ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 Getriebeschaden???????

CLK 320 Getriebeschaden???????

Themenstarteram 23. September 2008 um 7:17

Hallo liebe Motortalkler,

ich hab mir den Traum vom CLK zwar erfüllt, aber es sieht so aus als ob ich den Teuer bezahlen muss. Ich habe am Freitag einen CLK 320 Bj. 98 mit 178000km auf der Uhr gekauft das Auto ist lückenlos Scheckheft gepflegt alles bei MB gemacht worden aus 1ter Hand.

Soweit so gut alles ist im super zustand also vom Motor her und dem Optischen kein Rost oder andere Sachen.

Nun der Wagen Stand 350km weiter weg von meinem Wohnsitz, hab mich also mit einem Kollegen auf den Weg gemacht um den Benz abzuholen.

Alles prima Probefahrt gemacht Auto durchgecheckt Kaufvertrag geschrieben und uns wieder auf den Heimweg gemacht 350km lang alles bestens Schaltung etc. alles gut in Schuss dachte ich.

Am nächsten morgen hab ich mich auf den Weg zur Arbeit gemacht nach ungefähr 15km auf der AB plötzlicher Geschwindigskeitsverlust ich gebe Gas aber nichts passiert naja auf dem Seitenstreifen Motor aus wieder an paar km gefahren wieder das gleiche das ging dann so weiter.

Ich wollte wissen was los ist hab hier im Forum gelesen das es vielleicht am OT-geber liegen kann gestern das Teil bei MB bestellt für 99,26€ und austauschen lassen das Problem ist immernoch da.

Der Mechaniker meinte kann ein Getriebeschaden sein.

Ich bin daraufhin zu einem Automatikgetriebe Spezialisten gefahren der Getriebe wieder komplett überholt. Er machte eine kurze Probefahrt die Diagnose Getriebeschaden Generalüberholung inkl. Wandler usw. 2200€. Getriebeölstand wurde kontrolliert war ausreichend Öl vorhanden.

Da ich den Wagen erst Freitag gekauft hab habe ich sofort den Verkäufer angerufen und ihm das alles so mitgeteilt und ihm gesagt das ich den Wagen wieder abgeben will. Er meinte ich bin eine Privatperson ich muss nichts zurücknehmen ich kann auch keine Garantie geben usw.

Was soll ich tun ich bin am verzweifeln bitte hilft mir. Kann es sein das doch kein Getriebeschaden vorliegt, wie kann es sein das ich 350km weit fahre und nichts passiert und erst am nächsten Tag wurde ich verarscht ?

Ich bin für jeden Rat dankbar

Mfg Karizzma

Beste Antwort im Thema

Hey Karizzma,

 

sorry für die späte Meldung, aber das ist definitiv ein Getriebeschaden.

 

@mcpole  @peter:

Beim Notlaufprogramm funktioniert das Getriebe weiterhin, trotz der Minimierten Leistung. Motor aus, 20 Min. später an - Problem gelöst....hatte dieses Phänomen beim 320-er Kompressor-Umbau gehabt.

 

Ich hatte an meinem CLK 320, Bj. 97 genau die gleichen Sympthome vor ca. 2-3 Jahren, allerdings bei ca. 74.000 km.  Bei mir ist damals in einer Kolonnenfahrt zum Flughafenrennen bei Vollgas auf der Autobahn mit 250 aufm Tacho der Gang herausgesprungen und ich war plötzlich im Leerlauf im Drehzahlbegrenzer (weil Fuß noch voll auf dem Gaspedal). Danach nahm der Wagen den Gang wieder an, sprang wieder raus und danach tat sich nichts mehr. Als ich im Leerlauf von der Bahn runter gerollt bin, hatte ich die gleiche Geschichte wie du sie beschreibst - beim einlegen des Gangs kleiner Ruckler und nix passiert.

 

In der MB-Werkstatt wurde der Getriebeöldeckel abgenommen und man sah die ganz feinen Spähne drauf. Das Witzige dabei war, dass das Öl nicht mehr dunkel, rötlich und zeh war, sondern hell, braun und wässerig (vergleiche Stuhlgang am nächsten Tage nach verspeisten gesalzenen Bananen mit Zwibeln).

 

Trotz dessen, dass der Wagen lückenlose Historie bei Mercedes vorzuweisen hatte und für das Alter vergleichsweise sehr geringe Laufleistung, bot der Freundliche (absolut frecher großkotziger Holzkopf) mir ein neues Getriebe für 5.000,- Euro an und wollte von Kulanz nichts hören! (@BW-MAN).

 

In Anbetracht der Tatsache, dass ich ein Automatikgetriebe nach 74.000 km Laufleistung bezahlen muss, wofür Mercedes eine Wartungs- und Problemfreiheit verspricht, kam ich leicht aus dem inneren Gleichgewicht und überlegte mir den Mercedes-Typen  vor mir mit dem rechten Aufwärtshaken in den Mittagschlaf zu schicken. Dies merkte der Werkstattmeister und korrigierte seine Aussage auf 3.500,- Euro im Austauch gegen das alte Getriebe. 

 

Na ja...das Ende vom Lied war eine Werkstatt,  die sich auf Getriebe von MB spezialisierte und mir das Getriebe für 1.500,- Euro incl. 1 Jahr Garantie überholte. Der Typ von dort erklärte mir, dass die Ursache für den Schaden darin begründet ist, dass das Öl im Getriebe entgegen den Angaben von MB (habe ich mir mündlich vom Werkstatt-Holzkopf bestätigen lassen) NICHT wartungsfrei ist. Im Laufe der Zeit verlor das Öl an Konsistenz und ohne Schmierung geht ja bekanntlich gar nichts.

 

Mein Tipp für dich...die Diagnose bei MB war schon ok, allerdings hör dich mal in den Kfz-Betrieben um, die sich damit beschäftigen. Die Reparatur bei Mercedes kostet dir einfach zu viel Geld und es lohnt sich nicht für ein 10 Jahre altes Auto! Außerdem wenn man bei MB mit so einem Wagen von Bj. 98 ankommt, hat man das Gefühl nicht wirklich zu 100% wie ein Kunde behandelt zu werden (subjektives Empfinden meinerseits).

 

Ach ja...nach dem Überholen alle 40 tKm das Getriebeöl wechseln. Wenn das Getriebe ruckartig schaltet und du das Gefühl hast, dass der Wagen in max. Drehzahl (pro Gang bei Kick-down kurz vor dem Hochschalten) an Leistung einbüßt, solltest du das LMM wechseln und danach ist problemfreies Fahren / Fun garantiert! ;)

 

Gruß an alle

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist das denn was geosses oder kann das auch nur eine kleinigkeit sein

Zitat:

Ist das denn was geosses oder kann das auch nur eine kleinigkeit sein

Dann lass den mal mit der Star Diagnose auslesen um näheres zu erfahren.

Oder ein Getriebespezialist das Getriebe untersuchen.

Es ist selten eine Kleinigkeit da wirst du schon einiges an Geld in die Hand nehmen müssen.

Wenn das Getriebe noch nie einen Service erfahren hat wird es unter Umständen leicht ein vierstelliger Betrag.

Ist das an dem Benz wo du das Differenzial durch einen Huggel zerstört hast?

Da wird das Getriebe dann wohl schon einen mitbekommen haben wenn du Pech hast.

@Marlon58

Vielleicht ist es dem Getriebe auch nur zu laut geworden,

da ja der Mittelschalldämpfer entfernt wurde...

Der war gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen