ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 200 Unfallschaden - Gutachten eure Meinung

CLA 200 Unfallschaden - Gutachten eure Meinung

Mercedes
Themenstarteram 28. September 2019 um 20:31

Guten Abend, mir ist leider ein größeres Missgeschick passiert. Habe in der innenstadt ein Betonpoller mitgenommen. Was denkt ihr kommt beim Gutachten raus? Habt ihr dort irgendwelche erfahrungen gemacht?

Vordere Tür eingedrückt, hintere hat einen lackschaden. Technisch soweit ok

Cla Shootingbreak 200 bj. 2017 - 140.000 runter.

 

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

 

Sorry wenn ich es nicht verstehe.

 

Ich verursache selber einen Schaden , dann rufe Ich als erstes meine VK Versicherung an und schaue wie ich weiter vorgehen muss.

 

Der Rest klärt sich von selbst.

 

Mit freundlichen Grüßen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

4-5000€

Also einen ähnlichen Schaden hatte ich bei meinem alten Ford Focus wo mir einer beim ausparken beide Türen demoliert hat.

Das hat schon 3000 gekostet.

Hier wird ausbeulen schwer wegen der Kante mitten im Blech und bei der 2. Tür , obwohl nur ein "kleinerer" Schaden das selbe Problem .

Themenstarteram 28. September 2019 um 20:53

Danke für die Antworten! Gibt es irgendetwas was wichtig ist wenn ich den Gutachter auswähle? Oder sind alle gleich

Zitat:

@Zero6601 schrieb am 28. September 2019 um 22:53:36 Uhr:

Danke für die Antworten! Gibt es irgendetwas was wichtig ist wenn ich den Gutachter auswähle? Oder sind alle gleich

Hi,

Du möchtest es über die Vollkasko abwickeln?

Dann soll die Werkstatt einen KVA an die Versicherung schicken. Je nach Versicherung schicken die einen Sachverständigen.

Einen von dir beauftragten Sachverständigen bekommst Du nicht erstattet.

Gruß Dirk

am 29. September 2019 um 4:52

Zitat:

@Zero6601 schrieb am 28. Sep. 2019 um 22:53:36 Uhr:

Danke für die Antworten! Gibt es irgendetwas was wichtig ist wenn ich den Gutachter auswähle?

Wenn Du das über die Vollkasko machen lassen möchtest, hättest das vielleicht mal erwähnen sollen...!

 

Wenn es so ist, bring die Kiste einfach in eine Werkstatt deiner Wahl (wenn Du keine Werkstatt bindung hast) und lass den Rest die Werkstatt erledigen! (Abtretungsvertrag bzw Erklärung).

 

Ich werde es nie verstehen wieso es sich viele hier immer so kompliziert benehmen...

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 29. September 2019 um 06:52:51 Uhr:

Zitat:

@Zero6601 schrieb am 28. Sep. 2019 um 22:53:36 Uhr:

Danke für die Antworten! Gibt es irgendetwas was wichtig ist wenn ich den Gutachter auswähle?

Wenn Du das über die Vollkasko machen lassen möchtest, hättest das vielleicht mal erwähnen sollen...!

Wenn es so ist, bring die Kiste einfach in eine Werkstatt deiner Wahl (wenn Du keine Werkstatt bindung hast) und lass den Rest die Werkstatt erledigen! (Abtretungsvertrag bzw Erklärung).

Ich werde es nie verstehen wieso es sich viele hier immer so kompliziert benehmen...

Hi,

ich habe es als Vollkaskoschaden interpretiert, da er selbst die Säule übersehen und angefahren hat.

Also ist Fremdverschulden auszuschließen.

Aber Dein Vorgehen ist das einfachste und sicherste.

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. September 2019 um 8:06

Oke ich habe auch gelesen, dass ich mir bei meinen eigenen Vollkaskoschaden keinen eigenen KFZ-Sachverständigen suchen darf, und den nehmen muss, der mir quasi von der Versicherung vorgegeben wird.

 

Habe in verschiedenen Foren gelesen dass man aber statt einem Kostenvoranschlag von einer Werkstatt lieber zu einem Gutachter gehen sollte, oder geht das eine ohne das andere nicht?

 

LG

was geht und was nicht geht, sagt Dir Deine Versicherung, daran hast Du Dich im Vollkaskoschaden zu halten.

Wenn Du den Schaden meldest, wo ist das Problem einfach zu fragen, wie sie es gerne hätten ?

Ich sehe das auch so wie die anderen. Die Vorgehensweise ist recht einfach. Frag Deine Versicherung, ich denke eine KVA von Mercedes wird von der Versicherung anerkannt. Ein Gutachter wird meist hinzugezogen wenn der Schaden sehr hoch ist bzw. der KVA angezweifelt wird. Die Versicherung hat in erster Linie das Ziel die Kosten gering zu halten und ein Gutachter verursacht zusätzliche Kosten. Hast Du eine Werkstattbindung? Eventuell weißt Dir Deine Versicherung auch in diesem Fall einen Lackierer/Karosseriebauer zu, mit dem sie zusammenarbeiten.

Gruß

Soweit mir das meine Gutachter damals erklärt hat darfst du dir einen suchen wenn jemand anderes dein Auto beschädigt ansonsten wird dir einer geschickt oder du zahlst selber.

Die Versicherungen wollen ja 1. SPAREN weil sie mit den Gutachtern Verträge haben und 2.SPAREN weil diese, sehr sehr oft nur das nötigsten machen lassen.

Als mein Benz beschädigt wurde habe ich einen Gutachter alles prüfen lassen und er hat mit der Werkstatt ausgemacht was neu muss außer sie finden noch mehr.

Es wurde 1 Tag später ein zweiter Gutachter von der gegnerischen Versicherung geschickt der mal eben 1500 Euro unter dem meines Gutachters lag, weil einige Teile "noch gut Waren"...Da es ein Neuwagen war gab es da überhaupt keine Diskussion...Mein Gutachter hat gesagt "er regelt das..es wird ALLES neu gemacht"

Hi,

 

 

Sorry wenn ich es nicht verstehe.

 

Ich verursache selber einen Schaden , dann rufe Ich als erstes meine VK Versicherung an und schaue wie ich weiter vorgehen muss.

 

Der Rest klärt sich von selbst.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das wäre zu einfach. Dann könnte ich ja nicht hier fragen und müsste selber entscheiden, was ich als Nächstes mache

;-)

Themenstarteram 29. September 2019 um 14:25

Vielen dank für die hilfreichen Antworten, meine Intention hat @phone83 in seinen letzten Post gut zusammen gefasst, ich hoffe das bei mir so ein fall nicht eintritt - diese Erfahrungen welche mit Versicherungen gemacht wurden waren mir ein Anliegen, und nicht primär die Standard Abwicklung. Daher meine Frage.

Mag ja sein...

Aber in dem Post wird auch von der "gegnerischen Versicherung" geschrieben...

Also wieder ein anderer Fall wie bei Dir und nicht vergleichbar.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 200 Unfallschaden - Gutachten eure Meinung