ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Clio von 2001 auf E85 umrüsten.

Clio von 2001 auf E85 umrüsten.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 8:42

Hallo,

ich habe einen Clio von 2001 den ich seit rund einem Jahr auf Langstrecken mit E85 pur betreibe und gegen Ende der Langstrecke zusehe einen möglichst leeren Tank zu haben um mit 5 Liter Benzin das E85 soweit zu mischen, dass der Clio am nächsten morgen wieder anspringt.

Das geht ohne Umbau jetzt rund 40000 Km gut, ohne Schäden an Motor oder Kraftstoffleitungen zu bekommen.

Auf Kurzstrecken fahre ich dann Benzin, weil das Auto zu schlecht anspringt.

Nun werde ich aber täglich zum Glück eher kürzere Strecken fahren müssen. Ca. 25 Km täglich je Strecke.

Nun suche ich einen Umrüstsatz auf E85.

Aber dann muss der Wagen auch im Winter bei -15°C anstandslos anspringen. Im Forum wird immer wieder berichtet, dass trotz neuer Steuergeräte und Sonden die Autos mit E85 nicht anspringen. Wer kennt gute Umrüster am besten im Raum Kiel, Neumünster, Hamburg, Hannover?

Dann noch eine Frage zum Umrüsten.

Ich lese im Forum ständig von neuen Steuergeräte und Sonden. Aber mein Auto fährt anstandslos im warmen Zustand mit E85.

Kann ein 2. Tank mit Umschalter wie bei PÖL verbaut werden? Also starrten mit Benzin und dann umschalten auf E85 und natürlich rechtzeitig vor langer Fahrtunterbrechung wieder auf Benzin umschalten damit der abgekühlte Motor wieder anspringt.

Und wenn das geht, dann bräuchte ich dafür noch Adressen von Werkstädten für den Umbau, weil meine handwerklichen Fähigkeiten eher begrenzt sind.

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 30. Juli 2012 um 12:03

wenn dein Auto bis auf den Start mit E85 problemlos läuft würde ich kein Steuergerät verbauen.

Da würde sich ein Potenziometer parallel zum Kühlmittelsensor am besten einigen.

Den kann auch ein Leihe problemlos verbauen, idee dahinter ist einfach das man deinem Auto vorlügt es sei -10°C anstelle von z.B. 5°C. Dadurch spritzt es dann mehr Sprit ein und springt problemlos an.

Kosten liegen dann bei vielleicht 25 cent.

hallo,

die franz.autos haben oft im org.steuergerät die parameter für e-85 hinterlegt.wenn du jemanden hast der es auslesen kann muß es nur freigeschaltet werden.

lg

mi

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 14:02

Danke für die Antworten.

Zitat:

wenn du jemanden hast der es auslesen kann muß es nur freigeschaltet werden.

Das währe na klar schön. Soll ich direkt zu Renault fahren, oder besser wo anders fragen?

Die Sache mit dem Potentiometer klingt auch gut. Werden Potentiometer auch Poti abgekürzt?

LG

am 30. Juli 2012 um 14:36

Genau kurz Poti.

Das Prinzip dabei ist folgendes: Orginal sitzt im Wasserkühler ein Temperaturabhängig widerstand. Indem man jetzt parallel dazu einen Poti anschließt erreicht man das der Widerstandswert nun von Orginal verstellbar ist.

Ein Poti macht daher sinn, da man im optimalen Fall frei probieren kann wieviel nötig ist, damit er sauber anspringt.

Nach dem ersten km kann man diesen dann wieder zurückdrehen und das Auto läuft wie gewohnt.

Da du sagst das er mit E85 sonst schon ohne Probleme läuft, ist also nur ein solches umschalten nötig.

Am besten kombiniert man das ganze mit einem kleinen schalter im innenraum. So das du quasi den ganzen zusätzlichen Poti einfach per schalter morgens zuschalten kannst und dann nach 1km wieder ausschalten kannst ohne dafür am Poti zu drehen oder die Haube zu öffnen.

Sicherlich ist es mit steuergerät komfortabler, aber incl. Kabel und schalter liegst du mit der Lösung immer noch bei 5euro.

Mich würde mal Folgendes interessieren:

Welchen Motor hat dein Clio, dass er so gut mit E85 harmoniert?

Den 1.2L-16v-75PS-Motor?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:06

Ja, genau der.

Bin bald wieder aktiver, habe jezt privar einiges zu regeln.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2012 um 14:53

Hallo noch einmal,

der Wagen ist nun über den TÜV.

Jetzt kann die Bastelei losgehen.

@snooopy365

an dem Wärmesensor sind drei Kontakte.

Darf ich daran einfach herumprobieren und den Schalter mit verstellbarem Widerstand einfach anschließen bis es klappt? Oder kann dabei irgendwas kaputt gehen.

Ich habe mir vom Elektroschrott einen Lautstärkeregler mit Schalter besorgt. Von einem Radio das am Lautstärkeregler angedreht wurde. So habe ich Schalter und Widerstand in einem. Da sind zwei Kabel dann. Ich hätte dann erst einmal alle drei Kabel am Sensor verlängert und dann nach der Reihe alle mal durchprobiert.

Ist das ein Plan der klappen könnte?

Gruß

am 24. August 2012 um 11:03

Hallo,

ich befürchte das diese Poti, so es aus dem Radio kommt, logarithmisch und nicht linear ist. Ob das mit dem was Du einregeln mußt passt, kann ich Dir nicht sagen. In der Regel sind Potis mit 1-10 kilo Ohm in linearer Ausführung passend. Das hängt von Deinem Temperaturgeber ab.

 

Ich gebe ohne Schaltplan grundsätzlich keine Anleitungen zum Basteln nach der Try&Error Methode, dazu kann doch zu viel kaputt gehen.

Nicht alle Steuergeräte mögen es wenn man sie falsch beschaltet.

Ein "normaler" Temperatursensor hat 2 Pole, bei 3 oder 4 wird es komplizierter. Oft ist einer für die Motorsteuerung und einer für die Temperatur zuständig, es sind dann also 2 Sensoren in einem Gehäuse. Bei 3 Polen benutzen sie eine gemeinsame Masse (vermutlich).

Nur mit Schaltplan und den entsprechenden Kabelfarben kommt man da sicher weiter (ich zumindest). Natürlich kann man auch stundenlang messen und Kabel verfolgen. Aber das ist noch komplizierter.

Lieber 1 Stunde den Schaltplan suchen als 8 Stunden am Auto rumdoktern.

Die grundlegenden Regeln von Reihen und Parallelschaltung solltest Du aber wenigstens kennen und natürlich das Ohmsches Gesetz, R=U/I und so weiter. Dann hat das nix mehr mit ausprobieren zu tun sondern haut gleich von Anfang hin.

Eigentlich brauchst Du nur einen Festwiederstand und einen 2-poligen Schalter, der den Wiederstand entweder überbrückt Reihenschaltung) oder zuschaltet (Parallelschaltung). Wobei in der Praxis ein kleines Poti (genannt Trimmer) am besten sein wird. Denn darauf eingestellten Wert kann man dann aber später eventuell zur Sicherheit durch einen festen Wiederstand ersetzen.

Ich würde immer damit rechnen, das besonders "schlaue" Einspritzanlagen Luft und Wassertemperatur vergleichen. Dann wird z.B. für einen zu niedrigen Wert der Wassertemperatur der Notlaufwert von 70°C genommen. Das ist dann exakt das Gegenteil des gewünschten Effektes.

Hast Du genau das Problem, mußt Du den Lufttemperatursensor gleichzeitig mit dem Wassertemperatursensor manipulieren.

Ich persönlich finde die Sensorbeeinflussung als Start- und Kaltlauf- Hilfe sehr gut, kann man machen.

Dagegen halte ich aber nichts davon dauerhaft durch Wiederstände ein fetteres Gemisch zu erzeugen. Es sei denn man hat die Funktion der Einspritzanlage wirklich komplett durchschaut. Dazu sind aber in diesem Forum vieleicht gerade einmal 4 Leute in der Lage, aber auch nur wenn sie die kompletten Werkstatthandbücher haben. Alles andere ist willenloses Gebastel.

Ich hoffe das dies nicht nur bei Dir einige Fragen erklärt.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 26. August 2012 um 17:29

Ja der Poti kommt aus einem Radio.

Habe nun Schaltpläne besorgt. Jedoch kann ich nicht wirklich was damit anfangen.

Kann mir jemand bitte dabei helfen?

Und die Berechnung mit R=U/I und so weiter hatte früher im Unterricht schon nicht geklappt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Clio von 2001 auf E85 umrüsten.