ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. clk430

clk430

Themenstarteram 11. März 2005 um 17:05

servus.

ich möchte mir eventuell nen clk 430 kaufen. bekommt der überhaupt die kraft auf die strasse? oder ist der eigentlich net übermotorisiert. hatte bisher nen clk230k und bei dem war das heck schon zu leicht. hab bei autoscout nen 430 bj2000 mit 16500km für 24900 gefunden. lohnt sich das?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. März 2005 um 21:00

Hallo Bempf,

von Ende 99 bis Anfang 2001 durfte ich selbst einen CLK 430 mein Eigen nennen. Der Motor ist einfach super. Er ist sehr laufruhig. Nimmt jeden kleinen Tritt aufs Gaspedal sofort an und hat eine tolle Beschleunigung. Vor allem die Zwischenspurts beim Überholen sind wirklich beeindruckend.

Über eines solltest Du Dir jedoch trotzdem im Klaren sein. Ein V8 CLK ist viel, aber kein Sportwagen. Er ist einfach zu schwer auf der Vorderachse. Über diese schiebt er nämlich gerne mal.

Nebenbei sei erwähnt, dass ich diese Wagen gewandelt habe. Dies allerdings nicht wegen dem Motor sondern rein wegen der Elektronik im Wagen. (27 Werkstattbesuch von Nov 99 bis Feb 01).

Den gleichen Motor habe ich dann auch im nächsten Wagen gehabt (E 430).

Du solltest Dir aber gleich im Klaren sein, dass der Unterhalt des Wagens schon ein Stückchen höher liegt als beim CLK 230!!! Vom Verbrauch angefangen, bis hin zu Steuer, Versicherung usw. Außerdem hat der 430er eine andere Bremsanlage, welche auch mehr Kosten verursacht als die des 4 Zylinder Kompressor.

Am besten, Du lässt Dir in der Werkstatt mal einen Vergleich der geschätzten Jahreswerkstattkosten geben.

Gruß Anton

hab den 430er sein einem Jahr. bin voll zufrieden. der 430er hat zwar Power aber wie Anton DGF schon gesagt hat, es ist kein Supersportwagen.

Der preis den du genannt hast, klingt auf den ersten eindruck gut. kommt aber noch auf die ausstattung an.

Übermotoriesiert??? das ist auslegungssache. ist ein auto mit 150PS nicht auch schon übermotorisiert???

braucht man das ???

Ja, im coupe würde mir der 320er auch reichen.

kommt frauf an was du willst.

der 430er bringt auf jeden fall faszination

wenn du dir den 430iger holst, dann solltest über 1 im klaren sein. drücke niemals den kickdown, ohne vorher das rauchen und eine gerade sitzposition eingestellt zu haben, beide hände sollten auch am lenkrad sein, ein gebet vorher an das esp und asr, daß sie ihre arbeit gut machen, wäre ratsam.

und das wichtigste, eine freie bahn, weil bis du gemerkt hast, was gerade passiert, könnte es zu spät sein.

wenn man so ein auto hat, sollte man auch die nötige intelligenz besitzen, um so etwas zu kontrollieren.

gruß

ein glücklicher clk 430 fahrer :)

Nach knapp zwei Jahren mit dem CLK430 kann ich die das Auto auch sehr empfehlen. Übermotorisiert ist er mit Sicherheit nicht. Bei der Traktion solltest du darauf achten, nicht gerade die billigsten Reifen zu fahren, dann funktioniert das ganz gut. Mein Verbrauch liegt bei 13,5-14 Litern, was bei rel. viel Kurzstrecke und Stadtverkehr noch o.k. ist. Bei der Überführung von Berlin nach Ffm waren sogar knapp 10 Liter drin, was jedoch bestimmt ein Ausreisser ist. Die Versicherungskosten halte ich für die Leistung sogar gering. Auf jeden Fall ist er m.e. lange nicht so "nervös" wie z.B. ein Audi S4.

 

Gude, Olli.

@BW-MAN

also, du übertreibst jetzt aber schon ein bisschen. der 430er geht wirklich nicht schlecht, aber du beschreibst ihn als wäre es ein Düsen-Jet.

das das auto allerdings für einen "jungen" unerfahrenen zu schnell ist, gebe ich dir recht !

Autos , egal welche marke in dieser oder einr höheren PS klase sollten immer verantwortungsbewusst gefahren werden!

meine gründe mir den 430er zu kaufen waren folgende:

1.) das mehrgewicht gegenüber dem Coupe ausgleichen.

2.) wóllte ich ein sportliches auto mit leistung.

3.) V8 !!! ;)

es lohnt sich...

habe es am Wochenende getan und mir einen 430 zugelegt. Hätte es mit dem jetzigen nicht geklappt, wäre der beschriebene Wagen aus Amberg der nächste auf meiner Liste gewesen.

Gott sei Dank hatte ich auch so etwa 450 Kilometer Überführungsfahrt - vorher wäre ich auch nicht wieder ausgestiegen! Ein Traum!

@el torro

dann wünsch ich dir ganz viel spass mit deinem CLK 430 und herzlich willkommen im Club der CLK fahrer !!!

am 8. April 2005 um 17:08

also zu jung und unerfahren was versteht ihr darunter? bin 21 und habe mir mit 20 den clk 430 zugelegt. fahre sehr viel nicht nur mit diesem ps satrken auto sondern auch mit amderen ps starken autos weil ich eine autovermietung besitze. wollte mir eigentlich einen 320 kaufen aber das ist zum glück geplatzt dann habe ich mir den 430 zugelegt und muss sagen ich liebe das teil

Ist der CLK 320 deutlich schwächer, als der CLK 430?

Möchte mir auch das Cabrio zulegen.

Mein 150 PS im 3er sind mir deutlich zu wenig.

Habe mich immer geärgert, nicht den 2,8 L geommen zu haben.

Das soll mir nicht noch mal passieren.

Also, reicht der CLK 320, oder muss es der CLK 430 sein?

Danke

@Allesgeber

Ich hab einen 320er Coupe, mir reicht das vollkommen aus. Bin davor einen Audi mit knapp 140 PS gefahren, man spürt natürlich den Unterschied. Und im Vergleich zu Deinem BMW hat der 320er ja nochmal 70 PS mehr.

Den 430er bin ich zwar nie gefahren, bin eher ein Vernunftmensch und der 320er liegt bei mir persönlich an der Vernunftgrenze, 220 Pferdchen reichen mir aus.

Zudem glaube ich, dass ein 430er bei den derzeitigen Spritpreisen bald unverkäuflich wird, ausser du willst ihn bis zum bitteren Ende fahren und musst beim Tanken nicht so auf den Geldbeutel schauen.

Aber haben soche Autos mit viel PS nicht immer ihren Reiz????

Ja, sie haben ihren Reiz.

Der Verbrauch ist nicht ganz so ausschlaggebend, da ich nur max. 10.000 km im Jahr mit ihm fahren will.

Die sonstigen Kosten und die Anschaffung spielen natürlich auch eine Rolle.

Die Auswahl an CLk 320 ist leider auch viel größer, als die beim CLk 430.

Mal sehn......

Was haltet Ihr von dem hier?

www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2358569&id=per2hwf1xdg

am 8. Oktober 2005 um 10:39

Hi Allesgeber,

wie ich oben bereits geschrieben habe, ist es am besten sich in der Werkstatt zu informieren.

Wenn es eine gute Werkstatt ist, werden Sie Dir mit Freude eine Aufstellung machen, welche Werkstattkosten bei einem CLK 320 und 430, bei 10.000 km/Jahr, anfallen. Schließlich spekulieren Sie ja auf einen neuen Werkstattkunden :)

Ich kenne den 320er nur aus der E-Klasse (W210). Im CLK habe ich ihn noch nicht gefahren. Gegenüber dem E320, spielt der CLK 430 jedoch in einer anderen Liga wenn es um Beschleunigung und Durchzug geht. Besonders merkt man den Unterschied, wenn man auf der AB bei ca. 180 km/h einen Zwischenspurt einlegt.

Wenn Du das Mehr an Leistung nicht öfter abrufst, wird Dir ein CLK 320 mit Sicherheit völlig reichen!

Gruß Anton

Hallo Anton,

das mit der Werkstatt (nach den Kosten fragen) ist eine gute Idee.

Was meinst Du zu folgendem Angebot?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

am 8. Oktober 2005 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Allesgeber

Was meinst Du zu folgendem Angebot?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Was den Preis angeht, kann ich nicht viel sagen! Da mein Wagen max. 3 Jahre alt wird, kenne ich mir damit nicht so gut aus.

Ich persöhnlich würde den Wagen nicht unbedingt kaufen.

- Elegance Ausstattung - Wenn ein V8 drinnen steckt, dann sollte es eigentlich auch zur Avantgarde Ausstattung reichen.

- Da der Wagen andere Felgen und Distanzscheiben hat, gehe ich mal vorsorglich davon aus, dass der Wagen von einem Jüngeren gefahren wurde. Daher kann es durchaus sein, dass er ganz schön "getreten" worden ist. Macht sich natürlich später auch bei der Langlebigkeit bemerkbar.

- Es ist nicht bekannt, wieviele Vorbesitzer der Wagen hatte, kann man aber erfragen.

 

Wenn Du schon einen solchen Wagen möchtest, dann würde ich ihn mir ganz unverbastelt kaufen und nach und nach selbst andere Felgen usw. kaufen.

Ich hätte da noch einen Satz OZ-Futura ... :D

Die andere Möglichkeit wäre, einfach einen CLK 320 zum gleichen Preis zu kaufen, der dann eine wirklich überwältigende Ausstattung hat!

Gruß aus Niederbayern.

Anton

Deine Antwort
Ähnliche Themen