ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK vs. E-Klasse

CLK vs. E-Klasse

Themenstarteram 4. März 2005 um 22:56

Hallo,

mich würde mal folgendes interessieren.....

Ich kenne vom Fahren her die E-Klasse (W211, E240, E200), bin aber inzwischen bei der C-Klasse(C180) und die gefällt mir vom Komfort (Geräusch, Platz, Stabilität usw.) nicht so wirklich.

Mich interessieren jetzt also wieder der E240 aber auch der CLK, zumal sie sich bei gleicher Laufleistung, usw. Preistechnisch kaum unterscheiden und der CLK doch deutlich die bessere Optik hat.

Kann man den CLK(200 oder 230k) vom Fahrkomfort her eher mit der C-Klasse oder mit der E-Klasse vergleichen?

(Innengeräusche (bei >100Km/h), Langstreckentauglichkeit, Fahrstabilität, Platz,...)

Ich frag hier übers Internet weil ich erstens im Moment keine Zeit für eine Probefahrt habe und zweitens schon mal wissen will ob der CLK überhaupt in Frage kommt.....

Besten Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

240er ist ne Krücke: wenig Leistung für nen V6 und säuft.

Jetzt mal vom Motor her gesehen.

Der 230er Komp. hat Bums und braucht erheblich weniger! Ruhig mal testen...

Naja ansonsten empfinde ich die Windgeräusche an der A und B Säule, sowie auch die Motorkapselung als nervig. Da ist die E Klasse besser.

ABER: Der CLK schaut immer noch gut aus und hat keinen TAXI Charme! Wer schön sein will, muss ( ein wenig) leiden.

Themenstarteram 4. März 2005 um 23:11

Ok, Danke, schon mal gut zu wissen.....

Ja klaro, der Wahnsinn ist der E240 nicht, aber er ist 6-Zylinder.... ;) (Konnte aber nur kurz damit fahren)

Soo wichtig sind mir die KW auch nicht, den E200 hab ich aber doch schon als zu lahm empfunden, der Motor wird im CLK sicher nicht so schlimm sein, aber ist eigentlich auch egal.

Ich werde mir mal beizeiten ne Probefahrt gönnen, aber wenn du so über die Windgeräusche an A und B Säule sprichst, werd ich dann doch eher nach einem E230 oder 240 Ausschau halten, Taxi hin oder her....

CLK kauft man aus Emotion - E Klasse aus Vernunft.

Probier mal beide aus - dann musst Du entscheiden. Der 320er 6 Zylinder ist auch eine Überlegung wert: Ruhig und Kräftig - eben eher was für die BAB.

am 5. März 2005 um 7:55

Windgeräusche an der B-Säule?

Wo kommt die denn her beim Coupe?

fährst DU einen 208er CLK? NEIN? Dachte ich mir!

Natürlich hat der 208er ne B Säule.

W124er und W209er haben keine.

Hai,

ich fahre seit über 20 Jahren E-Klasse, hatte einen der ersten W211 (E270CDI), fuhr den etwas über ein Jahr (naja, ein paar Monate zusammengezählt war er in der Werkstatt...) und habe jetzt einen W208 Cabrio (CLK 200K). War mehr ein Überbrückungskauf, wollte mal was anderes fahren, weil ein W211 kommt erst wieder in Frage, wenn die Macken deutlich weniger sind oder DC seine Kunden im Schadenfall besser behandelt...deswegen auch ein W208, der ist ausgereift. Der damals gerade neu herausgekommene W209 war mir zu neu, ich wollte nicht schon wieder Testfahrer für DC sein..;). Die 200er Kompressormaschine ist zwar nicht so der Brüller, aber den Wagen gab es gerade "zum Mitnehmen" günstig als Werkswagen, sonst wäre es wahrscheinlich der 320er gworden. Aber nach etwas Feineinstellung der Motorkennzahlen läuft er super, schluckt aber auch ganz schön...

Mein Eindruck vom CLK vs. W211:

die E-Klasse ist größer und bequemer vom Innenraum her, der CLK ist kleiner und enger. Die E-Klasse fährt sich souveräner, gemütlicher, der CLK fährt sich "sportlicher" als eine E-Klasse - ist aber eher mehr ein Gefühl, ich kann mit der E-Klasse genauso sportlich fahren wie mit dem CLK. Der Vergleich hinkt auch etwas, weil ich den CLK mit Sportfahrwerk (tiefer gelegt) fahre, die E-Klassen waren immer "normal". Aber auch einfach nur cruisen ist, gerade bei schönem Wetter offen mit dem Cabrio, eine tolle Sache. Das Cabrio ist übrigens voll wintertauglich. Nur die Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten sind natürlich bedeutend lauter als in der geschlossenen E-Klasse.

Die Wintereigenschaften sind m.E. etwas besser als mit dem W211 (die früheren E-Klassen waren da auch besser) - natürlich immer mit Winterreifen. Komfort ist auch gut, Zubehör hab ich fast alles, was ich in dem W211 auch hatte (funktioniert hier sogar..).

Ich bin von dem CLK Cabrio angenehm überrascht. Aus der Übergangslösung ist erstmal eine Dauerlösung geworden, bin da nicht unglücklich drüber.

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

fährst DU einen 208er CLK? NEIN? Dachte ich mir!

Natürlich hat der 208er ne B Säule.

W124er und W209er haben keine.

Nein ich fahre einen W209.Aber beim 208 ist da wirklich noch ne Säule über wenn beide Scheiben unten sind?Ist mir noch nie aufgefallen obwol mein Nachbar seit Jahren nen 208 fährt.

am 5. März 2005 um 20:24

"Aber beim 208 ist da wirklich noch ne Säule über wenn beide Scheiben unten sind?"

^^ welche beiden Fenster meinst du denn jetzt? Fahrer- und Beifahrerseite (die beiden Fenster, die versenkt werden können)?!

Kleiner Hinweis: beim W208 kann man hinten die Scheiben NICHT öffnen... oder halt - doch: mit nem Hammer. Kommt aber im Winter uncool.

Sollte es dein Nachbar doch können, soll er mal bitte posten, wie er das hinbekommen hat, ob das teuer ist und ob man Probleme mit dem Eintragen bekommt! :-)

Themenstarteram 5. März 2005 um 21:49

Pardon, ich hatte mich verschrieben, ich bin die W210 gefahren und nicht die 211er Klasse.

Danke für die ausführlichen Berichte, ich werde mich also nach einer E-Klasse umschauen, der CLK klingt zwar interessant, aber da kann man später ja noch mal schauen.

@ decc0r

 

redest du von einem w208 cabrio? wieso kann man da die scheiben nicht runtermachen?

am 6. März 2005 um 13:29

würde ich auch mal wissen wollen wo ihr alle beim 208 cabrio eine B-SÄULE habt?

und ausserdem kann ich bei meinem pro seite 2 scheiben runter machen auch ohne hammer oder tüv nur zur info...

am 6. März 2005 um 14:47

An sich habe ich eigentlich schon vom Coupé gesprochen - worum es hier anfänglich wohl auch ging. Und ein W208 Coupé hat eine B-Säule, aber hinten KEINE versenkbaren Fenster. Die Betonung liegt bei mir auf dem Wort COUPÉ!

Erst RogerT hat in seinem Erfahrungsbericht ein Cabrio in Spiel gebracht...

Zitat:

Original geschrieben von quale

hm :S

wo soll den n cabrio ne b-säule haben... :rolleyes:

das das 208er coupe ne b-säule hat is aber echt

en bisschen low, selbst wenn man die fenster versenken

könnte, b-säule hat an nem coupe nix verloren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen