ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK ein "Reifenfresser"

CLK ein "Reifenfresser"

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 13:48

Hallo zusammen,

bei meinem CLK (320 CDI) habe ich an der Vorderachse das Problem, dass die Vorderreifen extrem außen ablaufen! Bei einem Restprofil in der Mitte von etwa 3 mm war an den Außenseiten ebenfalls schon das Leinen zu sehen:eek::eek: Leider sind die alten Reifen entsorgt. Allerdings zeichnet sich bei den erzeit montierten das gleiche Problem schon ab!

Meine Fahrweise ist würde ich als defensiv bezeichnen! Eine deratige Abnutzung habe ich an bisher keinem Wagen beobachten können! Da ich auf der HA eine andere Größe fahre, kann ich leider nicht zwischen vorne und hinten wechseln!

In der SuFU habe ich von User Tarkan einen Beitrag gefunden (vom 03.11.2011); auf seinen Bildern ist die Problematik / die ungleiche Abnutzung sehr gut zu sehen! Da ich bei meinem nach Wechsel der ersten Reifen Spur/Sturz prüfen ließ, weiß ich, dass der fehler nicht daran liegen kann..

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Vorderräder extrem auf die Außenkanten stellen, wenn man die Lenkung einschlägt! Je weiter die Lenkung eingeschlagen wird, desto mehr steht der Vorderwagen auf den Außenkanten der Reifen.

Bei Tarkan vermute ich, dass seine Reifen zuvor auf der Vorderachse montiert waren!

Wie sieht es bei Euch aus: gibt es das gleiche Problem häufiger??

Beste Antwort im Thema

Dann hilft nur Druck erhöhen. Keine Sorge, Du kannst auch 3.5 auffüllen, halte ich aber für zuviel.

Sturz,Spur scheidet eigentlich sicher aus, da ergibt sich ein Einseitiges Abfahrbild.

Wenn die Flanken weg sind, Druck zu niedrig, wenn die Mitte weg ist, Druck zu hoch.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Juni 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von dieselcruizer

Hallo zusammen,

bei meinem CLK (320 CDI) habe ich an der Vorderachse das Problem, dass die Vorderreifen extrem außen ablaufen! Bei einem Restprofil in der Mitte von etwa 3 mm war an den Außenseiten ebenfalls schon das Leinen zu sehen:eek::eek: Leider sind die alten Reifen entsorgt. Allerdings zeichnet sich bei den erzeit montierten das gleiche Problem schon ab!

Meine Fahrweise ist würde ich als defensiv bezeichnen! Eine deratige Abnutzung habe ich an bisher keinem Wagen beobachten können! Da ich auf der HA eine andere Größe fahre, kann ich leider nicht zwischen vorne und hinten wechseln!

In der SuFU habe ich von User Tarkan einen Beitrag gefunden (vom 03.11.2011); auf seinen Bildern ist die Problematik / die ungleiche Abnutzung sehr gut zu sehen! Da ich bei meinem nach Wechsel der ersten Reifen Spur/Sturz prüfen ließ, weiß ich, dass der fehler nicht daran liegen kann..

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Vorderräder extrem auf die Außenkanten stellen, wenn man die Lenkung einschlägt! Je weiter die Lenkung eingeschlagen wird, desto mehr steht der Vorderwagen auf den Außenkanten der Reifen.

Bei Tarkan vermute ich, dass seine Reifen zuvor auf der Vorderachse montiert waren!

Wie sieht es bei Euch aus: gibt es das gleiche Problem häufiger??

Nein, das Problem kenne ich nicht. Das hoert sich danach an, dass Deine Spur verstellt ist. Hattest Du einen Unfall? Sowas tritt ansich nur beinschlecht reparierten Unfallern auf...

am 7. Juni 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von dieselcruizer

Hallo zusammen,

bei meinem CLK (320 CDI) habe ich an der Vorderachse das Problem, dass die Vorderreifen extrem außen ablaufen! Bei einem Restprofil in der Mitte von etwa 3 mm war an den Außenseiten ebenfalls schon das Leinen zu sehen:eek::eek: Leider sind die alten Reifen entsorgt. Allerdings zeichnet sich bei den erzeit montierten das gleiche Problem schon ab!

Meine Fahrweise ist würde ich als defensiv bezeichnen! Eine deratige Abnutzung habe ich an bisher keinem Wagen beobachten können! Da ich auf der HA eine andere Größe fahre, kann ich leider nicht zwischen vorne und hinten wechseln!

In der SuFU habe ich von User Tarkan einen Beitrag gefunden (vom 03.11.2011); auf seinen Bildern ist die Problematik / die ungleiche Abnutzung sehr gut zu sehen! Da ich bei meinem nach Wechsel der ersten Reifen Spur/Sturz prüfen ließ, weiß ich, dass der fehler nicht daran liegen kann..

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Vorderräder extrem auf die Außenkanten stellen, wenn man die Lenkung einschlägt! Je weiter die Lenkung eingeschlagen wird, desto mehr steht der Vorderwagen auf den Außenkanten der Reifen.

Bei Tarkan vermute ich, dass seine Reifen zuvor auf der Vorderachse montiert waren!

Wie sieht es bei Euch aus: gibt es das gleiche Problem häufiger??

ich seh das genauso .. das hauptprobleme ist das die reifen sich wirklich beim einlenken einwinkeln. das nächste problem ist das die reifenauf eine eigentlich zu grosse felgen aufgezogen sind ( zumindest bei mir) .. die grösse ist vorgegeben also so gewünscht.

optisch sieht das vllt gut aus das die flanken so angeschrägt sind aber das geht scheinbar extrem auf das profil. meine alten reifen waren ebenfalls mittig noch ok und an den seiten wie slicks.

muss man wohl mit leben, obwohl die contis die ich drauf habe auch so geformt sind das das profil an den seiten weggeht

Hallo dieselcruizer,

über die Sache habe ich mich auch schon mal geärgert: "Reifen einseitig abgefahren, allerdings nur ganz außen Fahrerseite".

Cheers,

DrHephaistos

 

 

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 12:24

@e46e

Zitat:

Nein, das Problem kenne ich nicht. Das hoert sich danach an, dass Deine Spur verstellt ist. Hattest Du einen Unfall? Sowas tritt ansich nur beinschlecht reparierten Unfallern auf...

Nein: weder Unfall noch Spur vertellt! Hatte ich ja auch extra mit gepostet, dass ich beides habe prüfen lassen!

M.E. ist dieses Problem fast schon ein Mangel, wenn bei normaler Fahrweise ein derart ungeleichmäßiges Abnutzungsbild entsteht!

Übrigens: Ich kontrolliere aus diesem Grund auch regelmäßig den Reifendruck! Außerdem hat der Wagen eine entsprechende Reifendruckkontrolle! Damit die Mitte der Lauffläche etwas stärker abgefahren wird, fahre ich vorne schon mit leicht erhöhtem Reifendruck!

Zitat:

Original geschrieben von dieselcruizer

@e46e

Zitat:

Original geschrieben von dieselcruizer

Zitat:

Nein, das Problem kenne ich nicht. Das hoert sich danach an, dass Deine Spur verstellt ist. Hattest Du einen Unfall? Sowas tritt ansich nur beinschlecht reparierten Unfallern auf...

Nein: weder Unfall noch Spur vertellt! Hatte ich ja auch extra mit gepostet, dass ich beides habe prüfen lassen!

M.E. ist dieses Problem fast schon ein Mangel, wenn bei normaler Fahrweise ein derart ungeleichmäßiges Abnutzungsbild entsteht!

Übrigens: Ich kontrolliere aus diesem Grund auch regelmäßig den Reifendruck! Außerdem hat der Wagen eine entsprechende Reifendruckkontrolle! Damit die Mitte der Lauffläche etwas stärker abgefahren wird, fahre ich vorne schon mit leicht erhöhtem Reifendruck!

Hi,

Bei falschen Luftdruck fährt ein Reifen nicht einseitig ab. LD zu Hoch, Verschleiss in der Reifenmitte.

LD zu hoch, Verschleis auf beiden Flanken.

Beim Einlenken ist die sschrägstellung gewünscht, um einen kleinen Radius zu haben. Die Schrägstellung beginnt aber erst ab einem Lenkwinkel, der unter normalen Fahr-Bedingungen nicht erreicht wird. Es sei denn, Du fährst auf einer engen Kreisbahn permanent oder hart am Limit, und das dauernd. Dann hättest Du den übermässigen verschleiss nur auf der Kreisbahnaussenseite.

Ich vermute, keine Serienbereifung/befelgung.

was hast Du denn für eine Felgengrösse und welche Reifengrösse. Gib mal die Daten an.

am 7. Juni 2012 um 17:25

Bei mir ist es auch so wie beschrirben. sturz und spur wurden konttoliert. ich sehe auch moch nicht woran es liegem koennte.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 17:41

Zitat:

Ich vermute, keine Serienbereifung/befelgung.

 

was hast Du denn für eine Felgengrösse und welche Reifengrösse. Gib mal die Daten an.

Doch, alles Serie: Serienfelgen Avantgarde und Bereifung vorne 225er und hinten 245er. Vorne und hinten Michelin Primacy MO (Mercedes Original)

Und Kreisverkehr mit Hochgeschwindigkeit fahre ich eher selten:D:D

Und: die starken Abnutzungen waren fast gleichmäßig sowohl innen als auch außen festzustellen! Leider habe ich den Reifen nicht mehr, um mal Bilder hier einzustellen. Es war schon sehr extrem: mittig noch etwa 2-3 mm, außen an beiden Flanken zeigte sich schon das helle Gewebe! Ab der ersten Längsrille wurde es erheblich besser. Da rechtlich gesehen meines Wissens nach die Lauffläche eines Reifens erst ab diesen Längsrillen beginnt, war es diesbezüglich möglich, den Reifen einigermaßen "aufzufahren"

Meine Fahrweise würde ich als "stinknormal" bezeichnen! Andere würden vielleicht schon "langweilig" dazu sagen. Einzig und allein mein Wohnort (Eifel) führt dazu, dass ich vielleicht mehr Kurven in meinen Strecken habe als andere! Aber bewußt deshalb fahre ich seit längerem mit dem Cabrio defensiv in Kurven! Nur auf Strecke/BAB bekommt meiner schon mal viel Gas!

Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 35tsd km beträgt derzeit 8,2 ltr. laut KI!

am 7. Juni 2012 um 18:12

Leider muss ich hier auch meinen Senf dazu geben.

Dieses Problem betrifft meine aktuellen Reifen ebenfalls.

Habe ebenfalls original Avantgarde HA225/40 18 und VA255/35 18.

Leider sind meine Reifen, insbesonders VA an den Außenflanken gut abgefahren obwohl in der Mitte noch 4-5 mm ÄProfil drauf ist. Luftdruck hab ich ca. 2,6 Bar. Spur ist OK.

Also woran kann das liegen?

P.s. Das Fahrzeug habe ich so gekauft, da waren die schon so die Reifen. Jetzt natürlich schlimmer. Meine Kurvengeschwindigkeiten sind ebenfalls normal.

p.p.s. Hab neue Reifen/Felgen Kombi gekauft.

Interessiert mich trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von dieselcruizer

Und: die starken Abnutzungen waren fast gleichmäßig sowohl innen als auch außen festzustellen!

Bisher hab ich das so verstanden, dass der Reifenverschleiß nur auf der Aussenflanke des Reifens überdurchschnittlich hoch ist. Oben schreibst du aber, "innen als auch außen". Das würde einfach bedeuten, dass du zu wenig Luft in den Reifen hast.

Hi, bedeutet das , Du fährst mit Serienfelgen und nicht mit extrem überbreiten? Leider machst du dazu k. Angaben, auch die Grösse hast Du nur als Breite angegeben. Ich habe seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Mercedes die Erfahrung gemacht, je breiter und flacher der Reifen, umso mehr Überdruck muss rein, für gleichmässigen Verschleiss. Bei 285/30 Reifen bis zu 3,5 Bar.

Ein Beispiel für "gescheite" Angaben (sorry):

Also ich habe

VA: 7,5 J x 17 ET 36, Reifengr 225/45 R 17

HA: 8,5 J x 17 ET 30, Reifengr 245/40 R 17

Mein Reifendruck ist 2,8 Bar und dadurch gleichmässiger Verschleiss.

Reifen sind noch Werksware MO, Marke müsste ich schauen.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 17:13

Sorry, dachte, dass das soweit klar wäre bei Serienbereifung! Also dann hier mal komplett:

Bereifung der Vorderachse: 225/45 R17 91Y

Bereifung der Hinterachse: 245/40 R17 91Y

Bei den Felgen handelt es sich, wie gesagt um Serienfelgen Avantgarde. Keine Überbreite, und es sind auch keine Distanzscheiben verbaut o.ä.

Und, die Frage tauchte ja noch mal auf: der extreme Verschleiß ist innen und außen zu beobachten! Und es liegt sicher nicht am fehlenden Druck: Ich fahre mit etwa 2,4 - 2,5 bar an der Vorderachse! Vorgegeben ist ein geringerer Druck!

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselcruizer

Sorry, dachte, dass das soweit klar wäre bei Serienbereifung! Also dann hier mal komplett:

Bereifung der Vorderachse: 225/45 R17 91Y

Bereifung der Hinterachse: 245/40 R17 91Y

Bei den Felgen handelt es sich, wie gesagt um Serienfelgen Avantgarde. Keine Überbreite, und es sind auch keine Distanzscheiben verbaut o.ä.

Jetzt ist es klar.

Entschuldige, aber es gibt hier viele mit optikperversen Kombis und wundern sich nachher.

Also wie ich. Dann empfehle ich Dir den Luftdruck deutlich zu erhöhen. Was hast Du vorne drin??

 

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 18:04

Uups, da warst Du schneller, habe den Beitrag nachbearbeitet und die Antworten stehen schon oben!

Zitat:

Original geschrieben von dieselcruizer

Uups, da warst Du schneller, habe den Beitrag nachbearbeitet und die Antworten stehen schon oben!

Kein Problem, besser doppelt. Auf die Angaben von MB brauchst Du nicht unbedingt zu schauen. Das sind Richtwerte. Der Reifenhersteller gibt die richtigen für den entspr. Reifen/Modell vor.

Ich würde dann die Vorderen auf 2.8 bis 3 auffüllen, den Verschleiss beobachten. Der Komfort leidet bei 17" nicht.

Fahrstiel: Gibst Du gerne forsch Gas, am Kurvenausgang.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen