ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 bj98 Kofferraum öffnet alleine bei Zündung

CLK 320 bj98 Kofferraum öffnet alleine bei Zündung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. November 2022 um 10:48

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe schon einiges durchsucht, doch kam nie wirklich richtig zum Punkt.

Mein Problem ist, bei meinem CLK bj98 320 Coupé öffnet sich jedesmal bei einschalten der Zündung alleine der Kofferraum ?? es ist nervig jedesmal auszusteigen und ihn wieder zu schließen.

Habt ihr da Erfahrungen damit oder einen Tipp zur Behebung?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
24 Antworten

@Leichti

diese Verbindung als Lötverbindung kenne ich allerdings nur für 3Watt 220V Gartenleuchten mit dünnem Kabel. Da mag das sinnvoll sein.

Aus meiner Sicht eignen sich im Auto allerdings nur ähnliche Verbinder die sind allerdings als Quetchverbinder ausgelegt. Das ist eine Metallhülse verbaut und kein Lötzinn.

Denn bei dickerem Ksbel wie im Auto üblich bekommst du die Temperatur nicht hin ohne die Isolierung zu verbrennen.

Grüße waltgey

Themenstarteram 10. November 2022 um 17:03

Ja danke, solche schrumpfschläuche habe ich mir schon besorgt.

Das Kabel kam auch aber durch die Arbeit kam ich noch nicht dazu ;(

Ich hoffe am Wochenende jetzt wird es was, ich gebe auf jedenfall Bescheid!

Themenstarteram 14. November 2022 um 21:08

Hallo, also… ich habe jetzt die Verbindung bzw einen Meter der Heckklappe getauscht , Kabel für Kabel, und….. es geht noch immer nicht :( trotzdem öffnet sich das Ding ab Zündung an, beim zumachen und danach starten öffnet es erneut

Themenstarteram 14. November 2022 um 21:10

Im übrigen, die Kofferraum Beleuchtung funktioniert auch nicht, hat das was damit zu tun?

Themenstarteram 14. November 2022 um 22:10

Fakt ist eben, das bei Zündung an, hinten die zv Pumpe hörbar angesteuert wird und dann öffnet der Kofferraum.

Ich stell mal die Wichtigsten Fragen!

Hast du den Wagen schon so gekauft , oder ist der Fehler neu b.z.w. bei dir erstmals Aufgetreten .

Und wenn der Fehler neu ist , hast du irgendwas an der Elektrik gemacht (Radioeinbau oder irgendwelche LED Leuchtmittel verbaut)?

Grüße

Themenstarteram 15. November 2022 um 8:32

Zitat:

@worktron schrieb am 15. November 2022 um 08:29:24 Uhr:

Ich stell mal die Wichtigsten Fragen!

Hast du den Wagen schon so gekauft , oder ist der Fehler neu b.z.w. bei dir erstmals Aufgetreten .

Und wenn der Fehler neu ist , hast du irgendwas an der Elektrik gemacht (Radioeinbau oder irgendwelche LED Leuchtmittel verbaut)?

Grüße

Also als ich den Wagen kaufte, war es noch nicht, zumindest die ersten 1-2 Tage glaube ich. Ich hatte danach mal dieses kleine Fach raus genommen was unter dem Radio ist, und das aux Kabel angesteckt , da hab ich gestern auch schon geschaut ob da was erkennbar ist aber nichts auffälliges gesehen.

Nachdem ich das Kabel getauscht hatte habe ich auch gesehen dass der tastschalter korrodiert ist, als ich ihn abgezogen hatte und 2-3 mal die Zündung anmachte ging zwar der Kofferraum nicht auf, ließ sich aber auch normal nicht öffnen (???) dann auf einmal als ich dachte es liegt doch an dem mikrotaster, war der Fehler trotzdem da ob er nun angeschlossen und gedrückt ist oder nicht ><

wie gesagt, die Kofferraum Leuchte geht auch nicht, und man hört halt jedesmal bei Zündung dass die Pumpe angesteuert wird.

Ich verstehe den Zusammenhang echt nicht??

O.K.

dann gehe ich mal davon aus , das der Fehler schon beim Vorbesitzer vorhanden war und nur nicht gleich aufgetreten ist , oder nicht aufgefallen ist.

Daher bin ich raus , da der Vorbesitzer da wahrscheinlich schon irgendwas versucht hat , und dadurch wahrscheinlich alles verschlimmbessert hat.

Da müsste mann so viele Sachen Prüfen , angefangen beim Kofferraumschloss (Anschlussstecker möglicherweise vertauscht) über Bedienteil Mittelkonsole (Kabel vertauscht oder ähnliches), PSE (Wasserschaden oder falsche eingebaut) , Massebrücken / Plusspannungsbrücken durch Korrosion In Tastern

/ Steckern oder Kabelschäden u.s.w.

Grüße

Themenstarteram 15. November 2022 um 15:56

Naja, ich würde mir ja den ganzen Krams antun , nur kennt da jemand der einen kennt, der dafür einen Stromlaufplan hat?

So komplett ohne ist es doch bisschen tricky ><

Vorallem den Zusammenhang wie es funktioniert, warum eben die zv Pumpe angesteuert wird , sollte „theoretisch“ gar nicht so schwer sein.

An den drücktaster oder das die Kofferraum beleuchten gar nicht geht kann’s damit zu tun haben? Ist auf der Leuchte nicht dauerplus?

Themenstarteram 21. November 2022 um 15:10

So Freunde, mir schien heute die Sonne in den ar… und ich habe tatsächlich den Fehler gefunden :)

Der Vorgänger, wahrscheinlich eine Mutti bzw ihr Kind hat über die schaltbox wo Fensterheber, spiegelverstellung und der Kofferraum Knopf war, etwas verschüttet und das ist durch die Kälte fester geworden. ><

Ich habe es erstmal mit bremsenreiniger gelockert, werde mir aber das gesamte Bauteil neu bzw gebraucht holen, ohne süffiges Zeugs ><

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 bj98 Kofferraum öffnet alleine bei Zündung