ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Cls x218 Hupe selbstzerstörungsmodus

Cls x218 Hupe selbstzerstörungsmodus

Brabus CLS X218, Mercedes CLS X218
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 17:40

Hallo Zusammen!

 

Irgendwie ist immer was!

 

Diesesmal Auto abgestellt schlüssel abgezogen Hupe fängt an zu hupen. Ich Schlüssel wieder rein Zündung an Hupe gedrückt Hupe wieder aus.

Ich steige aus sperr zu, kurzes akustische Rückmeldung alles OK gehe an meinen Arbeitsplatz. Mehrere Stunden später ruft mich die Empfangsdame an mein Auto hupt mit Dauerton.

Bis ich von meinem Arbeitsplatz zum Auto kamm war es still und es stank nach elektro TOT.

Ich eingestiegen Zündung an Hupe probiert kein mux.

Vor 1 Stunde zu meinem Bruder auf die Bühne, Unterfahrschutz runter beide Hupen ausgebaut und gemessen, kein Durchgang, also defekt.

Relais ausgebaut geöffnet, sieht aus wie neu.

An den Steckern der Hupe (am Fahrzeug) Spannung gemessen. Mit Hupenknopf betätigt 12,6 Volt ohne Betätigung 0,3V!

Irgendwie komisch da Relais ja 100% den Stromkreis öffnet.

Kabel angesehen sieht soweit gut aus.

 

Hat schon wer so etwas?

 

LG Mario

 

Ps.: kann man das in den 212 Forum auch posten, ist ja grundsätzlich sehr ähnlich bzw. Die Hupen Ansteuerung ist ja mit Sicherheit gleich. Und 212 fahren ja deutlich mehr als CLS und vielleicht hatte ja da schon wer das Problem.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Irgendwo gibt es da einen Kriechstrom oder einen temporären Kurzschluß.

Habt ihr alle in Frage kommenden Kabel auf durchgescheuerte Stellen geprüft?

Bizarre Nummer... Schon mal ne andere Hupe angeklemmt und ausprobiert, was passiert?

Mardeverbiss? Kabel geprüft?

Irgendwelche Lenkrad-Umbauten, bei denen evtl. doch etwas nicht ganz passt?

Hast Du eine EDW im Fahrzeug? Nicht, daß es da zu einer Fehlsteuerung kommt.

Ansonsten wie immer: Fehler auslesen, vielleicht ist das ja nicht der einzige Kupferwurm, der das Auto befallen hat.

Und klar, bei den 212ern ist mehr los, einen Versuch ist es wert.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:14

Lenkrad Original AMG Line innen aussen.

Lenkrad würde ich ausschließen da ohne Zündung ja die Hupe über Lenkrad nicht angesteuert werden kann.

DWA hat er original. Aber als ich zum Auto kam waren die hupen tot und die Blinker haben nicht geblinkt.

Wenn DWA an Hupe aus ein aus ein und Blinker Blinken.

Bei mir war ja dauerton. Habs am telefon der Empfangsdame gehört.

Die Kabel der Hupe gehen nach 20 cm in einen Kabelbaum mit 2cm Durchmesser bis dort hin alles in Ordnung.

 

Das wird eine längere Suche.

 

Wenn Kabel angescheurt dann geht's auf Masse.

 

Ich hab durchgemessen und Hupe betätigen lassen. HUPE ist Plus gesteuert.

 

Das ein Draht kaputt wird und zufällig mit einem Plus zusammen kommt und das 2 mal an einem Tag und dazwischen aus wäre echt ein komischer Zufall.

 

DWA Diebstahlwarnanlage hat einen anderen Ablauf. Das heute war ein Dauer hupen.

 

Echt komisch.

 

Aber auf Amazon hab ich die Hupen schon gefunden von FIAMM AM80 S kosten Hoch und Tief mit Prime 21euro.

 

Die Mercedes Stecker an der Hupe kann man umklippsen.

 

Also grundsätzlich kein Problem und nicht teuer.

 

Ich habe nur die Angst das es wieder passiert und die Karre vielleicht abbrennt. Es hat schon ziemlich stark nach elektro Tot gerochen.

Zitat:

@Freudi1982 schrieb am 4. Juni 2020 um 20:14:50 Uhr:

 

DWA Diebstahlwarnanlage hat einen anderen Ablauf. Das heute war ein Dauer hupen.

Ist mir schon klar, daß die EDW ein anderes Signal gibt, normalerweise ja auch über die externe, mit eigener Batterie versehene Sirene/Hupe.

Wollte nur darauf hinaus, daß da evtl. irgendein Zusammenhang mit dem SAM bestehen könnte (weit hergeholt), was sich u.U. in weiteren elektrischen Störungen äußern könnte.

Sicherungen Fanfare 31(a) + ggf. 31(b) sitzen im Sicherungskasten im Motorraum links. Da mal nachgucken, ob es Wassereinbruch o.Ä. gibt.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:38

Zitat:

@211222 schrieb am 4. Juni 2020 um 20:31:49 Uhr:

Zitat:

@Freudi1982 schrieb am 4. Juni 2020 um 20:14:50 Uhr:

 

DWA Diebstahlwarnanlage hat einen anderen Ablauf. Das heute war ein Dauer hupen.

Ist mir schon klar, daß die EDW ein anderes Signal gibt, normalerweise ja auch über die externe, mit eigener Batterie versehene Sirene/Hupe.

Wollte nur darauf hinaus, daß da evtl. irgendein Zusammenhang mit dem SAM bestehen könnte (weit hergeholt), was sich u.U. in weiteren elektrischen Störungen äußern könnte.

Sicherungen Fanfare 31(a) + ggf. 31(b) sitzen im Sicherungskasten im Motorraum links. Da mal nachgucken, ob es Wassereinbruch o.Ä. gibt.

Hab mal von oben in den Sicherungskasten geleuchtet war keine feutigkeit zu sehen.

Aber ich hab vor einem Jahr den Brabus Chip eingebaut der Kabelweg läuft über den Sicherungskasten im Motorraum links. Bei dem Einbau muss man den Sicherungskasten teilweise zerlegen und die gesamte Träger Einheit herausziehen und weg biegen. Vielleicht ist dabei was passiert am Steierstromkreis des Relais für die Hupe.

Der Hauptstromkreis hat glaub ich nichts, wäre hier ein defekt oder Draht im Motorraum würde es mir die Batterie aussagen oder eine Sicherung defekt sein. Das ist alles nicht der Fall.

 

Ob die DWA eine extra Akku gepuffere Sirene hat weiß ich nicht. Hab zwar sein kurzem WIS uns EPC aber finde mich da irgendwie nicht zurecht.

 

Hab die Anleitung zum Ausbau der Hupe usw. Gefunden die eigentlich nutzlos ist. Aber leider keine Stromlaufpläne.

Zitat:

@Freudi1982 schrieb am 4. Juni 2020 um 20:38:43 Uhr:

 

Aber ich hab vor einem Jahr den Brabus Chip eingebaut der Kabelweg läuft über den Sicherungskasten im Motorraum links. Bei dem Einbau muss man den Sicherungskasten teilweise zerlegen und die gesamte Träger Einheit herausziehen und weg biegen. Vielleicht ist dabei was passiert am Steierstromkreis des Relais für die Hupe.

Dann würde ich mir das nochmal genauer angucken. Scheint mir nicht unwahrscheinlich, daß da was passiert sein könnte.

 

Zitat:

Ob die DWA eine extra Akku gepuffere Sirene hat weiß ich nicht.

Nennt sich „Alarmgerät“, sitzt links versteckt im Motorraum und besteht aus der Sirene samt nicht aufladbarer Batterie. Dachte an sowas, wie eine Ersatzfunktionmüber die reguläre Hupe. Ist aber sehr unwahrscheinlich, glaube ich.

 

Zitat:

Aber leider keine Stromlaufpläne.

Da kann ich leider auch nicht helfen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -Behebung!

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 6:50

Nur der Vollständigkeit halber.

Ich habe das Relais getauscht und die Hupen erneuert und das Problem kam nicht wieder.

Im Nachhinein denke ich war das Relais schuld.

Ich hab Arkustische Rückmeldung aktiviert beim zu sperren.

Da muss sich keine Ahnung was am Hauptkontakt getan haben.

Und als das Ding in der Sonne stand damals hat sich der Hauptstromkreis geschlossen und halt so lange gehupt bis die Hupen tot waren.

 

Seit dem keine Probleme mehr.

 

Nur falls wer auch mal das Problem hat und auch ewig nach Fehlern sucht.

 

Ich hab die zwei Sachen getauscht und es gab dannach kein Problem mehr.

 

LG gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Cls x218 Hupe selbstzerstörungsmodus