ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 250 d 4MATIC Shooting Brake kaufen trotz Euro 6?

CLS 250 d 4MATIC Shooting Brake kaufen trotz Euro 6?

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 20:33

Ich habe heute von Mercedes ein super Angebot für einen neuen CLS 250 d 4MATIC Shooting Brake in der Final Edition mit einer extrem guten Ausstattung bekommen.

Würdet ihr aktuell das Risiko eingehen, ein solches Auto zu kaufen? Der ADAC rät dazu, nur noch Diesel mit Euro 6d-temp zu kaufen, da bei Euro 6 ebenfalls die Möglichkeit eines Fahrverbotes besteht.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Es wird im Gesetz nicht gefordert, dass PKW im Realbetrieb die Grenzwerte einhalten müssen. Das Gesetz schreibt das nur für den Normzyklus vor.

Bei LKW und Bussen ist das anders. Die müssen die Grenzwerte immer einhalten.

Wenn die EU das anders gewollt hätte, so hätte man das im Gesetz niederschreiben müssen.

Da die EU beide Vorgaben geschrieben hat war man sich auch der Konsequenzen bewusst. Wenn die EU jetzt nachträglich andere Grenzweerte fordert soll die dafür bezahlen oder die Klappe halten. Alte Autos sterben über die Zeit sowieso aus ... Unfälle, Verkäufe, neue Fahrzeuge rücken nach ... da muss man nicht im Nachgang wieder so einen Scheiß Wirtschaftsankurbler machen wie bei der damaligen Abwrackprämie. Da sind Tausende gute Fahrzeuge verschrottet worden die später gefehlt haben für Geringerverdienende oder Azubis, Studenten, Lehrlinge, ... und es war ein Verbrechen an der Umwelt!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der ADAC betreibt weiter Panikmache. Dieser Verein sollte sich lieber für die Autofahrer einsetzen, als dagegen.

Heute sind's die Diesel, morgen wieder die Benziner.

Und bei der globalen Erwärmung tue ich lieber etwas gegen den CO2-Anstieg. Ressourcenschonender ist ein Diesel auch.

In der Gegend hier gab es vor einigen Wochen eine Oldtimer-Rallye, vorwiegend mit alten Lkws. Die Luft war schwarz und hatte wieder diesen eigentümlichen Geruch, den ich aus meiner Kindheit noch kenne. Ist also noch gar nicht so lange her, dass wir eine außerordentlich hohe Luftverschmutzung (in den Städten) hatten. Dagegen sind wir inzwischen sehr weit gekommen. Was jetzt dieses Feinjustieren an den letzten Prozenten soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt zahlreiche Fahrzeuge, die Euro 5 haben und knapp 3 Jahre alt sind. Da sollte Euro 6 eher kein Problem darstellen. Bei einem guten Angebot würde ich selbst einen Euro 5 kaufen.

 

LG

Mi-go

Ich habe einen S211 mit Euro4 abzugeben.

Vorteil: Man kann das bisschen Feinstaub noch abhusten ;)

 

Reine Panikmache!

Die Händler wollen nicht mehr ankaufen und erzählen was von "Standuhren", bei den Vekaufspreisen der Händler she ich aber keine Veränderung.

Und was interessiert mich, wenn irgendein Kaff meint einmal im Jar eine Straße für eine Woche sperren zu müssen. Dann fahre ich einen Umweg und blase letzendlich mehr Dreck raus ...

Empfehlung: Wenn das Angebot wirklich gut ist -> Kaufen

Der CLS als Shooting Brake ist der Klassiker von morgen, da die Stückzahlen nicht so toll sind und es im Prinzip nur 1 Modellreihe mit Facelift gab.

Ist halt ein Auto für jemand, der sich nicht vorm "auffallen" in der Masse fürchtet :-)

Gruß

Andreas

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 8:54

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 16. Mai 2018 um 13:04:37 Uhr:

Empfehlung: Wenn das Angebot wirklich gut ist -> Kaufen

Der CLS als Shooting Brake ist der Klassiker von morgen, da die Stückzahlen nicht so toll sind und es im Prinzip nur 1 Modellreihe mit Facelift gab.

Ist halt ein Auto für jemand, der sich nicht vorm "auffallen" in der Masse fürchtet :-)

Gruß

Andreas

Das ist definitiv ein gutes Argument! Ich habe den Vertrag gestern unterschrieben und freue mich nun auf das geniale Auto!

Grüße

am 17. Mai 2018 um 19:20

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Neuen. Wievel % Abschlag auf den LP, nur falls Du das sagen möchtest, ist bestimmt ein guter Deal. Nur keine Artikel über den Dieselskandal lesen, lass Dir die Freude nicht verderben. Angenehme Wartezeit wünsch ich Dir und bei Gelegenheit ein paar Bilder wären nett. Alles richtig gemacht.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:30

Zitat:

@Fluvio33 schrieb am 17. Mai 2018 um 21:20:40 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Neuen. Wievel % Abschlag auf den LP, nur falls Du das sagen möchtest, ist bestimmt ein guter Deal. Nur keine Artikel über den Dieselskandal lesen, lass Dir die Freude nicht verderben. Angenehme Wartezeit wünsch ich Dir und bei Gelegenheit ein paar Bilder wären nett. Alles richtig gemacht.

Danke Dir! Vom Listenpreis (~83.000) sind satte 35% abgegangen. Fotos folgen!

 

Grüße

am 17. Mai 2018 um 20:53

Danke, sehr gut, gratulation, für meinen hab ich 35% vom LP bezahlt, allerdings 3j & 60Tkm und deiner ist ja jungfräulich

Klasse Deal ! Viel Spaß mit dem Auto.

Gruß

Andreas

am 29. Mai 2018 um 19:03

Schon abgeholt?

Zitat:

@Domey schrieb am 17. Mai 2018 um 10:54:35 Uhr:

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 16. Mai 2018 um 13:04:37 Uhr:

Empfehlung: Wenn das Angebot wirklich gut ist -> Kaufen

Der CLS als Shooting Brake ist der Klassiker von morgen, da die Stückzahlen nicht so toll sind und es im Prinzip nur 1 Modellreihe mit Facelift gab.

Ist halt ein Auto für jemand, der sich nicht vorm "auffallen" in der Masse fürchtet :-)

Gruß

Andreas

Das ist definitiv ein gutes Argument! Ich habe den Vertrag gestern unterschrieben und freue mich nun auf das geniale Auto!

Grüße

Der SB ist schon schick, Gratulation. Kann der aber wirklich ein "Klassiker von Morgen" werden, trotz aktueller Dieseltechnologie?

 

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 9:23

Zitat:

@Fluvio33 schrieb am 29. Mai 2018 um 21:03:49 Uhr:

Schon abgeholt?

Diese Woche!

Grüße

Zitat:

Der SB ist schon schick, Gratulation. Kann der aber wirklich ein "Klassiker von Morgen" werden, trotz aktueller Dieseltechnologie?

Klar, dabei geht es ja in erster Linie um eine gewisse Seltenheit und Eleganz.

Die Fahrzeuge, die heute als Klassiker gelten, sind so gesehen nach heutiger Umweltansicht auch "Dreckschleudern". Vielleicht lachen unsere Nachkommen in 50 Jahren über Verbrennungsmotoren,

vielleicht auch weil sie nicht mehr in der Lage sind, diese in Bewegung zu setzen ;-)

Gruß

Andreas

Ich muss leider nochmal das Thema anschneiden, da auch ich mit dem Gedanken spiele, meinen Euro 5 durch ein Euro 6-Fahrzeug zu ersetzen. Allerdings ist letzte Woche eine Studie (siehe Auszug unten) erschienen, die nahelegt, dass auch aktuelle Euro 6-Fahrzeuge die Grenzwerte in keinster Weise einhalten. Hysterische Rufe nach Konsequenzen dürften nicht lange auf sich warten lassen.

Was nun: Leider gibt es ja den Shooting Brake aufgrund dessen Einstellung nur als Euro 6 und nicht als 6d, richtig?. Also doch nicht mehr Euro - 6- Diesel kaufen (ich muss in die entsprechenden Zonen), lieber einen Benziner nehmen? Aber wer weiß schon, was hier demnächst kommt...

 

Hier ein Auszug Link

"[...] Eine aktuelle Studie dürfte diesen nun weiter erhöhen: Die gemeinschaftliche „True“-Initiative der gemeinnützigen Stiftung FIA Foundation und den Organisationen International Council on Clean Transportation (ICCT), Global NCAP, Transport and Environment und C40 Cities legt nahe, dass selbst modernste Dieselfahrzeuge sämtlicher Hersteller im Straßenverkehr deutlich die Richtwerte für Stickoxide überschreiten – aktuelle wie künftige. Diese Art von Alarm ist nicht neu. Unter anderem hatte das Umweltbundesamt festgestellt, dass je nach Messstandard die Grenzwerte im Realbetrieb um das fünf- bis 15-fache überschritten werden. Das gilt auch für Diesel nach neuester Euro-6-Norm. [...] Das Resümee fällt verheerend für die Hersteller aus. 80 Mikrogramm NOX dürfen nach Euro-6-Norm Diesel-Pkw pro Kilometer aktuell auf dem Messstand ausstoßen. Das neue Messverfahren WLTP, was sich dem realen Fahralltag mehr annähern soll, gibt den 2,1-fachen Grenzwert vor, also 168 Mikrogramm pro Kilometer. Im Langzeitbetrieb schafft Richtwert laut „True“ gesichert kein einziges Fahrzeug. [...]"

Es wird im Gesetz nicht gefordert, dass PKW im Realbetrieb die Grenzwerte einhalten müssen. Das Gesetz schreibt das nur für den Normzyklus vor.

Bei LKW und Bussen ist das anders. Die müssen die Grenzwerte immer einhalten.

Wenn die EU das anders gewollt hätte, so hätte man das im Gesetz niederschreiben müssen.

Da die EU beide Vorgaben geschrieben hat war man sich auch der Konsequenzen bewusst. Wenn die EU jetzt nachträglich andere Grenzweerte fordert soll die dafür bezahlen oder die Klappe halten. Alte Autos sterben über die Zeit sowieso aus ... Unfälle, Verkäufe, neue Fahrzeuge rücken nach ... da muss man nicht im Nachgang wieder so einen Scheiß Wirtschaftsankurbler machen wie bei der damaligen Abwrackprämie. Da sind Tausende gute Fahrzeuge verschrottet worden die später gefehlt haben für Geringerverdienende oder Azubis, Studenten, Lehrlinge, ... und es war ein Verbrechen an der Umwelt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 250 d 4MATIC Shooting Brake kaufen trotz Euro 6?