CLARION NX702E verbaut inkl. Navi DVB-T Freisprech etc.
Hallo TT Gemeinde,
So, nachdem ich im Winter meine gesamte Leder Innenausstattung getauscht habe ( http://www.motor-talk.de/.../...-sitze-mittelkonsole-etc-t3640614.html ) hab ich in der Zwischenzeit wieder ein wenig rumgebastelt.
Zuletzt habe ich mir endlich das lang ersehnte Clarion NX702E eingebaut.
http://www.clarion.com/.../de-de-product-pf_1259587874287.html
Ein Freund von mir fährt nen Z4 und hat sich bereits vor Monaten das Clarion NZ502E besorgt welches ich ihm einbauen „durfte“. Habe das Teil sofort ins Herz geschlossen und die Entscheidung ist gefallen dass ich das Doppel-Din Äqivalent NX702E haben will.
Also ab in den Media Markt und informiert. Den stolzen Preis von 1100 Euronen hab ich einfach mal so hingenommen ABER, natürlich noch nicht lieferbar – erst in 2-3 Wochen. Denkste, nach etlichen Besuchen und insgesamt 2-3 Monaten war es dann endlich da.
Zwischenzeitlich natürlich Einbaurahmen besorgt, leider kein CAN BUS Adapter da ich eh keine Lenkradfernbedienung habe.
Da mein Vorgänger das Fahrzeug bereits mit einer Pioneer Endstufe MRP F242 ausgestattet hatte war der Kabelbaum am serienmäßigen Symphony nicht mehr so ganz original. Nach etlichen Stunden Kabelidentifizierung und Nachlesen auf diesem und anderen Foren waren schließlich alle Kabeleien mehr oder minder klar und es konnte losgehen. Zünd Plus habe ich wieder mal am Zigarettenanzünder abgezapft.
Da das Clarion nicht nur über Navi sondern auch über einen integrierten DVB-T Tuner verfügt war wieder mal Aus- u. Umbauen und Kabel ziehen angesagt.
Batterie abklemmen und Handschuhfach ausbauen. Die GPS Antenne hab ich hinter dem Beifahrer-Airbag unter dem Cockpit an nem Träger befestigt, funzt problemlos.
Die 2 DVB-T Antennen hab ich durchgezogen und von innen an die seitlichen Serviceklappen befestigt. Funzt auch perfekt, tadelloser perfekter Fernsehempfang! Echt cool. In der Anleitung wollen die Wahnsinnigen ja dass man die Teile an die Scheibe klebt, aber nicht mit mir 😎 Damit man auch während der Fahrt Fernsehen bzw DVD schauen kann muss man in bekannter Manier das „Handbremskabel“ des Radios einfach an die Masse klemmen (Schwarz). (Wenn die wirklich wöllten dass man nur im Stand schauen kann könnten die einfach das GPS Signal abfragen – gut so)
Fazit:
Klang: Gewaltig (natürlich mit Endstufe aber den original Lautsprechern ohne Dämmung) Muss ganz ehrlich sagen dass ich das Klangbild super finde, kein übersteuern etc. Hört sich mit den Originalen Lautsprechern auch nicht „pappig“ oder so an wie hier oft berichtet wird. Wie auch immer, das muss jeder für sich selber entscheiden, für mich reichts jedenfalls.
Man kann so ziemlich alles einstellen was man braucht und auch was man nicht braucht. Mehr wie 50% kann ich gar nicht aufdrehen da es dann für meine zarten Öhrchen schon unangenehm wird, nicht vom Klangbild sondern der Lautstärke.
GPS: funktioniert einwandfrei, guter Empfang, gute Streckenführung. ABER: Es gibt ne 30d Aktualisierung dazu – soll heißen innerhalb von 30d kann ich mir die neueste Kartenversion holen, theoretisch zumindest. Auf der Website ist das NX702E aber noch gar nicht drauf und demnach auch nicht aktualisierbar, schon etwas enttäuschend. Weiters kann ich mir zwar auch Warnmeldungen für Radar einstellen, in Österreich zumindest tut sich aber nix. Also entweder nicht drauf, zum nachkaufen also, oder nicht abrufbar da verboten? Dafür funktioniert die Verkehrsfunkaktualisierung mit alternativer Streckenführung bei Stau gut.
USB und SD Karten Leser sowie DVD Laufwerk dabei und funktionieren ebenfalls einwandfrei. Gute Menüführung. Bluetooth Freisprecheinrichtung – mit meinem Galaxy S Plus problemlos inkl. Telefonbuchzugriff und guter Qualität mit integriertem Mikrofon und Ausgabe über die Boxen. Endlich mal keine Strafzettel mehr.
Optik finde ich auch geil, mit nem sauberen 7 Zoll Touchscreen das auch ganz gut funktioniert und keine Knöpfe, dafür ne Fernbedienung dabei.
Negatives:
Das nicht verfügbare Navi Update (kommt sicher noch, hoffentlich innerhalb 30d) und die fehlenden Radarwarnungnen.
Bin mit dem Zündplus vom Zig-Anzünder nicht zufrieden da alles ausgeht wenn man die Zündung kappt. CAN-BUS schon bestellt und wird nachgerüstet.
Helligkeitsanpassung nicht über Uhrzeit sondern über die eingeschaltete Cockpitbeleuchtung. Auch deshalb CAN BUS bestellt – habs satt mit dem Anzapfen.
Alles in allem aber zufrieden, kann ich nur empfehlen. Kann jetzt nicht den direkten Vergleich mit dem ALPINE oder PIONEER machen aber ich finds einfach schöner, keine Knöpfe und inkl. DVB-T etc. – Wie findet Ihr es?
Überlege noch ob ich ne Rückfahrkamera per Funk nachrüste, wir werden sehen.
OT: Zwischenzeitlich auf 19 Zoll BREYTON Felgen unterwegs – siehe Foto.
Als nächstes kommen Scheinwerfer u. der Schaltknauf Umbau auf Pistolengriff – Heißluftföhn und etliche Bedenken stehen schon bereit, ich werde berichten 🙂
CU
Olafson79
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von olafson79
Hab mal ein Bild angehängt bei mp3 Betrieb ......
die Spaltmaße der Blende passen zum TT 😁😁😁
179 Antworten
Hallo
Das ist bei meinem Iphone auch so das es sich sehr verzerrt anhört!
Benutze aber auch nur das Ladekabel des Telefons am USB Ausgang. Höre ich es über Bluetooth ist es in Ordnung mit dem Klang.
Das mit dem Service kann ich nur bestätigen. Der ist unter aller Sau!
Mein Gerät ist jetzt 2 Monate alt und schon das zweite mal in der Reparatur wegen dem Navi das sich nicht starten lässt. Erst wenn man die Karte mehrmals rein und raus steckt geht es irgendwann mal. Beim ersten mal kam das Gerät nach 3 Tagen wieder mit der aussage das die Software auf der Karte wiederhergestellt wurde auf Kulanz. Dabei haben wir die Karte in einem anderen Gerät getestet und sie wurde immer erkannt und haben das sogar auf dem Reperaturauftrag vermerkt.
Jetzt warte ich schon über eine Woche das was passiert und auf nachfrage bekommt man keine Antwort!
Ausserdem haben sie bei der ersten Lieferung der DAB+ Box ein mangelhaftes Verbindungskabel beigelegt das nicht gut abgeschirmt ist und auch ersetzt werden muss. Leider muss man dafür in den Markt fahren wo man es gekauft hat und wird nicht direkt bei ihnen getauscht.
Das hatte ich nicht mit Kenwood was ich vorher hatte. Überlege echt ob ich es Verkaufe wenn ich es irgendwann wieder bekomme.
Mfg
Frank
Ach du Sch...e, tut mir echt leid für Dich.🙁
Wie es aussieht hast ein Montagsgerät erwischt, ist echt ärgerlich.
Bei mir hat es mit dem Navi gar keine Probs gegeben, funktioniert bestens.
Nur mal aus Interesse, hast Du mal probiert einfach alle Daten auf ne andere Micro-SD zu kopieren und diese dann einzulegen? Ist klar dass es von selber funktionieren sollte aber ich hätte zumindest das noch probiert bevor ich es wieder einschicke.
Was für ne Fehlermeldung ist denn gekommen wenn du das Navi gestartet hast?
Zur IPhone Problematik kann ich leider nichts sagen da ich mich dem Apfel total verweigere und auf einen Südkoreanischen Hersteller setze mit dem ich sehr zufrieden bin. Dafür werden keine Cover angezeigt 🙁
Das funktioniert nicht mit kopieren! Ist ein kopierschutz drauf.
Das Navi startet einfach nicht. Kommen nur diese ganz leisen pieptöne.
Habe das Gerät ja in einem Passat 3bg laufen und wenn ich das Radio schon laufen habe bevor ich den Wagen starte und dan den wagen starte kommt auch ein sehr lautes knacken aus den Lautsprechern. Hatte ich auch nicht mit meinem Kenwood Navi gehabt!
Zitat:
Original geschrieben von variant3bg5
Das funktioniert nicht mit kopieren! Ist ein kopierschutz drauf.
Das Navi startet einfach nicht. Kommen nur diese ganz leisen pieptöne.
Habe das Gerät ja in einem Passat 3bg laufen und wenn ich das Radio schon laufen habe bevor ich den Wagen starte und dan den wagen starte kommt auch ein sehr lautes knacken aus den Lautsprechern. Hatte ich auch nicht mit meinem Kenwood Navi gehabt!
Ok, das wundert mich.
Ich habe mir die Micro SD ganz am Anfang sicherheitshalber einfach auf die Festplatte gezogen. Ohne das Naviextra Programm zu benutzen. Hat problemlos funktioniert, habs dann aber nicht auf ne andere KArte gespielt da ja alles funktionierte.
Das mit dem Knackgeräusch habe ich leider auch. Muss am Anfang die Kiste gleich richtig starten bevor das Radio hochfährt sonst gibts nen ordentlichen Kracher. Das stört mich beim starten weniger, ist aber lästig wenn ich wieder mal auf mein Mädl warten darf und das Radio bei noch steckendem Schlüssel läuft und ich dann das Auto wieder starten will. Da muss ich den Schlüssel erst abziehen und dann neu starten um das Knacken zu umgehen - ist nicht optimal, geb ich zu, hab mich aber dran gewöhnt.
Frage an alle die das Teil mit nem CAN-BUS Adapter betreiben: Bei mir ist das so dass ich in beschriebenem Fall (Abstellen, Zündung aus, Schlüssel steckt) wie gewünscht weiter Radio hören kann - ABER NUR FÜR GENAU 5 MINUTEN! - Dann dreht mein CAN-BUS den Strom ab 🙁 - Beim Originalradio waren das ja glaub ich 2 Stunden. Das liegt ja nicht am Radio sondern an der Einstellung des CAN-BUS Adapters (Hab den von Dietz: CAN BUS Interface AUDI Quadlock). Das ist echt ätzend!!!!! weil ich selten weniger als 5 Minuten auf meine bessere Hälfte warte 😛