ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK rostet. Krankheit?

CLK rostet. Krankheit?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 13:33

Habe 1 Monat nach Kauf meines CLK 200K EZ 2009 mit Erschrecken eine Roststelle gesichtet. Sie befindet sich am unteren Rand des linken Kotflügels (Fahrerseite), da wo auch der Stroßfänger dran hängt. Die war wahrscheinlich schon beim Kauf da, habe sie aber nicht gesehen (s. Foto).

Ich war heute beim Lackierer, der sagte mir, dass hat er bei den Modellen schon oft gesehen. Ursache ist eine rückwärtige Metallklammer, die den Stoßfänger am Kotflügel hält. Diese scheuert mit der Zeit die Zinkschicht durch und dann fängt es von hinten an nach vorn durchzurosten. Also eine Reparatur hat er deshalb gleich abgelehnt, da sonst nach kurzer Zeit wieder Rost durchkommt. Hier hilft nur noch, den Kotflügel zu ersetzen. Preis 400 Euro für den Kotflügel und 330 fürs Lackieren und Montieren.

Ist das Problem bekannt?

Gruß Hogend

20180517-144636
Beste Antwort im Thema

Cabrio Baujahr 2007,

nur die Radbolzen sind rostig. Der Rest ist super

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Frage mal bei einem anderen Lackierer an …. auch ist eine Kaltverzinkung möglich um den Bereich wieder zu schützen.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:56

Mein Lackierer sagte mir, wenn man den Kotflügel gegen weiteren Rost schützen will muss man ihn ausbauen und komplett von beiden Seiten schleifen, spachteln und bearbeiten, da er von der Rückseite noch viel stärker verrostet ist, als es von außen aussieht (er zeigte mir einen Vergleichskotflügel aus seiner Schrottkiste). Das wird genau so teuer als wenn man gleich einen neuen Kotflügel lackiert.

Mein 350er ist jetzt 13 Jahre jung. Schmeißt einige Blasen in den Radläufen.

Aber alles noch geschlossen. Nur beim drüberfahren mit den Fingern merkt man die Blasen.

War gerade eben bei einer Karrosseriewerkstatt.

Pro Seite 120 Euro für abschleifen, grundieren und lackieren.

 

Dauer 3 Tage.

Dann ist aber wieder jahrelang Ruhe!

Gleiches Problem hier: 350er, 2006. Wird diesen Sommer noch gemacht. Kosten kenne ich noch nicht. Hatte vor etwa 1,5 Jahren Rost von innen am Heckdeckel. Wurde für 300 gemacht.

Welcher von den Rostbefallenen steht in der Garage?

 

Winterbetrieb?

 

Gibt es da Unterschiede?

 

Meiner aus 2006 MoPf hatte Flugrost an den Radläufen. Insbesondere an den Schrauben der Radhausschalen.

Geschliffen, kaltverzinkt und fertig. Ansonsten gibt's nix...und Nein, ich nehme und werde kein Mike Sanders nehmen!

 

Er läuft im Winter und bei günstiger Gelegenheit (Plustemperatur) wird er von Hand gewaschen und steht in der Garage.

 

LG

Meinen habe ich im Feb. erstanden.

3 Auto eines Rechtsanwaltes.

Winterbetrieb zur Skisause, Garagenwagen und alles bei Daimler gemacht. Service, Aufbereitung usw.

Bei mir steht er auch in der Garage.

Waschen bei Mr. Wash.

Anschließend die Nischen Trockenblasen und nachledern.

Verdeck reibe ich nach jedem 3 Waschgang mit Imprägnierschaum ein!

Beste Grüße...

Daily Driver das ganze Jahr und keine Garage. Habe das Auto seit 2,5 Jahren.

Wir haben einen clk209 cabrio bj. 11/2007 und der rostet ueberhaupt nicht, sind total zufrieden mit dem Auto, auch technisch prima.

2003er ...Winterbetrieb + Garage ! Vor dem Winter die wichtigen Stellen (Hohlräume, etc.) mit FLUID-Film behandelt und im Winter nach "Salzfahrten" sofort zeitnah gewaschen.

=> Kein Rost ! ...*** 3-mal-holzklopf ***...dass es so bleibt !

P.S.: Mein W208-Vorgänger war dagegen die reinste "Rostlaube" !

KB

Hallo Zusammen,

mein 200K EZ-12.04, einer der ersten Mopfversionen, hatte auch fleißig gerostet:

- alle vier Radläufe (Gottseidank nicht im Sichtbereich)

- gefühlt jeder Schweißpunkt am Unterboden

- unter den Wagenheberaufnahmen

Aus diesen Grund habe ich vor 2 Jahren jegliche Verkleidung demontiert und die befallenden Bereiche entrostet, mehrfach grundiert und gefüllert.

Anschließend habe ich die grundierten Stellen sehr dick mit Karosserie-Dichtmasse bestrichen ca 3-5 mm. Dies ist bei den Innenseiten der Radläufe wichtig, sonst wird die Lackierung von den aufliegenden Radhausverkleidungen durch Schmutz und Vibrationen wieder abgerubbelt.

Zum Abschluss nachdem ich Decklack+Klarlack aufgetragen hatte, versiegelte ich alles mit Mike Sanders und FluidFilm.

Es war viel Arbeit und zog sich ca. 4 Wochen hin, aber es hat sich gelohnt. Jetzt passiert nix mehr.

Wenn ich den Wagen nicht so schick finden würde, hätte ich mir die Mühe nicht gemacht ;)

Gruß

Mario

Bj. September 2002,keine Roststellen. Das Auto ist kein Sommerfahrzeug. Es wird über das ganze Jahr bewegt.

Cabrio Baujahr 2007,

nur die Radbolzen sind rostig. Der Rest ist super

Meine Blasen sind jetz offen!

Zeit für die Karosseriewerkstatt!

:rolleyes: :o

 

Rostblasen CLK
am 19. Juni 2018 um 13:45

Zitat:

@Hogend schrieb am 17. Mai 2018 um 15:33:51 Uhr:

Habe 1 Monat nach Kauf meines CLK 200K EZ 2009 mit Erschrecken eine Roststelle gesichtet. Sie befindet sich am unteren Rand des linken Kotflügels (Fahrerseite), da wo auch der Stroßfänger dran hängt. Die war wahrscheinlich schon beim Kauf da, habe sie aber nicht gesehen (s. Foto).

Ich war heute beim Lackierer, der sagte mir, dass hat er bei den Modellen schon oft gesehen. Ursache ist eine rückwärtige Metallklammer, die den Stoßfänger am Kotflügel hält. Diese scheuert mit der Zeit die Zinkschicht durch und dann fängt es von hinten an nach vorn durchzurosten. Also eine Reparatur hat er deshalb gleich abgelehnt, da sonst nach kurzer Zeit wieder Rost durchkommt. Hier hilft nur noch, den Kotflügel zu ersetzen. Preis 400 Euro für den Kotflügel und 330 fürs Lackieren und Montieren.

Ist das Problem bekannt?

Gruß Hogend

Hallo,

wenn die Metallklammer scheuert ist sie lose und dass soll Sie nicht ! > also festschrauben!

Die Schadstelle am Bild schaut eher nach einer punktuelle Krafteinwirkung aus. Muss natürlich so schnell wie möglich repariert werden, aber das der Kotflügel erneuert werden muss glaub ich nicht.

Mein CLK ist von 2003 das ganze Jahr in Betrieb kein Rost ersichtlich sogar am Unterboden nur stellweise bisschen Flugrost.

Das schaut nach abzocke aus! Danger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen