CLA als Dienstwagen Ja oder Nein
Hallo Liebes Forum,
ich komme in den Genuss mir für 40.000,00 Brutto (Brutolistenpreis) ein neues auto bestellen zu dürfen. Ich schwanke aktuell noch zwischen A5 SB ( Jaja, falsches Forum 😉 ) und dem CLA der einfach nur hinreißend ist. Tendiere stark zum CLA, deswegen auch dieses Forum, den bekomme ich oben drein auch in meinem Budget als CLA 200 mit feiner Ausstattung.
Jetzt habe ich aber etwas Bauchschmerzen, da ich im Außendienst als Vertriebsingeniuer tätig bin.
Un der CLA hat, machen wir uns nix vor, mit understatement nicht viel zu tun. Will ihn aber unbedingt haben. (Ohne AMG-Paket!) Jetzt meine Frage: Könntet ihr euch vorstellen das das Auto bei Kunden und Kollegen evtl. schlecht rüberkommt ? Das will ich natürlich vermeiden .. Der A5 hat da sicher etwas mehr understatement, aber wie der freundliche so schön sagt: An dem hat man sich jetzt aber auch langsam satt gesehen ! 🙂
Achja: Bin in der Fahrzeugwahl grundsätzlich frei. einzige Vorraussetzung: Deutscher Hersteller, keine Cabrios, keine 2-Türer.
Wäre für eure Einschätzung Dankbar
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich würde ich nichts als Dienstwagen nehmen, was meinem Kunden suggeriert, dass er vor allem für meinen Wagen bezahlt. Keine Sorge, das passiert bis in die obere Mittelklasse eher selten. Ein Mercedes nimmt hier ein wenig eine Sonderrolle ein, wenn auch ein wenig unverdient. Ein befreundeter Unternehmer wollte für sein Reinigungsunternehmen (sie alte) A Klasse anschaffen, hatte ein paar zum testen, er hätte wirklich einen guten Kurs bekommnen. Aber das Kundenfeedback war etwas irritierend, eher negativ. Witzigerweise waren die stattdessen angeschaften Fahrzeuge kaum günstiger, aber hatten halt keinen Stern. Stell einen flatschneuen 5er und eine 15 Jahre alte E Klasse auf der Straße ab, dem Bonzenbenz treten sie die Spiegel ab. Eine gewisse Resistenz gegen Missgunst schadet nicht, wenn man einen Stern fahren möchte.
Der A5 ist hübsch, der A5 SB eher nicht. Beide sind aber "uralt". Was nicht so schlimm ist, der CLA hängt auch locker ne Generation hinterher, wenn es zb. um Infotainment geht. Alles nur halb so wild. Der CLA sieht geschmeidig aus, je nach Aufmachung durchaus elegant. Ihm fehlt ein wenig an Breite, man kann also schon sehen, dass es sich nicht um eine Mittelklasse handelt wie beim A4/5.
Zur Austtatung solltest Du noch die Rückfahrkamera nehmen, die Übersichtlichkeit ist schlechter als bei anderen. Und bei den modernen Autos ist es im Allgemeinen eh nicht hipp, den Fahrer sein Umfeld sehen zu lassen 🙂. Wenn die Wahl Xenon oder Distronic ist, hängt es doch sehr vom Fahrprofil ab. Da Du Automatik möchtest, ist die Distronic IMHO sinnvoller als Xenon.
Der CLA 200 ist gut motorisiert.
Du solltest in jedem Fall eine längere Probefahrt machen und den Unterschied zwischen Sport- und Komfortfahrwerk erfahren.
31 Antworten
Hallo,
ich komme vom A5 SB und bin jetzt glücklicher CLA Fahrer.
Hier meine Erfahrungen:
Auftritt: Der A5 wird eher als Poser betrachtet als der CLA. Der Benz ist trotz des Desings weniger agressiv. So weit zumindest das Feedback der restlichen Welt.
Interessanterweise konnte ich bei "echten" Mercedes Fans punkten, auch wenn diese den CLA eher als Spielzeug betrachten. Ich weiß ja nicht in welcher Branche Du unterwegs bist, aber der CLA wird akzeptiert. er sit erfrschend anders
Der A5, ich habe ihn wirklich gerne gefahren, ist langsam ausgelutscht. Das ehemals inovative Design ist heute etwas angestaubt und der Preis (Firmenleasing) geht nicht.
Kleiner Tipp: Die Fahreigenschaften beider Fahrzeuge unterscheiden sich deutlich. Ein Test ist ist zwingend. Verglichen zum A5 "benimmt" sich der CLA in der Stadt etwas ungezogener. Auf der Bahn ab ca 90 ist es mit Komfortfahrwerk eindeutig leiser, eleganter und entspannter als der A5.
(A5, 2,5 TDI versus CLA 220 CDI Urban mit Komfortfahrwerk)
Solltest Du den CLA nehmen, probiere die Distronik. Man ist das schön wenn der Fuß entspannt rumsteht und der Wagen selber bremst...
VG
Danke für deinen guten Komentar. Bin im Anlagenbau. An das Komfortfahrwerk habe ich auch schon gedacht, werde versuchen beide Fahrwerke mal zu testen. Ein gewisser Langstreckenkomfort ist mir wichtig da ich durchaus auch mal ein par Stunden auf der BAB bin.
Was mich abhält ist die etwas andere Optik beim Komfortfahrwerk.. aber das muss ich mir nochmal live ansehen..
Zwingend sind folgende Ausstatungen:
Automatik.
Klimaautomatik.
Freichsprecheinrichtung.
Geschwindigkeitsbegrenzer.
Parkdistanzkontrolle vorne / hinten
Navi (Becker reicht mir völlig)
dazu das Kunstleder in Beige
Jetzt die Frage, da ich mit der Konfiguration schon fast am Limit bin schwanke ich zwischen Xenon-Licht und der besagten Distronic .. Kann zwar auch über 40.000,00 gehen, dann aber aus eigener Tasche und das will ich vermeiden (wegen 500 euro stelle ich mich nicht an..)
Was mich auch stark vom A5 abhält ist die im 1.8 TFSI verbaute Multitronic von der mir aus VW-Qualitätssicherungskreisen dringen abgeraten wird ! (und das obwohl besagter MA extrem durch die Konzernbrille guckt)
Grundsätzlich würde ich nichts als Dienstwagen nehmen, was meinem Kunden suggeriert, dass er vor allem für meinen Wagen bezahlt. Keine Sorge, das passiert bis in die obere Mittelklasse eher selten. Ein Mercedes nimmt hier ein wenig eine Sonderrolle ein, wenn auch ein wenig unverdient. Ein befreundeter Unternehmer wollte für sein Reinigungsunternehmen (sie alte) A Klasse anschaffen, hatte ein paar zum testen, er hätte wirklich einen guten Kurs bekommnen. Aber das Kundenfeedback war etwas irritierend, eher negativ. Witzigerweise waren die stattdessen angeschaften Fahrzeuge kaum günstiger, aber hatten halt keinen Stern. Stell einen flatschneuen 5er und eine 15 Jahre alte E Klasse auf der Straße ab, dem Bonzenbenz treten sie die Spiegel ab. Eine gewisse Resistenz gegen Missgunst schadet nicht, wenn man einen Stern fahren möchte.
Der A5 ist hübsch, der A5 SB eher nicht. Beide sind aber "uralt". Was nicht so schlimm ist, der CLA hängt auch locker ne Generation hinterher, wenn es zb. um Infotainment geht. Alles nur halb so wild. Der CLA sieht geschmeidig aus, je nach Aufmachung durchaus elegant. Ihm fehlt ein wenig an Breite, man kann also schon sehen, dass es sich nicht um eine Mittelklasse handelt wie beim A4/5.
Zur Austtatung solltest Du noch die Rückfahrkamera nehmen, die Übersichtlichkeit ist schlechter als bei anderen. Und bei den modernen Autos ist es im Allgemeinen eh nicht hipp, den Fahrer sein Umfeld sehen zu lassen 🙂. Wenn die Wahl Xenon oder Distronic ist, hängt es doch sehr vom Fahrprofil ab. Da Du Automatik möchtest, ist die Distronic IMHO sinnvoller als Xenon.
Der CLA 200 ist gut motorisiert.
Du solltest in jedem Fall eine längere Probefahrt machen und den Unterschied zwischen Sport- und Komfortfahrwerk erfahren.
Ach es ist glaube ich sehr schwer .. Es wird immer Kunden geben die denken " huch, dem gehts aber gut" .. um das zu vermeiden müsste ich wohl Golf oder Passat fahren - das kommt mir aber nicht auf den Hof ! Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber kam ich in den "Genuss" eines Fast-Basis Meganes mit Beklebung die von weiten Aussah als ob ich reklame für nen Zirkus mache .. Ich denke hier suggeriert man dem Kunden (als anderes extrem) : Na so richtig gut gehts dem Laden aber auch nicht .. Es ist also ein schmaler Grad ..
Aber das war eher Offtopic. Zurück zum Thema: Ich pendele zwischen HH und Hannover und habe deswegen viel Autobahn, bin aber auch in HH im innerstädtischen Verkehr unterwegs... Rückfahrkamera brauche ich, glaube ich nicht. komme wunderbar mit piepsern zurecht .. Was ich noch nice-to-have finde ist die elktrische Sitzeinstellung .. Nennt mich verrückt aber ich finde das ist einfach "Luxus" - und ein bischen Luxus hat mand doch gerne 😉
Ähnliche Themen
das mit der elektrischen Sitzverstellung verstehe ich.
Vor allem beim CLA gehört das auch fast nur wegen der Optik rein.
Ansonsten ist da so ne große freie Fläche und das stört mich irgendwie.
Denkt was ihr wollt aber das ist meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Gilroy
. Zurück zum Thema: Ich pendele zwischen HH und Hannover und habe deswegen viel Autobahn, bin aber auch in HH im innerstädtischen Verkehr unterwegs... Rückfahrkamera brauche ich, glaube ich nicht. komme wunderbar mit piepsern zurecht .. Was ich noch nice-to-have finde ist die elktrische Sitzeinstellung .. Nennt mich verrückt aber ich finde das ist einfach "Luxus" - und ein bischen Luxus hat mand doch gerne 😉
Hallo,
wenn Du über Luxus plauderst, dann nimm die Distronic. Das ist grandios. Wobei ich dabei nicht manuell rühren muss. Keine Ahnung wie das sich bei manueller Schaltung macht.
Xenon ist für mich ebenso relevant. Solltest Du am Ende oberhalb der Leasingrate liegen, so musst Du Dir halt ausrechnen, was das unterm Strich für Dich bedeutet.
Nebenbei: Kamera ist bzw war Bestandteil des Packets. Schau mal in den Konfigurator.
VG
Distronic gibt's nur mit Automatik. Würde mit manuellem Getriebe auch keinen Sinn machen.
Habe mir jetzt mein Auto zurech konfiguriert .. musste allerdings auf das eine oder andere Späßchen verzichten. Sieht nun wie folgt aus:
- CLA 200 Urban
- Weiß Uni
- Exclusiv-Paket mit Leder braun
- LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design (sehen, wie ich finde für knapp 60€ besser aus als die Standart Urban felgen in "Grau"
- 7-Gang Automatik mit Tempomat
- Navi Becker
- Klimakomfort paket
geopfert habe ich die Sitzeinstellung elektrisch und die Distronic ..
habe gelsen das Exluisv-Paket macht durch aus Sinn und wertet den Innenraum noch einmal deutlich auf?
Macht durchaus Sinn, das steht auf der Mercedes-Benz Seite:
Die Bestandteile des Exklusiv-Pakets im Überblick:
Sportsitze, vorne beheizt, wahlweise mit Polsterung Leder in Schwarz, Kristallgrau oder Nussbraun mit Kontrastziernähten und perforierten Pads sowie 4-Wege-Lordose
Sitzkomfort-Paket
Zierelemente Aluminium mit Trapezschliff
Multifunktionslenkrad in Leder Nappa, im 3-Speichen-Design, mit Perforation im Griffbereich
Schalthebel in Leder Nappa
Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO mit Ziernähten und Luftaustrittsdüsen mit Düsenring und -kreuz in Silberchrom
Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO mit Ziernähten in Wrap-around-Optik
Armauflage verstellbar in Längsrichtung in der Mittelkonsole mit Kontrastziernähten
Armauflagen in den Türen mit Zierelement in Silberchrom und Kontrastziernähten
Einstiegsleisten vorne und hinten in Aluminium
Innenhimmel in Schwarz (optional in Grau)
Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO mit Kontrastziernähten
Fußmatten Cord mit Ziernaht in Ausstattungsfarbe
Multifunktionshalter in der Mittelkonsole
Abdeckung über Ablagefach in der Mittelkonsole
12-Volt-Steckdose im Fond
Komfortschließanlage (Infrarot) mit Komfortschließung über Schlüssel für Seitenscheiben und Panorama-Schiebedach (optional)
Ich täte ja statt des eher nutzlosen Exklusivpakets lieber Xenon oder gar ILS und das Panoramadach nehmen. A-Klassen und CLAs sehen ohne Xenon nur halb so gut aus. Und die Lichtleistung spricht ganz klar für Xenon.
Zitat:
Original geschrieben von jottlieb
Ich täte ja statt des eher nutzlosen Exklusivpakets lieber Xenon oder gar ILS und das Panoramadach nehmen. A-Klassen und CLAs sehen ohne Xenon nur halb so gut aus. Und die Lichtleistung spricht ganz klar für Xenon.
Nutzen mus zwar jeder für sich selber definieren, aber inhaltlich kann ich nur zustimmen. Panorama ist großes Kino und Xenon finde ich ebenso wesentlich.
Bleibt am Ende Deine Entscheidung: innen hübsch (wem es halt gefällt) oder außen hübsch.
Natürlich ist das alles Geschmacksache, aber das Exklusivpaket würd ich mir klemmen. Die ohnehin schon gute obere Verkleidung der Armaturenträgers ist dann beledert. Die Stellen, wo eine Aufwertung wirklich zu einem Gewinn führen würde, die untere Hälfte nämlich, bleibt wie sie ist. Alles in allem für mich kein überzeugendes Paket. Aber auf die Kamera würde ich nicht verzichten. Du siehst nix und das MB PDC ist sehr gewöhnungsbedürftig für Umsteiger.
Danke für eure Ratschläge. Hm, jetzt bin ich wieder unsicher... Ich frag mich halt ob das Kunstleder das Gelbe vom Ei ist .. Ich denke immer entweder Leder oder Stoff... hab Angst das das Kunstleder aussieht und sich anfühlt wie gewollt und nicht gekonnt...
Zitat:
Original geschrieben von Gilroy
Danke für eure Ratschläge. Hm, jetzt bin ich wieder unsicher... Ich frag mich halt ob das Kunstleder das Gelbe vom Ei ist .. Ich denke immer entweder Leder oder Stoff... hab Angst das das Kunstleder aussieht und sich anfühlt wie gewollt und nicht gekonnt...
Dann ab zum Händler und testen wie sich das Kunstleder anfühlt....... musst doch eh noch ein paar ausgedehnte Proberunden drehen😁
Ist es nicht herrlich, wenn man vor lauter Möglichkeiten nicht mehr weiter weiß?😎
Wann kann man sonst noch als Erwachsener so wunderbar wünsch Dir was spielen?
Viel Spaß dabei!