ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. CLA 45 läuft aus - suche einen Nachfolger

CLA 45 läuft aus - suche einen Nachfolger

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 12:15

Bin jetzt fast 4 Jahre mit einem CLA 45 unterwegs und muss sagen: Das Auto passt einfach zu mir. Bin sehr zufrieden - auch wenn es extrem hart ist, hinten etwas klein und manchmal etwas klappert.

Aber die Restrate beträgt noch stolze 36k. Eine Anschlussfinazierung habe ich angefragt die ist aber mehr als unattraktiv. Könnte jetzt natürlich selber einen Teil stemmen und den Rest per Kredit tilgen aber ich überlege gerade welche Alternativen ich hätte.

Habe mir vom Händler ein Angebot für einen neuen A35 bzw. CLA 35 machen lassen. Listenpreis so ca. 60k (mein CLA 45 war damals bei 70k). Ist auch eine Stange Geld und zumindest der A35 ist nicht so mein Geschmack.

Ich suche ein sportliches Auto (gerne Coupe-artige Form, gefällt mir am besten) bei dem aber trotzdem noch ein Kindersitz hinten Platz hat, welches Neu nicht mehr als 60k oder gebraucht am besten um die 30-35k hergeht. Kofferraumvolumen ist nicht so wichtig da ich relativ wenig transportiere.

Habe jetzt noch die anderen Kompaktsportler angeschaut bzw. gestern mal einen BMW 230i ausprobiert. Der scheint schon arg klein zu sein für den jungen Mann auf der Rückbank dann. Nissan 370Z fällt deswegen leider auch raus. Von der Optik würde mir ein Toyota GT86 gefallen, allerdings auch etwas eng für den Sohn.

Was mir nicht gefällt ist die normale Kompaktklasse wie A Klasse (nur wenn es nicht anderes gibt), Golf, Honda Civic, usw.

Also im Moment wäre der CLA 35 die einzige Alternative oder könnt ihr mir noch ein paar Autos empfehlen die vielleicht für meinen Geschmack in Frage kommen würden? Klar BMW 4er ist schön, aber eben auch wieder teuer und auch ein Stück größer. C Coupe gefällt mir gut, aber bei Mercedes gibt es leider nur gefühlt "langsame" Modelle und dann kommt gleich der Spagat zum AMG. Und selbst ein C400 ist ebenfalls ziemlich teuer.

Ich würde gerne etwas günstigeres fahren, aber trotzdem nicht auf allzuviel Leistung und ansprechendes Design verzichten. Aber wahrscheinlich ist das nicht möglich.

Beste Antwort im Thema

Moinsen!

Wie wäre es mit dem I30 Fastback von Hyundai?

Schnittige Form m.M.n., 275PS mit viel Krach&Knallen, 5 Jahre Garantie und neu für 30t€ zu bekommen...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn du vom CLA 45 kommst wird dich soundtechnisch vermutlich nur der i30 überzeugen, selbst mit OPF. Den neuen A35 konnte ich bereits hören und der klingt vergleichsweise sehr mau. Geht aber fast allen neuen AMG Modellen mit OPF so, nur die 63er klingen noch ganz gut. Der AMG GT 53 Coupe von meinem Vater hört sich z.B. auch extrem zahm an.

Der CLA 45 war damals so ziemlich der lauteste seiner Klasse (etwa 107db Standgeräusch) zusammen mit dem RS3, der übrigens auch extrem kastriert wurde. Das wird heutzutage kein Auto mehr erreichen dank den Partikelfiltern, selbst Supersportler wie der R8 oder ein Lambo haben kaum mehr als 90db Standgeräusch im Schein stehen.

Wenn dir also "extrem" laut wichtig ist, dann entweder den I30n oder einen sportlichen Wagen ohne OPF holen. ;) Wenn dich aber ein etwas gezähmter Sound nicht stört, dann klingen die meisten deiner genannten Autos trotzdem nicht schlecht.

Moin,

Datt reicht auch aus. Ein Auto muss morgens nicht wie ein startender Jet erstmal die ganze Nachbarschaft aus dem Schlaf rauben oder jeden hinter der Ecke pausierenden Polizisten auf mich aufmerksam machen. Da bist du ja mit nem voll verspoilerten Rennwagen humaner unterwegs.

Das entscheidende ist hier wohl - was soll die monatliche Belastung sein. Dein Problem kenne ich von vielen, die mittels gesponserten/rabbatierten Neuwagen mit Leasing oder Restwertfinanzierung kommen und dann, weil es für den gebrauchten Wagen nur schlechtere Konditionen gibt und der Restwert manchmal künstlich hochgeschoben wurde - dann ein Fortsetzungsproblem haben. Die Frage ist - bevor du nun ein neues Abenteuer wagst - wie ist der Vertrag gestaltet? Musst du noch irgendwie einen Betrag ablösen oder geht das für dich auf Null auf (also garantierter Restwert)? Denn passt die Restrate nicht zum Rücknahmewert bleiben dir gar nicht so dramatisch viele Optionen, die nicht auch jedes andere Auto ggf. unattraktiv teuer machen, und dann kann man sich überlegen, ob man nicht direkt beim Auto, dass einem ansonsten zusagt bleibt und es über einen dritten weiter finanziert, so dass ggf. über bessere Konditionen und längere Laufzeiten die monatliche Belastung in den akzeptablen Bereich reinrutscht.

LG Kester

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 10:48

Ich bin mit meinem CLA 45 eigentlich sehr zufrieden - gerade weil er nicht so laut ist, bis ich eben in den Sportmodus wechsle und dann mache ich innerorts nie. Ich war mal am Wertstoffhof und dann meinte der Herr dort so: "Jetzt will ich aber mal was hören beim anlassen, ist doch ein AMG oder?" - Der war dann recht enttäuscht. Also Sound ist definitiv emotion bei mir, aber ich bin froh, dass ich an- oder ausschalten kann.

@Rotherbach Du hast es gut erkannt. Das Auto hatte vor 4 Jahren einen Listenpreis von 70k, dann Restwertfinanzierung gemacht. Die Schlussrate beträgt ziemlich genau 36k. Ggf. muss ich noch einen kleinen Betrag für Mehrkm zahlen (wenn ich so weiter fahre, dürften das ca. 2000 km mehr sein, aber es gibt auch eine Kulanzgrenze, müsste ich noch einmal nachschauen). Es gibt eine Rückkaufgarantie vom Händler, das ist normal in der Plus3-Finanzierung bei Mercedes.

Anfang des Jahres hatte ich schon gesagt, ich würde das Auto gerne länger behalten und mal auf den neuen CLA 45 warten, damals meinte der Händler noch: Ein paar Monate mehr ist gar kein Problem, kann man machen. - Ja natürlich kann man, aber zu welchem Preis?

Ich hatte angefragt die Restrate erneut mit Restwert zu finanzieren. Von Neuwagen nach 4 Jahren hat sich der Wert ja halbiert, und jetzt soll er sich nach 2 Jahren noch einmal halbieren. Die Restrate wäre dann 18k im Jahr 2021, d.h. aber ich muss 18000 + Zinsen in 2 Jahren abzahlen. Total unattraktiv die monatliche Belastung. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die monatliche Belastung (aktuell 360 Euro) sogar etwas sinkt mit den passenden Konditionen. Das war ziemlich blauäugig gedacht.

Nun kann ich dennoch einen Kredit bei der Bank nehmen, über 7 Jahre + Zuzahlung komme ich dann auf die selbe monatliche Belastung und irgendwann gehört der Karren komplett mir (ob er dann im Alter von 11 Jahren noch was wert ist, ist die Frage). Oder ich nehm die gleiche Zuzahlung + identische Rate und hol mir ein neues Auto mit Listenpreis 50-60k und mach das selbe Spiel in 3-4 Jahren noch einmal. Oder ich kauf ein "günstiges" (gebrauchtes) für um die 30-35k und habe die selbe Zuzahlung + monatliche Belastung.

Also wie man es dreht und wendet, Geldtechnisch bleibt alles gleich, ich kann mich nur entscheiden ob ich a) das Auto behalten möchte, b) ein moderneres Auto möchte (was aber weniger Leistung bietet) c) ein Auto mit vergleichbarer Leistung aber dann eben gebraucht.

Das war jetzt so mein Gedankengang bisher.

Zitat:

@falc410 schrieb am 3. Juli 2019 um 12:48:21 Uhr:

Ich bin mit meinem CLA 45 eigentlich sehr zufrieden - gerade weil er nicht so laut ist, bis ich eben in den Sportmodus wechsle und dann mache ich innerorts nie. Ich war mal am Wertstoffhof und dann meinte der Herr dort so: "Jetzt will ich aber mal was hören beim anlassen, ist doch ein AMG oder?" - Der war dann recht enttäuscht. Also Sound ist definitiv emotion bei mir, aber ich bin froh, dass ich an- oder ausschalten kann.

Du hast Recht, dass der CLA45 sehr leise gefahren werden kann, aber im Stand oder beim Starten ist er immer extrem laut, das wurde speziell bei den Autos mit OPF deutlich zurückgeschraubt. Die meisten sind immer noch ziemlich laut, aber eben nicht mehr "Düsenjet-laut". ;)

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 10:58

@Falkenhayn Also der V8 Pickup von meinem Nachbarn ist deutlich lauter :) Aber ja, grundsätzlich schon Schade, dass die leiser geworden sind. Hab mir bei Youtube einen A35 angehört und da fehlt schon einiges. Und trotzdem Premiumpreis aufrufen ist schon ärgerlich.

Moin,

Naja - deine Rechnung kommt am Ende aber immer auf Nachteile der einen oder anderen Art heraus, oder nicht? So ziemlich jeder Vorschlag ist in Neu ein schwächeres Auto - also ein Verlust (wenn auch einer mit dem man wahrscheinlich gut Leben kann). Oder wenn es ein gebrauchtes ist - mit ähnlichem Alter wie dein CLA - was wiederum kein Gewinn wäre, den du dir erhoffst. Zudem wird auch ein 30-35t€ Auto anderer Prominenz gebraucht eine ähnliche Rate wie der CLA erzeugen.

Wenn ich deine 360€ mal hochrechne, dann komme ich in 48-60 Monaten auf einen Fahrzeugpreis von 16500-21500€ - also auch ne Lücke von 10t€. Kannst du die anderweitig aufbringen - kannst du auch den CLA behalten.

Um aber aus der Falle rauszukommen wäre eher der Weg sinnvoll, das du entweder ein Auto holst, dass du direkt innerhalb von 2-3 Jahren auf Null bekommst oder direkt bar bezahlen kannst. Alternativ ein Auto der 25-35t€ Klasse, bei dem du nach 3-5 Jahren eine Restrate hast, die du wieder in 3-5 Jahren auf Null hast. Sprich nach 6-8 Jahren auf Null bist.

Sonst besteht das permanente Risiko, dass dich etwas unvorhergesehenes wie höhere Regelausgaben, weniger Einkommen oder gestiegene Zinsen dein Konstrukt zum Einsturz bringen.

Von daher wäre ich skeptisch, ob du mit 60-70t€ Auto nachhaltig glücklich wirst. Auch wenn die manchmal wirklich guten Angebote natürlich sehr verführerisch sind.

LG Kester

i30 N Fastback für ~ 30k und ein Spielzeug für 30k ... Fertig :D

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 21:13

Du hast vollkommen Recht. Entweder ein neues Auto, welches nur die Hälfte kostet (und damit Abstriche in Sachen Leistung / Komfort) oder ein gebrauchtes, was aber dann ebenfalls so viel kostet wie mein jetziges - ist das gleiche in Grün (das würde sich nur lohnen wenn das gebrauchte Auto deutlich jünger als mein jetzgies ist). Mich ärgert halt nur, dass die Anschlussfinanzierung so mies ausfällt.

Ich habe mich vorhin mit einem Bekannten der auch in der Automobilbranche tätig ist, unterhalten. Er meinte, ich solle mir einfach durchrechnen wie viel mich der CLA pro Monat kosten würde wenn ich den rauskaufe (und dann nochmal 100 Euro pro Monat drauf für Reparaturen). Ich könnte den in 6 Jahren abzahlen, kostet mich aber dann 500 (600) Euro im Monat und wenn das Auto 10 Jahre alt ist, hat er vielleicht noch einen Restwert von 10k? Wenn wir aber nur mal die monatliche Belastung annehmen, könnte ich mir auch einen neuen holen - der CLA 35 würde mich ebenfalls 500 Euro im Monat kosten (davon abgesehen, dass er noch nicht lieferbar ist). Wobei ich das Gefühl habe, dsss das auch nur schön rechnen ist.

Ich hätte kein Problem damit 500 im Monat zu bezahlen, aber das ist es mir dann irgendwo nicht wert, dafür, dass das Auto 23h am Tag nur rumsteht. Ich könnte den CLA jetzt auch in 4 Jahren abzahlen (oder sogar noch schneller wenn ich meinen Lebensstandard einschränken würde), aber ich hatte gehofft, flexibel bleiben zu können mit kleineren Raten. Solange das Auto einen festen Posten im Monat hat und ich damit kalkulieren kann, ist alles gut. Finanziell bin ich zum Glück gut abgesicherrt und Einkommen wird auch stetig mehr (ohne Gefahr eines Verdienstausfalles).

Muss auch mal mit meinem Vater reden wenn er aus dem Urlaub zurück ist - vielleicht ist es ja sogar das Beste, dass Auto so schnell wie möglich abzuzahlen und dann weiter zu schauen.

Werde mir trotzdem mal den Hyundai in Lvie anschauen. Die schließen hier leider so früh, deswegen konnte ich auf dem Heimweg nur bei BMW vorbei. Hab mich nochaml in den 240i gesetzt und ja er ist schon ne Ecke kleiner als der CLA, aber müsste auch noch gehen. Der 4er war mir schon fast zu groß (bin selber nur 170, Freundin 150 und Sohnemann dürfte so 125 sein - der ist der einzige der noch wächst).

Am Montag hab ich nochmal Termin bei Mercedes und dann schaue ich mal was die mir so für Angebote machen.

Moin,

Das Problem bei solchen Geschichten ist nie das was planbar ist oder geplant wird. Das sind eher die positiven wie negativen Schicksalsfälle. Also das überraschende. Sollte man nicht unterschätzen.

LG Kester

Moin falc410,

na, schon mal etwas früher Feierabend gemacht und Dir den Fastback N angeschaut oder steht das heute auf der Agenda? Bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, was Du zu dem sagen wirst...;-)

Grüße

Zitat:

@falc410 schrieb am 3. Juli 2019 um 23:13:19 Uhr:

Du hast vollkommen Recht. Entweder ein neues Auto, welches nur die Hälfte kostet (und damit Abstriche in Sachen Leistung / Komfort) oder ein gebrauchtes, was aber dann ebenfalls so viel kostet wie mein jetziges - ist das gleiche in Grün (das würde sich nur lohnen wenn das gebrauchte Auto deutlich jünger als mein jetzgies ist). Mich ärgert halt nur, dass die Anschlussfinanzierung so mies ausfällt.

Beim Komfort wirst du aber nicht umbedingt Abstriche machen müssen. Ich glaube nicht das der CLA so phänomenal gut ist, dass hier sämtliche anderen Kompakten das schlechter können, oder doch?

Bei der Frage der Leistung ist das halt immer ein wenig schwierig, wirklich flotter als der CLA 45 AMG geht es kaum. Vor allem aber obenrum geht z.B. der BMW M240i durch den größeren Hubraum schon etwas besser, vorausgesetzt man entdrosselt den Motor ein wenig. Aber da du auch Fahrzeuge mit 275PS wie den i30 n in Betracht ziehst denke ich geht es dir eher einfach mal um was Neues, was gerne auch ein wenig günstiger sein darf?

Evtl. auch mal mit dem Händler reden, vielleicht geht ja noch ein wenig was am Restpreis des CLA 45 AMG. Wenn der sich dessen bereits bewusst ist, dass er den Wagen sonst nicht für den Preis loswerden würde, könnte da durchaus noch etwas gehen. Ansonsten klar, evtl. auch mal ein paar gebrauchte CLA 45 AMG vergleichen? Es muss ja nicht immer neu sein.

Zitat:

Ich habe mich vorhin mit einem Bekannten der auch in der Automobilbranche tätig ist, unterhalten. Er meinte, ich solle mir einfach durchrechnen wie viel mich der CLA pro Monat kosten würde wenn ich den rauskaufe (und dann nochmal 100 Euro pro Monat drauf für Reparaturen). Ich könnte den in 6 Jahren abzahlen, kostet mich aber dann 500 (600) Euro im Monat und wenn das Auto 10 Jahre alt ist, hat er vielleicht noch einen Restwert von 10k? Wenn wir aber nur mal die monatliche Belastung annehmen, könnte ich mir auch einen neuen holen - der CLA 35 würde mich ebenfalls 500 Euro im Monat kosten (davon abgesehen, dass er noch nicht lieferbar ist). Wobei ich das Gefühl habe, dsss das auch nur schön rechnen ist.

Solange du nicht irre KM schrubbst wird ein CLA 45 AMG mit 10 Jahren alter bestimmt noch deutlich mehr als 10t € wert sein. Ist aber alles nur etwas Glaskugelschauen. Insgesamt ist Autofahren von Mercedes AMG eben einfach nicht billig.

Zitat:

Ich hätte kein Problem damit 500 im Monat zu bezahlen, aber das ist es mir dann irgendwo nicht wert, dafür, dass das Auto 23h am Tag nur rumsteht. Ich könnte den CLA jetzt auch in 4 Jahren abzahlen (oder sogar noch schneller wenn ich meinen Lebensstandard einschränken würde), aber ich hatte gehofft, flexibel bleiben zu können mit kleineren Raten. Solange das Auto einen festen Posten im Monat hat und ich damit kalkulieren kann, ist alles gut. Finanziell bin ich zum Glück gut abgesicherrt und Einkommen wird auch stetig mehr (ohne Gefahr eines Verdienstausfalles).

Was du da beschreibst nennt sich glaube ich "Alter" und tritt bei mir auch ein. Man fängt an die Kosten für so ein Auto nicht mehr wirklich als sinnvoll zu erachten. Viele Alternativen gibt es einfach nicht, evtl. mal noch den Focus RS und Honda Civic Type Ransehen? Sind halt etwas krawalliger von der Optik, aber beide Performancetechnisch sehr interessant und ähnlich geräumig mit 4/5 Türen wie der Mercedes. Wirklich Coupéartig ist der Focus halt nicht, der Honda aber schon ein wenig. Ist halt deutlich spaciger, eben ein ganz anderes Fahrzeug als die eher edleren deutschen Premiummarken. Aber wirklich schön und im Innenraum sehr geräumig.

Zitat:

Muss auch mal mit meinem Vater reden wenn er aus dem Urlaub zurück ist - vielleicht ist es ja sogar das Beste, dass Auto so schnell wie möglich abzuzahlen und dann weiter zu schauen.

Werde mir trotzdem mal den Hyundai in Lvie anschauen. Die schließen hier leider so früh, deswegen konnte ich auf dem Heimweg nur bei BMW vorbei. Hab mich nochaml in den 240i gesetzt und ja er ist schon ne Ecke kleiner als der CLA, aber müsste auch noch gehen. Der 4er war mir schon fast zu groß (bin selber nur 170, Freundin 150 und Sohnemann dürfte so 125 sein - der ist der einzige der noch wächst).

Am Montag hab ich nochmal Termin bei Mercedes und dann schaue ich mal was die mir so für Angebote machen.

Finde den 4er auch zu groß. ;)

Aber schau dir echt erst mal den Hyundai an, finde den Vergleich i30 fastback n und cla 35 AMG sehr interessant.

Mich würde der Vergleich auch mal interessieren.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 17:09

Leider noch nicht geschafft bis auf von Außen angeschaut weil die so früh zumachen :(

Sieht schon gut aus, aber was mich im Moment tatsächlich abschreckt ist das manuelle Getriebe. Ich wollte eigentlich nie wieder was anderes als die Automatik gerade im Stop-and-Go Verkehr hier in der Stadt.

Am Samstag dann auch gesehen, dass Mercedes den neuen A / CLA 45(S) vorgestellt hat - oh mein Gott kann ich nur sagen. Optisch genau mein Fall aber der Preis dürfte jenseits von gut und böse sein. Trotzdem - die neue Kühlerfront ist der Hammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. CLA 45 läuft aus - suche einen Nachfolger