ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320 Cabrio verkaufen oder nicht?

CLK 320 Cabrio verkaufen oder nicht?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 10:30

Hallo zusammen,

ich besitze ein CLK-Cabrio 320, M112¬-Motor, BJ. 2003 mit 109.000 km Laufleistung, obsidian-schwarz mit Vollausstattung (Leder, Xenon, Bose-CD-Wechsler, AMG-IV-Felgen u.a.).

Seitdem ich nicht mehr arbeiten muss und meine Frau sich einen B250 gekauft hat, fahre ich nur noch ganz selten mit meinem Cabrio – es steht quasi nur noch in der Garage. Im letzten Jahr bin ich – auch wegen Corona – nur noch ca. 500 km mit dem Fahrzeug gefahren und habe vielleicht 4x das Cabrio-Gefühl mit geöffnetem Dach genossen …

Ich habe vor einem Jahr das Getriebeöl mit Spülung gewechselt und wechsele vorsichtshalber einmal im Jahr Öl und Bremsflüssigkeit, erhöhe den Reifenluftdruck auf 3.0 bar und habe den Tank vollgetankt mit Super-Plus. Alle 14 Tage lade ich die Batterie mit meinem C-Tek auf und starte den Wagen dann mal, damit sich das Öl im Motor ein bisschen verteilt. (Falsch?).

Vor zwei Jahren habe ich meine Winterreifen auf AMG-IV-Felgen verkauft, da ich im Winter bei Eis und Schnee den Wagen gar nicht mehr fahre.

Der gewerbl. Käufer der Winterreifen hat mir dann gesagt, dass ich das Auto ruhig behalten solle, da es keinen weiteren großen Wertverlust in den nächsten Jahren mehr erleiden werde.

Nun blockiert mir das Fahrzeug in der Garage natürlich den Platz und eigentlich möchte ich mich davon trennen ( ich habe in meinem Leben bisher 3 Cabrios gefahren, aber alles hat seine Zeit…)

Was ist euere Meinung dazu? Meine Lebenserwartung beträgt mit viel Glück vielleicht noch 10 – 15 Jahre, Erben habe ich nicht…)?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hoffentlich sind es noch ein paar Jahre mehr!

Ich würde an deiner Stelle (so denke ich jetzt mit Mitte 50), den Wagen behalten und so oft genießen, wie es geht.

Wenn der Platz in der Garage frei wird, stellt man nur irgendetwas anderes dahin.

Im Winter fahre ich mit meinem CLK auch nicht wirklich, bewege ihn alle paar Wochen mal, wenn das Wetter nicht so schlecht ist.

Meinen werde ich hoffentlich nicht mehr verkaufen, auch nicht im Alter.

So ist der Plan.

Ich hoffe, der V8 wird es mir danken…

Wenn es nicht zu finanziellen Engpässen führt und solange du Spaß am offenen Fahren hast, unbedingt behalten.

Wir fahren fast alle täglichen Strecken schon aus Gesundheitsgründen mit dem Rad und wollten das Auto ganz abschaffen, weil wir zu den langweiligen Autobahnstrecken keine Lust mehr hatten.

Über einen alten Freund bin ich dann wieder auf das Cabrio gekommen. Da er allein lebt, versprach ich ihm für eine Woche im Jahr Mitfahrer zu sein. Wir haben schon viele sehr schöne Alpentouren gemacht.

Dann wollten meine Frau und ich es doch noch mit einem Cabrio wissen. Was ist das für ein Geschenk, beim ersten Sonnenschein dem Himmel so nah zu sein!!

Jetzt fahren wir wenig BAB, nehmen uns mehr als doppelt soviel Zeit für die Fahrten, cruisen auf kleinen schönen Landstrasssen, nächtigen auch in kleinen Herbergen unterwegs und erleben Land und Leute fast so wie früher bei den Radtouren.

Eine besondere Reise war vor 2 Jahren durch Norwegen auf den Landschaftsrouten, traumhafte Landschaft, gelegentlich nur Hütten oder sogar Zelt, dafür meist am See.

Tipp: plant eine schöne Reise!

Moin Cosmos12,

ich kann dir hier natürlich nur meine Gedanken zum Thema wiedergeben! ICh fahre selbst (noch) einen CLK320 Coupe, den ich in Kürze verkaufen werde, weil ich im Gegensatz zu dir, keinen Plagtz habe, wo ich ihn abstellen könnte. Der vorhandene Platz wird dann von einem Firmenwagen benötigt und ausgefüllt.

Hätte ich den Platz, ich würde meinen 320-ger keinesfalls hergeben. Fahre ein sogenanntes "modernes" Auto mit einem 3 Zylinder-Motor und Schnappsglas-Hubraum und dsu wirst das angenehme Fahren und Bewegen eines 6 Zylinders zu schätzen wissen. "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum" besagt eine alte Weisheit, die die Benz-Ingenuere in den 1960-gern geprägt haben.

Wer weiß, wie lange wir noch großmotorige Autos fahren können und vor allem dürfen!

Wenn du kannst, gönn dir den Spaß und die Freude einen Youngtimer mit echtem Benzin-Motor zu fahren.

Fahrende Taschenlampen gibt es schön zur Genüge- und die werden nur aufgrund der Subventionen bewegt!

Wie sich der Wert der Autos insgesamt entwickelt,kann dir heute niemand mit Bestimmtheit sagen. Es kann sein, dass die Verbrenner in Bälde keinen Wert mehr haben, weil man sie angesichts der Grünen Idiotie nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren darf! Es kann aber auch genauso gut ganz anders laufen! Wenn das Loch gebohrt ist, können wir hinduchschauen!

In diesem Sinne wünsche ich dir alles erdenklich Gute, bleib gesund oder werde gesund und erfreue dich an deinem CLK!

Herzliche Grüße aus der Pfalz, dem Land der Dubbegläser,

Kotehineri

Ist natürlich auch die Frage, ob Du das Geld gut gebrauchen könntest. Aktuell sind die Gebrauchtwagenpreise unverschämt hoch. Mehr als jetzt, wirst Du wahrscheinlich für das Cabrio nicht mehr bekommen in den nächsten 10-15 Jahren.

Falls Du das Geld nicht gebrauchen kannst und es "nur" um den Platz geht, wäre behalten vielleicht dann aber trotzdem nicht die verkehrte Wahl.

Kotehineri

 

Sehr guter Beitrag

 

Gut gesprochen

 

Danke

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 10:50

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 31. Januar 2022 um 16:34:34 Uhr:

Ist natürlich auch die Frage, ob Du das Geld gut gebrauchen könntest. Aktuell sind die Gebrauchtwagenpreise unverschämt hoch. Mehr als jetzt, wirst Du wahrscheinlich für das Cabrio nicht mehr bekommen in den nächsten 10-15 Jahren.

Falls Du das Geld nicht gebrauchen kannst und es "nur" um den Platz geht, wäre behalten vielleicht dann aber trotzdem nicht die verkehrte Wahl.

Hallo Chaoz...

Ich benötige das Geld aus einem Verkauf zur Zeit nicht, deshalb werde ich wohl den CLK entgegen dem Rat meiner Frau einfach in der Garage lassen und nur bei schönem Wetter mal das Dach öffnen und ein bisschen cruisen (wie es der User "Himmel-frei" hier in den Kommentaren macht). Es ist bei mir wie bei vielen anderen: Für mich ist der Wagen viel mehr wert, als ich für ihn beim Verkauf erhalten würde. Ich bin noch so ein Typ, für den ein Auto mehr ist als ein Fortbewegungsmittel: Man hat eine spezielle Beziehung zum Auto. Übrigens: Kennzeichen DO ? Da haben wir etwas gemeinsam ....

Gruß Cosmos12

Hallo,

wenn Du das Geld zur Zeit nicht unbedingt brauchst - auf jeden Fall behalten.

Bei der Laufleistung und mit dem solidestem Motor im CLK.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 31. Januar 2022 um 16:34:34 Uhr:

Mehr als jetzt, wirst Du wahrscheinlich für das Cabrio nicht mehr bekommen in den nächsten 10-15 Jahren.

Das kann ja sein. Aber relativ sicher wird man dann aber auch kaum weniger als jetzt dafür bekommen - und das bei einer weiteren Nutzung über vielleicht 10.000 bis 20.000 km.

Musst du nur feste dran glauben.

am 1. Februar 2022 um 19:55

PFLEGEN, WARTEN, FREUDE HABEN!

Gönne ihm eine zusätzliche Garage, damit er reifen darf. Fahre ihn bei schönem trockenen Wetter, damit er "sauber" bleibt.

209er sind bereits rar geworden. Zuletzt fragte mich ein 18-Jähriger, was für ein Auto ich da fahren würde. Das war ein gutes Zeichen. Ich erkannte nämlich, wie selten bereits gut gepflegte 209er Youngtimer im Straßenbild geworden sind.

Verkaufe ihn nicht. Mach ihn zum Oldtimer. Zehn Jahre sind flott vorbei...

Für mich ist die Welt von der humoristischen Seite nicht nur gut zu ertragen, sondern zeigt auch Handlungsalternativen auf:

Die Karrikatur meines Lieblingsmuseums darf ich nicht selbst hochladen, aber in gewisser Weise zeichnet es eine Perspektive auf. 'Ohne Moos nichts los!'

Also mach' was draus. ... und sagen uns wann und wo...

https://www.karikatur-museum.de/.../

Grüße von einem Picknick Fan

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 10:12

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 1. Februar 2022 um 20:55:45 Uhr:

PFLEGEN, WARTEN, FREUDE HABEN!

Gönne ihm eine zusätzliche Garage, damit er reifen darf. Fahre ihn bei schönem trockenen Wetter, damit er "sauber" bleibt.

209er sind bereits rar geworden. Zuletzt fragte mich ein 18-Jähriger, was für ein Auto ich da fahren würde. Das war ein gutes Zeichen. Ich erkannte nämlich, wie selten bereits gut gepflegte 209er Youngtimer im Straßenbild geworden sind.

Verkaufe ihn nicht. Mach ihn zum Oldtimer. Zehn Jahre sind flott vorbei...

"Zehn Jahre sind flott vorbei" Klar, aber für mich auch - bin 75 Jahre alt ...:-))

am 2. Februar 2022 um 12:39

Du hast hier eine Frage gestellt, du hast Antworten erhalten. Dass du 75 Jahre alt bist, hat aus meiner Sicht nichts mit einer Autoliebhaberei zu tun.

Dass du jedoch ausschließlich aufgrund deines Alters über einen Verkauf deines Fahrzeugs nachdenkst, zeigt mir, dass du womöglich kein wahrer Autoliebhaber bist. Dann verkaufe deinen A209 doch, eventuell bist du dann mit 75 glücklicher, wenn du geschätzte 6K "reicher" bist. ;-)

Apropos: Mein Nachbar ist fast 90 und hat Spaß an seinen teils sehr hochwertigen Oldtimern. Weshalb? Der Mann scheint Benzin im Blut zu haben. Der würde obige Frage nicht stellen... ;-)

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 1. Februar 2022 um 11:50:32 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 31. Januar 2022 um 16:34:34 Uhr:

Ist natürlich auch die Frage, ob Du das Geld gut gebrauchen könntest. Aktuell sind die Gebrauchtwagenpreise unverschämt hoch. Mehr als jetzt, wirst Du wahrscheinlich für das Cabrio nicht mehr bekommen in den nächsten 10-15 Jahren.

Falls Du das Geld nicht gebrauchen kannst und es "nur" um den Platz geht, wäre behalten vielleicht dann aber trotzdem nicht die verkehrte Wahl.

Hallo Chaoz...

Ich benötige das Geld aus einem Verkauf zur Zeit nicht, deshalb werde ich wohl den CLK entgegen dem Rat meiner Frau einfach in der Garage lassen und nur bei schönem Wetter mal das Dach öffnen und ein bisschen cruisen (wie es der User "Himmel-frei" hier in den Kommentaren macht). Es ist bei mir wie bei vielen anderen: Für mich ist der Wagen viel mehr wert, als ich für ihn beim Verkauf erhalten würde. Ich bin noch so ein Typ, für den ein Auto mehr ist als ein Fortbewegungsmittel: Man hat eine spezielle Beziehung zum Auto. Übrigens: Kennzeichen DO ? Da haben wir etwas gemeinsam ....

Gruß Cosmos12

Na dann schließe ich mich gerne den anderen an: Behalte ihn :) Genau, ich wohne im Westen Dortmunds, weil es der geographische Mittelpunkt zwischen Arbeitsstelle und "Heimat" ist ;)

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 10:57

... dass du womöglich kein wahrer Autoliebhaber bist. Dann verkaufe deinen A209 doch, eventuell bist du dann mit 75 glücklicher, wenn du geschätzte 6K "reicher" bist. ;-)...

Für 6.000 Euro ??? Im Leben nicht! Autofahrer, die so alt sind wie ich, sind mit Sicherheit wahre Autoliebhaber - wir haben noch die Freiheit und Unabhängigkeit der Automobilität erlebt. Früher war man noch keine "Umweltsau", wenn man ein schönes oder schnelles Auto fuhr. :-) Ich bin leidenschaftlich - aus meiner Sicht - schöne Autos gefahren: Opel Rallye Kadett, Opel GT, Opel Manta A GT/E, BMW 320, Mercedes E Cabrio ... Also ich denke schon, dass ich "Autoliebhaber" bin :-))

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen