CLARION NX702E verbaut inkl. Navi DVB-T Freisprech etc.
Hallo TT Gemeinde,
So, nachdem ich im Winter meine gesamte Leder Innenausstattung getauscht habe ( http://www.motor-talk.de/.../...-sitze-mittelkonsole-etc-t3640614.html ) hab ich in der Zwischenzeit wieder ein wenig rumgebastelt.
Zuletzt habe ich mir endlich das lang ersehnte Clarion NX702E eingebaut.
http://www.clarion.com/.../de-de-product-pf_1259587874287.html
Ein Freund von mir fährt nen Z4 und hat sich bereits vor Monaten das Clarion NZ502E besorgt welches ich ihm einbauen „durfte“. Habe das Teil sofort ins Herz geschlossen und die Entscheidung ist gefallen dass ich das Doppel-Din Äqivalent NX702E haben will.
Also ab in den Media Markt und informiert. Den stolzen Preis von 1100 Euronen hab ich einfach mal so hingenommen ABER, natürlich noch nicht lieferbar – erst in 2-3 Wochen. Denkste, nach etlichen Besuchen und insgesamt 2-3 Monaten war es dann endlich da.
Zwischenzeitlich natürlich Einbaurahmen besorgt, leider kein CAN BUS Adapter da ich eh keine Lenkradfernbedienung habe.
Da mein Vorgänger das Fahrzeug bereits mit einer Pioneer Endstufe MRP F242 ausgestattet hatte war der Kabelbaum am serienmäßigen Symphony nicht mehr so ganz original. Nach etlichen Stunden Kabelidentifizierung und Nachlesen auf diesem und anderen Foren waren schließlich alle Kabeleien mehr oder minder klar und es konnte losgehen. Zünd Plus habe ich wieder mal am Zigarettenanzünder abgezapft.
Da das Clarion nicht nur über Navi sondern auch über einen integrierten DVB-T Tuner verfügt war wieder mal Aus- u. Umbauen und Kabel ziehen angesagt.
Batterie abklemmen und Handschuhfach ausbauen. Die GPS Antenne hab ich hinter dem Beifahrer-Airbag unter dem Cockpit an nem Träger befestigt, funzt problemlos.
Die 2 DVB-T Antennen hab ich durchgezogen und von innen an die seitlichen Serviceklappen befestigt. Funzt auch perfekt, tadelloser perfekter Fernsehempfang! Echt cool. In der Anleitung wollen die Wahnsinnigen ja dass man die Teile an die Scheibe klebt, aber nicht mit mir Damit man auch während der Fahrt Fernsehen bzw DVD schauen kann muss man in bekannter Manier das „Handbremskabel“ des Radios einfach an die Masse klemmen (Schwarz). (Wenn die wirklich wöllten dass man nur im Stand schauen kann könnten die einfach das GPS Signal abfragen – gut so)
Fazit:
Klang: Gewaltig (natürlich mit Endstufe aber den original Lautsprechern ohne Dämmung) Muss ganz ehrlich sagen dass ich das Klangbild super finde, kein übersteuern etc. Hört sich mit den Originalen Lautsprechern auch nicht „pappig“ oder so an wie hier oft berichtet wird. Wie auch immer, das muss jeder für sich selber entscheiden, für mich reichts jedenfalls.
Man kann so ziemlich alles einstellen was man braucht und auch was man nicht braucht. Mehr wie 50% kann ich gar nicht aufdrehen da es dann für meine zarten Öhrchen schon unangenehm wird, nicht vom Klangbild sondern der Lautstärke.
GPS: funktioniert einwandfrei, guter Empfang, gute Streckenführung. ABER: Es gibt ne 30d Aktualisierung dazu – soll heißen innerhalb von 30d kann ich mir die neueste Kartenversion holen, theoretisch zumindest. Auf der Website ist das NX702E aber noch gar nicht drauf und demnach auch nicht aktualisierbar, schon etwas enttäuschend. Weiters kann ich mir zwar auch Warnmeldungen für Radar einstellen, in Österreich zumindest tut sich aber nix. Also entweder nicht drauf, zum nachkaufen also, oder nicht abrufbar da verboten? Dafür funktioniert die Verkehrsfunkaktualisierung mit alternativer Streckenführung bei Stau gut.
USB und SD Karten Leser sowie DVD Laufwerk dabei und funktionieren ebenfalls einwandfrei. Gute Menüführung. Bluetooth Freisprecheinrichtung – mit meinem Galaxy S Plus problemlos inkl. Telefonbuchzugriff und guter Qualität mit integriertem Mikrofon und Ausgabe über die Boxen. Endlich mal keine Strafzettel mehr.
Optik finde ich auch geil, mit nem sauberen 7 Zoll Touchscreen das auch ganz gut funktioniert und keine Knöpfe, dafür ne Fernbedienung dabei.
Negatives:
Das nicht verfügbare Navi Update (kommt sicher noch, hoffentlich innerhalb 30d) und die fehlenden Radarwarnungnen.
Bin mit dem Zündplus vom Zig-Anzünder nicht zufrieden da alles ausgeht wenn man die Zündung kappt. CAN-BUS schon bestellt und wird nachgerüstet.
Helligkeitsanpassung nicht über Uhrzeit sondern über die eingeschaltete Cockpitbeleuchtung. Auch deshalb CAN BUS bestellt – habs satt mit dem Anzapfen.
Alles in allem aber zufrieden, kann ich nur empfehlen. Kann jetzt nicht den direkten Vergleich mit dem ALPINE oder PIONEER machen aber ich finds einfach schöner, keine Knöpfe und inkl. DVB-T etc. – Wie findet Ihr es?
Überlege noch ob ich ne Rückfahrkamera per Funk nachrüste, wir werden sehen.
OT: Zwischenzeitlich auf 19 Zoll BREYTON Felgen unterwegs – siehe Foto.
Als nächstes kommen Scheinwerfer u. der Schaltknauf Umbau auf Pistolengriff – Heißluftföhn und etliche Bedenken stehen schon bereit, ich werde berichten
CU
Olafson79
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von olafson79
Hab mal ein Bild angehängt bei mp3 Betrieb ......
die Spaltmaße der Blende passen zum TT

Ähnliche Themen
179 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bibaa
Hallo zusammen.
Hoffe ich hab nix überlesen soweit um doppel Posts zu vermeiden.
Ich hab mir vor 3 Wochen das nx702e gekauft. kann mich da einer aufklären iwie komm ich da nicht ganz klar damit mit den ersten karten update das kostenlos is in den ersten 30 tagen.... und weis jemand was die aktuellste software und kartenmaterial ist.. sorry hab da noch null durchblick irgendwie.
und hab noch ein problem hab ein paar musikvidieos die ich da gerne drüber abspielen möchte aber wenn ich die auf nen usb packe dann erkennt er gar nicht den ordner wo sie drinne sind und ich als unwissender kann mir nicht helfengrüße
Andy
Du solltest entsprechend der beigelegten Infokarte die Software "Naviextras Toolbox" auf deinen PC runterladen - registrieren - starten und dann deine Micro-SD Card reinstecken. Das Update wird dann durchgeführt und ne Sicherungskopie auf die Fetplatte gezogen (ca.3,5GB).
Das mit den Musikvideos muss ich jetzt selber mal wieder in Angriff nehmen. Hatte jetzt mal einige Monate keine Zeit für die Spielchen. Hab aber mal ein paar mp4 auf die SD Karte geladen. Erkannt hat es sie, abgespielt aber nicht

Falls es bei Dir mal funktionieren sollte Videos abzuspielen sag kurz bescheid (Format und Datenträger)
Grüße
Hallo, ich hänge mich jetzt hier mal mit rein. Bei unserem clarion macht die Uhrzeit was sie will.
Wenn das navigieren läuft schaltet die Uhr ganz unten rechts immer mal hin und her, so das die Ankunftszeit immer und fast eine Stunde versetzt ist.
Das stört gewaltig, hat da jemand Ahnung davon?
Hallo Freunde wollte meine schlechte Erfahrungen mit Clarion NX702e mitteilen. Dies habe auch an Clarion weitergeleitet vor dem Update.
-Radioempfang sehr schlecht. Selbst Regionale Sender die eigentlich mit anderen Radio´s gut empfangen werden. (permanente alternativ Freq.suche)Kein einzige Sender länger als 2 min. problemlos Empfangbar
-Die Tonunterdrückung für Navi-Ansage findet lediglich nur bei SD-Karte und i-Pod Wiedergabe statt. USB-Stick, Radio, CD bzw. DVD unterstützt dieser Funktion nicht.
Bsp: Radiobetrieb Lautst. 19 Navi Lautst. 26, die Naviansage wird trotzdem übertönt Radio Lautstärke bleibt konstant.
-Coveranzeige auch unter SD-Karte und USB-Stick wäre sehr schön.
-Suchfunktion unter SD-Karte u. USB-Stick nur nach Nummer eigentlich nutzlos(250 Alben und über 2000 Titeln). Es wäre schön wie beim i-Pod nach Buchstaben suchen evtl. Künstler, Album etc.
Nach Update hat sich nur Bluetooth Audio Wiedergabe unter i-Phone und DVB-T Senderwechsel trotz kein Empfang verbessert, sonst nichts.
Eine Frage, ist es bei euch auch so das die Lautstärkeunterdrückung für Naviansage nur unter SD-Karte und i-Pod Wiedergabe funktioniert?
Und habe seit kurzem DAB-Box. Es ist schöne Sache aber Lautstärkeeinstellung zwischen DAB und andere Anwendungen unterschiedlich ist es normal?
Hallo,
meld mich auch mal wieder dazu,
meine Videos laufen nich immer nicht ich hab nun auch keine idee mehr was ich da noch anders machen kann.
zu dem navi lautstärken unterdrückung dings ist bei mir das gleiche hab das selbst mit sd noch nicht ausprobiert aber sonst funzt es auch nicht....
mir is noch aufgefallen wenn ich die wiedergabe oder den radio ganz leise mache habe ich immer ein rauschen in den lautsprechern das aber zwischen den liedwechsel weg ist also nur selbst in der wiedergabe ist..... komische sache da .....
gruß
hallo,
ich hänge mich jetzt einfach mal mit rein. Habe auch ein NX702e und habe folgendes problem: die 3D Tankstellen werden bei mir in Deutschland nicht angezeigt, in anderen Ländern geht es, habe dann auf der SD Karte nachgeschaut und da fehlt der Ordner: unter /buildings/ Germany_petrol.3dl alle anderen Länder mit Petrol 3dl sin da. Kann mir jemand diese Datei zu mailen?
Gruß
Hallo zusammen , ist ja nicht so berauschend was man hier hier so mitbekommt.
Lohnt es sich denn der kauf oder ratet ihr einem davon , ich wollte es mir eigt auch kaufen , bin mir jetzt aber sehr unsicher.
Zitat:
Original geschrieben von dennis1989z
Hallo zusammen , ist ja nicht so berauschend was man hier hier so mitbekommt.
Lohnt es sich denn der kauf oder ratet ihr einem davon , ich wollte es mir eigt auch kaufen , bin mir jetzt aber sehr unsicher.
Grüße,
Zwischenzeitlich muss man einfach sagen dass das Gerät nicht wirklich ausgereift auf den Markt geworfen wurde. Für den stolzen Preis von 1100 Teuros erwartet man zurecht dass alles funktioniert.
- Ich hab mich damit abgefunden und bin auch "zufrieden" da ich eigentlich nur mp3 über SD Karte höre (da funzt das mit dem Navi auch problemlos), das Navi brauche (das finde ich richtig gut) und die Freisprechfunktion über Bluetooth (geht problemlos). Fernsehen funktioniert auch.
- Negatives: Keine Coveranzeige bei mp3 außer über Apple-Geräte (find ich nen Witz). Videos von Karte wollen nicht abgespielt werden obwohl Funktion unterstützt (auch ein Witz) und sehr schlechter Radioempfang. Zudem noch die berichteten Bugs (hab ich bei mir nicht getestet) mit Navi Soundunterdrückung über USB, umständliche Bediehnung etc.
Fazit: Ich werde es natürlich drinnen lassen, einige Sachen werden vermutlich noch mit Updates behoben aber es geht besser, keine frage.
Würde es mir, nachdem ich mir das aktuelle Alpine im Laden angeschaut habe NICHT nochmal kaufen sondern mich für das Alpine entscheiden. Ob da bei Gebrauch Bugs auftreten weiß ich nicht aber es kommt mir alles geschmeidiger vor und ist auch noch billiger!
PS:
Weiß jemand von Euch wie ich die nervige Meldung "GPS Signal verloren" die in Jedem Tunnel kommt ausschalten kann. Nervt mich total!Danke schonmal für deine Antwort , welches alpine meinst du ?
Zitat:
Original geschrieben von variant3bg5
Hallo
Das ist bei meinem Iphone auch so das es sich sehr verzerrt anhört!
Benutze aber auch nur das Ladekabel des Telefons am USB Ausgang. Höre ich es über Bluetooth ist es in Ordnung mit dem Klang.
Das mit dem Service kann ich nur bestätigen. Der ist unter aller Sau!
Mein Gerät ist jetzt 2 Monate alt und schon das zweite mal in der Reparatur wegen dem Navi das sich nicht starten lässt. Erst wenn man die Karte mehrmals rein und raus steckt geht es irgendwann mal. Beim ersten mal kam das Gerät nach 3 Tagen wieder mit der aussage das die Software auf der Karte wiederhergestellt wurde auf Kulanz. Dabei haben wir die Karte in einem anderen Gerät getestet und sie wurde immer erkannt und haben das sogar auf dem Reperaturauftrag vermerkt.
Jetzt warte ich schon über eine Woche das was passiert und auf nachfrage bekommt man keine Antwort!
Ausserdem haben sie bei der ersten Lieferung der DAB+ Box ein mangelhaftes Verbindungskabel beigelegt das nicht gut abgeschirmt ist und auch ersetzt werden muss. Leider muss man dafür in den Markt fahren wo man es gekauft hat und wird nicht direkt bei ihnen getauscht.
Das hatte ich nicht mit Kenwood was ich vorher hatte. Überlege echt ob ich es Verkaufe wenn ich es irgendwann wieder bekomme.
Mfg
Frank
hallo frank,
hab da mal nee frage an dich. mir ist ausversehen die micro sd für navi rausgeklickt bzw. wollte eigendlich mal nachsehen ob ein code auf der karte steht, naja wie auch immer. aujedenfall geht jetzt meine navigation nicht mehr immer nur piep piep pieb es nervt.
du hattest geschrieben immer wieder rein und raus machen irgendwann sollte es wieder gehen nach ca. 30min hatte ich kein bock mehr. es ging bzw. es immer noch nicht.
hast du noch einen tip für mich kann doch nicht sein wenn man mal die karte zieht das das navi nicht mehr geht.
reset stromlos habe ich alles schon probiert auch werkseinstellung kein erfolg.
brauche einen schlauen rat hilfe....
mfg
thorsten
Hallo,
würde mal probieren über die NaviExtra Software das BackUp auf die Karte zu ziehen, dann sollte es wieder funktionieren.
Meine Frage: Kann mann das unglaublich nervige "GPS Signal verloren" ausschalten???
Ich kanns einfach nicht mehr hören. Wenn ich bei mir durch den Tunnel mit vollem Sound fahre und gut drauf bin - GPS Signal verloren
hallo,
soweit bin ich garnicht gekommen denn die toolbox von naviextra hat mein kartenleser erst garnicht erkannt.
also was soll mit der karte sein wurde ja nichts verändert.
oder etwa doch.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von tottyberlin
hallo,
soweit bin ich garnicht gekommen denn die toolbox von naviextra hat mein kartenleser erst garnicht erkannt.
also was soll mit der karte sein wurde ja nichts verändert.
oder etwa doch.
mfg
Grüße,
Die Navi Micro SD sollte man ja bei eingeschaltetem Gerät nie entfernen, immer nur bei ausgeschalteter Zündung. Könnte gut sein dass durch das rausklicken (wiederholt) unter Strom da einiges an Info zerstört worden ist.
Bei mir zumindest erkennt die NaviExtra Software die Karte problemlos (über Micro-SD Adapter).
Würde mal folgendes versuchen:
1. Neue Version von NaviExtra Software runterladen.
2. Programm starten und kurz abwarten.
3. Micro SD über Adapter im SD Slot einschieben.
4. Die Karte sollte dann erkannt werden. Hoffentlich

5. Falls noch nicht getan registrieren.
6. Dann bekommst Du sowieso die Erstaktualisierung (ca. 3,5 GB) des Kartenmaterials gratis.
Somit hast ne frische Version und es sollte wieder funktionieren.
Andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Und nochmals meine Frage, kann man die Meldung "GPS Signal verloren" irgendwie deaktivieren????
Ach ja, könnte auch banal sein:
Steht ja fett auf nem roten Zettel dass die Karte erst registriert werden muss bevor man das Gerät benutzt. Falls Du das nie über NaviExtra gemacht hast, könnte es sein dass das Gerät nach Entfernen der Karte erst eine Freischaltung über die Registrierung benötigt.
hi,
hab den fehler gefunden, meine micro sd ist gelöscht sind nur noch knapp 1mb drauf.
hat wer ein backup für mich das ich es neu einspielen kann wenn das geht ansonsten muß ich mich mit clarion in verbindung setzen.
wie konnte das passieren ich weiß es nicht...
mfg
ansonsten ein top radio bin sehr zufrienden.
zu deinem prob mit dem gps kann ich leider nichts sagen da ich es noch nicht hatte schaue mal wenn mein navi wieder läuft.
mfg
hallo gemeinde,
weiss eigendlich einer wie ich selber wallpapers hinzufügen kann, habs probiert ist mir aber leider nicht gelungen.die wallpapers hatten folgedes format 800x480 und lagen im jpeg vor.
dennoch konnte ich sie nicht hinzufügen.
bitte um antwort.
mfg