Clk 320 Pfusch, Betrug, Alptraum, Hilfe!
Hallo liebe Gemeinde,
Ich versuche mal zu schildern was mir in den Letzten Wochen widerfahren ist.
Nachdem mehrere Werkstätten sich einig waren dass das Klappern im Motorraum durch den Kettentrieb verursacht wird machte ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt die mir die Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner auswechseln konnte.
Ich geriet an einen vermeintlichen Meisterbetrieb der mir ein Angebot unterbreitete was ich letzen Endes Akzeptierte.
Es ist jetzt wirklich ne Lange Geschichte, um es auf den Punkt zu bringen,
nachdem die Steuerkette gewechselt wurde traten massive Probleme auf: Ölverlust, Zahlreiche Fehlermeldungen, Getriebeprobleme usw. Der Mann ist nicht mehr erreichbar und entzieht sich der Verantwortung.
Nach intensiver Recherche stellte sich heraus dass es sich um einen Betrüger handelt der sich als Selbstständiger und erfahrener Kfz Meister ausgibt und so schon eine Menge von Autos ruiniert hat.
Der Mann stellt gefälschte Rechnungen aus und gibt Garantie auf seine Arbeit obwohl er wie es sich herausgestellt hat kein Gewerbetreibender ist.
Ich habe ihn bei der Polizei angezeigt, was mir aber jetzt im Moment keine grosse Hilfe ist.
Der Wagen braucht unbedingt jemanden der was davon versteht, und sich das mal anschaut.
Ich bin wirklich verzweifelt.
Mfg
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bergutci
...
Ich denke auch das es noch andere fähige individuen gibt die das hinkriegen würde und die suche ich halt.
Daran habe ich keinen Zweifel. Aber Du warst ja offenbar schon beim ersten Versuch davon überzeugt, einen solchen gefunden zu haben. Im Erkennen der Fähigkeiten liegt die Kunst. In einer Mercedes Werkstatt könntest Du Dir derer jedenfalls sicher sein.
Und wenn das Malheur jetzt schon nach wirtschaftlichem Totalschaden riecht, würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich den Wagen überhaupt noch reparieren will. Wenn ja, wäre ich bereit, für seriöse Arbeit bei Mercedes auch etwas mehr zu bezahlen.
Cheers,
DrHephaistos
Nu sag doch mal aus welcher Ecke du kommst, dann wirst du sicher ein paar gute Tips bekommen, was die Werkstätten betrifft.
Zitat:
Original geschrieben von DrHephaistos
In einer Mercedes Werkstatt könntest Du Dir derer jedenfalls sicher sein.
Und genau da wäre ICH nicht so sicher... hab da in der Vergangenheit so meine Erfahrungen gemacht.
Meiine Ansicht: die Qualität JEDER Werkstatt hängt an den Fähigkeiten der dort Tätigen. Wenn der Meister auch noch so Top ist... er kann seine Augen nicht auf jede Tätigkeit der Monteure richten. Also auf die Fähigkeit genau dieser Leute kommt es an. In JEDER Werkstatt... sei es MB oder eine freie Werkstatt.
nette Grüße und immer einen fähigen Mechaniker... 😉
Zitat:
Original geschrieben von DieterNRW
Und genau da wäre ICH nicht so sicher... hab da in der Vergangenheit so meine Erfahrungen gemacht.Zitat:
Original geschrieben von DrHephaistos
In einer Mercedes Werkstatt könntest Du Dir derer jedenfalls sicher sein.Meiine Ansicht: die Qualität JEDER Werkstatt hängt an den Fähigkeiten der dort Tätigen.
...
Über die Qualität der Werkstätten gibt der alljährliche Test des ADAC seit Jahren und im Ergebnis mit ermüdender Unveränderlichkeit Auskunft: Die freien Betriebe fallen mit Karacho durch, die Markenwerkstätten liegen vorne. Mercedes wie immer auf dem 1. Platz, alle getesteten Betriebe erhalten ein 'sehr gut'.
Erst 2012 kann ein weiterer Hersteller - Renault - zu Mercedes aufschliessen.
2013 wurden wieder ausschliesslich freie Werkstätten getestet. Zitat: "Schockierende Ergebnisse beim aktuellen ADAC Werkstatt-Test: 78 Prozent der getesteten freien Werkstätten sind glatt durchgefallen - 28 von 36 untersuchten Betrieben haben die Bewertung "mangelhaft" erhalten."
Dabei wäre es auch für die Freien ein absoluter No-Brainer, Spitzenpositionen zu erreichen. Sie müssten dafür lediglich die von den Herstellern für jedes Modell kostenlos zur Verfügung gestellten Fehlersuchlisten abarbeiten. Die überwiegende Mehrheit der Freien ist aber noch nicht einmal dazu in der Lage. Mit welchem Ergebnis wäre wohl zu rechnen, wenn ich nun eine freie Werkstatt mit der Lösung eines sehr komplexen Problems wie einer Motorinstandsetzung beauftrage?
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich vertrete nicht die Ansicht, dass alle Freien Dilettanten sind. Ich stünde aber vor dem Problem, mangels ausreichender Urteilsfähigkeit - ich bin kein KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker - und vor diesem Hintergrund eine fähige freie Werkstatt zu finden. Die Wahrscheinlichkeit, dass mein Versuch in die Hose ginge, ist mir jedenfalls zu gross. Denn eine schlecht durchgeführte Reparatur ist gar keine Reparatur. Teure Folgeschäden inklusive. Siehe unser aktuelles Beispiel.
Darüberhinaus kann eine seriöse freie Werkstatt ihre Leistungen nicht oder nicht signifikant günstiger als die Markenwerkstatt anbieten. Wie denn auch: Sie hat i.d.R. mehrere Marken im Fokus, muss also für mehrere Marken entsprechende Spezialausrüstung vorhalten und den Wissensstand der Mitarbeiter permanent aktualisieren. Tut sie das nicht, leidet zwangsläufig die Qualität.
Es gibt also sehr viele und sehr gute Gründe, einen Mercedes auch in eine Mercedes-Benz Werkstätte zu bringen.
Cheers,
DrHephaistos