ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320 CDI vs. CLS 320 CDI Unterhaltskosten

CLK 320 CDI vs. CLS 320 CDI Unterhaltskosten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 18:29

Hallo Freunde,

jetzt mal einfach in die Runde gefragt ist der CLS 320 CDI im Unterhalt wesentlich teurer als der CLK 320 CDI?

Wie realistisch ist dieser Kostenvergleich - kommen wir da ungefähr hin?

http://www.autokostencheck.de/.../3582480

 

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 14:39

@Driver82

Gut, dass du mir und der Community nochmals im kurzen erörtert hast welcher Name (inkl. Abstammung) welchem Auto gerecht wird. :'D

"Bei euch" geht's ja rund, düsen da wahrscheinlich noch mehr so "Serkans und Ali's" mit ihren "Schein AMG's" rum? *ironie*

 

#allesklischee

Ne im Ernst, an einem Stern darf nicht viel gemacht werden - alles schön dezent :) #nokirmestuningplease

MfG

Murat mit korrekte CLK (bald)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Mai 2015 um 5:45

Da kommst du im Regelfall nicht mit hin. Die da aufgeführten Kosten sind die die zwingend anfallen.

Reparaturen sind da nicht mit inbegriffen. Die Reparaturkosten beim CLK sind deutlich niedriger als beim CLS- Stichwort Airmatic ect.

Ob die Werte von der verlinkten Tabelle stimmen kann ich so nicht sagen- das rechne ich jetzt nicht im einzelnen nach. Die Versicherungskosten kommen mir aber tendenziell zu hoch vor, sind jedoch sehr einzefallspezifisch.

Verbrauch beim CLK320 CDI liegt bei uns bei 9.5L.

Verbrauchsspanne: Unter 7L geht gar nichts, und die sind auch nur auf Überlandfahrten mit gemäßigtem Gasfuß zu erreichen. Der Maximalverbrauch den ich mal geschaffte habe waren 14L, das war auf der BAB bei meist jenseits der 230km/h auf einer Distanz von gut 150km. Normalerweise liegt man auf der Langstrecke bei um die 10L wenn man vorausschauend so zwischen 180-220km/h fährt.

Gruß

Solange an SBC und ABC nichts kaputt geht halten sich die Kosten beim CLS in Grenzen. Bei zunehmendem Alter wird das aber immer unwahrscheinlicher.

Die Verbrauchswerte von Eleonor sind zwar richtig, spiegeln aber einen richtig schweren Gasfuß wieder.

Ich habe einen Langzeitschnitt von um 7l. Im Sommer auch mal drunter, im Winter tendeziell auch mal gen 8l. Ich fahre zügig, aber halt viel Landstraße...da kann man ja nicht überall mit 200 langheizen.

Letztes Wochenende bin ich zB 650km von München nach Hause gefahren. Dauertempo 160-180, Klima meist an und 4 Personen incl Gepäck dabei...das maximale Gesamtgewicht dürfte erreicht gewesen sein. Da hatte ich einen Schnitt von 7,8.

Für um 10l im Langzeitschnitt muss man es schon gut fliegen lassen.

Der Verbrauch beim CLS sollte grundsätzlich ähnlich sein, vielleicht 0,5-1l mehr wegen dem höheren Gewicht.

Die Kosten beim CLS sind schon höher.

Es ist halt quasi eine E-Klasse statt einer C-Klasse.

Die Versicherungskosten sind zB deutlich höher habe ich gesehen. Überall 3-4 Stufen höher, das ist schon ein Unterschied.

Nichts desto trotz ist auch schon ein CLK 320cdi kein Schnäppchen im Unterhalt.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 8:56

Alles klar :-)

Dann erstmal vielen Dank für die Antworten.

MfG

am 14. Mai 2015 um 9:01

Also ich finde den CLK schon recht günstig im Unterhalt.

Im Vergleich zum CLS der ja wie schon geschrieben wurde mit dem w211 technisch identisch ist, ist der CLK auf jedenfall günstiger im Unterhalt.

Ich hatte jahrelang einen w211 500er VorMopf und der war wesentlich kostenintensiver (nicht mal vom Sprit her, sondern von den Reparaturen), aber auch ein super Fahrzeug.

Wenn nichts kaputt geht ist auch ein 600er Benz oder AMG recht günstig zu unterhalten- ABER es geht immer mal was kaputt…und da kommen teils beträchtliche Unterschiede zusammen und je größer das Fahrzeug und je mehr teure Technik an Bord ist umso teurer wird es. Der CLK ist im grunde genommen eine einfache C Klasse mit anderer Karosse- das ist im Alter der Fahrzeuge ein großer Vorteil, denn es ist günstig zu reparieren.

 

Noch zum Verbrauch: Der CLK wird meist meiner Lebensgefährtin bewegt- die fährt zwar auch gern schnell, aber ist kein raser. So würde ich mich auch beschreiben.

Es kommt ja auch immer aufs Fahrprofil an. Bei uns läuft er meist Langstrecke und ansonsten viel Stadtverkehr- also eher ungünstig wenn man dann auch noch zügig auf der BAB unterwegs ist.

Aber bei 160-180km/h unter 8L zu kommen….das schaffe ich nicht, Respekt. Da muss man schon extrem vorausschauend fahren und es gibt ja auch von Fahrzeug zu Fahrzeug kleine Unterschiede.

Die Anzeige im KI habe ich das letzte mal vor 60tkm zurück gestellt und diese weist 9,5L als Langzeitschnitt auf. Finde ich eigentlich ok für das Fahrzeug.

Ich fahre tatsächlich sehr vorausschauend...

Günstig finde ich den CLK nicht im Unterhalt.

463€ Steuer, durchaus nicht geringe Versicherungseinstufungen, relativ kurze Wartungsintervalle für die heutige Zeit, Service bei MB kein Schnäppchen, usw.

Ich sage ja nicht, dass der CLK 320cdi extrem teuer ist im Unterhalt...aber deutlich mehr als der 08/15 Passat 2.0TDI kostet er definitiv.

Hallo Murat,

im Kostenvergleich werden über lange Zeiträume und viele Fahrzeuge gemittelte Werte ausgewiesen. Tendenziell ist der CLS sicher etwas teurer im Unterhalt. Einer von mehreren Gründen sind, wie bereits erwähnt, die im Vergleich zum CLK komplexeren Fahrwerkskomponenten, die höhere Reparaturkosten generieren können.

Weshalb die Kraftstoffkosten des schwereren CLS laut Vergleich unter denen des CLK liegen sollen, erschliesst sich mir nicht auf den ersten Blick. Ich verfolge den Verbrauch meines Wagens von Anfang an. Seit nunmehr über 275'000 km.

Im Mix von ~70% Autobahn, ~20% Landstrasse und ~10% Ortschaft verbrennt er 8.1 L/100 km bei arbeitstäglichen Fahrten von 130 km. Seit kurzem ist mein Arbeitsweg zwar deutlich länger, der mit dem Wagen zurückgelegte Teil aber auf tägliche 26 km reinen Ortsverkehr geschrumpft. Jetzt pendelt sich der Verbrauch bei 9.5 L/100 km ein. Die Pferdchen - in meinem Fall sind es 272 - sind in jedem Fall gut beschäftigt.

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:51

@ DrHephaistos

Ja das mit den Krafstoffkosten macht mich auch etwas stutzig.

Schätze mit dem CLS würde ich mit etwas übernehmen. (Im Hinblick auf die Wartungskosten)

Aber selbst der CLK mit seinen 463€ ist schon echt happig..hilft nichts wer ein vernünftiges (Achtung nicht wirtschaftlich) Auto fahren möchte zahlt dementsprechend :)

Naja die hohe KFZ Steuer ist ja normal.

Da kann der CLK nichts für, sondern das ist einfach dem dicken Diesel geschuldet. ;)

also...

zunächst einmal deutet der nickname murat auf einen türken hin. türken fahren bei uns meist konkret krasse cls mit tiefbettfelgen in schwarz und abgedunkelten scheiben oft mit schein amg style. :)

ich fahre zügig als auch vorausschauend und habe im langzeitschnitt über 80 tkm 8,6l verbrauch. 9,5l finde ich etwas viel. kann sein, dass es am brabus chip liegt, dass er ein wenig sparsamer ist, da er in modus c meist mehr 100nm mehr.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 14:39

@Driver82

Gut, dass du mir und der Community nochmals im kurzen erörtert hast welcher Name (inkl. Abstammung) welchem Auto gerecht wird. :'D

"Bei euch" geht's ja rund, düsen da wahrscheinlich noch mehr so "Serkans und Ali's" mit ihren "Schein AMG's" rum? *ironie*

 

#allesklischee

Ne im Ernst, an einem Stern darf nicht viel gemacht werden - alles schön dezent :) #nokirmestuningplease

MfG

Murat mit korrekte CLK (bald)

Zitat:

@eleonor schrieb am 14. Mai 2015 um 07:45:15 Uhr:

Da kommst du im Regelfall nicht mit hin. Die da aufgeführten Kosten sind die die zwingend anfallen.

Reparaturen sind da nicht mit inbegriffen. Die Reparaturkosten beim CLK sind deutlich niedriger als beim CLS- Stichwort Airmatic ect.

Ob die Werte von der verlinkten Tabelle stimmen kann ich so nicht sagen- das rechne ich jetzt nicht im einzelnen nach. Die Versicherungskosten kommen mir aber tendenziell zu hoch vor, sind jedoch sehr einzefallspezifisch.

Verbrauch beim CLK320 CDI liegt bei uns bei 9.5L.

Verbrauchsspanne: Unter 7L geht gar nichts, und die sind auch nur auf Überlandfahrten mit gemäßigtem Gasfuß zu erreichen. Der Maximalverbrauch den ich mal geschaffte habe waren 14L, das war auf der BAB bei meist jenseits der 230km/h auf einer Distanz von gut 150km. Normalerweise liegt man auf der Langstrecke bei um die 10L wenn man vorausschauend so zwischen 180-220km/h fährt.

Gruß

Es geht schon weniger, aber nur wenn man ganz doll will.

Img-4466
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320 CDI vs. CLS 320 CDI Unterhaltskosten