- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- CLK 200 will nicht mehr nach Stromunterbrechung
CLK 200 will nicht mehr nach Stromunterbrechung
Hallo ,vielleicht kann mir jemand helfen,habe heute bei meinem Clk 200 Cabrio Bj 1999 die Batterie ca 2 Minuten abgeklemmt und danach wieder angeklemmt.Wollte starten und der Motor stottert nur noch nach mehreren Startversuchen komme ich doch noch aus der Garage aber sowie die Automatik in den 2 .oder dritten Gang schaltet ist wieder Ende und ich muss erneut starten.Hatte letzte Woche schon das Problem das der Motor erst beim 2.Startversuch(nur morgens) erst richtig lief.
vielleicht weiß jemand rat.Die von MB hatten letzte Woche gesagt es wäre unterspannung vorhanden hatte aber keinen Termin kurzfristig frei deshalb bin ich wieder weggefahren da das Auto ja fuhr.
Jede Antwort wäre nett.
Viele Grüße
Dirk aus Hildesheim
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bei Unterspannung kommt es zum Verlust der letzten Messdaten in der Motorsteuerung und somit startet der Wagen schlecht. Es ist eine Art Notprogramm. Nach einer längeren Fahrt und bei guter Spannung sollte das Problem behoben sein.
Grüße,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
Bei Unterspannung kommt es zum Verlust der letzten Messdaten in der Motorsteuerung und somit startet der Wagen schlecht. Es ist eine Art Notprogramm. Nach einer längeren Fahrt und bei guter Spannung sollte das Problem behoben sein.
Grüße,
Stefan
Danke ich werde jetzt mal die Batterie neu aufladen (die ist 6 Jahre alt,kann es daran liegen?)und dann einen erneuten Startversuch wagen,werde berichten(wäre ja eine billige Lösung)
Habe nachgemmessen 12,1 V an Lichtmaschine
Zitat:
Original geschrieben von dackeli
Danke ich werde jetzt mal die Batterie neu aufladen (die ist 6 Jahre alt,kann es daran liegen?)und dann einen erneuten Startversuch wagen,werde berichten(wäre ja eine billige Lösung)
Ich habe die Spannung an der Lichtmaschine gemessen 12,1 Volt,das Kabel was von der Lichtmaschine weggeht hat 8,2 Volt ist das zu wenig ?
Messung erfolgte bei Zündung an ohne motorlaufen.
gruß
Dirk
Von der LiMa sollten schon mdst. 14 Volt kommen und die Batterie sollte mehr als 12 V auf der Pfanne haben.
Ein Kabel mit 8V ist ja immerhin 4 Volt zu wenig!!!
Also 1/3 weniger Strom! Regler nicht i.o.!
Wie soll die dann Kiste richtig laufen?
PS.: Nach 6 Jahren sind auch die besten Batterien tot (und die DC Batterie gehört nicht mal zu den besseren) -> Geh zum ATU und lass Dir eine "Arktis" mit 100Ah und 3 Jahren Garantie einbauen!
Die hat erstens 1/3 mehr Leistung als Deine Alte und dann noch Garantie, die Du bei DC NICHT!! bekommst.
Den Regler der LiMa würde ich auch mal testen lassen, denn 12V sind erstaunlich wenig.
@ StafanClk Er hat 12,1 Volt gemessen als der Motor aus war.Der Regler kann nicht regeln wenn kein Strom produziert wird.Mit den 12,1 Volt hat er nur die Batteriespg gemessen.
Batterie geladen aber nichts geht
jetzt habe ich die Batterie geladen sind auch 13,7 V drauf,der Wagen springt kurz an läuft mit 1000 umdrehungen und geht dann nach ca 20 Sekunden auf 400 U/m und dann aus.
Wenn das Kabel, was von der LiMa weggeht nur 8,xxx V_olt hat ist das zu wenig!
Lass mal den Fuß auf dem Gas!
Der Wagen weiss nicht, das du gerade kaltstartest und macht daher das Gemisch zu mager.
Die ersten paar meter mit einem Fuß auf dem Gas bleiben - gibt sich bald.
Hoffe, Du hast jetzt keine Automatik, denn dann wirds schwieriger.
Grüße,
Stefan
ich habe Automatik
das ist das Problem, ich habe Automatik,habe heute das Auto zu DC transportieren lassen von den gelben Engeln,werde berichten was DC findet und berechnet.
Ich hab ihn wieder
So die Ursache war ein defekter Luftmassenmesser.Das ganze hat 486,57 Euro gekostet bei DC.Jetzt schnurrt das Auto wieder wie ne Biene.
Dummer Zufall oder ist da was beim Batterieabklemmen zu beachten
Hat DC was zur Ursache des Defekts gesagt ?
Na klar! ZITAT: "Ist der Luftmassenmesser!" und dann noch: "Macht dann 486,57 Euro inklusive Mehrwertsteuer! Einen schönen Tag noch!"
So was in der Art habe ich auch oft gehört.
Letzte Durchsicht = 1.200,- Euro (etwa 9% des Wiederbeschaffungswertes!!)
Man ersetze LMM durch Vorderachse und die Summen, dann hast Du den exakten Dialog von meinem Erlebnis der 3. Art.
Wer hätte gedacht, dass ein CLK200 ein solches Luxusgefährt ist?
Gute Besserung @Threadstarter von einem EX-CLK200 Besitzer...
Was will man machen
ich hatte schon die Befürchtung das es noch teurer wird,wer will es den kontrolieren wenn es plötzlich heißt das Motorsteuergerät oder so was ähnliches ist kaputt.Aber trotzdem nochmal recht herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben das Problem einzukreisen.Die von DC haben mir ausdrücklich davon abgeraten die Batterie abzuklemmen was das soll weiß der Kuckuck wisst Ihr warum?
Nach Abklemmen der Batterie kann es zu Problemen mit den Airbags kommen,
sind dann eventuell inaktiv.
Ausserdem muss der Lenkwinkelsensor für das ESP wieder richtig eingestellt werden.
Sind beides aber keine grossen Sachen.
Gruss
Micha