ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 500 SB Kaufempfehlung

CLS 500 SB Kaufempfehlung

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 16:42

Moin CLS Fahrer,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen CLS 500 SB zuzulegen und beobachte den Markt nun schon seit einer Weile. Die erste Frage, die ich echt schwer zu beantworten finde ist: vor oder nach MOPF? Optisch gefällt mir vormopf deutlich besser, das Display finde ich schwierig (wurde hier ja schon mehrfach diskutiert). In den Preisen spiegelt sich vor oder nach mopf m.M. nach garnicht mehr so wieder, mehrere gut ausgestattete CLS sind für um die 40—45.000 weggegangen ( freie Händler und auch mercedes). Die Frage ist also, in wieweit doch der neuere Wagen (Nach MOPF) doch Sinn macht (Elektronik neuer, höherer Wiederverkaufswert, Wertverlust, ...).

Was suche ich also? Preisspanne bis 40k und max. 90.000 km, lieber weniger. Sollte schwarz sein und nahezu volle Hütte (Muss: distronic, ambient, 4m, Sitzheizung im fond, Standheizung, ...). Wird wenig bewegt werden.

Z. B. dieser hier gefällt mir sehr gut, aber der Preis ist für einen 6 Jahre alten CLS schon ambitioniert (auch verstehe ich nicht, wie man den voll Ausstatten kann und dann hinten keine Sitzheizung einbauen?).

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Was meint Ihr, wie ist denn der Wertverlust beim CLS? ich denke eigentlich hat der SB schon das Zeug zum Klassiker.

Also, was meint Ihr zu dem Wagen und generell zu meinen Überlegungen?

Danke Euch,

gruß christian

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

In Deinem Link sehe ich kein Auto, das 6 Jahre alt ist. Der Wagen ist gerade einmal 4 1/4 Jahre alt!

Bzgl. der Sitzheizung im Fond: Wenn das (Fehlen) für Dich ein KO-Kriterium bei der Fahrzeugsuche ist, viel Spaß dabei! Diese SA hat doch kaum ein Fahrzeug. Und wenn man nie oder nur kaum einen Hinterbänkler hinten mit dabei hat, wüsste ich auch keinen Grund, warum man diese SA unbedingt ab Werk bestellen sollte. Für mich wäre hier eher die mattschwarze Bastelbudenlackierung der Felgen ein KO-Kriterium. Wie kann man nur glanzgedrehte AMG-Felgen und damit auch den Look des gesamten Fahrzeugs derart verunstalten?! Möchte gar nicht wissen, was das für ein Vorbesitzer war.

Bzgl. Preis: Der Wagen hat B&O sowie den Designo-Kofferraum. Beides gleichermaßen selten wie teuer. Ist doch klar, dass sich das auch etwas im Gebrauchtfahrzeugpreis bzw. Zeitwert wiederspiegelt.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 17:07

Danke Dir für deine Antwort. Der wagen wurde laut Fahrgestellnummer 2012 produziert, aber erst 11/13 zugelassen. Sitzheizung im fond hat tatsächlich fast jeder SB in der Preisklasse:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

https://m.mobile.de/.../details.html?...

das wären z.B die Alternativen.

Meine Kinder hinten stehen halt auf Sitzheizung, das kostet ab werk auch nur knapp 500 E extra.

Finde die schwarzen AMG felgen eigentlich optisch ganz passend?

Ja, B&O ist fett, aber macht das wirklich soundmässig viel aus.. Da gehen die Meinung beim H&K Sound ja auch ziemlich auseinander (von super bis absolut unterirdisch). Holz hinten ist tatsächlich ziemlich dekadent, aber sieht irgendwie auch geil aus... wenn auch vollkommen unpraktisch. Der wagen steht nun schon seit knapp einem Jahr bei denen rum, da geht preislich sicher noch etwas.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 18. Feb. 2018 um 17:53:11 Uhr:

Für mich wäre hier eher die mattschwarze Bastelbudenlackierung der Felgen ein KO-Kriterium. Wie kann man nur glanzgedrehte AMG-Felgen und damit auch den Look des gesamten Fahrzeugs derart verunstalten?!

Hallo zusammen,

 

Also ich finde die schwarzen Felgen optisch besser als in original Optik wie alles Geschmackssache, hab meine vor dem Kauf auch schwarz matt lackieren lassen vom MB Händler... meiner ist auch ein 500 nur ohne Schiffsboden, Standheizung, B&O und Nachtsicht... sonst voll inkl. Sitzheizung hinten eigendlich alles was ich wollte. War am We in D unterwegs Autobahn 560km immer links vorausschauend aber wenn möglich schnell unterwegs Durchschnitt 135 km/h bei 560 km und ca 120 km Landstrasse Schnitt 12,3 Liter... Mein Durchnittverbtauch laut Bordcomputer über 470000km 11 Liter davon 10000 von mir ca 5000 davon Autobahn immer links aber wie gesagt mit Kopf aber auch viel Spaß... Viel Erfolg bei der Suche, es lohnt sich!

Ich finde den vor Mopf mit AMG Optik zeitloser als das Mopf Einheitsgesicht was jetzt schon wieder out ist...

IMG_20171124_161648(1).jpg

Der zuerst von Dir verlinkte steht bei mir am mobile-Parkplatz seit fast 1 Jahr. Wollte zunächst auch nur Preise beobachten und, nachdem ich meinen dann hatte, hab ich die anderen einfach mal stehen gelassen.

Diese Purzelbäume in der Preisgestaltung sollten einem schon zu denken geben, irgendwas ist da mehr als seltsam. Hier mein Memo, das ich zu dem Wagen angelegt hatte

"9.2.(52'860 ) 3.6.(51'980) 16.9.(x ) 1.11.(49'279) 11.12.(47'744) 19.12.(43'989) 2.1.(47'744 sic!) 18.1.(43'840), einmal "mit allem"-inkl. B&O,Schiffsboden im Laderaum, sw/sw ...; 11/13; 87338 km"

Viel Glück!

P.S. mit "9.2." ist 2017 gemeint!

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 17:25

Zitat:

@Petra0711 schrieb am 18. Februar 2018 um 18:20:48 Uhr:

Der zuerst von Dir verlinkte steht bei mir am mobile-Parkplatz seit fast 1 Jahr. Wollte zunächst auch nur Preise beobachten und, nachdem ich meinen dann hatte, hab ich die anderen einfach mal stehen gelassen.

Diese Purzelbäume in der Preisgestaltung sollten einem schon zu denken geben, irgendwas ist da mehr als seltsam. Hier mein Memo, das ich zu dem Wagen angelegt hatte

"9.2.(52'860 ) 3.6.(51'980) 16.9.(x ) 1.11.(49'279) 11.12.(47'744) 19.12.(43'989) 2.1.(47'744 sic!) 18.1.(43'840), einmal "mit allem"-inkl. B&O,Schiffsboden im Laderaum, sw/sw ...; 11/13; 87338 km"

Viel Glück!

P.S. mit "9.2." ist 2017 gemeint!

Danke Dir, ja schon komisch mit den Preisen? Kann ich mir so auch nicht erklären, Angebot und Nachfrage? Die werden den einfach nicht los, irgendwann gehen die anderen SB immer weg. Andererseits, was kann man bei einem jungen Stern falsch machen?

Hi @grieskopp,

was sagst Du zu dem hier? Der steht auch schon was länger auf meiner Liste, das folgende Memo hab ich mir dazu angelegt (neuere Daten am Anfang, also quasi "rückwärts" zu lesen). Wurde just heute reduziert.

20.2. (39'689),5.1.(41'859),5.12.(44'789),14.11. (45'489),1.11.(46'589!sic),18.9. (43'789),21.8.(44'789),25.7. (46.989),20.7.(47.689),23.5. (49.789),29.3. neu (59.888),beige innen,Holz,Aktiv-MKS m.Klima,kein keyless/ACC,Himmel sw,1 Vorbes.,1/14;63750km

Sitzheizung hinten hat er, und ist Vor-Mopf. Was z.B. hinsichtlich der Bedienung des Navi/Infotainment auch kein Nachteil sein muss, wie ich finde.

Und was man bei "Junge Sterne" falsch machen kann? Ganz einfach: keinen Zeitwagen haben, der zur Verfügung steht, während das Sternchen in der Werkstatt ist und zwar immerhin kostenlos, aber halt mit Zeitaufwand korrigiert wird.

Bei so einem Wagen würde ich mir die Angebote auf der Mercedes Seite direkt anschauen und nach Möglichkeit einen jungen gebrauchten wählen,

da der SB nicht mehr hergestellt wird, ist er relativ preis stabil.

Die besten Angebote sind dort meist Firmenwagen, die mit 5k Laufleistung verkauft werden.

Ggf. ist so ein Schnäppchen noch zu bekommen.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 15:13

Zitat:

@Petra0711 schrieb am 20. Februar 2018 um 12:38:12 Uhr:

Ja, Danke, den habe ich auch auf der Liste. Nur die Farbe stört mich, bin da doch relativ festgelegt auf Schwarz oder Blau. Für den Preis muss halt alles stimmig sein.

Ist ja auch wieder ein krasses Preisgefälle bei dem CLS.

 

Hi @grieskopp,

was sagst Du zu dem hier? Der steht auch schon was länger auf meiner Liste, das folgende Memo hab ich mir dazu angelegt (neuere Daten am Anfang, also quasi "rückwärts" zu lesen). Wurde just heute reduziert.

20.2. (39'689),5.1.(41'859),5.12.(44'789),14.11. (45'489),1.11.(46'589!sic),18.9. (43'789),21.8.(44'789),25.7. (46.989),20.7.(47.689),23.5. (49.789),29.3. neu (59.888),beige innen,Holz,Aktiv-MKS m.Klima,kein keyless/ACC,Himmel sw,1 Vorbes.,1/14;63750km

Sitzheizung hinten hat er, und ist Vor-Mopf. Was z.B. hinsichtlich der Bedienung des Navi/Infotainment auch kein Nachteil sein muss, wie ich finde.

Und was man bei "Junge Sterne" falsch machen kann? Ganz einfach: keinen Zeitwagen haben, der zur Verfügung steht, während das Sternchen in der Werkstatt ist und zwar immerhin kostenlos, aber halt mit Zeitaufwand korrigiert wird.

Zitat:

@Vinookie schrieb am 20. Februar 2018 um 15:21:06 Uhr:

Bei so einem Wagen würde ich mir die Angebote auf der Mercedes Seite direkt anschauen und nach

Moin,

da habe ich damals auch öfters geschaut, durchaus interessante Angebote. Sogar ein roter war damals dort inseriert.

Aber : ich habe weder Lust noch Zeit ständig tausende von KM durch die ganze Republik zu fahren um mir Autos anzuschauen. Zugegebenerweise wohne ich extrem am Ende von D ( bei Flensburg ) - da kommen Autos aus Bayern oder dem Ruhrgebiet nicht in Frage.

Meine Grenze waren 200 km = Hamburg, notfalls Hannover = 350 km. Und da wäre auch schon ein ganzer Urlaubstag weg um sich ein Auto anzuschauen.

Ich hatte Glück - meiner stand in Kiel ;)

Gruß

Zorc

Firmenwagen sind meist Online-Bestellbar und werden an deine gewünschte MB-Niederlassung geliefert.

Wir hatten damals nach einem wirtschaftlichen Totalschaden direkt ein solches Inserat gefunden.

Vollausstattung/AMG line 1/17 mit 5k Kilometer für 70k. Das war im April 2017.

Umhergurken um dann den richtigen zu finden muss also nicht zwingend sein.

Man muss nur wirklich regelmäßig nachschauen, da diese Angebote schnell verkauft werden.

Zitat:

@SEC 126 schrieb am 20. Februar 2018 um 17:13:00 Uhr:

Zitat:

@Vinookie schrieb am 20. Februar 2018 um 15:21:06 Uhr:

Bei so einem Wagen würde ich mir die Angebote auf der Mercedes Seite direkt anschauen und nach

Moin,

da habe ich damals auch öfters geschaut, durchaus interessante Angebote. Sogar ein roter war damals dort inseriert.

Aber : ich habe weder Lust noch Zeit ständig tausende von KM durch die ganze Republik zu fahren um mir Autos anzuschauen. Zugegebenerweise wohne ich extrem am Ende von D ( bei Flensburg ) - da kommen Autos aus Bayern oder dem Ruhrgebiet nicht in Frage.

Meine Grenze waren 200 km = Hamburg, notfalls Hannover = 350 km. Und da wäre auch schon ein ganzer Urlaubstag weg um sich ein Auto anzuschauen.

Ich hatte Glück - meiner stand in Kiel ;)

Gruß

Zorc

Ja - theoretisch hast du recht. Theoretisch.

Mein Vater hatte sich einen B200 über "seine" Niederlassung kommen lassen, kostete 300 €. ( was ich auch merkwürdig fand ).

Als der Wagen dann kam war da auch die Ernüchterung weil er da den Wagen das erste Mal sah. Flecken auf den Sitzen, Kratzer im Kofferraum seitlich, feine Kratzer im Lack, 2 Dellen am Radlauf, ein zerlaufenes Bonbon hinter den Sitzen.

Hätte er den Wagen nicht genommen dann hätte er auch den Rücktransport zahlen müssen. Er hat ihn - eher unglücklich - gekauft. Vor Ort hätte er ihn nicht genommen. Man hat einge Macken entfernt, aber nicht alles perfekt.

Bei Inspektion vor Ort findet man immer ( auch bei Jahreswagen ) irgendetwas.

Aber wenn der Wagen - wie bei meinem Vater - schon da steht dann hat man einen schlechten Verhandlungspielraum.

Ich hatte mir vor vielen Jahren einen 7 Monate alten A6 Avant Werkswagen "kommen lassen". Die Macken waren gering. Aber erst später sah ich das die Reifen nur noch 3 mm hatten und das Reserverad eine total vermackte Alufelge hatte. ---> vor dem Verkauf ausgetauscht.

Ich gucke mir die Autos lieber persönlich an und mache ausgedehnte Probefahrten. Ich will ihn auf der Hebebühne sehen und nehme auch mal die Matten hoch.

Gruß

Zorc

Bei uns sind keine Macken gewesen, Transport mussten wir nicht bezahlen und der Vertrag ist auch erst nach Besichtigung zu Stande gekommen...

Würde bei euch einfach mal behaupten, sie haben ganz genau gewusst was für Macken der Wagen hatte und haben so den Kauf „Erzwungen“.

Der Wagen wurde aber auch von einem aus der Chef Etage nur für 3 Monate gefahren und ist kein Jahreswagen gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen