ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk 320 98`

Clk 320 98`

Themenstarteram 22. November 2005 um 9:22

Hallo,

habe einen CLK 320 10/1998 mit nur 31000 km (wurde von einer 84 Jährigen Omi gefahren) in ausschau.

- 1. Hand Scheckheftgepflegt ,jedes Jahr beim :-)

-Elegance Ausstattung

-Xenon

-Navi (Din Schacht mit Kassettenplayer, ohne CD-Wechsler)

-kein Leder (graue Innenaustattung)

-Alu (originale MB + Winter auf Stahl)

-Parktronik

-schwarz. met.

-Tempomat

-klima

-li. Sitz elektr. mit Memory/re. mechanisch

-automatik (Butterweich, keine Schaltschläge, einfach einwandfrei)

Was haltet Ihr von dem Preis?

11`600€

Die Omi ist nur ~120 km/h max gefahren und viel Stadtverkehr!

Sprich noch nicht richtig ausgefahren.

Was mir aufgefallen ist:

Die Gummianschläge (die einstellbar sind, in der Höhe) unter der Motorhaube sind Lackiert (aber Sie sichert mir Unfallfrei zu)?

Alle 4 Räder sind an den äusseren Flanken etwas mehr abgefahren (nicht übertrieben, aber bei genauem hinschauen und messen der Profiele, sichtbar)

Könnt Ihr mir diesen CLK empfehlen?

Oder was haltet Ihr von einem CLK 230k im vergleich zum 320`er?

Bis jetzt bin ich immer E-Klasse Diesel gefahren, wie hoch ist der Verbrauch beim 320`er?

Danke und Gruss

Kebayer

Ähnliche Themen
18 Antworten

Preis ist - denke ich - absolut ok bzw. sogar günstig! Was das mit der lackierten Stelle auf sich hat: damit kenne ich mich leider zu wenig aus, um da was def. sagen zu können. Was mir als ebenfalls 320er-Fahrer aber aufgefallen ist: Soweit ich weiß, darf man mit einem 320er keine Stahlfelgen fahren. Dass die Reifen (die vorderen) an den aüßeren Rändern leicht (!) abgefahren sind, ist relativ normal. Und da die Reifen dann wahrscheinlich von vorne nach hinten (und umgekehrt) getauscht wurden, ist es bei allen vier Reifen so. Wenn die alte Dame aber tatsächlich so wenig gefahren ist, dann hat sie mit Sicherheit auch noch den ersten Satz Reifen drauf, der mittlerweile sieben Jahre alt ist. Insofern solltest du aus Altersgründen sowieso an neue Reifen denken. Verbrauch liegt beim CLK 320 (bei mir) im Winter bei 10 l/100km, im Sommer etwas höher (so 10,5 bis 11 l/100km), und somit absolut top!!! 10 l für ein Auto mit 218 PS ist ziemlich gut! Den 230k bin ich noch nicht selbst gefahren. Hatte aber mal für eine Woche (als mein Auto in der Werkstatt war) 'nen CLK 200k (W209), und der ging überhaupt gar nicht... Bin von Natur aus eher für Hubraum und weniger für Kompressor, Turbo & Co.

Gruß, Martin

Mir wäre der Wagen schlicht zu alt. Die Kilometerleistung lässt auf häufige Kurzstrecken schliessen - der Alptraum für einen solchen Motor.

Ausserdem noch Abgasnorm D3 und nicht Modellgepflegt.

Den Wagen würde ich GENAUESTENS auf Rost überprüfen (tragende Teile, Heckdeckel am Schloss,...)

Der Preis ist ansonsten sicherlich in Ordnung.

Zitat:

Bis jetzt bin ich immer E-Klasse Diesel gefahren, wie hoch ist der Verbrauch beim 320`er?

Das hängt davon ab, wo Du fährst. Viel Landstrasse oder bei gemässigter Fahrweise auf der Autobahn - ca. 9l

Bei häufigem Stadtverkehr - locker 13-15l.

Bin zwar kein Mercedes Fahrer, muss ich Dowczek beipflichten,

Wenn du es heute kaufen willst, ist zu alt.

Der Wagen geht in einigen Monate ins 8. Jahr.

am 22. November 2005 um 12:23

Ich hatte einen ähnlich ausgestatteten CLK 320.

Ich würde zum Kauf raten. Die Argumente meiner Vorredner sind sicher richtig, allerdings wäre ein Alter von 8 Jahren für mich absolut kein Hinderungsgrund einen Benz zu kaufen. Schau dich mal auf den Strassen um, wie viele alte Mercedes da rumrollen. Tausende C-Klassen die älter als 8 Jahre sind und täglich rumrollen. Und der CLK ist nichts anderes als die C-Klasse, nur mit anderem Blechkleid.

 

Den Preis empfinde ich mehr als gut, das fehlende Leder ist schade, allerdings nichts, was wirklich tragisch wäre. Gerade das Scheckheft bei MB macht den CLK wertvoll, du kaufst einen unverbastelten Wagen, wo die Kilometerleistung nachvollziehbar ist.

In meinen Augen: kaufen. Und wenn du dir mit manchen Sachen nicht sicher bist, mach einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC.

Gruß

Brummel

Hallo, ich sage dir, schlag zu.

Auf Leder kannst du verzichten. Ist kein muss.

Es sitzt sich auf Stoff sowieso besser.

Bring ihn langsam das laufen wieder bei, und du wirst Jahrelang freude haben.

ich rate dir auch zum kauf

meiner ist 10/97 und vor 6mon.mit 114.00km gekauft für

11.500.-beim mb händeler.

wegen dem alter-null problem,mir geht es oft so das viele leute die keinen mb fahren und mich sehen noch in der annahme sind das das eines der neueren modelle ist und wenn ich dann mal verrate das der wagen fast 8.jahre auf dem buckel hat dann schauen die mich mit so grossen fragenden augen an und können es kaum glauben.

p.s.:das beste war mal,einer er meinet 3jahre sei er alt. lol

ich denke in 3-5jahren wirst du immer noch einen guten auftritt haben,sogar ich schau gerne noch dem alten 300ce bj.92 hinterher wenn er gut in schuss ist.

 

aber dowczeck hat recht was den motor betrift da bin ich der selben meinung.

denke auch das der wagen viel ablagerungen haben wird,und der auspuff ist mit sicherheit so wie auch der kat dann komplett durchgerostet,weil das kondenswasser sich dort absetzt bei kurzen strecken.

machs trozdem is ein guter preis.

ansonst nimm meinen und ich nimm den von der omi ok :-)

Hallo kebayer,

ich würde kaufen. Vor allem der Preis ist sehr gut. Ich fahre auch einen 320er 2001er und bin absolut zufrieden damit. Habe gerade die 60.000er Inspektion machen lassen, alles tip-top in Ordnung. Meiner hat auch kein Leder, obwohl es eigentlich Pflicht für mich war. Aber nachdem ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht habe und festgestellt habe, daß es sich in den Stoffsitzen wirklich sehr gut sitzt, stand die Entscheidung für mich fest. Das man einen 320er nicht mit Stahlfelgen fahren darf halte ich für ein Gerücht. In der Bedienungsanleitung wird z.B erwähnt, daß bei Stahlfelgen andere Radbolzen zu verwenden sind. Ich fahre auch Stahlfelgen im Winter und habe diese sogar von DC mitbekommen.

cu Peter

Themenstarteram 23. November 2005 um 8:01

Danke für die Antworten Mädels ;-).

Spass bei seite.

Ich werde den CLK morgen kaufen.

Hat der CLK eigentlich auch bekannte Korrosionsbrobleme wie die W210`er Reihe?

Gruss

Kebayer

am 23. November 2005 um 8:04

Es gibt ein leidiges Rostproblem an der Zierleiste des Heckdeckels und im Bereich des Schlosses...

31 Tausend finde Ich kaum zu glauben: dass ist ca. 4400 pro Jahr. Was macht Jemand dann mit Navi und Xenon?

Kaufen aber! 11500 ist gut. Viel Spass damit!

Die Pflicht für Alu-Felgen gibt es m.W. nur für den CLK 430.

am 24. November 2005 um 17:57

der preis ist ok denke ich die macken solltest du kontrollieren lassen vor dem kauf dekra TÜV gutachter zum beispiel und die frage 320 oder 230 kom sechs zyl. ist laufruhiger aber auch schwerfälliger vom sprit denke ich das der kompressor eher der günstigere ist zu mal er auch mehr pep hat der kompressor macht schon spass und schau in die grunddaten und du wirst feststellen er ist schneller von null auf hundert und endgeschwindigkeit der 230 kompressor als der 320 versicherung und steuer sprechen auch für 230 kom ich zahle 375,- teilk+ haftpfl. und ca 115,- steuer bei der DEVK bei 55% ist der ein schnäppchen oder gruß dirk

Themenstarteram 24. November 2005 um 19:17

Hab den Wagen heute abgeholt.

Leistung ist absolut OK.

Nur an das Fahrwerk muss ich mich noch daran gewöhnen, irgendwie ist das Spurverhalten und die Fahrbahnempfindlich anders als bei meiner E-Klasse (Der hat ein Adaptives Dämpfungssystem).

Bei der Probefahrt bin ich eine gerade Strecke gefahren und er fuhr absolut gerade.Aber dann auf der Heimfahrt zog er nach links.

Dann wieder mal nicht, halt irgendwie komisch oder?

Hab den Eindruck, das er auf die Fahrbahn sehr empfindlich reagiert.

Der Wagen hat MB 15 Zoll Alus mit 205`er Bereifung.

Ist das Normal oder kommt mir das nur so vor?

Kebayer

By the way ....wie kann man den Oelstand im Fahrzeug messen?Ich meine über die Anzeige im Tacho.Ich habe es mal nach Bedienungsanleitung versucht (Schlüssel Stellung 2, Türe öffnen und "R" betätigen.Weil es einmal Automatisch kam, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe.

Mit dem Ölstand musst du etwas warten, bei mir sind es so ca. 15 Sekunden bis im Display die Frage nach dem Ölstand kommt. Dann das Prozedere mit den Knöpfen starten!

Übrigens: herzlichen Glückwunsch zum neuen Wägelchen! An das Fahrwerk musste ich mich auch erstmal gewöhnen. Wirkte im Gegensatz zu meinem Audi recht schwammig, aber inzwischen komm ich ganz gut damit zurecht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen