CLA 220 Preisentwicklung 2019

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Möglichkeit mir einen CLA zu kaufen. Da nur ein Diesel zur Debatte steht wird es wohl der 220d.

Allerdings steht es mir offen diesen im Dez 18 oder Dez 19 zu kaufen.

Mit dem anstehenden CLA "2" (wird auch Dez 19 nicht zur Wahl stehen) frage ich, inwiefern der Preis des dann alten Modells und vor allem in welchem Zeitraum sinken wird. Klar kommt es auch auf Ausstattung etc an.

Ich war bisher in nur einem Autohaus und hab den Händler gefragt was er dazu meint:

"Wird sich nicht allzu viel ändern, da der CLA ein begehrtes Modell und daher recht wertstabil ist".

Dass der CLA einige anspricht ist klar, das tun aber auch andere Autos. Daher frage ich mich dass er mich eher zum "schnelleren" Kauf haben will (verständlich als Automobilkaufmann) oder ob da tatsächlich was dran ist.

Was meint ihr? Ich habe keinen Druck und kann mit Ruhe bis Dez 19 warten, wenn sich der Preis entsprechend nach unten entwickelt.

10 Antworten

Also wie sich der Preis entwickeln wird kann ich dir nicht sagen, aber der CLA ist in der Tat ein sehr beliebtes Fahrzeug. Die jungen Sterne vom CLA stehen nie wirklich lange bei nem Händler rum 😉

Ich habe meinen vor 3 Wochen bekommen. Habe vor der Übergabe den gesamten Preis bezahlt, 48.000. einen Tag später rief mich mein Händler an, lies mich einen neuen Vertrag unterschreieben und hat mir 3800€ zurück überwiesen da im kommenden Jahr das neue Modell erscheint.

Ein neues Modell drückt immer maßgeblich die Verkaufserlöse des alten Modells, soviel dürfte klar sein. Genaues wird dir niemand sagen können, so 10-15% Rutsch halte ich für plausibel. es beginnt bereits, da einige auch die bald lieferbare Limousine als Nachfolger in Erwägung ziehen. Natürlich wird kein Händler das zugeben, es würde doch seinen Gewinn schmälern. Neu hält sich ein nicht so üppig ausgestattetes Modell im Wert am besten, kauft man gebraucht, so sind die gut ausgestatteten Modelle nur wenig teurer aber wertstabiler. Da ich ausschließlich Neuwagen kaufe, nicht lease, führt eine gute - sehr gute Ausstattung zu überproportional hohem Wertverlust, da der Zweitkäufer die vielen Optionen zwar schätzt, aber nicht bezahlen möchte. Insgesamt in meinem Falle eh egal, gefällt mir ein Fahrzeug und funktioniert es gut, fahre ich es auch 8-15 Jahre, 160.000-300.000km. Wieso sollte ich einen Haufen Geld ausgeben für einen Nachfolger, der seine Qualitäten noch nicht unter Beweis gestellt hat und erneut in der ersten Zeit seines Daseins überproportional Geld verliert? Man subventioniert mit seiner Hände Arbeit ohne echten Zugewinn an Komfort, Sicherheit und Ökonomie nur die Händler und Hersteller.

Gruß

Gravitar

Also ich sag mal so, 2019 wird aufjedenfalls günstiger sein, weil du dann (gezwungener maßen) wohl nur noch ältere Fahrzeuge bekommst vom jetzigen CLA. Weiß zwar keiner genau wie lange der jetzige noch verkauft wird, aber ich rechne damit das er nicht mehr sehr lange Bestellbar sein wird. Damit verschwinden dann auch ganz schnell die Vorführer usw.

Dezember 19 wird's also schon kein Vorführer vom alten mehr geben, sondern eher "nur noch" Jahreswagen.

Den Preisverfall merkt man jetzt schon etwas. Habe mir grad frisch nen 200er Vorführer geholt mit fast allem drin, EZ03/18, Listenpreis um die ~47k, bekommen für ~33k inkl. Neuwagengarantie. Habe den Eindruck das es sowas vor nem Jahr noch nicht gab. Kann mich da aber auch täuschen.

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht, ob das günstig ist. Nichts ist fragwürdiger, als ein Listenpreis, er soll nur Wert vorgaukeln, der faktisch nicht vorhanden ist, da wirklich niemand einen Listenpreis bezahlt. Ich habe für meine Wunschbestellung neu eines CLA 180 mit mir wichtiger Ausstattung wie Premiumpaket, Holz, Leder, Rückfahrkamera jedenfalls unter 30.000Euro neu bezahlt, allerdings für einen 180er. Ich habe das nicht für ein sensationell günstiges Angebot gehalten.....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 6. November 2018 um 19:31:36 Uhr:

Ich weiß nicht, ob das günstig ist. Nichts ist fragwürdiger, als ein Listenpreis, er soll nur Wert vorgaukeln, der faktisch nicht vorhanden ist, da wirklich niemand einen Listenpreis bezahlt. Ich habe für meine Wunschbestellung neu eines CLA 180 mit mir wichtiger Ausstattung wie Premiumpaket, Holz, Leder, Rückfahrkamera jedenfalls unter 30.000Euro neu bezahlt, allerdings für einen 180er. Ich habe das nicht für ein sensationell günstiges Angebot gehalten.....

Gruß

Gravitar

hast du über 25% bekommen?

Zitat:

@Gravitar schrieb am 6. November 2018 um 19:31:36 Uhr:

Gruß

Gravitar

Premiumpaket, Leder und Kamera sind ja nicht gerade viel. Was hast du denn sonst noch drin und was wäre der Reguläre Listenpreis gewesen ? Nen neuer 180er so wie ich ihn gerne hätte, wäre auch auf ca. 47k Listenpreis gekommen, ich hätte noch den Toterwinkel Assistent genommen, der mir in meinem Vorführer leider fehlt und den Fahrersitz elektrisch verstellbar.

Mehr als 10% oder vlt. 15% Rabatt auf den Listenpreis beim Neuwagen halte ich persönlich bei Mercedes aber für eher unrealistisch, sind ja nicht gerade für großartige Rabatte bekannt.

Man kann halt nur Anhand vom Listenpreis vergleiche anstellen und den tatsächlichen Preis zu irgendwas in Relation setzen.

Ich bin schon fast ein Jahr immer mal wieder am schauen gewesen und am Preise vergleichen gewesen. Wie gesagt, ich glaube vor nem Jahr hätte ich den Wagen wie ich ihn jetzt habe nicht zu diesem Preis bekommen. Ich schiebe das mal auf das anstehende 2019er Modell und die A-Klasse Limo.

Bei mir standen alle Rahmenbedingungen fest, Anzahlung war fix, Laufleistung und Laufzeit. Die monatsrate bei Plus3 war mein Richtwert und da hatte ich mir 250€ als max. gesetzt. Geplante hatte ich eigentlich mit einem 180er Jungen Stern mit wesentlich weniger Ausstattung nach meinen ersten Preiseinziehungen vor nem Jahr. Jetzt wurde es nen 200er Vorführer, mit allem was ich haben wollte und sogar noch viel mehr. Noch dazu bin ich auch noch 5€ unter meiner max. Rate geblieben 😁, dazu sei erwähnt das ich jetzt nicht nach Ostdeutschland bin für den neuen Wagen wo man vlt. noch einen besseren Deal bekommen hätte, habe im Großraum Südhessen / Rhein Main gekauft.

Du hast natürlich recht! Mein Abschlag seinerzeit, als der CLA noch in seinem ersten Quartal der Zulassung war, betrug 13,1%. Ich denke, bei einer Wunschbestellung ohne Zulassung und besondere Vergünstigungen ist auch derzeit nicht viel mehr drin, außer man nimmt einen EU-Neuwagen. Der hat dafür wieder andere Besonderheiten. Die etwa 25% aus dem Angebot oben sind schon gut, es handelt sich aber um einen Gebrauchtwagen, bei dieser Kategorie Fahrzeuge, speziell Vorführwagen und Wagen aus Vermietung, habe ich leider so miese Erfahrungen machen müssen, das ich das für mich nicht mehr in Erwägung ziehen kann. Hat mich mit viel Trouble einiges mehr als ein Neufahrzeug damals gekostet, deshalb bin ich da gebranntes Kind. Das muss natürlich nicht jedem so gehen.

Gruß

Gravitar

Das stimmt, ich schaffe mir grundsätzlich nur Vorführer oder Jahreswagen an, weil ich den Wertverlust eines Neuwagens nicht auf meine Kappe bezahlen möchte 😉 , hatte bisher noch nie irgendein Problem mit einem Vorführer oder Jahreswagen. Ein einziges mal hatte ich einen Neuwagen (vor 10 Jahren, weil unschlagbares Angebot) und prompt nach einer Woche war der Tacho kaputt, sowas kann natürlich passieren 😁

Ein Vorführer hat auch den kleinen Vorteil, das etwaige Probleme ab Werk in den ersten paar Tausend KM auffallen in der Regel und das dann nicht beim Kunden passiert. (Stichwort mein Tacho beim Neuwagen damals, bei nem Vorführer wäre das schon gemacht worden im Vorfeld).

Aber klar, wenn ich da mal wirklich (mehrmals) schlechte Erfahrungen machen würde, würde ich mir das auch genauer überlegen in Zukunft.

Guten Abend zusammen,

danke für eure Einschätzungen.

Deine Antwort