ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk mit Sequentronic

Clk mit Sequentronic

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 17:48

Hallo,

möchte mal Anfragen ob es noch ein paar CLK Fahrer mit Sequentronic-Getriebe hier im Forum gibt zwecks Gedankenaustausch. Und ob ihr schonmal Probleme mit dem Getriebe hattet.

 

Gruß Static

 

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 21. Mai 2010 um 17:50

ähm sorry aber was soll das für ein getriebe sein

versteh ich nicht

Sorry

ich kenn nur Automatik oder Schalter

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 17:55

schalten ohne Kupplungspedal, kuppeln übernimmt die Elektronoik.

am 21. Mai 2010 um 17:58

aha

Zitat:

Original geschrieben von sir.quickly

ähm sorry aber was soll das für ein getriebe sein

versteh ich nicht

Sorry

ich kenn nur Automatik oder Schalter

Google Hilft: Klick

;)

@sir.quickly: Gabs wohl nur im letzten Jahrgang (2002) des W208. Daher auch kein Wunder dass Du nie davon gehört hast, ich wüsste jetzt auf Anhieb auch keinen der regelmäßigen Poster hier der eins hat (bis auf Static2008 jetzt ;)).

Im Prinzip ein manuelles Getriebe das automatisch kuppelt.

Hier was zum Thema : http://www.motor-talk.de/.../neuling-t1271438.html?...

Ich hab's in meinem Nebenjob noch in ein paar alten Sprintern. Und dort auch mit vielen Problemchen. Automatisierte Schaltgetriebe finde ich aber eh gruselig. Siehe Smart usw...

Das Getriebe hat nur Ärger gemacht, gabs auch 203er sowie im Sprinter, vor allem in Post Sprintern war es verbaut, und mindestens einmal in der Woche war einer defekt:mad: Probleme gab es vor allem mit den Magnetventilen, und den Pumpen, tlw. auch verursacht duch verbrannte Relaiskontakte.

am 23. Mai 2010 um 11:02

allso des ist ja voll sche.......

lieber automatik oder schlater ganz normal oder halbautomatik am lenkrad sonst nix :D

Zitat:

Original geschrieben von extrem1st

lieber automatik oder schlater ganz normal oder halbautomatik am lenkrad sonst nix :D

Ich glaub Du hast nicht verstanden um was es geht hm?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:37

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten, habe mit dem Getriebe bis jetzt keine Probleme, hoffe bleibt so. Denke da der CLK ein Zweitwagen ist und wenig bewegt wird, kann man das mit den Getrieben aus den den Post- Sprintern wie ein Vorredner meinte nicht unbedingt vergleichen, da diese Fahrzeug meist 24 Std laufen und mehrere Fahrer drauf reiten. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der das Getriebe auch hat. Aber werde die Tage zu MB gehen muss zum TÜV dann werde ich mal das Getriebe ansprechen.

Nochmals Danke fürs Antworten

 

Gruß Static

am 27. Mai 2010 um 13:29

Hallo Static,

habe auch die Sequentronic-Schaltung in meinem Schätzchen (230´er Mopf).

Bin bis jetzt ganz zufrieden. Meistens fahre ich im Manuell-Modus. Da kann ich mit niedrigeren Drehzahlen fahren. Auch der Spritverbrauch ist geringer.

Leider sind die Schaltvorgänge im Manuell-Modus als auch im Autoshift-Modus nicht ganz ruckfrei.

Man kann dies aber durch kurzfristige Gasrücknahme positiv beeinflussen.

Beim Heranfahren z.B. an eine Einmündung mit kurzem Abbremsen und wieder Beschleunigen "verschluckt" er sich manchmal. Es gibt dann einen "Ruck".

Im Allgemeinen reagiert sie etwas träge, läuft aber bislang problemlos (ca. 72000 km).

Einen Getriebeölwechsel habe ich noch nicht gemacht.

 

Grüsse aus BW

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:22

Hallo gari41,

danke für deine Antwort endlich einer der auch das Getriebe hat. Ich fahre zu 90% im Autoshift-Modus ausser wenn ich überholen will schalte ich Manuell reagiert schneller. Das mit dem rucken hab ich auch stört mich aber nicht weiter. Getriebeöl habe ich noch nicht gewechselt muss man laut MB aber auch nicht machen lassen, werde es aber trotzdem tun sicher ist sicher. Meiner hat nun 79.500km drauf. Nehm dich mal in meine Liste auf wenn du willst

Gruß Static

am 28. Mai 2010 um 17:29

ich bin das getriebe mal im 203 sportcoupe gefahren und kann nur sagen: absoluter müll.

irgentwie is die karre im stop and go betrieb nur am ruckeln. allgemein ein komisches fahrgefühl. also komfortabel ist was anderes.

am 20. Mai 2011 um 10:46

Obwohl es schon ein Jahr her ist, dass das Thema "Sequentronic-Getriebe" aktuell war, auch von mir ein Beitrag, da ich seit 3,5 Jahren einen CLK 200 Kompressor Bj 5.2002 fahre mit jetzt 82.000 km.

Ich habe mich damals für das Auto entschieden, weil mir der Gesamtzustand, Ausstattung (Farbe, Leder, abnehmbare AHK, Comand) und der Preis (damals 5,5 Jahre; 51.000 km) zugesagt haben. Da ich bis dahin nur Schaltwagen gefahren bin, hat mich das Sequentronic-Getriebe beim Probefahren stark fasziniert. Ich wusste damals gar nicht, dass es so etwas gibt.

Mercedes verbaute meines Wissens diese automatisierte Schaltgetriebe zwischen 2000 und 2004. Da es zu wenig georderte wurde, hat man die Produktion wieder eingestellt.

Ich bin in den vergangenen 3,5 Jahren etwa 31.000 km gefahren; bisher ohne die geringsten Probleme. In nutze den CLK auch für Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen (zul. GG 1300 kg). In Verbindung mit Tempomat und Sequentronic-Getriebe keinerlei Probleme. Die Schaltpausen (eben wie beim normalen Schalter auch) stören mich nicht. Am Anfang fuhr ich ca. 70 % im Schaltmodus und 30 % im Autosshift. Zwischenzeitlich dürfte sich das Verhältnis umgedreht haben.

Ich fahre den CLK 200 Kompressor im Jahresdurchschnitt (solo ohne Wohnwagen) mit 8,6 ltr. auf 100 km. Mit Wohnwagen (letztes Jahr Südfrankreich 3500 km; dieses Jahr Starnberger See rund 1400 km) verbraucht der CLK etwas 12,5 ltr.

Nachfragen bei Mercedes erbrachten, dass bisher kaum Probleme aufgetreten sind. Insofern hoffe ich, dass ich noch recht lange ohne ernsthafte Reparaturen mit meinem Sommerauto unterwegs sein kann.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen