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CLK W208 in Erstbesitz

Themenstarteram 5. September 2009 um 18:49

Interessant wäre doch einmal ein Erfahrungsaustausch mit Erstbesitzern dieses Fahrzeugs. Kurz gesagt mit Leuten, die nun ca. ein Jahrzehnt mit dem 208 leben und ein echt kompetentes Statement abgeben können. Alter und Beruf sind vollkommen unwichtig, es geht um`s Fahrzeug.

Mein Beitrag:CLK 208, 200 Elegance Coupe,Bauj. 2000, ca. 250 000 km

Positiv: Habe mich, gegenüber allen Vorgängerfahrzeugen von BMW und Mercedes, nie so wohl und sicher in einem Fahrzeug gefühlt. Habe bisher kein Fahrzeug in dieser Klasse entdeckt, das mich optisch mehr anspricht.

Ich warte ihn selbst. Er bekommt nur Öl + Filter ca. alle 17 000, alle 60 000 Luft+ Pollenfilter+ Zündkerzen. Bremsbeläge oder Scheiben und Reifen nach Bedarf. Benzinverbrauch im Jahresschnitt 8,4 Ltr. Alle Betriebsflüssigkeiten werden natürlich überprüft, aber immer ok.

Er hat mich fahrtechnisch nie im Stich gelassen.

Negativ: Absolut unverzeihlich ist das Problem des Kantenrostes. Als Blamage werte ich Dinge wie Pixelfehler, Sitzbelegungsmatte, Traggelenke usw.

Fazit: Ein großartiger Entwurf mit Schwächen in der Qualität. Allein wegen der Rostgeschichte ist meine frühere Überzeugung vom Preis-Leistungsverhältnis futsch. Nie gab es ein besonderes Entgegenkommen der Vertretung oder einen Rückruf oder gar Entschuldigung. Die Gigantomanie der Herren Reuter und Schremp haben einen guten Ruf aus Profitgier an die Wand gefahren und sind dabei sehr reich geworden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2009 um 18:49

Interessant wäre doch einmal ein Erfahrungsaustausch mit Erstbesitzern dieses Fahrzeugs. Kurz gesagt mit Leuten, die nun ca. ein Jahrzehnt mit dem 208 leben und ein echt kompetentes Statement abgeben können. Alter und Beruf sind vollkommen unwichtig, es geht um`s Fahrzeug.

Mein Beitrag:CLK 208, 200 Elegance Coupe,Bauj. 2000, ca. 250 000 km

Positiv: Habe mich, gegenüber allen Vorgängerfahrzeugen von BMW und Mercedes, nie so wohl und sicher in einem Fahrzeug gefühlt. Habe bisher kein Fahrzeug in dieser Klasse entdeckt, das mich optisch mehr anspricht.

Ich warte ihn selbst. Er bekommt nur Öl + Filter ca. alle 17 000, alle 60 000 Luft+ Pollenfilter+ Zündkerzen. Bremsbeläge oder Scheiben und Reifen nach Bedarf. Benzinverbrauch im Jahresschnitt 8,4 Ltr. Alle Betriebsflüssigkeiten werden natürlich überprüft, aber immer ok.

Er hat mich fahrtechnisch nie im Stich gelassen.

Negativ: Absolut unverzeihlich ist das Problem des Kantenrostes. Als Blamage werte ich Dinge wie Pixelfehler, Sitzbelegungsmatte, Traggelenke usw.

Fazit: Ein großartiger Entwurf mit Schwächen in der Qualität. Allein wegen der Rostgeschichte ist meine frühere Überzeugung vom Preis-Leistungsverhältnis futsch. Nie gab es ein besonderes Entgegenkommen der Vertretung oder einen Rückruf oder gar Entschuldigung. Die Gigantomanie der Herren Reuter und Schremp haben einen guten Ruf aus Profitgier an die Wand gefahren und sind dabei sehr reich geworden.

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Super Beitrag. Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug 9-10 Jahre alten CLK.

Die Erfahrungen dieser Erstbesitzer würden mich sehr interessieren. Bin auch ein bißchen Enttäuscht das es Rostprobleme gibt, aber werde mir trotzdem einen holen weil ein schöneres Coupe kann ich mir nicht vorstellen und auch leider nicht leisten. Die Zeiten wo ich Porsche Carrera C4 und Mercedes SL fuhr sind leider vorbei. Aber mit dem CLK 230K oder 320er wird bestimmt trotz Rost ok sein. Aber wie gesagt bin ja noch auf der Suche und ich muß ja keinen nehmen der von vornherein Rost hat.

Also liebe erst und zweitbesitzer schreibt Eure Erfahrungen die Ihr das letzte Jahrzehnt gemacht habt.

Gruß von einem zukünftigen, hoffentlich stolzen CLK Bsitzer

Ich bin Zweitbesitzer, BJ 03/2001 seit 100 000 Km, gekauft mit 40 000 KM im März 2005. Telefonat mit dem Erstbesitzer: "Keinerlei Probleme". Bisher absolut keine Probleme. Rost um das Kofferraumschloss wurde von Mercedes auf Kulanz beseitigt. Bisher kein weiterer Rostbefall. Werkstattservice ist 1A. Kurz: Ein tolles Auto und ich bin wirklich "rundum" zufrieden. Fahre übrigens schon seit über 25 Jahren Mercedes und mein nächster wird auch wieder einer.

Hallo auch,

habe meinen W208 in 99 neu gekauft, ein absoluter Traumwagen.

Wird gehütet wie mein Augapfel, hat als Drittfahrzeug bis heute

nur 40000 Km drauf, ohne jegliche Probleme, nicht den Hauch

von Rost, keine Beule, kein Kratzer.

Hab schon ne Warteliste von 4 Leuten, falls ich ihn mal verkaufe.

Gruß

Bernd

Ich bin Erstbesitzer, im Juni 2000 in Bermen im Werk abgeholt.

Mein Fahrzeug: CLK 320, obsidianschwarz, Xenon, Leder, SHZ, Komfortsitz li, Memorysitz li und re, Klimaautomatik, Bose, 17"-Elegance-Rad, Standheizung (Originalzubehör)

aktueller Kilometerstand 24.500

Fahrzeug ist scheckheftgepflegt nach Assyst

Erfahrungen: es ist einfach ein sehr angenehmes und unempfindliches Fahrzeug. Bisher extrem kostengünstig, da auch keinerlei Reparaturen anfielen. Ein sehr schönes Reiseauto für die Langstrecke.

Keine Korrosionsspuren. Allerdings ist das eher nicht repräsentativ, da das Fahrzeug niemals Winterbetrieb hatte und auch nicht im Regen gefahren wird.

Pixelfehler habe ich auch in der Temperaturanzeige.

Insgesamt verdient dieser Wagen die Note 2+

Greetz

MadX

 

Zitat:

Original geschrieben von Autorep

...Positiv: Habe mich, gegenüber allen Vorgängerfahrzeugen von BMW und Mercedes, nie so wohl und sicher in einem Fahrzeug gefühlt. Habe bisher kein Fahrzeug in dieser Klasse entdeckt, das mich optisch mehr anspricht.

Ich warte ihn selbst. Er bekommt nur Öl + Filter ca. alle 17 000, alle 60 000 Luft+ Pollenfilter+ Zündkerzen. Bremsbeläge oder Scheiben und Reifen nach Bedarf. Benzinverbrauch im Jahresschnitt 8,4 Ltr. Alle Betriebsflüssigkeiten werden natürlich überprüft, aber immer ok.

Er hat mich fahrtechnisch nie im Stich gelassen.

Negativ: Absolut unverzeihlich ist das Problem des Kantenrostes...

Kann ich bis hierhin zu 100 % unterschreiben (1999er Vormopf, neu gekauft, 330.000 km bisher). Wartung mache ich mittlerweile auch selbst. Zunehmend außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (LMM, Umluftklappe, Differential). Stehengeblieben bin ich allerdings noch nie mit ihm.

Daher mein Fazit: Wir bleiben zusammen, bis der Tod (oder der Rost) uns scheidet. Oder bis es keinen Sprit mehr gibt...;) Will sehen, ob er doch noch zum Klassiker reift...

Hallo nochmal,

kleine Ergänzung zu meinem Beitrag oben:

Immer wieder stelle ich fest, wie weit seiner Zeit voraus unser geliebter CLK W208 eigentlich ist:

Sei es im eizigartigen Design, innen wie aussen, oder in der unaufgeregten Gelassenheit, mit der die automobilen Herausforderungen des heutigen Allltages gemeistert werden.

Wie auch die unerschütterliche Qualität und das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten.

Ich bin noch kein anderes Auto gefahren von solcher Souveränität!

Wenn ich schon höre, wie so manch aktuelles Fahrzeugmodell anderer

Premiumhersteller die Zentralverriegelung öffnet:

ein lautes "Klack-Klack", dass man vor lauter Schreck fast zusammen zuckt, dann weiss ich wirlichlich schon beim Einsteigen, wass ich an meinem "Gross-Ferdindand" habe:

ein reines Genussauto !

Bernd

Bin auch im Erstbesitz eines CLK W208 230kompressor.

Abgeholt Sept. 98 in Bremen.

Positiv:

Auch mich hat er nie im stich gelassen.

Optik ist Phänomenal! Auch jetzt nach 11 Jahren gefällt er mir super!

Darum habe ich ihn auch behalten, als ich mir für den Alltag einen 335i gekauft habe.

Absolut stramme Sitze und alles was man bedient fühlt sich an, wie man sich einen

Merdedes vorstellt.

Wartung und kleine Reparaturen sind einfach und gut zugänglich selbst zu erledigen.

Negativ:

Wegen Rost braucht er viel Vorsorge und Aufmerksamkeit um bei kleinsten Zeichen aktiv zu werden.

Motor und Leistungsmässig kann er nicht mit BMW mithalten. Das können die besser.....

Fazit: Fahre jetzt im Alltag einen 335i. Ist halt ein ganz anderes Auto.

Cruise aber immer noch gern ab und zu mit dem CLK durch die Gegend (Mittlerweile Saisonfahrzeug)

Fairerweise muss man auch sagen, dass zwischen beiden Autos ein Jahrzehnt Entwicklung unterschied sind.

Gruß

Toby

Themenstarteram 7. September 2009 um 17:13

Zunächst vielen Dank für die rege Beteiligung!

Für mich ergibt sich bereits eine erste Zwischenbilanz: Wir sind alle begeistert von Handling und Formgebung unseres 208 und die Scheidung von ihm ist unwahrscheinlicher als die von der Lebensgefährtin.

Zum Negativthema Rost stellt sich heraus: Täglich benutzte und mit Salzsuppe konfrontierte Fahrzeuge mit naturgemäß hohem Kilometerstand haben das Rostproblem, geschonte Typen zeigen sich resistent. Das erscheint zunächst auch logisch, hat aber bei unserem CLK und anderen MB-Typen einen besonderen Grund:

Von einem MB-Insider konnte ich erfahren, dass man darauf verzichtet hat, scharfe Kanten in Radhäusern, Türen usw. angemessen mit Dichtmitteln auszupinseln in dem Vertrauen, die zweifellos gute Grundierung und Lackierung reiche aus. Das tut sie also auch bei geschonten Fahrzeugen. Wir Vielfahrer aber müssen die Versuchssuppe auslöffeln.

Privat ziehe ich folgende Zwischenbilanz: Ich freue mich beim km-Stand von 250 000 auf die nächsten 80 000 km, dann habe ich das erreicht, was Autobahnfink heute schon gelungen ist.

Ich werde meinen CLK bis zum Exitus fahren und dann versuchen, dem MadX seinen Liebling, der dann so bei 26 000 km liegen müsste, abzuschwätzen.

P.S. an Autobahnfink........ Bei dem Kilometerstand wäre aber eine Beförderung zum Autobahn- Falken., -Bussard oder gar - Adler fällig.

Hallo zusammen ,

ich habe einen CLK 200 Sport den ich im Mai 1998 in Bremen abgeholt

habe und seitdem hege und Pflege . Farbe ist Turmalingrün , wurde nur

2 Jahre angeboten , innen ist er auch Grün , Lenkrad , Armaturenbrett und Schalthebel . Den Wagen habe ich die ersten 3 Jahre als Familienwagen genutzt , dann hatte ich genug Geld für einen gebrauchten Kombi zusammen , um den CLK nur noch mit Sommer-saisonkennzeichen umzumelden . Der Wagen wurde dann voll Hohlraum-

versiegelung gepumpt ( 5 Dosen ) und von unten komplett mit Seewasserbeständigem Bootslack lackiert . Also ist Rost für mich kein Thema , da das Auto seit 8 jahren auch keinen Regen mehr abbekommen hat . Der Kilometerstand beträgt zur Zeit ca.41.000 Km

wobei die jährliche Laufleistung meist unter 1000 Km liegt . Seit ich damals die Ersten Erlkönigbilder in den Autozeitschriften gesehen habe , war ich hin und weg . Selbst Heute , wenn ich die Garage ( meine Kumpels sagen " Heiliger Gral " dazu öffne , könnte ich mich jedesmal hinknien vor Freude . Mir wurden letztens noch 17.500 Euro geboten ,

aber der ist unverkäuflich . Da ich auch die Berichte über diese Modellreihe in der Fachpresse verfolge kann ich jedem nur raten : jetzt kaufen , noch gibt es genug Gute , wenn die noch billiger werden , gibt es bald nur noch verbastelten Schrott . Normal muss jeder prügel haben , der auch nur daran Denkt einen Spoiler dranzubauen .

Zitat:

Original geschrieben von tschiktschok

Normal muss jeder prügel haben , der auch nur daran Denkt einen Spoiler dranzubauen .

Ein einsamer Rufer in der Wüste - wenn man sich hier so umschaut - spätestens beim Weiterverkauf werden die "coolen" Bastler feststellen, das sich dies preislich rächt.

Schön das es hier noch ein paar echte Kenner gibt.

Gruß

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:02

Toll, was da so an Stories zusammenkommt!

Tschiktschock präsentiert den ersten seewasserfesten 208 und auch bei den anderen "Extrempflegern" in diesem Forum hört man nicht einmal ansatzweise die Frage, ob sich das lohnt oder gar auszahlt.

Sie tun es aus Begeisterung für dieses Fahrzeug.

Trotzdem ist die Frage interessant: Taugt der W 208 dazu, einmal ein begehrter Odtimer zu werden?

Ich behaupte : Ja! Zunächst spricht er mit seiner Formgebung wirklich eine ungewöhnlich breite Bevölkerungsschicht an. Er war praktisch bei seinem Erscheinen schon ausverkauft und hatte 1998 über 2 Jahre Lieferzeit, bzw. einen Aufpreis von 5000 bis 8000 DM auf dem "Schwarzmarkt". Als ich meinen im März 2000 in Bremen abholte, lag die Lieferzeit bei moderaten 2 Monaten, aber man produzierte dort täglich ca.150 bestellte Fahrzeuge.

Man kann sich zwar darüber amüsieren, dass es hier im Forum meist darum geht, wie man ihn prolliger macht. Dies zeigt aber auch, dass der 208 in den nachfolgenden Käufergenerationen bereits Kultstatus hat. Ähnlich erging es dem Dreíer von BMW.

Durch das Vermasseln von Fahrwerken und Karosserien und Ersetzen des Reseverades durch Mega-Tiefdröhner entsteht eine natürliche Auslese und die Originale werden immer rarer.

Originalität ist jedoch oberstes Gebot für einen Oldtimer. Ich weiß wovon ich rede, denn ich fahre auch einen Jaguar E, Serie 1, und ich habe noch das Gelächter der Preisrichter und des Publikums im Ohr, als neulich einer mit einer vergoldeten Lichtmaschine punkten wollte.

Im Endeffekt gibt es bei Autofreaks immer 2 Fraktionen , die Einen , die das Auto möglichst im Original erhalten wollen um irgenwann am Tage X ,das begehrte H - Kennzeichen zu bekommen . Dazu zähle ich , der Seewasserfeste . Auf der anderen Seite diejenigen , die im hier und jetzt leben , ihren Wagen aufmotzen , äußerlich wie innerlich und sich auf Boumcar-treffen damit präsentieren . Aber egal wer von Beiden , alle sind begeistert von dem geilsten Wagen den Daimler in den letzten Jahren gebaut hat . Nur das zählt auch wenn mir persönlich die Ersteren

mehr am Herzen liegen .

Ps.: Zu meiner Schande muß ich gestehen , das auch mein CLK zur Zeit auf 18 Zöllern mit 235ern steht , habe aber die Originalfelgen und Federn

gut eingelagert für den Rückbau in 19 Jahren

H- Zulassung bekommt man nur wenn ein Auto im Originalzustand ist.

Ich kenne das, habe selbst drei Oldies, zwei davon werden nächstes Jahr 50 Jahre alt.

Hallo,

ich besitze einen CLK 320, BJ 12/99, 2. Hand (Erstbesitzerin war bei Anschaffung 75 Jahre !), Rentnersilber, 155.000 KM, gekauft 12/04 mit 44.000 KM

Meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug sind durchwachsen:

Pro: zeitlose Eleganz, Motor für die Leistung sparsam, Automatikgetriebe schaltet butterweich. Die Mechanik ist zuverlässig.

Contra: zahlreiche elektronische Zipperlein, alle bekannten Serienfehler (LMM, Gebläseregler, Rost etc.) hatte meiner ebenfalls.

Letzlich muss jeder für sich die einzelnen Vor- und Nachteile gewichten. An ein Fahrzeug der Premiumklasse habe ich einen höheren Qualitätsanspruch als z.B. beim Golf. Und eben diese bessere Qualität habe ich bei Mercedes nicht vorgefunden.

Dass ein Mercedes rostet, empfinde ich als Schande für diese Traditionsmarke. Ob die Qualität inzwischen wieder besser ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich mir allerdings die aktuellen Anstrengungen zur Kosteneinsparung ansehe, kommen mir das so meine Zweifel.

Dies war mein erster Mercedes und wird es auch bleiben, da mir das aktuelle MB-Design nicht gefällt.

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