ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK w208: Gasbetrieben - Größe des Reserverad-Muldentanks?

CLK w208: Gasbetrieben - Größe des Reserverad-Muldentanks?

Themenstarteram 21. April 2009 um 23:59

Hallo Leute,

in vielen Threads lese ich, dass Leute, die einen CLK auf Gas umgerüstet haben, einen maximalen Tank in der Reserveradmilde von Brutto 67 Litern haben einbauen lassen. Bei nem anderen Thread las ich, dass einer sogar einen 82 Liter-Tank (Reserverad-Mulde) hat verwenden können.

Meine Frage: Welchen größten Tank kann man im CLK w208 nun in die Reserveradmulde einbauen lassen (ich gehe davon aus, dass alle CLK w208 die gleichen Maße bei der Reserveradmulde haben, also unabhängig von der Motorisierung)? Eine Erhöhung von wenigen Zentimetern der "Bodenplatte/Bodenmatte" des Kofferraums nehme ich gerne in Kauf, wenn ein größerer Tank eingebaut werden kann.

Kann jemand mit dieser Seite was anfangen: Stako - Gastanks. Ist hier was für einen CLK mit dabei? Die Seite ist auf polnisch, man kann sie aber auch auf englisch lesen. Unter "Produkte" gibt es einige Reserveradmuldentanks mit großem Bruttovolumen.

Info: Ich will mir einen Vialle Gasanlage in meinen CLK 320er einbauen lassen.

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße,

Giuli

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also bei mir ist nen 68Liter Tank eingebaut, der ist ca 1-2 cm höher als die Abdeckung, stört aber nicht finde ich

Ich hab übrigens nen 230k und ne PRINS Anlage

Bei der Vialle wird max. ein 62 L Tank (netto) reinpassen, bei Verdampferanlagen mehr.... Hatte bei einer Verdampferanlage einen 72L Tank (netto).

Habe auch einen 67 Liter Tank im 230K.Gasanlage von BRC.Habe vor ein paar Tagen gerade die kleine Erhöhung des Gastanks zur Bodenplatte mit Styropor ausgeglichen.Komme mit dem Gas ca.480 KM

Themenstarteram 23. April 2009 um 11:18

@exploIT: Kannst du mir bitte die genauen Maße des Tanks für ne Vialle Anlage nennen? 62 Liter netto hört sich nach einem ca. 80 Liter Brutto Tank an; liege ich hier richtig?

Mit Maßen kann ich leider nicht dienen. Vialle Anlagen haben andere Tankgrößen als die Verdampferanlagen, da noch eine Pumpe im Tank integriert ist.

Bruttotankvermögen beträgt ca.45 L.

 

20 % Reserve + Reserve für die Pumpe.

 

Mein Umrüster meinte damals (vor einem halben Jahr) dass das der größte Tank ist der in den CLK passt.

am 23. April 2009 um 14:45

Hallo

Fahre nen CLK200.

Habe eine Gasanlage von BRC drin.

Auf meiner Rechnung steht ich nehm mal stark an das ist der Tank: 630x250x66L.

66Liter ist mit Sicherheit Netto-Volumen.

Habe es schon geschafft, als er fast leer war 61l reinzupressen. Gehe also davon aus das es Netto ist.

Mein Kofferraumboden ist leicht erhöht durch den Tank, was aber nicht stört, da man ja ewig weit nach hinten beladen kann.

Bis dann

Sebastian

Themenstarteram 23. April 2009 um 23:13

@exploit: Also 45 L Brutto kann definitiv nicht sein. Das wäre ja netto um die 37 Liter. Damit kommst gerade mal ca. 300 km weit.

Also von n'em holländischen Vialle Einbauer hab ich gesagt bekommen, dass ein 650x300 (DurchmesserxHöhe in mm) Tank rein passt. Der Kofferraumboden würde sich um ca. 6 cm erhöhen. Der Tank würde 67 Liter fassen (wohl brutto?!).

Ich hab hier im Forum gelesen, dass einer in seinem CLK w208 eine BRC Anlage drin hat (also Verdampfer) und das Bruttotankvolumen seines Reserveradmuldentanks 82 Liter beträgt. Die Maße wären 650x300. Das finde ich ordentlich, denn damit käme man etwas über ca. 500 km weit.

Wer hat denn eine flüssig einspritzende Gasanlage im CLK (also von Vialle oder IRCOM), der darüber berichten kann, wie groß dessen Tank und dessen Tankvolumen (brutto) ist?

Ich glaube du verwechselst brutto und netto. ;)

Also.. Meine Tankgröße (netto) beträgt 62L. Abzüglich der 20% + Pumpe kann ich ca 45 L (brutto) tanken.

Bei einem Durchschnittsverbrauch (LPG) von 12,7 L komme ich im Durchschnitt 350 km mit einer Tankfüllung.

 

Hier hab ich einen kurzen Einbaubericht von meiner Umrüstung beschrieben, den ich demnächst etwas ergänzen werde.

 

Ruf mal bei Robert Roithmayr oder einem anderem Vialle Center an. Wird der schnellste und einfachste weg sein.

am 24. April 2009 um 11:49

Hallo

Das Volumen hab ich auch von 66L.

Kann wirklich sein, das du brutto und netto grad verwechselst.

Wie gasagt mein Tank ist laut Rechnung 250 hoch und der Boden ist leicht erhöht.

Das kommt dann schon hin wenn der von Vaille 300 hoch ist das der Boden im Kofferraum um 6cm hoch kommt.

Aber die Tanks sind doch universal. Es kommt doch nur drauf an ob mit oder ohne Verdampfer, oder??

Bei mir hätte nämlich auch ein kleinerer reingepasst und trotzdem bleibt es eine BRC Anlage.

Themenstarteram 24. April 2009 um 12:00

Brutto und Netto verwechseln?

Naja, leitete diese Begriffe (Brutto und Netto) z.B. vom Lohn ab, sprich, Bruttolohn = Lohn ohne Abzüge, Nettolohn = Lohn, der mir nach Abzug aller entsprechenden Abzüge übrig bleibt.

Übertragen auf den Radmuldentank dachte ich, dass Brutto das Tankvolumen angibt, was rein theoretisch volumenmäßig vorhanden ist. Aber aufgrund der Sicherheitsreserve und dem Volumen für die Pumpe (bei Vialle/ICOM), muss man ja vom Brutto-Tank-Volumen diese Werte abziehen, um auf die tatsächlichen Werte (tatsächliches Betankungsvolumen, also Netto) zu kommen.

Verwechsle ich das jetzt oder ihr?

am 24. April 2009 um 12:15

Brutto und Netto passt. :D

Dann wird der Fehler an der Sache nur von flüchtiger Natur gewesen sein und sich ein Lesefehler eingeschlichen haben.

Aber wie schon gesagt, die Tanks sind doch universell, also von der Anlage her unabhängig von der Größe nur nicht ob Verdampfer oder nicht.

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:01

Also lag ich doch richtig mit Brutto und Netto :-)

Ich hab grad mit Robert Roithmayr telefoniert; der sprach davon, dass im CLK maximal 630x250 passt, 62 Liter Brutto Centerfilled (Netto also ca. 47 Liter). Dabei steht der Tank leicht über des Bodens des Kofferraums.

Wie ich jetzt in n'em anderen Thread gelesen habe, bietet Vialle auch 650x270 an, mit (72 Liter Brutto) und ohne Centerfilled (67 Liter Brutto) an. Da einige CLKer sich nen 650-Tank haben einbauen lassen, gehe ich davon aus, dass auch Vialle diesen 650er Tank bei mir einbauen kann, ... hoffe ich doch mal. Hier würde sich aber der Boden um mehrere cm, anscheinend um die 6 cm, erhöhen.

Aber: Hier kann mir bisher keiner mit Gewissheit sagen, ob ich bei Vialle den 650x270-Tank (Centerfilled) in meinem CLK einbauen lassen kann; dass sich der Boden etwas erhöht macht mir nix aus ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK w208: Gasbetrieben - Größe des Reserverad-Muldentanks?