ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Citroen C3 wirtschaftlicher Totalschaden

Citroen C3 wirtschaftlicher Totalschaden

Themenstarteram 10. April 2021 um 9:52

Hallo, uns ist jemand in unserem ordnungsgemäß geparkten C3 gefahren... Um so ärgerlicher da wir den Wagen erst Im Herbst 2019 gekauft haben. Ez war im Jan. 2017. Runterhat Unser 49.000 km.

Schuldfrage ist geklärt. Wir waren letzte Woche Donnerstag ein Tag nach dem Vorfall in der Werkstatt von citroen. Gutachter kam auch sofort. Und jetzt warte ich schon eine Woche auf das Gutachten. Im autohaus gestern angerufen, sagten sie das sie nur ein vorgutachten als für intern erst bekommen haben und das richtige noch ein paar Tage dauert.

Ich hab keine Ahnung was mir zusteht und will Montag erstmal einen RA einschalten.

Unser Auto ist allerdings ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wiederbeschaffungswert soll bei 10.000 Euro liegen.

Bis10. 300 dürfte die Werkstatt reparieren.

Reperaturkosten sind mit 10.230 veranschlagt worden.

Wertminderung soll bei 400 Euro liegen.

Den Restwert weiß ich aktuell leider nicht.

Wie geh ich jetzt am besten vor. Was steht mir zu.

Das Auto fährt zwar noch aber die Beifahrer Seite Türen, und vorallem die B Säule haben sehr gut einen abbekommen.

Autos sind nicht so mein Gebiet deswegen suche ich bei euch Unterstützung.

Und wie geht es nach dem Gutachten weiter?

C32
C31
C3
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 11. April 2021 um 14:56

Danke für eure Antworten.

Lt Gutachter mündlich hat die B Säule einen abbekommen.

Der Wiederbeschaffunswert liegt bei etwas dem was wir vor 1 1/2 Jahren bezahlt haben. Also kein Minusgeschäft.

In den 1 1/2 Jahren hätte ich Zeit noch etwas zu sparen so das ich nochmal max. 3 tausend extra drauflegen könnte um mir noch was neueres zu holen. Wird also auf ein neues Auto hinauslaufen.

Ich mag die Franz. Autos eigentlich. Außer Renault...

Richtig. Der 1. Verhandlungstermi mit der HUK war vor ca 14 Tagen. Ich selbst war nicht in der Verhandlung.

Nein, es ging dort nicht um einen nicht angegebenen Vorschaden, der PKW war am Schadentag noch keine 6 Monate alt. Ein Gutachten liegt vor. Bezahlt wurde bisher 150 € Schmerzensgeld, 103 € für eine Telefonreparatur.

Der eigentliche Schaden wurde korrekt und Sach- sowie fachgerecht repariert und nachgewiesen. Ungeachtet dessen zahlte die HUK bisher nicht 1 Cent des eigentlichen Schadens. Die Reparaturdauer wurde im Gutachten mit 6 Werktagen angegeben. Lt Anwalt habe ich Anspruch auf 39 Tage (21 bis Reparaturbeginn, Fzg war in der Restwertebörse, Ersatzbeschaffung war nicht möglich, es gab nichts wirklich passendes, Zuzahlung zu einem Neuen zu hoch so das ich mich entschloss doch zu reparieren. So kamen 39 Tage zusammen. Außerdem meint man wohl, ein Fzg das noch keine 6 Monate alt ist lässt sich für ´n Appel und ´n Ei in irgendeiner Hinterhofbude zusammen nageln lassen, auch wenn 3 Airbags ausgelöst wurden. Für den Stundenverrechnungssatz von 120 € lt Gutachten HUK hatte ich niemand gefunden der das dafür machen wollte. Auch der Dorfschmied nicht.

Wäre der 3 oder 4 Jahre alt gewesen, dass wäre mir völlig Wumpe gewesen. Nur nicht bei dem Alter, denn der ist definitiv jetzt unverkäuflich. Will keiner haben, VW hat abgewunken.

Das nimmt die HUK als Aufhänger garnichts bezahlen zu wollen. Und wenn ich ehrlich bin ist mir das letztendlich auch Sche*ßegal. Dann halt nicht.

Zitat:

@Patatje schrieb am 11. April 2021 um 16:56:47 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Lt Gutachter mündlich hat die B Säule einen abbekommen.

Der Wiederbeschaffunswert liegt bei etwas dem was wir vor 1 1/2 Jahren bezahlt haben. Also kein Minusgeschäft.

In den 1 1/2 Jahren hätte ich Zeit noch etwas zu sparen so das ich nochmal max. 3 tausend extra drauflegen könnte um mir noch was neueres zu holen. Wird also auf ein neues Auto hinauslaufen.

Ich mag die Franz. Autos eigentlich. Außer Renault...

Eine gute Entscheidung. Die Franzosen bauen auch gute Autos, auch Renault.....:D

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 11. April 2021 um 17:22:12 Uhr:

 

Eine gute Entscheidung. Die Franzosen bauen auch gute Autos, auch Renault.....:D

Aber ganz genau.

Habe seit knapp 3 Monaten einen Opel Corsa, mein erster Franzose ;)

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 11. April 2021 um 17:05:54 Uhr:

Und wenn ich ehrlich bin ist mir das letztendlich auch Sche*ßegal.

Na dann wäre ja alles gut und du musst die unverständliche und höchstens halb auserzählte Geschicht nicht in jedem Thread hier unterbringen.

Falls doch nicht alles gut: Mach einen eigenen Thread dazu auf, vielleicht kann ja jemand helfen.

 

Zitat:

@Patatje schrieb am 11. April 2021 um 16:56:47 Uhr:

Der Wiederbeschaffunswert liegt bei etwas dem was wir vor 1 1/2 Jahren bezahlt haben. Also kein Minusgeschäft.

Wenn du so aus der Numemr rauskommst: Glück gehabt. Kannst dich ja nochmal melden wenn das Gutachten vorliegt.

 

Dem @Dellenzähler für seine Ausführungen ein herzliches Danke. Man kann da nur dazu lernen.

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 11. April 2021 um 17:46:28 Uhr:

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 11. April 2021 um 17:22:12 Uhr:

 

Eine gute Entscheidung. Die Franzosen bauen auch gute Autos, auch Renault.....:D

Aber ganz genau.

Habe seit knapp 3 Monaten einen Opel Corsa, mein erster Franzose ;)

:D:D:D

Danke für die Erinnerung Veteranenfreund23, dann hab ich es tatsächlich falsch im Hinterstübchen gehabt....

(Sorry für OT)

Seit dem 16. Januar sind sie doch alle Italiener und renault der letzte Franzose ;)

Themenstarteram 17. April 2021 um 13:20

Gutachten liegt vor.

Danke Zusammen.

Ich bin kein Experte und kein Laie.. Ich kenn mich mit Autos Null aus.

Selbst der Anwalt sagte verkaufen Sie ihn besser.

Was wir auch getan haben. Doch noch 5000 Euro bekommen. Was selbst A Walt und Co. Ü errascht hat.

Ich mache keine Miesen. Da der WB Wert genauso hoch war wie mein Kauf wert vor 1 1/2 Jahren.

Wir konnten noch was drauflegen und wir konnten uns dann noch was besseres leisten.

Der Restwert wird von Osteuropäischen gerne bezahlt und mehr. Da kostet die Reparatur wenig und nachher werden sie verkauft. Ich kenne das zu genüge von unserem ADAC Betrieb mit dem wir zusammen arbeiten. Als ich meinen Polo gesucht habe, hatte ich auch so eine Karre. Volle Hütte kaum km ohne Hinweis auf Unfall.... 3000€ unter Marktwert. Ein befreundeter kfz Betrieb war um die Ecke, der hat mir die Info gegeben und siehe da es war ein unfaller was der Händler auf genauere Nachfrage bestätigte, aber Gutachten oder genaue Infos wo und wie hoch der Schaden war wollte er nicht Preis geben.

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 11. April 2021 um 17:22:12 Uhr:

Eine gute Entscheidung. Die Franzosen bauen auch gute Autos, auch Renault.....:D

So langsam bekomme ich doch Zweifel an deiner Fachkenntnis :p :D :D

@TE: Gute Entscheidung das Unfallauto zu verkaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Citroen C3 wirtschaftlicher Totalschaden