jetzt erlebt. Ob der wirklich nutzt ? Naja, kann man ja abschalten. Die Start Stop Automatik hatte ich sofort abgeschaltet. Das ist mir noch zu suspekt. Vielleicht gewöhne ich mich ja mal irgendwann dran. Ist in meinem Kopf so eingebrannt, dass ein Auto an der Ampel nicht ausgehen sollte. Vielleicht die Negativerfahrungen aus den 80ern mit meinen alten OPEL Rekord D. ;) Außerdem im Stau auch nicht gerade prickelnd. Hey , die Blinkhebel gehen nicht zurück. Ab und an mal ja, bleiben aber zu 80 % in Blinkposition Das geht gar nicht, werde mal den FOH kontaktieren. Auch das hatte ich schon irgendwann gelesen. Das erste Fahrgefühl ist gut. Die Schaltung allerdings gewöhnungsbedürftig. Irgendwie flutschten die Gänge im Astra J beim Schalten besser. Momentan hakt es. Vielleicht wird das noch besser. Die Armaturen gefallen mir gut. Viele Informationen auf einen Blick. Aber m.E. prima gelöst. Der Autoradioklang, naja, kann man bestimmt noch besser einstellen. Der Klang im Astra war optimal eingestellt um Längen besser. Aber wie geschrieben, da geht sicherlich noch was.

Der Wagen fährt ruhig und liegt auch gut auf der Straße. Vom Fahrgefühl , jaja erst 20KM , als wirklich prima. Bei den Scheinwerfern bin ich mir nicht ganz sicher ob die gut ausleuchten. Ich habe keine LED´s und denke das die Qualität etwas unter der des Astra J ist. Das Fernlicht hingegen ist um Längen besser als das vom Astra. Und, die Tankeinfüllklappe auf der Fahrerseite ist nicht so doll ! Wer hat das denn in der Projetplanung CLX entschieden ? Ja ich weiß, PSA und die neuen 3 Zylindermotoren.

OnStar: Vielleicht interessiert es auch einige wie das so funktioniert. Wollte ich gestern Abend noch aktivieren. Der FOH war da bei der Abholung kurz ab. Rufen Sie bei Opel/OnStar an. Ok, dass habe ich dann auch getan. Die freundliche OnStar Dame am anderen Ende sagte mir dann : Setzen sie sich mal in ihr Auto und drücke die OnStar Taste. Wie , was ? Ohne Telefon ? Und wirklich, nach dem zweiten Druck meldete sich offensichtlich die Zwillingsschwester, genau so freundlich sehr bemüht ;) im CLX. Da ich durch meinen Astra bereits bei MyOpel, hat offensichtlich erst mal direkt nichts mit OnStar zu tun, registriert war schickte mir der freundliche Mitarbeiter eine E-Mail mit Link. Habe den dann aufgerufen und war dann mit meinem Fahrzeug registriert. Wow ! Deshalb also den Vorgang im Auto auslösen. Muss aber heute Morgen noch mal im Auto einen OnStar Mitarbeiter kontaktieren um die Registrierung ganz abzuschließen. Tja, und den WLAN Hotspot ? Da bin ich mir noch nicht sicher. 3 Monate kostenlos, 3 GB Volumen ? Naja, dass brauche ich erst mal nicht.

Heute ist noch viel zu tun. Mein Autoradio und Apple Play einrichten. Bin mal gespannt wie das funktioniert ?

Gruß TJ

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das mit dem Blinker hatte ich auch (Crossland X) Nach 6 Wochen war der neue Schalter da und wurde eingebaut.

Das gleiche Spiel. Bei Rechtskurven ging er nicht zurück.Hat sich aber jetzt eingespielt und funktioniert.Habe jetzt 5000km runter.

Parkpilot vorne bei Schneetreiben abschalten,bekommt falsche Signale.

Gruß : Crossland ( Helmut )

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 6:49

Ich denke wenn der Schalter nicht "neu" entwickelt/konzipiert wurde kann man sich den Einbau sparen. War ja bei dir auch nach Einbau immer noch vorhanden. Muss ich mal beobachten, nervt aber. Funktionierte beim Rekord D 1981 einwandfrei ;) .

Gruß TJ

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 10:16

So, nun habe ich mal den Sound eingestellt. Und, es ging besser. Bass nach ganz oben. Wer es mag ;) ... Apple 6 gekoppelt und die Karten App mal ausprobiert. Funktioniert alles bestens und ist Supereinfach. Dann musste ich ja noch den OnStar Berater wegen der Endregistrierung anrufen. 2 x OnStar Taste gedrückt und der nette Mitarbeiter sagte hektisch nach ein paar Sekunden : Sie haben die Notruftaste gedrückt, alles i.O. ? Ups, ne hatte doch die blaue Taste gedrückt, erwiderte ich. * Komisch, war aber ein guter Test ;) * Weiterhin noch mal über Bluetooth gekoppelt. Bei der Suche wurde mir nur unser Samsung Fernseher angezeigt. Hmm. Am Handy noch mal BT aus und an und dann war mein IPhone sichtbar. Gekoppelt, Kontakte synchronisiert und alles bestens. Habe gerade auch noch mal online bei OnStar geschaut und die Autodiagnose funktioniert ebenfalls. KM, Reifendruck, usw. alles da. Nur auf meiner MyOpel App noch nicht. Der Tag kann beginnen ....

Hört sich doch alles ganz gut an.

Und an den Tankdeckel auf der "anderen" Seite gewöhnt man sich auch ziemlich schnell.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 14:25

Habe den nicht zurückgehenden Blinkhebel meinem FOH gemeldet. Opel ist nichts bekannt, wie immer ;) . Eine neue Konstruktion des Schalters gibt es nicht. Ich soll die Tage mal vorbeischauen. Es nervt weiterhin. Vielleicht gibt sich das im Laufe der Zeit.

@206driver : Na klar gewöhnt man sich daran. Aber die Tür zur Tanksäule hin zu öffnen ist definitiv nicht so doll.

Habe seit 2 Wochen einen GLX (war bei mir auch aus der Not heraus ein überrraschender Sofort-Kauf) und auch das gleiche Blinker-Problem. Auch rechts und auch nicht immer.

Man hört sogar den Unterschied zwischen links und rechts.

Wenn das Lenkrad gerade ist und ich den Blinker links setze und dann nach links lenke, hört man es nach knapp einer halben Umdrehung "klicken" (wie man es so gewohnt ist).

Wenn man dann wieder gerade lenkt, geht der Blinker dann nach der "Klick-Position" wieder in Normalstellung zurück.

Wenn ich das gleiche nach rechts mache, höre ich dieses Klick nicht oder wenn doch mal, dann nur sehr leise. Und der Blinker geht ab und zu eben nicht zurück in Normalstellung.

Ist nach den ersten Tagen zwar etwas besser geworden, aber es gibt immer noch "Aussetzer".

Da ich viel Autobahn fahre und da eh nur Tippbetrieb mache hält sich der Nerv-Faktor in Grenzen. Und wenn ich her lese, daß es auch nach einem Tausch nicht zwangsläufig besser wird, werde ich das erstmal weiter beobachten. Vielleicht renkt es sich ja ein, ansonsten wird es eben bei der ersten Jahres-Inspektion reklamiert.

Oder auch früher wenn jemand in den Foren Rückmeldung gibt, daß an dem Blinkermodell konstruktiv etwas korrigiert wurde.

PS: Spurhalteassi habe ich auch sofort ausgeschaltet. Diese unsichtbare dritte Hand die am Lenkrad "zuppelt" ist nix für mich.

Ist der Spurhalte-Assi beim GLX aktiv am Lenkrad drehend ?

Beim CLX hier ist es nur nerviges piepen.

Und leider ist das ausschalten mit ewig-langem drücken verbunden. Dagegen SSA mit einem kurzen klick aus.

Zitat:

@tj63 schrieb am 29. Dezember 2017 um 06:54:33 Uhr:

.. Für mich, 198 cm Länge ist es immer schwierig ein passendes Auto zu finden. .

ah, genauso - wirst es ja dann wohl als gut bestätigen (?), bzw. beim Astra ist der Verstellbereich ja halt um so mehr als ausreichend. Aber eben alles ein Stockwerk tiefer.

Ja, "aktiv" drehend, wie eine dritte Hand. Schön ist aber, daß man es nur einmal ausschalten muss. Es bleibt dann dauerhaft aus.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:15

Zitat:

@flex-didi schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:03:15 Uhr:

Zitat:

@tj63 schrieb am 29. Dezember 2017 um 06:54:33 Uhr:

.. Für mich, 198 cm Länge ist es immer schwierig ein passendes Auto zu finden. .

ah, genauso - wirst es ja dann wohl als gut bestätigen (?), bzw. beim Astra ist der Verstellbereich ja halt um so mehr als ausreichend. Aber eben alles ein Stockwerk tiefer.

So ist es Didi, bei mir geht es nur mit ganz nach unten pumpen. Der Platz im CLX ist für mich gut und ausreichend, genau wie im Astra J.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:20

Zitat:

@routeb3 schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:57:12 Uhr:

Habe seit 2 Wochen einen GLX (war bei mir auch aus der Not heraus ein überrraschender Sofort-Kauf) und auch das gleiche Blinker-Problem. Auch rechts und auch nicht immer.

Man hört sogar den Unterschied zwischen links und rechts.

Wenn das Lenkrad gerade ist und ich den Blinker links setze und dann nach links lenke, hört man es nach knapp einer halben Umdrehung "klicken" (wie man es so gewohnt ist).

Wenn man dann wieder gerade lenkt, geht der Blinker dann nach der "Klick-Position" wieder in Normalstellung zurück.

Wenn ich das gleiche nach rechts mache, höre ich dieses Klick nicht oder wenn doch mal, dann nur sehr leise. Und der Blinker geht ab und zu eben nicht zurück in Normalstellung.

Ist nach den ersten Tagen zwar etwas besser geworden, aber es gibt immer noch "Aussetzer".

Da ich viel Autobahn fahre und da eh nur Tippbetrieb mache hält sich der Nerv-Faktor in Grenzen. Und wenn ich her lese, daß es auch nach einem Tausch nicht zwangsläufig besser wird, werde ich das erstmal weiter beobachten. Vielleicht renkt es sich ja ein, ansonsten wird es eben bei der ersten Jahres-Inspektion reklamiert.

Oder auch früher wenn jemand in den Foren Rückmeldung gibt, daß an dem Blinkermodell konstruktiv etwas korrigiert wurde.

PS: Spurhalteassi habe ich auch sofort ausgeschaltet. Diese unsichtbare dritte Hand die am Lenkrad "zuppelt" ist nix für mich.

Die dritte Hand gibt es offensichtlich nicht. Ausschalten erst durch langen Druck und ist nach Neustart wieder aktiv. Bei meiner Frau, OPEL KARL, kann ich den Spurassistenten zuschalten. Gut so ...

Ich warte auch noch mit dem Hebel. Werkstatt, Leihwagen und dann feststellen dass sich nichts getan würde mich eher zermürben.

Zitat:

@routeb3 schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:05:28 Uhr:

..Es bleibt dann dauerhaft aus.

auch beim nächsten neustart ist es dann aus beim GLX ?!

In meinem GLX ist es eine "dritte Hand". Es gibt Spurverlassenswarner und Spurhalteassistent.

Spurverlassenswarner warnt nur optisch und aktustisch, der Spurhalteassistent greift auch aktiv ein, der hat also die dritte Hand.

Ich habe ihn nach dem Kauf deaktiviert durch langes drücken und er ist seitdem deaktiviert geblieben (die LED leuchtet immer).

Beim CLX heißt es weder -verlasswarner noch -halteassistent in der Preisliste, sondern "neutral":

Zitat:

Spurassistent

Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur ab 60 km/h

durch Warnton und Kontrollleuchte im Fahrerinfodisplay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. CLX aus Not für mich der Nachfolger vom Astra J, schauen wir mal ...