1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK270CDI 1.Kundendienst

CLK270CDI 1.Kundendienst

Mercedes CLK 209 Coupé

hi,

bei meinem clk270 wird jetzt bald der erste kd fällig.
wer kann mir in und um münchen die günstigste möglichkeit dazu nennen?

danke und gruß, tschabippe

17 Antworten

Günstig und München sind eigentlich 2 Dinge, die nicht zusammen passen...

Sofern Du in eine DC-Werkstatt willst, such Dir eine Kleine. Die sind meist etwas günstiger und familiärer. Ich habe da gute Erfahrungen mit Mercedes Simon Gruber in Ottorunn gemacht.

Darf es auch eine freie Werkstatt sein, so kann ich nur die Firma Widholzer in Ottobrunn empfehlen. Gut, günstig und freundlich. Da kann man nicht meckern.

hi,

da hast du recht !!
muß ich eig. den kd in einer "offiziellen" dc-werkstatt machen?

tschabippe

du musst nicht...

Zitat:

muß ich eig. den kd in einer "offiziellen" dc-werkstatt machen?

Nein!

Folgen, wenn man eine freie Werkstatt besucht:

1) Die 2-Jährige gesetzliche Gewährleistung (auch Sachmängelhaftung) bleibt bestehen, dies hat die EU durch die GVU (Gruppenfreistellungsverordnung) bereits 2001 festgelegt

2) Kulanzleistungen (freiwillilge Leistungen des Herstellers) werden im Normalfall nach Ende der Garantie auch dann gewährt, wenn die Inspektionen nicht bei Vertragswerkstätten durchgeführt werden.

3) Die sogenannte MobiloLife-Garantie, die einen Wagen zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung schützt, entfällt. Hierzu müssten alle Inspektionen bei Vertragswerkstätten durchgeführt werden.

ok danke für die ausführliche antwort!
werde mal den widholzer kontaktieren!

gruß, tschabippe

falls du in richtung cz kommst würde ich dort zur dc werkstatt fahren. ich wohne recht grenznah und fahre immer in die cz zum kundendienst. du sparst dir über 50% - die löhne dort sind deutlich niedriger wie bei uns. mobile life garantie und alles bleibt erhalten da dc niederlassung !

Habe für den 1. 430 Euro bezahlt (Ölwechsel, ... nachschauen ob noch Luft im Reifen ist ... u.s.w.). Das war mein 1. und gleichzeitig mein letzter KD. Ab jetzt nur noch Einzelaufträge.

@ berggott
leider komme ich da überhaupt nicht hin...

@ ferengi
was meinst du mit einzelaufträge?

gruß, tschabippe

Zitat:

was meinst du mit einzelaufträge?

Damit spricht er eines der grossen Probleme mit den Vertragswerkstätten (nicht nur bei Mercedes) an.

Du gibst Deinen Wagen zum Kundendienst. Ausser einer kleinen Rundum-Begutachtung und einem Ölwechsel wird nichts gemacht. Dennoch erstrahlen 400,-€ auf der Rechnung.

Klar, wenn für das Auffüllen des Wischwasserbehälters 15,-€ in Rechnung gestellt werden und das Standard-Öl vom Fass 20,-€ pro Liter kostet, obwohl der Baumarkt um die Ecke die gleiche Suppe für die Hälfte verkauft.

Deshalb lässt er nur noch Dinge durchführen, die er ZUVOR ganz genau abgeklärt und genehmigt hat. Er lässt also der Werkstatt keinen Spielraum mehr im Sinne von "hier habt Ihr mein Auto, macht doch mal ne Inspektion - bis morgen".

Als ich beispielsweise vor ca. einem Monat wegen einem Knacken an der Lenkung bei dem von mir empfohlenen Widholzer war, wurde der Wagen über eine halbe Stunde auf der Bühne begutachtet und anschliessend einem Fahrwerk- und Bremsencheck unterzogen. KOSTENLOS!

Den Fahrwerks und Bremsencheck bekomm ich bei meiner niederlassung immer kostenlos. War mal mit dem E280 bj 1994 da und da ham die das auch noch so gemacht weil ich die Vermutung hatte das ein Stoßdämpfer nicht mehr in Ordnung war was sich als falsch herausstellte. Der Meister meinte nur: Natürlich is sowas kostenlos. Warum auch nicht? wir haben damit ja keine mühe. Es kann halt sein das sie etwas warten müssen. Mehr nicht.

Denke mal wenn man die nit gerade im größten stress nach so kleinigkeiten fragt dann machen die das auch gerne mal so. (Halt solange sie wirklich spaß an ihrem Job haben und nicht nur das Geld sehen und ihre Zeit bis zur Rente rumbringen wollen ^^)

Hallo, hatte meinen 1. KD bei meinem 270 beim DC Händler in Neufahrn bei Eching, wenn du denen sagts, das kein Wischwasser aufgefüllt, Wischerblätter gewechselt ( pro Stück 40 € bei DC) bist mit ca 350 Euro dabei .... inkl Leihwagen

Auch 350 Euro sind viel Geld für einen Ölwechsel!

Hallöli,

also hatte meinen KD bei ca. 45000km incl. bremsscheiben vorne, beläge vorne, öl, Filter, usw...

CLK 320

Hab gezahlt mir Leihwagen 780Euro.

find ich ok, wenn ich mal die KD rechnungen mit BMW Audi vergleiche, kein Unterschied...

Ausserdem ists mir mein Auto wert und selbst fange ich da gar nix an, geschweige denn von Hobbybastler um die ecke.

Sollten die Fahrzeuge älter als 10 Jahre sein, könnt ichs ja noch verstehen, aber ansonsten....

Grüssle Rainer

Mit meinem W124, bin ich 12 Jahre, mit wenigen Ausnahmen, in München immer zu Mercedes Tenneberg in der Kistlerhofstraße (Ecke Drygalski Allee) gegangen. Und ich war da eigentlich immer sehr zufrieden

Gab es mal Unstimmigkeiten, habe ich immer eine zufrieden stellende Lösung mit Herrn Münch erzielt. Dies ging bis zur Kostenübernahme einer Differenzialreparatur (man höre und staune, kein Austausch wie sonst üblich) da sich im Nachhinein herausgestellt hatte, dass das Differenzial nicht für die bemängelte Geräuschentwicklung verantwortlich war.

Mit dem Erwerb meines C209 bin ich zur ersten Inspektion zur Niederlassung in der Münchener Arnulfstraße gegangen, da ich das Fahrzeug dort gekauft hatte.

Auch hier waren die Leistungen überaus positiv zu bewerten. Der Preis lag mit 330 EUR in einem vertretbaren Bereich. Da es in der Gewährleistung war, gab es einen kostenlosen Leihwagen (C180K) und es wurden präventiv verschiedenste Dinge getauscht.

Präventiv, weil den Fehlern nur einmalige Meldungen im KI (fand man dann auch im Fehlerspeicher) vorausgegangen sind, die nach einmal Aus- und Einschalten wieder verschwanden. Also eigentlich nichts gravierendes.

Da MB aber scheinbar auf einem Qualitäts-Trip ist, hat man im Rahmen der Gewährleistung kostenlos das ESB-Steuergerät, den Licht-/Regensensor, einen Lautsprecher und den CD-Wechsler getauscht.

Bei Mercedes Gruber in Ottobrunn, war ich auch einmal und fand es recht unpersönlich. Die Betreuung war einfach nicht gut. Weder wurde erklärt was gemacht wurde, noch hat man es für notwendig erachtet die Fertigstellung des Wagens zu melden. Da ich aber nur einmal da war, ist dieser Eindruck sicherlich nicht repräsentativ.

Auf Grund der immensen Komplexität heutiger Fahrzeuge, werde ich wohl auch zukünftig in die Arnulfstraße fahren, da dort alles spezial Know-how in diversen Spezialabteilungen (z.B. Telematik) vor Ort sind, was eine kleiner Händler niemals anbieten kann.

Gruß
Thomas

Deine Antwort