1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Cinchstecker anlöten

Cinchstecker anlöten

Hallo,
ich habe mir Cinchkabel von SinusLive gekauft und hab ne kleine Frage zum Thema Stecker anlöten. Das Cinchkabel ist zweimal elektrisch und einmal magnetisch geschirmt. Nun weiß ich nicht genau ob ich nur die äußere elektr. Schirmung verdrille und als Masse anlöte oder ob ich beide Schirmungen verdrille und als Masse anlöte. Diese sind im Kabel noch mit einer Alufolie getrennt (magn. Schirmung?).
Sicher wird einer von euch wissen, wie ich das zu machen habe ;-)

Gruß
Hannes

19 Antworten

Also die el. Schirmung wird nur an einer Seite an die Masse gelötet (sonst keine Schirmung!). Und zwar Amp seitig.

die Mag. Schirmung wird natürlich nicht verlötet. Aber ich glaub das hattest du auch nicht vor.

Gut, dass ich jetzt weiß, dass sie nur an einer Seite angelötet wird. Ich hätte es jetzt auf beiden gemacht ^^ Ich verdrille dann auch beide elektr. Schirmungen und löte sie dann an dem ampseitigen Stecker oder? Bei der anderen Seite isoliere ich dann beides ab und löte nur die Signalleitung? Ich hoffe ich hab das jetzt alles richtig verstanden ;-)

Ich hab eben noch einmal im SinusLive Forum geschaut. Dort stand geschrieben, dass die innere Schirmung auf beiden Seiten an die Masse gelötet und die äußere Schirmung nur an einer Seite...und zwar an der HU Seite. An der Amp seite solle die äußere Schirmung offen bleiben.
--> Siehe hier <--

Gruß,
Hannes

*wärme* - tu was du willst...

Die Anleitung ist richtig, sonst funktioniert Dein Chinchkabel nicht.

Gruß rudi

Welche Anleitung nun? Die von TrippleG oder von SinusLive?
;-)

Entschuldigung, die von Sinus live natürlich. Das andere ist Unsinn.

Gruß rudi

Super, dankeschön. War heute schon fleißig dabei alle Kabel zu ziehen :-) und morgen ist dann Löttag *g*
Hab als HU den Zenec MC172 Moniceiver, als FS das Pioneer TSE-170Ci und der Amp ist eine Eton Pa 1054. Passt das so von der Auswahl?

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Entschuldigung, die von Sinus live natürlich. Das andere ist Unsinn.

Gruß rudi

Das stimmt doch einfach nicht.

Natürlich funktioniert es so. Und es ist so richtig. (alles Geräte sollen möglicst das Massepotential des Verstärkers haben)

2 Innenleiter (einer "+" einer "-"😉
Normalerweise 1 Schirmung. ok, er hat 2

Innenleiter "+" auf den Pin des Steckers löten
Innenleiter "-" auf Masse des Steckers löten
Schirmung 1 auf Masse des Steckers nur Verstärkerseitig anlöten
(Schirmung 2) dito

Jetzt bin ich verwirrt! Zwei begründete Meinungen, eine von SinusLive direkt....schließlich haben sie die fertig konfektionierten Kabel selber so gelötet und eine von dir Tripple G. Jemand Elektriker? ;-)

Frag keinen Elektriker. Die haben meist von Audio keine Ahnung.

Wenn du einen elektriker fragst, erzählst der dir auch das alle Kabel gleich klingen. Das ist aber def. nicht so.

Falls Du mich mit dem Elektriker meinst, da hast Du wohl Pech. Bin keiner, obwohl ich auch Strippen ziehen könnte. Mit dem unterschiedlichen Klang der Kabel hast Du wohl recht. Das setzt aber schon eine etwas bessere Anlage voraus, damit man das hört und eventuell für seine Zwecke nutzen kann.
Ansonsten habe ich den Eindruck wir sprechen von einem unterschiedlichen Kabelaufbau. Von 2!!! Innenleitern war nirgendwo die Rede. Vielleicht sollte der Aufbau des Sinus Livekabels mal beschrieben werden. Ich geh von einem Innenleiter aus.
Streiten würde ich nur über den Massepunkt. Soweit ich weiß gehört der an die HU.

Gruß rudi

Nein ich meine dich nicht mit Elektriker.

Jo, er soll mal ein Bild machen.

Also das Kabel ist eines mit zwei Signalleitungen, jedes zweifach elektrisch und einmal magnetisch abgeschirmt. Also von innen nach außen Seele --> elektr. Schirmung (Kupfergeflecht) --> magn. Schirmung --> elektr. Schrimung (Kupfergeflecht). Zwischen den beiden Kabeln befindet sich noch die Remoteleitung. Anbei das Foto.

Deine Antwort