1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK320 CDI COMMAND Alternativen, MOST-Ring

CLK320 CDI COMMAND Alternativen, MOST-Ring

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo,

mein COMMAND hat leider diverse Fehlfunktionen. Schaltet sich ab. Und wieder ein. Mal geht es, mal nicht. Dann lässt es sich nicht bedienen, wenn es eingeschaltet ist usw.

Kurzum. Ich bin auf der Suche nach einem zeitgemäßen Ersatz.

Leider hat sich die Suche als relativ schwierig gestaltet. Die meisten Android Radios aus Fernost, die Mercedes CLK oder C-Klasse kompatibel sind, haben ein größeren Ausschnitt (260mm Oberkante) und passen demnach nicht.

Ich habe eine Alternative gefunden, die passt (254mm Version). Im Schnitt kostet diese Variante 100 Euro mehr als die Standard 260mm Variante.

https://de.aliexpress.com/.../1005006412894519.html?...

Hier meine Fragen:
Benötige ich ein optisches Kabel als Adapter? In der Diagnose habe ich irgendetwas von MOST-Ring prüfen gesehen, woran erkenne ich, was ich für eine Variante habe? Was ist eine MOST-Ring? Ich habe vermutlich kein Harman / Kardon System. Im Angebot steht, dass ich nur bei dieser Variante einen Adapter benötige.

Liebe Grüße

20 Antworten

https://www.google.com/search?...

Die haben verschiedene Modelle und bestimmt schon hunderte in clk eingebaut, auch mit Kennzeichenleuchtenkamera… ist bei mir in der Nähe, kompetente Leute! War schon dort.

Kann ich bestätigen. Kein Chinadreck. Und bei Problemen für einen da.
Bei Interesse hätte ich auch noch mein altes Comand mir CD Wechsler. Einfach PN.
VG Karsten

Zitat:

@No2fast schrieb am 29. März 2025 um 09:47:28 Uhr:


Benötige ich ein optisches Kabel als Adapter?

Das hängt davon ab, ob die Lautsprecherkabel direkt an Deinem Radio angeschlossen sind, oder nicht. Falls nicht, braucht man entweder einen Adapter, der analoge Signale in optische wandelt, oder man verlegt ein ca. 6m langes Kabel vom Radio zum Verstärker (im Kofferraum). Letzteres hat den Vorteil, dass das Einstellen der Vorne/Hinten Klangbalance erhalten bleibt. Ist aber kein Drama, wenn man das nicht mehr hat.

Ob Du den Adapter brauchen wirst, könntest prüfen in dem Du die Anschlüsse am Radio begutachtest. Wenn Du dort acht Lautsprecherkabel findest, dann wirst Du den Adapter nicht brauchen. Siehe auch unten, bzgl. einer anderen Möglichkeit.

Zitat:

In der Diagnose habe ich irgendetwas von MOST-Ring prüfen gesehen, woran erkenne ich, was ich für eine Variante habe?

Es gibt mehrere Lichtwellenleitervarianten (D2B (älter) und MOST (neuer)), aber nur eine MOST Variante. Man kann die Lichtwellenleitersysteme an den Steckertypen unterscheiden.

Zitat:

Was ist eine MOST-Ring?

Ein Lichtwellenleitersystem, das Audio- und Audiosteuerungssignale überträgt. Es ist über das AGW (Audio Gate Way) mit dem CANbus verbunden.

Zitat:

Ich habe vermutlich kein Harman / Kardon System. Im Angebot steht, dass ich nur bei dieser Variante einen Adapter benötige.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt auch Soundsystemvarianten, in denen ein Adapter benötigt wird, obwohl es sich nicht um ein HK System handelt. Nur ein Beispiel ist das Bose Soundsystem, es gibt aber noch andere Audiolösungen bei denen der Verstärker sich nicht in der COMAND Einheit befindet und sich beide per Lichtwellenleiter unterhalten.

Es wäre gut, wenn Du herausfinden könntest, ob in Deinem Fahrzeug ein dezidierter Verstärker eingebaut ist. Dieser sitzt meines Wissens beim Coupe immer im Kofferraum (an der Seite). Mein Verstärker war mit dem AGW integriert. Solltest Du solch einen Verstärker mit angeschlossenen orangen Lichtwellenleiter finden, wirst Du einen Adapter brauchen, der zu Deinem System passt.

Übrigens wird ein ggf. vorhandener CD Wechsler nicht mehr funktionieren und kann ausgebaut werden (ist spielend einfach). Allerdings muss er durch eine (sehr kostengünstige) optische Schleife ersetzt werden, aber nur wenn Du den optischen Adapter brauchst.

Zum Schluss: Auch Dynavin lässt in China fertigen. Das gibt Dynavin sogar auf der eigenen Webseite preis. Die Geräte von Dynavin sind vor allem sehr teuer. Suche am besten mal nach "Dynavin Problem", "Dynavin unzufrieden", usw., um Dir einen Überblick über das vorhandene negative Feedback zu verschaffen. Manche schwören auf die Marke, andere schimpfen wie die Rohrspatzen.

Ich habe mit meinem Nicht-Dynavingerät keine Probleme und kenne auch sonst keinen, der auf die Hardware, die Du gefunden hast, schimpft.

Ein Vorteil von Dynavingeräten ist, dass zumindest manche Geräte die Borduhrzeit einstellen können. Solltest Du z.Z. nicht die Möglichkeit haben die Uhrzeit über das Kombiinstrument einzustellen, dann wäre diese Funktion sehr willkommen. Allerdings kann man sich auch mit einem Scanner, der Variantekodierung beherrscht, die manuelle Uhrzeiteinstellung per Kombiinstrument selbst freischalten.

Hi,
was DrB hier schreibt über schlechte Erfahrungen bei Dynavin Geräte ist so nicht ganz richtig. Sicher wirst Du bei Google Suche auch Berichte über schlechte Erfahrungen mit Dynavin Geräten finden, aber auch genausoviel schlechte Berichte über Erisin und andere Radiomarken.
Ich habe in meinem CLK A209 Bj. 2007 seit fast 4 Jahren das Dynavin N7Pro und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ich habe DAB+, Apple Car Play, ein gutes Navi-System ( wenn man hinter die Bedienung gestiegen ist :-) ) Rückfahrkamera und einen Mostadapter für das HK Soundsystem. Sicher hatte ich anfänglich Schwierigkeiten, wobei mir aber der Support von Dynavin geholfen hat. Die Schwierigkeiten, welche Dynavin mit dem DAB Empfang hat, haben andere Hersteller mit Nachrüstsystem auch, weil der Empfang Hauptsächlich von den Antennen abhängt und der ist bei Nachrüstradios über die Scheibenantennen sehr schlecht. Legt man die Antenne nach aussen der Karrosserie, hat man auch einen guten DAB Empfang.

Ähnliche Themen

Habe mir meinen beiden Dynavin Geräten (7pro/8pro) auch extrem zufrieden. Insbesondere mit dem Support.
VG Karsten

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 29. März 2025 um 11:53:38 Uhr:


... was DrB hier schreibt über schlechte Erfahrungen bei Dynavin Geräte ist so nicht ganz richtig.

Was genau ist denn "so nicht ganz richtig"?

Dass man im Netz Beschwerden über Dynavin finden kann ist eine Tatsache.
Ich habe nicht behauptet, dass Dynavin schlechte Geräte anbietet, nur dass sie teuer sind und es auch unzufriedene Benutzer gibt.

Was ist daran "nicht ganz richtig"?

Zitat:

Sicher wirst Du bei Google Suche auch Berichte über schlechte Erfahrungen mit Dynavin Geräten finden, aber auch genausoviel schlechte Berichte über Erisin und andere Radiomarken.

Das hört sich stark nach einer Vermutung an.

Meine Aussagen, die ich deutlich als persönliche Erfahrungswerte gekennzeichnet habe, beruhen nicht auf Vermutungen. Ich habe die Auswahl meines Ersatzsystems gründlich recherchiert und hatte mir Dynavin auch ganz genau angeschaut. Dabei habe ich vor allem englischsprachige Foren durchsucht und hatte hinterher keinen Grund mehr Dynavin zu bevorzugen, im Gegenteil.

Andere mögen zu anderen Schlussfolgerungen kommen und das ist auch völlig OK. Ich lasse mir allerdings nicht gerne vorwerfen, dass meine Aussagen "nicht so ganz richtig" wären.

Wenn es darum geht, dass mein Beitrag ggf. einen Eindruck vermittelt hat, der sich nicht mit Deinem persönlichen Eindruck deckt, dann kann ich das natürlich akzeptieren. Dies würde aber nicht bedeuten, dass meine Aussagen "nicht so ganz richtig" wären.

Zitat:

Ich habe in meinem CLK A209 Bj. 2007 seit fast 4 Jahren das Dynavin N7Pro und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Prima, dann bist Du einer der zufriedenen Benutzer, von denen ich ja auch geschrieben habe, dass sie existieren.

Zitat:

Die Schwierigkeiten, welche Dynavin mit dem DAB Empfang hat, haben andere Hersteller mit Nachrüstsystem auch, weil der Empfang Hauptsächlich von den Antennen abhängt und der ist bei Nachrüstradios über die Scheibenantennen sehr schlecht.

Ich kenne gar keine anderen Androidsysteme, die DAB anbieten. Es kann aber sehr gut sein, dass es diese gibt. Ich habe mit der Nutzung meiner originalen Antenne keine Radioempfangsprobleme, habe allerdings auch dafür gesorgt, dass der Antennenverstärker aktiviert wird.

Wie auch immer, DAB Empfangherausforderungen sind bei allen Geräten gleich, wie Du ja auch schriebst. Das gilt natürlich nur falls DAB unterstützt wird, was ein Kaufargument für Dynavin sein könnte.

Die Beschwerden, die ich über Dynavin gelesen habe, hatten übrigens nichts mit dem DAB Empfang zu tun.

Zitat:

@DrB schrieb am 29. März 2025 um 11:13:05 Uhr:



Zitat:

@No2fast schrieb am 29. März 2025 um 09:47:28 Uhr:


Benötige ich ein optisches Kabel als Adapter?

Das hängt davon ab, ob die Lautsprecherkabel direkt an Deinem Radio angeschlossen sind, oder nicht. Falls nicht, braucht man entweder einen Adapter, der analoge Signale in optische wandelt, oder man verlegt ein ca. 6m langes Kabel vom Radio zum Verstärker (im Kofferraum). Letzteres hat den Vorteil, dass das Einstellen der Vorne/Hinten Klangbalance erhalten bleibt. Ist aber kein Drama, wenn man das nicht mehr hat.

Ob Du den Adapter brauchen wirst, könntest prüfen in dem Du die Anschlüsse am Radio begutachtest. Wenn Du dort acht Lautsprecherkabel findest, dann wirst Du den Adapter nicht brauchen. Siehe auch unten, bzgl. einer anderen Möglichkeit.

Zitat:

@DrB schrieb am 29. März 2025 um 11:13:05 Uhr:



Zitat:

In der Diagnose habe ich irgendetwas von MOST-Ring prüfen gesehen, woran erkenne ich, was ich für eine Variante habe?


Es gibt mehrere Lichtwellenleitervarianten (D2B (älter) und MOST (neuer)), aber nur eine MOST Variante. Man kann die Lichtwellenleitersysteme an den Steckertypen unterscheiden.

Zitat:

@DrB schrieb am 29. März 2025 um 11:13:05 Uhr:



Zitat:

Was ist eine MOST-Ring?


Ein Lichtwellenleitersystem, das Audio- und Audiosteuerungssignale überträgt. Es ist über das AGW (Audio Gate Way) mit dem CANbus verbunden.

Zitat:

@DrB schrieb am 29. März 2025 um 11:13:05 Uhr:



Zitat:

Ich habe vermutlich kein Harman / Kardon System. Im Angebot steht, dass ich nur bei dieser Variante einen Adapter benötige.


Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt auch Soundsystemvarianten, in denen ein Adapter benötigt wird, obwohl es sich nicht um ein HK System handelt. Nur ein Beispiel ist das Bose Soundsystem, es gibt aber noch andere Audiolösungen bei denen der Verstärker sich nicht in der COMAND Einheit befindet und sich beide per Lichtwellenleiter unterhalten.

Es wäre gut, wenn Du herausfinden könntest, ob in Deinem Fahrzeug ein dezidierter Verstärker eingebaut ist. Dieser sitzt meines Wissens beim Coupe immer im Kofferraum (an der Seite). Mein Verstärker war mit dem AGW integriert. Solltest Du solch einen Verstärker mit angeschlossenen orangen Lichtwellenleiter finden, wirst Du einen Adapter brauchen, der zu Deinem System passt.

Übrigens wird ein ggf. vorhandener CD Wechsler nicht mehr funktionieren und kann ausgebaut werden (ist spielend einfach). Allerdings muss er durch eine (sehr kostengünstige) optische Schleife ersetzt werden, aber nur wenn Du den optischen Adapter brauchst.

Zum Schluss: Auch Dynavin lässt in China fertigen. Das gibt Dynavin sogar auf der eigenen Webseite preis. Die Geräte von Dynavin sind vor allem sehr teuer. Suche am besten mal nach "Dynavin Problem", "Dynavin unzufrieden", usw., um Dir einen Überblick über das vorhandene negative Feedback zu verschaffen. Manche schwören auf die Marke, andere schimpfen wie die Rohrspatzen.

Ich habe mit meinem Nicht-Dynavingerät keine Probleme und kenne auch sonst keinen, der auf die Hardware, die Du gefunden hast, schimpft.

Ein Vorteil von Dynavingeräten ist, dass zumindest manche Geräte die Borduhrzeit einstellen können. Solltest Du z.Z. nicht die Möglichkeit haben die Uhrzeit über das Kombiinstrument einzustellen, dann wäre diese Funktion sehr willkommen. Allerdings kann man sich auch mit einem Scanner, der Variantekodierung beherrscht, die manuelle Uhrzeiteinstellung per Kombiinstrument selbst freischalten.

Wunderbar! Vielen Dank für die nützlichen Informationen!

Ich habe mir schon gedacht, dass es so einfach nicht sein wird.
Ich schaue nach dem Verstärker im Kofferraum, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich habe mir das Gerät aus China bestellt.
Im Anschluss hat sich ein Mitarbeiter bei mir gemeldet und gezielt Fragen zum Fahrzeug gestellt. Ich sollte auch Bilder vom MB Radio schicken. Ich hoffe mal, dass es funktionieren wird. Zurückschicken kann man das Teil ggf. immer kostenlos, falls es nicht funktioniert. Ansonsten benötige ich einen Adapter für den optischen Anschluss.
https://de.aliexpress.com/.../1005001640893339.html?...
Mit Preisnachlass habe ich letztlich 180 Euro gezahlt.

Zum Thema "China ist Müll" möchte ich noch folgendes anfügen: ich bin Anfang der Woche aus Asien zurückgekommen (2 Monate Aufenthalt). Ich würde mittlerweile ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen sein. Zum Teil sind wir schon extrem abgehangen, wenn ich das mit China vergleiche. Einige halten an Ihrem 20 Jahre altem Command fest. Und das ist genau das Problem. Die Erde hat sich ein paar Male weiter gedreht und viele haben das hierzulande noch gar nicht realisiert.

Liebe Grüße

Ich danke Euch auch nochmal für den Tipp mit Dynavin. Ich bin gerade auf der Website gewesen. Wenn mein neues Radio nicht funktioniert, werde ich das mal im Auge behalten.

Chinesische Konzerne mit Staatssubventionen werden immer günstiger sein als europäische Hersteller, auch wenn sie in China produzieren. Bei der Geiz ist Geil Mentalität, sollte man die eigene Wirtschaft und damit auch letztlich seinen eigenen Arbeitsplatz nicht ganz aus den Augen verlieren.
VG Karsten

Puhhh... jetzt wirds politisch...
Vielleicht noch eines: durch das Festhalten an Gewohnheiten und an alten bürokratisch deutschen Gepflogenheiten sind wir dermaßen in Schieflage geraten, dass ich Dir da nicht mehr ganz zustimmen kann. Natürlich bin ich bereit, mehr zu zahlen, wenn ich deutsche Arbeitsplätze erhalten kann. Aber der Technologievorsprung in Asien ist so krass geworden, das wird nix mehr. Ich kann auch kein 20-30 Jahres altes Radio reparieren lassen, wenn ich ein top modernes für ganz schmales Geld bekomme. Ist genauso, wie die Berliner Stadtautobahn für drei Jahre sperren lassen, weil eine Brücke von 1963 marode ist, während in Shanghai und Shenzhen dreistöckige Autobahnen mit acht Fahrspuren den Verkehr intelligent und voll elektrifiziert quasi geräuschlos durch die Stadt lotsen. Was ich damit sagen möchte: wir sind derart abgehangen, dass ich fast schon meine, dass nicht Geiz sondern Vernunft dazu führt, dass ich chinesisch kaufen muss. Das umfasst jetzt auch den Kauf eines günstigen zeitgemäßen Autoradios, dass Carplay und Auto Android spielend beherrschen dürfte und ggf. mit einer SIM Karte voll autonom betrieben werden kann. Fehlerfrei und intuitiv. Das sind übrigens nicht vom Staat gelenkte Unternehmen, sondern vor allem kleine bis mittelgroße dynamisch wachsende moderne Unternehmen, die so etwas herstellen und im knallharten chinesischen und internationalen Wettbewerb stehen.

Der Vergleich mit der Brücke hinkt. In China stürzen einfach Brücken in sich zusammen, teilweise neue. Allgemein ist die Qualität im Bauwesen sehr schlecht. Da werden Häuser schnell aufgezogen, aber genauso schnell fallen die auch wieder auseinander. Also die chinesische Propaganda bitte weglassen.

Da stellt jemand eine einfache Frage und schon wird daraus eine Politische Dikusion mit eingeschnappten Leuten, die jedes kleine Wort in die Goldschale legen und Ihren Senf weit vom Thema kundtun. :-)
Tipp an No2fast, Informiere dich im Internet über die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte und treffe in Ruhe Deine Wahl. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht. Vergleiche Preis, Leistung und Service miteinander und Du wirst schon das passende finden.
Wie Du schon ganz richtig bemerkt hast, hast Du für den CLK aufgrund der Abmessungen keine alzu Große Auswahl.
Wenn Du keinen Wert auf Original Optik legst, dann wären auch die Geräte von Pioneer oder Toshiba einen Blick wert.

Für das einstellen der Uhrzeit ohne Command reicht es, an eine Star Diagnose ranzugehen und das GPS auf off zu setzten, dann kann man es im KI machen!

Zitat:

@DrB schrieb am 29. März 2025 um 11:13:05 Uhr:



Zitat:

@No2fast schrieb am 29. März 2025 um 09:47:28 Uhr:


Benötige ich ein optisches Kabel als Adapter?

Das hängt davon ab, ob die Lautsprecherkabel direkt an Deinem Radio angeschlossen sind, oder nicht. Falls nicht, braucht man entweder einen Adapter, der analoge Signale in optische wandelt, oder man verlegt ein ca. 6m langes Kabel vom Radio zum Verstärker (im Kofferraum). Letzteres hat den Vorteil, dass das Einstellen der Vorne/Hinten Klangbalance erhalten bleibt. Ist aber kein Drama, wenn man das nicht mehr hat.

Ob Du den Adapter brauchen wirst, könntest prüfen in dem Du die Anschlüsse am Radio begutachtest. Wenn Du dort acht Lautsprecherkabel findest, dann wirst Du den Adapter nicht brauchen. Siehe auch unten, bzgl. einer anderen Möglichkeit.

Zitat:

@DrB schrieb am 29. März 2025 um 11:13:05 Uhr:



Zitat:

In der Diagnose habe ich irgendetwas von MOST-Ring prüfen gesehen, woran erkenne ich, was ich für eine Variante habe?


Es gibt mehrere Lichtwellenleitervarianten (D2B (älter) und MOST (neuer)), aber nur eine MOST Variante. Man kann die Lichtwellenleitersysteme an den Steckertypen unterscheiden.

Zitat:

@DrB schrieb am 29. März 2025 um 11:13:05 Uhr:



Zitat:

Was ist eine MOST-Ring?


Ein Lichtwellenleitersystem, das Audio- und Audiosteuerungssignale überträgt. Es ist über das AGW (Audio Gate Way) mit dem CANbus verbunden.

Zitat:

@DrB schrieb am 29. März 2025 um 11:13:05 Uhr:



Zitat:

Ich habe vermutlich kein Harman / Kardon System. Im Angebot steht, dass ich nur bei dieser Variante einen Adapter benötige.


Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt auch Soundsystemvarianten, in denen ein Adapter benötigt wird, obwohl es sich nicht um ein HK System handelt. Nur ein Beispiel ist das Bose Soundsystem, es gibt aber noch andere Audiolösungen bei denen der Verstärker sich nicht in der COMAND Einheit befindet und sich beide per Lichtwellenleiter unterhalten.

Es wäre gut, wenn Du herausfinden könntest, ob in Deinem Fahrzeug ein dezidierter Verstärker eingebaut ist. Dieser sitzt meines Wissens beim Coupe immer im Kofferraum (an der Seite). Mein Verstärker war mit dem AGW integriert. Solltest Du solch einen Verstärker mit angeschlossenen orangen Lichtwellenleiter finden, wirst Du einen Adapter brauchen, der zu Deinem System passt.

Übrigens wird ein ggf. vorhandener CD Wechsler nicht mehr funktionieren und kann ausgebaut werden (ist spielend einfach). Allerdings muss er durch eine (sehr kostengünstige) optische Schleife ersetzt werden, aber nur wenn Du den optischen Adapter brauchst.

Zum Schluss: Auch Dynavin lässt in China fertigen. Das gibt Dynavin sogar auf der eigenen Webseite preis. Die Geräte von Dynavin sind vor allem sehr teuer. Suche am besten mal nach "Dynavin Problem", "Dynavin unzufrieden", usw., um Dir einen Überblick über das vorhandene negative Feedback zu verschaffen. Manche schwören auf die Marke, andere schimpfen wie die Rohrspatzen.

Ich habe mit meinem Nicht-Dynavingerät keine Probleme und kenne auch sonst keinen, der auf die Hardware, die Du gefunden hast, schimpft.

Ein Vorteil von Dynavingeräten ist, dass zumindest manche Geräte die Borduhrzeit einstellen können. Solltest Du z.Z. nicht die Möglichkeit haben die Uhrzeit über das Kombiinstrument einzustellen, dann wäre diese Funktion sehr willkommen. Allerdings kann man sich auch mit einem Scanner, der Variantekodierung beherrscht, die manuelle Uhrzeiteinstellung per Kombiinstrument selbst freischalten.

Guter Hinweis mit der Stardiagnose. Meinst in der Variantencodierung? Da gehe ich selten und ungerne ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen