1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA X117 Stoßstange hinten passend?

CLA X117 Stoßstange hinten passend?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake

Guten Tag,
Ich besitze einen CLA Shooting Brake aus dem Baujahr 2015 in Jupiterrot.

Das Fahrzeug hatte kürzlich einen Schaden am Heck, zwar nur ein großer Kratzer mit einer Mini Delle, aber es sieht nicht schön aus und ich würde das gerne austauschen.

Mein Mercedes Händler machte mir aber ein wirklich unverschämt hohes Angebot zum Austausch dieses Teils, weshalb ich beschloss selbst auf die Suche nach einem Ersatzteil zu gehen.

Leider ist meine Farbe nicht sehr häufig, weshalb die Suche ziemlich anstrengend war, aber ich habe eine Glücksgriff gehabt. Direkt in meiner Nähe wird ein Teil angeboten, in meiner Farbe.

Es gibt hierbei nur zwei Probleme: Das Teil, das angeboten wird, stammt vom Coupé und hat Amg Line. Beides habe ich nicht, aber ich wollte das Fahrzeug sowieso mit AMG Paket nachrüsten, weshalb das eine gute Gelegenheit wäre.
Ich möchte natürlich keinen Fehlkauf machen, weshalb ich bei meinem Mercedes Händler nachgefragt habe, ob das Teil passt. Daraufhin hat er anhand meiner Fahrgestellnummer geschaut, ob die Heckstoßstange beim Coupé und Shooting Brake aus meiner Baujahr identisch sind und ob eine AMG Line Stoßstange auch auf einen nicht AMG Line Auto montiert werden kann.

Beides war positiv, also das könnte man machen.

Jetzt gibt es nur folgendes Problem:

Das Teil aus dem Internet, stammt von einem Fahrzeug von einem jüngeren Baujahr, meines ist 2015, das Auto aus dem Internet ist glaube ich zwei Jahre später gebaut worden. Es ist zwar immer noch vor Modellpflege, aber hat wohl wieder eine kleine Modellpflege in dieser Zeit erlebt.

Bei Mercedes argumentierte man so:

Mein Auto hat die Nummer 805 (intern) und es würden alle Stoßstangen bis zur Nummer 806 passen.

Das Auto vom Teil aus dem Internet hat die Nummer 808 und hier würden alle Stoßstangen ab Nummer 807 passen.

Das bedeutet ja eigentlich, dass das Teil aus dem Internet nicht auf mein Auto passt. Dennoch sieht das Teil im Internet aber komplett identisch zur Stoßstange Amg Line aus meinem Baujahr aus. Ich frage mich wirklich, ob das Teil nicht einfach so passt.

Ich kann gerne mal noch die Teile Nummern angeben:

Mein Fahrzeug benötigt das Teil mit der Nummer: 1178800440 oder 1178805040

Das Teil aus dem Internet hat folgende Nummer: 1178804501

Bei Mercedes meinte man, dass das Teil optisch vielleicht gleich aussehen kann, aber das die Steckverbindungen im hinteren Bereich hinter dem Stoßfänger anders sein könnten, es unten auf den Unterboden nicht richtig drauf passen könnte, oder die Auspuffrohre anders liegen, da wolle man sich nicht festlegen.

Vielleicht hat hier irgendjemand Ahnung, ob ich dieses Teil trotzdem kaufen kann, weil es echt günstig wäre und ein Originalteil ist und schon fertig lackiert.

Vielen Dank vorab und beste Grüße, im Anhang habe ich noch das Bild des Teiles dazu gehängt und ein Bild meiner Stoßstange, so wie das weiße Auto, das ist ein Beispiel eines CLA von 2015 mit AMG Stoßfänger, der wie schon erwähnt, eigentlich komplett identisch zum angebotenen Teil im Internet ist.

Teil aus dem Internet
Mein Stoßfänger
2015er Vergleichsmodell