CLS500 C219 ein paar Fragen kurz vor Besichtigung

Mercedes CLS C219

Hallo Zusammen,

verzeiht bitte den separaten Thread, aber ich bin etwas in Zeitnot vor einer Besichtigung sonst würde ich erst mal nen halben Tag die Suche quälen.....

Ich war eher auf der Suche nach einem C218, aber heute ist mir ne Anzeige für einen C219 vor die Füsse gefallen, der in meiner Nähe steht. Produktionsdatum ist 24.7.2008, Erstauslieferung Schweiz, 150tkm, schöne Farbkombination.
Würde toll in meine kleine Sammlung passen, aber mein Wissen hat hier ziemliche Lücken

1) Hat der in der Zeit noch die SBC Bremse?
bei SBC muss man doch irgendwas erneuern nach einer Zeit und da wird viel gepfuscht
oder einfach zurück gesetzt? Kann man das herausfinden?
2) Hat der 2008er neuralgische Stellen, Schwachpunkte, Rostanfällige Stellen
3) Der M273 aus 2008 hat die Kettenradproblematik ja nicht mehr
gibt es sonst was, auf das man achten kann, muss?
4) Hat die 7G Tronik aus der Zeit irgendwelche Besonderheiten, Schwachstellen?
5) Geht der Carly-Dongle für Mercedes schon in dem Model?

Jeder Tipp ist willkommen - auch ausserhalb der Punkte 1-5

Viele Grüße und Dank im Voraus
Karlheinz

38 Antworten

Hallo Zusammen, nächster Versuch mit den Bildern

Die 5 Speichen gibt es als 18 und 19"
Die 8 Speichen nur als 18"

Beide würde ich mit Mischbereifung fahren

Bildschirmfoto-2021-01-20-um-13-05
Bildschirmfoto-2021-01-20-um-13-06

Ganz klar 5 Speichen!

5 Speichen... die anderen gehen ja mal garnicht!

Danke für das Feedback :-)

Ich habe die 8 Speichen schon in echt gesehen, die sehen halt eher elegant als sportlich aus.

Zusätzlicher Vorteil von etwas "geschlosseneren" Felgen ist die Tatsache, daß man - gerade bei älteren Autos - Bremsen und Fahrwerksteile nicht so durch sieht. Sieht ja dann in der Regel auch nicht mehr so frisch aus wie bei einem neuen Auto.

Auch mein 320er SLK hat eher geschlossenere Felgen. Auf dem Bild hat man den direkten Vergleich zu einer offenen Felge an "meinem" C238, den ich 2019 mal ne Weile zur Langzeitmiete hatte.

Viele Grüße
Karlheinz

PS: auch interessant auf dem Bild finde ich die "optische" Größe der Räder. Wenn man es nicht weiß, sollte man doch nicht meinen, daß der SLK 17", das Coupé 19" drauf hat......

2019-03-31-14-19
Ähnliche Themen

Zitat:

@Kh66 schrieb am 22. Januar 2021 um 14:59:00 Uhr:

Danke für das Feedback :-)
...
PS: auch interessant auf dem Bild finde ich die "optische" Größe der Räder. Wenn man es nicht weiß, sollte man doch nicht meinen, daß der SLK 17", das Coupé 19" drauf hat......

Das ist tatsächlich optisch kein Unterschied, hat vielleicht mit der Größe des Wagens zu tun. Das würde aber am C219 eher für die 19“ Räder sprechen.

Die Meinungen sind ja immer subjektiv, ich habe bei unsymmetrischen Sachen - insbesondere Felgen - so eine kleine Macke 😉 Das Wissen, das die Felgen auf der anderen Seite in die andere Richtung verdreht sind, macht mich wahnsinnig 😰 deswegen sind die 5-Speichen besser!

Danke @ipthom

Jetzt hast Du mir den Blick für etwas geschärft, was mich bisher in so dezenter Form nie gestört hat.
Leider hast Du völlig recht :-)

Aufgefallen ist mir das bisher immer nur an diesen Felgen im Hackmesser-Design, die finde ich aber ohnehin furchtbar.

Schauen wir mal was draus wird. Probefahrt steht noch aus. Bei der ersten Besichtigung waren wir preislich so weit auseinander, daß ich gar nicht gefahren bin. Der Preis passt inzwischen, wenn kein Mangel mehr dazu kommt.
Mal sehen wie ich das in den nächsten Tagen hin bekomme. Ich habe je keinen Druck....

Viele Grüße
Karlheinz

Du machst es echt spannend... 😁 ich empfehl dir trotzdem noch ne Kurzdiagnose bei MB. Einfach um gröberes auszuschliessen.

Kurzes Update:

Die Probefahrt war ohne Auffälligkeiten.

Auch wurde er 2 mal mit der Star Diagnose gecheckt. Einmal vor der Probefahrt. Alles unauffällig. Der Fehler mit der Kindersitzerkennung war noch da, aber keine Airbaglampe an (ja, sie brennt, wenn man die Zündung an macht). Der Fehler wurde gelöscht und nach der Probefahrt nochmal ausgelesen. Keine Fehler mehr.

Auf der Probefahrt habe ich getankt - der Tankgeber funktioniert. Wer weiß was mein Carly da vor 10 Tagen gefunden hat. Auch beim Überfahren von Wellen und Randsteinen blieb die Vorderachse ruhig. Da habe ich vielleicht die Flöhe husten oder den Schotter knirschen hören.....

Das Auto ist gekauft. Nun muss ich ihn die Tage noch abholen und zulassen und dann kommt er erst mal zum Schrauber meines Vertrauens und bekommt alle Flüssigkeiten neu und was sonst noch nötig ist. Danach geht er zum Aufbereiter meines Vertrauens zum Gebrauchsspuren entfernen und Versiegeln. Dann bekommt er noch neue Räder.
Im Endzustand gibt es dann Bilder in meinem Profil.
Anschließend macht er hoffentlich nur noch Freude :-)

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Meinungen - hat sehr geholfen!

Viele Grüße
Karlheinz

Dann herzlichen Glückwunsch zum "neuen" CLS und allzeit gute und beulenfreie Fahrt!

@Kh66 , hey cool herzlichen Glückwunsch, freut mich für dich das es geklappt hat 😎

Danke für die Glückwünsche!

Heute morgen habe ich ihn zugelassen - gar nicht so einfach in diesen Zeiten......
Anschliessend bin ich 200km zu meinen beiden Schraubern des Vertrauens gefahren und nach einer intensiven Durchsicht, weiß ich zumindest, daß ich keinen Mist gekauft habe. Dort bleibt er jetzt erst mal, bis Alles gemacht ist.

Die Fahrt war ein Genuss. Motor und Getriebe sind sehr geschmeidig und er schiebt schön kraftvoll und völlig unaufgeregt.

Termin beim Aufbereiter meines Vertrauens habe ich in gut 2 Wochen.

Bin kurz davor Felgen zu bestellen, aber immer noch hin und her gerissen. Die Unsäglichen, die gerade drauf sind (mit Winterreifen) sind ja nur 17 Zöller. Fahrkomfort ist natürlich gut damit - aber ne Sänfte ist es auch nicht.
Die 5 Speichen 19 Zöller bekomm ich günstiger als die 18", trau mich aber da nun echt nicht dran. Habe Angst mir damit den Komfort zu versauen. Im CLS Forum habe ich mir viele Bilder angeschaut, war aber keines mit den original 5-Speichen 19" dabei. 18" wie Sand am Meer - am Stimmigsten sieht die Variante schon aus.

Fährt jemand die 19" (Bild) und kann mal ein paar Bilder vom ganzen Auto und Erfahrungen zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Karlheinz

Bildschirmfoto-2021-02-01-um-18-42

Bild vom ganzen Fahrzeug habe ich nicht - aber unten siehst Du das offizielle Produktbild aus dem Sonder-Katalog Leichtmetallräder von 10/2008.

C219 19 Zoll Zubenesli

Genau dieses Bild hat mich angefixt :-) aber das ist halt Prospekt. Die Fotografen bekommen ihr Geld ja auch nicht umsonst. Die suchen die Perspektive in der es am Besten aussieht.... und aus dieser Prospekt- Perspektive guck ich mein Auto selten an.

Deshalb wäre ich an normalen User Bildern interessiert.

Die Felgenfrage hat sich heute erledigt.

Nachdem ich mich für die 18 Zoll Vernunft-Variante entschieden hatte, waren die 5 Stern Felgen in 9,5" für hinten nicht mehr lieferbar. Auch sonst nichts in 18" und Mischbreite was mir gefällt - entweder gibt es nur die 8,5" oder nur die 9,5"
Für die 19 Zoll Variante hab ich dafür nochmal einen bessern Preis bekommen.

Somit wird er jetzt so wie bei der Eingangsfrage aussehen.
5 Speichen 19" mit Mischbereifung im Sommer
8 Speichen 18" mit rundum 245er Bereifung im Winter

Bin ja mal gespannt, wie sich das fährt - hinten 285er finde ich schon fast übertrieben....

Viele Grüße
Karlheinz

Fahre die als Winter und 19 Zoll AMG Styling 3 für Sommer. Der Unterschied ist da aber wenn du auf Komfort fährst merkt man es nicht so sehr. Bei Sport 1-2 ist es schon wieder anders

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort