ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 117 Felgenbreite und Einpresstiefe

CLA 117 Felgenbreite und Einpresstiefe

Mercedes
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 7:33

Ich bin auf der Suche nach neuen nicht originalen Felgen für den Sommer.

Die serienmäßigen Felgen mit 7,5x18" ET52 stehen ja schon ganz ordentlich im Radhaus. Die meisten (schönen) Felgen von Drittherstellern sind aber alle 8x18" mit ET45 so um den Dreh, was meiner Rechnung nach gute 13mm weiter raus steht als die originale Größe. Wie man liest ist das ja wohl ziemlich an der Grenze mit 225ern?!

Wie sind da eure Erfahrungen? Sieht das noch gut aus? Ich habe auch bedenken wegen aufspritzendem Dreck an der Autoseite wenn die Reifen so weit rausstehen, die schleudern ja quasi alles am Radkasten vorbei auf die vorderen Türen und die Heckschürze?!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schau auf jeden Fall, dass die Felgen inkl. ET gleich sind...

ET wird gerne übersehen / vergessen

Zitat:

@mercedes_07 schrieb am 18. Februar 2020 um 10:15:51 Uhr:

Servus,

ich wollte mir über einen Reifenhändler auch neue Felgen+Reifen für den Sommer holen (Platin P75 8,5x19 Et 45 mit 235/35 Reifen). Der Reifenhändler meinte allerdings, dass ich Karosseriearbeiten machen lassen müsste um sie eingetragen zu bekommen. Ich hab hier aber im Forum schon öfters von vergleichbaren Felgen gelesen (z.b. Keskin Kt15) die nur vom TÜV eingetragen werden mussten.

Auch wenn es eine oft gestellte Frage hier im Forum ist, wollte ich mal fragen wie es bei euch war und wäre über jede Antwort dankbar :)

Mein Auto:

Cla200 c117 Bj 09/2018 Amg line mit Sportfahrwerk

also ich hab ja die et35 drauf ohne karosserie arbeiten. hab meine im alten reifen/felgen geschäfft gekauft wo ich damals gearbeitet hab und sind auch eingetragen. keine ahnung ob in deutschland anderst ist aber hier in der schweiz hatten die sogar schon nen gutachten für die eintragung bereit. termin zum eintragen gemacht, hingefahren dann hat sich der jenige das angeschaut und im fahrzeugschein eingetragen bzw mir nen neuen fahrzeugschein ausgestellt und fertig war es

Ja das Gutachten hab ich schon durchgelesen,

da steht auch dabei, dass Karosseriearbeiten durchgeführt werden müssen.

Ich wundere mich nur, dass bei anderen hier aus dem Forum keine durchgeführt werden mussten, obwohl auch in dem Gutachten der Keskin Felge Umbauarbeiten vorgeschrieben sind. (Anbei Screenshots aus anderen Threads)

Kommt das auch immer ein bisschen auf die Kulanz des tüv Mitarbeiters an ?

 

Ich denke ich werde sie einfach mal kaufen und es probieren.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

das keskin das aufm gutachten schreibt kommt mit irgendwie komisch vor. als ich noch im pneuhaus gearbeitet hab, haben wir genug von diese keskin felgen auf cla und a klasse montiert und nie musste die kante der radkästen gebördelt werden. es ist zu sagen das die gutachten für die schweiz komplett anderst sind als die in deutschland. mit et45 gibts ja absolut kein problem beim cla. und wies aussieht nichtmal mit et35 weil bei mir hats nie gestreift und hab auch 235er reifen drauf. mein cla haben wir sogar über das kreuz eingefedert bis zum anschlag zum gucken ob irgendwas steift und alles war perfekt mit et35. und et35 guckt ja noch mehr raus als et45.

Weil es immer im Gutachten steht.

 

Nicht jede Felge wird in jeder Größe auf jedem Hersteller / Modell geprüft.

 

Die sichern sich somit ab.

 

Anders ist es bei Serien- Größen, die besitzen meist ABE da ja der Fahrzeughersteller die Größe schon freigibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@mercedes_07 schrieb am 18. Februar 2020 um 10:15:51 Uhr:

Servus,

ich wollte mir über einen Reifenhändler auch neue Felgen+Reifen für den Sommer holen (Platin P75 8,5x19 Et 45 mit 235/35 Reifen). Der Reifenhändler meinte allerdings, dass ich Karosseriearbeiten machen lassen müsste um sie eingetragen zu bekommen. Ich hab hier aber im Forum schon öfters von vergleichbaren Felgen gelesen (z.b. Keskin Kt15) die nur vom TÜV eingetragen werden mussten.

Auch wenn es eine oft gestellte Frage hier im Forum ist, wollte ich mal fragen wie es bei euch war und wäre über jede Antwort dankbar :)

Mein Auto:

Cla200 c117 Bj 09/2018 Amg line mit Sportfahrwerk

Passen OHNE Nacharbeiten! :-) Hatte auch 8,5x19 ET45 drauf geht ohne Probleme

8,5 x 19 ET 35, mit 235er Bereifung.....

ET35???????

Also ich kenne keine Felge die bei ET35 keine Karosseriearbeiten vorschreibt.

Das wundert mich sehr.

Ob Deutschland, Schweiz oder Österreich, die Radläufe sind überall gleich.

Würde gerne mal das Gutachten von den Wheelmaster Felgen lesen.

Vielleicht hängt es auch ein bisschen vom Reifen ab????

Jedenfalls habe ich mir letztes Jahr nen Wolf gesucht nach ET35 Felgen und alle waren mit Karosseriearbeiten vorgeschrieben.

Meine jetzigen sind 8x19 ET 45 und ich finde das jetzt schon grenzwertig.

20190511
20190511

Zitat:

@geiti94 schrieb am 17. Februar 2020 um 21:20:29 Uhr:

also ich hab 8.5x19 5x112 ET35 Wheelmaster WP767 drauf im sommer ohne Problemen mit 235er reifen. Kein streifen usw. Und die Räder sind so zu sagen bündig mit denn Kotflügel so das es breiter aussieht :D

ich schaue nacher ob ich noch mehr bilder finde.

Und dreck wird auch nix an der Karosse geschleudert.

EDIT: Nochmal 2 bilder aufm handy gefunden

Keinen Dreck an der Karosse :):confused:

Respekt...... Selbst ich habe ja dann mit minimalistischer Rad Felgen Kombination Dreck im Spritzwasserbereich :confused:

Zitat:

@eigentlichnicht schrieb am 22. Februar 2020 um 12:24:00 Uhr:

Zitat:

@geiti94 schrieb am 17. Februar 2020 um 21:20:29 Uhr:

also ich hab 8.5x19 5x112 ET35 Wheelmaster WP767 drauf im sommer ohne Problemen mit 235er reifen. Kein streifen usw. Und die Räder sind so zu sagen bündig mit denn Kotflügel so das es breiter aussieht :D

ich schaue nacher ob ich noch mehr bilder finde.

Und dreck wird auch nix an der Karosse geschleudert.

EDIT: Nochmal 2 bilder aufm handy gefunden

Keinen Dreck an der Karosse :):confused:

Respekt...... Selbst ich habe ja dann mit minimalistischer Rad Felgen Kombination Dreck im Spritzwasserbereich :confused:

hab an meinen eben immer ne schnell versieglung drauf. das heisst das wasser und dreckt schafft es nicht auf die karosse zu haften. wenn ich bei regen fahre und dann anhalte ist das auto trocken als hätte nie geregnet :)

Ach so das habe ich auch. Trotzdem sieht man halt Spritzer. Ich versiegel nach jeder Handwäsche, trotzdem bleibt irgendwann Dreck hängen. Klar wenn ich kurz mit Hochdruck draufhalte ist da nix mehr

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 16:25

Genau deswegen hatte ich gefragt ob es bei weiter rausstehenden Rädern noch schlimmer wird. Es fiel mir direkt auf wie der CLA sich seitlich sehr zuspritzt aufgrund der Karosserieform und der Radkästen, die sich unten ja so stark "zurückbiegen". Auch das ganze Heck sieht ruckzuck aus wie Sau... Das war bei meinen vorherigen Auto überhaupt nicht so. Da kommt man fast in Versuchung die klassischen Rentner-Spritzmatten am Radkasten anzubringen. :rolleyes:

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 23. Februar 2020 um 17:25:21 Uhr:

Genau deswegen hatte ich gefragt ob es bei weiter rausstehenden Rädern noch schlimmer wird. Es fiel mir direkt auf wie der CLA sich seitlich sehr zuspritzt aufgrund der Karosserieform und der Radkästen, die sich unten ja so stark "zurückbiegen". Auch das ganze Heck sieht ruckzuck aus wie Sau... Das war bei meinen vorherigen Auto überhaupt nicht so. Da kommt man fast in Versuchung die klassischen Rentner-Spritzmatten am Radkasten anzubringen. :rolleyes:

am besten ist das auto mit ne schnell versieglung zu behandeln. bei mir bei regen ist das auto dann immernoch wie gewaschen und ich hab als farbe sogar schwarz der richtig heikel ist.

 

andere option is vorne bei denn radkästen unten so nen spritzschutz zu montieren. gibts glaub welche die solche herstellen für denn cla und sehen nichtmal schlecht aus weil die aus carbon sind.

Zitat:

@eigentlichnicht schrieb am 22. Februar 2020 um 12:13:45 Uhr:

8,5 x 19 ET 35, mit 235er Bereifung.....

ET35???????

Also ich kenne keine Felge die bei ET35 keine Karosseriearbeiten vorschreibt.

Das wundert mich sehr.

Ob Deutschland, Schweiz oder Österreich, die Radläufe sind überall gleich.

Würde gerne mal das Gutachten von den Wheelmaster Felgen lesen.

Vielleicht hängt es auch ein bisschen vom Reifen ab????

Jedenfalls habe ich mir letztes Jahr nen Wolf gesucht nach ET35 Felgen und alle waren mit Karosseriearbeiten vorgeschrieben.

Meine jetzigen sind 8x19 ET 45 und ich finde das jetzt schon grenzwertig.

Welche Bereifung hast du drauf ?

Moin, hab mir vor wenigen Tagen, die hier gegönnt in der Dimension 8,5x19 et45 5x112 mit 225/35ZR19 Reifen! Fährt sich ein ticken härter, passt aber optisch, als auch technisch super. Kurz bei GTÜ vorbeigeschaut, eintragen lassen und fertig ;)

 

CLA 2017er (Facelift)

 

Hoffe hilft dem einen oder anderen weiter

MAM GT1.jpg

Schick !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 117 Felgenbreite und Einpresstiefe