CLK320 CDI COMMAND Alternativen, MOST-Ring

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo,

mein COMMAND hat leider diverse Fehlfunktionen. Schaltet sich ab. Und wieder ein. Mal geht es, mal nicht. Dann lässt es sich nicht bedienen, wenn es eingeschaltet ist usw.

Kurzum. Ich bin auf der Suche nach einem zeitgemäßen Ersatz.

Leider hat sich die Suche als relativ schwierig gestaltet. Die meisten Android Radios aus Fernost, die Mercedes CLK oder C-Klasse kompatibel sind, haben ein größeren Ausschnitt (260mm Oberkante) und passen demnach nicht.

Ich habe eine Alternative gefunden, die passt (254mm Version). Im Schnitt kostet diese Variante 100 Euro mehr als die Standard 260mm Variante.

https://de.aliexpress.com/.../1005006412894519.html?...

Hier meine Fragen:
Benötige ich ein optisches Kabel als Adapter? In der Diagnose habe ich irgendetwas von MOST-Ring prüfen gesehen, woran erkenne ich, was ich für eine Variante habe? Was ist eine MOST-Ring? Ich habe vermutlich kein Harman / Kardon System. Im Angebot steht, dass ich nur bei dieser Variante einen Adapter benötige.

Liebe Grüße

20 Antworten

Soweit ich mich erinnere, war es unter Fahrzeugaufbau, nicht bei Radio Command, sondern separat in einem anderen Menu. Aber wir hatten es ruckzuck gefunden…

quote]
@No2fast schrieb am 3. April 2025 um 12:28:47 Uhr:
Guter Hinweis mit der Stardiagnose. Meinst in der Variantencodierung? Da gehe ich selten und ungerne ran.

Was Deine Ausstattung angeht:
Einfach Fahrgestellnummer bei lastvin.com eingeben.
VG Karsten

Sodele....

Neues Android Radio eingebaut. Funktioniert alles top!
Auch die Lenkradsteuerung, CarPlay. Android Navigation. YouTube, Spotify usw.
Mit Freisprechanlage und wenn man will kann man das Radio autonom laufen lassen. Es gibt einen SIM-Karten Slot. Der Sound ist um längen besser als mit dem alten COMMAND.

Kleines Video für Euch. Leute, haltet nicht an dem alten Mist fest, gönnt Euch ein zeitgemäßes Radio. Wir haben 2025. Ein Command aus 2005 gehört entweder ins Sammlerregal oder in die Tonne (bei Defekten).

https://www.youtube.com/watch?v=qIKoYzadGG8

Vielen Dank für Eure Antworten und bis bald.

Moin, was würde denn der Einbau in einer Werjstatt kosten, wenn man selber unbegabt ist?