CLK320 LPG mit 252.000km noch kein Ende in Sicht
Hi Leute,
ich habe einen silbernen CLK320 Bj. 2001 mit Gasanlage von CBS, gelaufen 252.000km. Die letzten 100.000km auf Gas, seitdem habe ich ihn,habe ihn selbst umbauen lassen. Läuft noch seidenweich.
Hatte mich wegen möglichen Schwachstellen im Alter im Netz informieren wollen, bin erst mal darauf gestoßen, daß ich die Kurbelwellen Riemenscheibe bald ersetzen lassen sollte. Habe schon mal bei Ebay eine von Febi Bilstein ausgesucht. Ist die okay? Habe bereits von Kardanwelle das Mittelteil tauschen lassen.
Ich benutze als Öl alle 20.000km Castrol 0W30, zusätzlich Rewitec Selicatbeschichtung alle 60.000km. Fürs Getriebe hatte ich soeben meine 2. Tim Eckart Getriebeölspülung gemacht, Zusatz auch hier Rewitec Getriebeöl-Selicatbeschichtung.
Als Zündkerze nehme ich die NGK LPG, seitdem geringerer Gasverbrauch und erwarte eine längere Lebensdauer der Kerzen. Wollte eigentlich auf Conti Eco umsteigen, hatte schon vorne getauscht, bekam sie dann hinten nicht wegen Größe. Trotzdem Verbrauch auf Gas bei Tempo 160-190km/h 12 - 12,5 kg. Ich bekomme 43 kg in den Tank und komme ca. 320 - 350 km damit. Ich bemühe mich, nicht über 4000u/min zu drehen, um den Motor zu schonen.
Ich hatte übrigens einmal alle Bremsscheiben verrostet nach dem 2. Skiurlaub mit dem Wagen. Und als dann über 1000Euro drohten, habe ich eine Set von Baumann für 170 Euro von meiner Werkstatt einbauen lassen, da war es mit 400 Euro gemacht. Die Bremse geht tadellos, manchmal qietscht sie mir zu viel, aber sie hält auch prima schon über 2 Jahre.
Die Hohlräume hat meine Werkstatt gut gefüllt mit einem Wachs-Fett-Gemisch. Kleinste Roststellen re/li unter Kennzeichen und an Radläufen sowie eine Stelle vorn an Motorhaube habe ich selbst behoben.
Ich tanke mein LPG nur noch bei Aral, da läuft er am besten.
Mein Benz ist sehr zuverlässig und ein toller Wagen und soll bei uns noch lange laufen.
(Unser Zweitwagen, perfekt für die Stadt, ist ein Daihatsu Cuore L251.)
Gruß
Hagen
15 Antworten
Seit einiger Zeit verbrauche ich laut BC auch weniger als sonst! Muß ich beim tanken noch mal nachmessen...
Aber wenn, dann liegt es am neuen Auspuff. Ich meine auch seit dem weniger Power zu haben.