Climatronik

VW Lavida 2

Hallo,

wollte meinen Golf auf von der normalen Klimaanlage auf Climatronic aumbauen! Was brauch ich alles für den Umbau und ist der Umbau schwierig!?

17 Antworten

Genau das habe ich bei meinem VW Golf IV BJ 1999 vor ! Wenn Du Infos kriegst, oder jemand Infos zu dem Umbau auf Climatronic (Kostenpunkt z.B.) hat, wär das spitze !

suchfunktion des boards ergab folgendes resultat:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=28006

sollte man manchmal auch benutzen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

suchfunktion des boards ergab folgendes resultat:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=28006

sollte man manchmal auch benutzen... 😁

Sorry O;-)

Würd ich die Finger von lassen! Hab zwar selbst ne Climatronic drin, allerdings hatte ich alles komplett und vorher keine Klima. Hab bei mir das komplette Cockpit getauscht, da die Lufteinlässe elektronisch gesteuert werden und du zusätzlich noch zwei Sensoren brauchst! Einer neben dem Regler für die Sitzheizung (links neben dem Radio) und einer der oben zwischen den Lüftungsschlitzen der Frontscheibe sitzt! Hauptproblem wird dann die komplette Steuereinheit zu bekommen (liegt bei Vw glaub ich bei 500 Euro!!). Die Anschlüssse bzw den Kabelbaum müßtest dann auch noch besorgen! Sind ebent zwie unterschiedliche Systeme, also entweder deine komplett raus und für viel Geld ne komplette Climatronic rein oder einfach weiter von Hand regeln!

Zitat:

Die Anschlüssse bzw den Kabelbaum müßtest dann auch noch besorgen! Sind ebent zwie unterschiedliche Systeme, also entweder deine komplett raus und für viel Geld ne komplette Climatronic rein oder einfach weiter von Hand regeln!

Klar, wenn dann Komplettaustausch.

Aber der Arbeitsaufwand ist ja nicht so problematisch .. jetzt geht es auf den Winter zu, hat man Zeit zum schrauben. Geiler ist die Climatronic auf jeden Fall, allein schon von der Optik .. von der Bequemlichkeit ganz zu schweigen.

Stimmt allerdings. Also bei ebay hat mal einer ne komplette verkauft. war allerdings später auf ca 700-800 Euro, soweit ich mich erinnern kann! Würde regelmäßig nach Totalschäden Ausschau halten. Bei Überschlägen usw. Vielleicht hast GLück wie ich und findest einen mit Komplett-Ausstattung 😁
Einzeln neu kaufen kann man sich da kaum leisten!

Zitat:

Original geschrieben von Brutzel Kalle

Stimmt allerdings. Also bei ebay hat mal einer ne komplette verkauft. war allerdings später auf ca 700-800 Euro, soweit ich mich erinnern kann! Würde regelmäßig nach Totalschäden Ausschau halten. Bei Überschlägen usw. Vielleicht hast GLück wie ich und findest einen mit Komplett-Ausstattung 😁
Einzeln neu kaufen kann man sich da kaum leisten!

Kostet ja schon Aufpreis bei nem neuen ab Werk von ca. 1300 Euro wenn ich mich nicht irre...

Meiner war halt gebraucht, drum konnt ichs mir nicht aussuchen. Auch keine eFH drin .. den Luxus von eFH und Climatronic möchte ich mir aber schon gönnen 😉

800 Euro wär doch ok .. 1500 fänd ich bisschen kernig .. aber gut ich mein .. andere kaufen sich Hydraulikfahrwerke für 5000 Euro da kann ich mir auch ne Climatronic für 1500 kaufen ;o)

Also ohne großen Neid zu erregen 😁
Ich hab mir damals nen wirtschftlichen Totalschaden gekauft. (zum Ausschlachten versteht sich)
Der hatte außer Leder fast alles. EFH vorne und hinten, Sitzheizung, Climatronic, el. Spiegel, ABS, EDS, Sitze mit Kopfstützen hinten usw. Motor steckte nen 2.0 16V drin. Für das komplett Paket hab ich grade mal 1300 Euro gelöhnt. War in nem Top Zustand. Allerdings mußte ich lange danach suchen und ca 1000 Kilometer fahren um ihn zu bekommen. Jetzt is alles in meinem 93er GL verbaut.

Zitat:

Also ohne großen Neid zu erregen 😁
Ich hab mir damals nen wirtschftlichen Totalschaden gekauft. (zum Ausschlachten versteht sich)
Der hatte außer Leder fast alles. EFH vorne und hinten, Sitzheizung, Climatronic, el. Spiegel, ABS, EDS, Sitze mit Kopfstützen hinten usw. Motor steckte nen 2.0 16V drin. Für das komplett Paket hab ich grade mal 1300 Euro gelöhnt. War in nem Top Zustand. Allerdings mußte ich lange danach suchen und ca 1000 Kilometer fahren um ihn zu bekommen. Jetzt is alles in meinem 93er GL verbaut.

Sitzheitzung, eFH oder Climatronic haste nicht zufällig noch übrig ? 😉

Zitat:

Sitzheitzung, eFH oder Climatronic haste nicht zufällig noch übrig ?

Leider nich die Sitzheizung und Climatronic is in meinem gelandet, den Rest hab ich vor paar Monaten bei Ebay verscherbelt. Hatte meiner nämlich schon. Die versteigeten Teile brachten um die 600 €. 😁

Zitat:

Leider nich die Sitzheizung und Climatronic is in meinem gelandet, den Rest hab ich vor paar Monaten bei Ebay verscherbelt. Hatte meiner nämlich schon. Die versteigeten Teile brachten um die 600 €. 😁

Ist jetzt Offtopic aber was solls:

Weißt Du, wie es bei Umrüstung auf eFH läuft ?
Du kriegst ja sicher nur den Türgriff neu, wegen den elektrischen Knöpfen... aber was passiert mit dem Loch in der Türverkleidung, durch das momentan die manuelle Kurbel ragt? Hab keine sonderliche Lust auf ne Zierschraube oder ähnlichen Krams..

Richtig, die Abdeckung füpr den Türgriff kommt neu und die alten Löcher der Kurbel kannst du mit solche Plasteabdeckungen zu machen, gibt's original bei VW. Kostet pro Stück nen Euro glaub ich. Oder du holst dir komplett neue Türpappen.

Zitat:

Richtig, die Abdeckung füpr den Türgriff kommt neu und die alten Löcher der Kurbel kannst du mit solche Plasteabdeckungen zu machen, gibt's original bei VW. Kostet pro Stück nen Euro glaub ich. Oder du holst dir komplett neue Türpappen.

Bin kein Freund von so nem Geflicke ...

Ne Idee was 2 Türpappen kosten ?

Haben die dann auch gleich eine Öffnung für elektrisch verstellbare und beheitzbare Aussenspiegel, oder Bowdenzugverstellung ? Hab im moment letzeres, will mir aber eh neue holen ... je nachdem kauf ich mir entweder wieder manuelle oder aber elektrische ...

Da sind die Türpappen identisch. Nur die Abdeckung (wo auch der Türöffner drin sitzt) mußt du für beide Seiten extra kaufen! Preis bin ich überfragt, aber bestimmt wird eine mind. bei 25 € liegen. Am besten vom Schrott holen.

Deine Antwort