CLS C219 Feder an der Vorderachse gebrochen
Hallo Zusammen,
bei meinem C219 350 BJ2004 mit aktuell rund 250.000km auf der Uhr ist ein Feder an der Vorderachse gebrochen.
Nun bin ich am überlegen was ich in dem Zuge alles tauschen sollte.
Eine Reparatursatz habe ich nicht gefunden.
Hat jemand eine Empfehlung?
Federn auf beiden Seiten ist klar.
Habt ihr eine Empfehlung bzgl. Hersteller? Soll ne Zeitwertgemäße Reparatur werden, ohne Tieferlegung oder ähnlichem Firlefanz.
Stoßdämpfer sind eigentlich noch ok aber ich denke die werden wohl auch nicht ewig halten.
Domlager?
Was noch?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
3 Antworten
Beide Federn mit Domlager, wenn Du schon dabei bist, fertig.
Hallo Nummer9,
meiner ist ein 500er aus 2005 mit 195000 km. Bei einem Auto in diesem Alter musst du davon ausgehen, dass die Vorderachse insgesamt nicht mehr ganz frisch ist. Ich habe mein Auto jetzt 3 Monate und mache bei mir einen kompletten Satz VA neu: Federlenker, Querlenker unten, Querlenker oben, Traggelenk, Koppelstange, Axialgelenk und Spurstangenkopf. Dann gehe ich einmal zuim ADAC und lasse mir die Achse neu vermessen und einstellen. Bei uns in Stuttgart machen Sie das richtig top. Dann ist Ruhe. Die Rep.-sätze bekommst Du bei ATP, Bandel etc. Die ganz billigen würde ich nicht nehmen. Lemförder, Meyle und Febi sind m.E. in Ordnung.
Vor 2 Wochen habe ich die alten Motorlager und das Getriebelager gewechselt. 160.- € für die Lager und 80€ in der Mietwerkstatt. Der Unterschied ist gewaltig. So ähnlich wird das auch mit der Vorderachse sein.
Grüße aus der Heimat des Sterns
Hallo zusammen,
nachdem ich die Vorderachse wie beschrieben überholt habe und den Spurlenker der Hinterachse auch hier ein kurzer Bericht. Wir haben zu zweit 8 h in der Mietwerkstatt gearbeitet. Das größte Problem waren die Gelenke auszudrücken. Nach 19 Jahren war das richtig heftig und das Werkzeug was wir hatten war m.E. etwas zu schwach. Aber nach viel hin und her ging auch das. Das Traggelenk war dagegen überhaupt kein Problem. Mit dem richtigen Werkzeug ging das raus und rein pro Seite in 10 Minuten. Bei der Lenkung haben wir einen gerissenen Faltenbalg festgestellt. Ist jetzt alles neu. In dem Satz waren die Sturzkorrekturschrauben dabei. Die sind jetzt auch montiert. Die Spur ist provisorisch eingestellt (mit Setzlatte, so wie früher) . Alle Anzugsmomente so wie WIS und in Fahrlage. Jetzt geht es am Freitag zum ADAC dann wird alles vermessen und korrekt eingestellt. Die sind sicher happy, weil alles frisch ist und sich problemlos einstellen läßt. Das war beim letzten mal auch so, als ich mit einem SLK dort war.
Was ich jetzt schon sagen kann ist: alle Geräusche, Knarzen etc sind weg. Ich denke das ist ein gutes Ergebnis. Kosten: 450.- für den Lenkersatz mit Koppelstangen, Spurstangenköpfen und allem Zubehör. 200.- in der Mietwerkstatt und 85.- beim ADAC am Freitag.
Gruß aus Stuttgart
Stift1