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Ciao GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 21:20

Nach 3 Jahren habe ich heute meinen GLK zurückgegeben.

Auch wenn ich am Anfang durchaus von dem ein oder anderen Umstand enttäuscht war - und von manchem noch heute enttäuscht bin, waren es schöne drei Jahre, die mir Spass gemacht haben.

Da der Nachfolger GLC mir optisch nicht mehr gefällt und ich mal was anderes ausprobieren wollte, bin ich zwar der Marke treu geblieben, fahre aber seit heute den W213 mit gleicher Motorisierung (220D).

Und weil die Diskussion um Realverbrauch und angegeben Verbrauch ja nie langweilig werden noch ein kleines "Geschenk" ;-) an Euch. Ich habe den 2. Tageszähler nur einmal resettet, das war nach 6465 Kilometern, danach nie wieder. Ich bin gerne schnell und zügig gefahren (wo es ging) oder mit anderen Worten: Ich habe selten probiert verbrauchsoptimiert zu fahren außer es wurde bzgl. Reichweite eng ;)

 

Ciao,

P.

PS: Wer Interesse an den MB Gummimatten (4 St.), einer Ladeschale für das iPhone 5 / 5s und Reling-Basisträger (nicht original MB) kann sich gerne per PN bei mir melden.

2016-07-05-075428591-fe387-ios
Beste Antwort im Thema

Das mit der Anhängekupplung ist so eine Sache.

Für mich, als Wenignutzer ist es eher besser, wenn da kein aufwändiger Klapperatismus den Salznebeln des Winters ausgesetzt ist. Für den Vielnutzer sicher zu umständlich.

Was die Infrarot-Nahbereichsfernbedienung angeht, bin ich der Meinung, dass damit schon viele Gelegenheitsdiebstähle und Wasserschäden im Innenraum verhindert wurden.

Wie oft würde unbemerkt der Öffnungsvorgang eingeleitet, weil unbeabsichtigt, oder durch "Spielkinder" die Schlüsseltaste betätigt wurde?

Gruß Norbert

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Die Reihen lichten sich, schnüff.

Dann mal tschüs und alles Gute mit dem neuen "Dicken".

Dein GLK taucht ja möglicherweise mit einem neuen Besitzer wieder hier auf.

Übrigens, wo bei deinem GLK 57km/h Durchschnitt steht, bringe ich es gerade mal auf 36km/h.

Gruß Norbert

Der GLK wird ein Klassiker mit seiner polarisierender Form. Und das ist gut so.

Es werden logischerweise immer weniger GLK Fahrer. Werden ja nicht mehr gebaut. Und viele setzen ja , bedingt durch unterschiedliche Umständen, um.

Ich bin aber überzeugt, daß die meisten ihrem GLK hinterhertrauern. Zumindest nach einer gewissen Zeit.

So ein Autodesign wird es nicht mehr geben,

Rundgelutscht ist angesagt.

Boxerdriver

am 6. Juli 2016 um 11:04

Dann nehme ich dein Post mal als mein Erstpost:

Ich danke Dir gewissermaßen für Deine abschließenden Worte, denn ich habe mich gerade für einen gebrauchten GLK entschieden (könnte quasi Deiner sein) und bin gespannt, wie ich mit ihm auskomme.

Gerade auch was Verbrauch und Leistung des 220 CDI (4M) betrifft, bin ich unglaublich gespannt. Mein vorheriges Fahrzeug war schwächer, jedoch Benziner (140 PS) und ihm Drehzahl bereich zwischen 3000 bis 6000 auf der Autobahn ziemlich führig, trotz abwesendem Turbo. Der GLK müsste deutlich zügiger auf 100km/h sein (8,8 anstatt 12,5) und sollte als Diesel mit BiTurbo eigentlich auch im Preis bereich zwischen 100km/h und 200km/h deutlich mehr Flexibilität haben. Wie gesagt, ich bin echt gespannt.

Bei der Probefahrt hatte ich die Situation, dass ich bei leichter Steigung trotz Vollgas keine Beschleunigung mehr hatte. Die aktuelle Benzinverbrauchsanzeige (horizontale Verbrauchsleiste) blieb aber mittig stehen. Ich erkläre mir das gerade mehr mit einer ECO-Einstellung als mit mangelnder Leistung. Hoffentlich ist das so.

Was waren die Umstände Deiner anfänglichen Enttäuschung?

am 6. Juli 2016 um 11:09

Zitat:

Rundgelutscht ist angesagt.

Und war der Grund für mich, mich gerade jetzt für eines der noch vielen Gebrauchtmodell zu entscheiden. Dieses mittlerweile auch von Mercedes übernommene "Geplatzer-Kugelfisch-Design" mag ich einfach nicht.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 13:31

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 6. Juli 2016 um 13:04:33 Uhr:

[...]

Was waren die Umstände Deiner anfänglichen Enttäuschung?

Die Abstriche, die ich machen musste beim Umstieg vom Vorgänger (Tiguan, Achtung... Reizwort hier im Forum :D:D ). Platzangebot hat sich etwas verschlechtert, Navi / Medien System hat mir beim Tiguan besser gefallen, viele Kleinigkeiten eben - darunter:

- Keine Suche von Sonderzielen entlang der Route (nur über Zwischenziel umständlich zu machen, wenn überhaupt...)

- SMS nur vorlesen, nicht verschicken

- Eingabesperre im COMAND bei den Apps (Google Lokale Suche zb)

- Verschiebbare Rückbank

- AHK muss dran gebastelt werden (wenn man weiss, wie es geht ist das schnell gemacht, aber beim Tiguan ging das sehr komfortabel via Drahtzeil-Zug im Kofferraum; beim W213 jetzt voll elektrisch...)

- Schiebedach / Fenster Öffnung nur via Infrarot und nicht Funk d.h. nur nutzbar, wenn man unmittelbar vor der Fahrertür steht (Kofferraumklappe und Türen öffnen sich mittels FB aber via Funk :confused: )

- Panoramadach nicht durchgehend und somit nicht komplett zu öffnen

Aber nochmal, damit konnte ich mich dann irgendwann arrangieren, der GLK war und ist ein toller SUV.

und hat dann auf lange Sicht alles durch Aussehen (innen/aussen) und Performance (Zuverlässigkeit; Keine Panne oder Defekt in 36 Monaten) wett gemacht.

Viel Spaß mit Deinem und gute Fahrt :)

Gruß,

P.

Das mit der Anhängekupplung ist so eine Sache.

Für mich, als Wenignutzer ist es eher besser, wenn da kein aufwändiger Klapperatismus den Salznebeln des Winters ausgesetzt ist. Für den Vielnutzer sicher zu umständlich.

Was die Infrarot-Nahbereichsfernbedienung angeht, bin ich der Meinung, dass damit schon viele Gelegenheitsdiebstähle und Wasserschäden im Innenraum verhindert wurden.

Wie oft würde unbemerkt der Öffnungsvorgang eingeleitet, weil unbeabsichtigt, oder durch "Spielkinder" die Schlüsseltaste betätigt wurde?

Gruß Norbert

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 9:29

Die FB für die Türen und Heckklappe nutzt Funk und funktioniert aus gefühlten 50-60 Metern.

Wie oft da die Spielkinder schon unbeabsichtigt die Heckklappen geöffnet und Türen entriegelt haben, kann ich nicht sagen :D

Im Gegensatz zu den Türen, geht die Heckklappe auch nicht wieder automatisch zu - die Türen verriegeln sich ja nach 30 (?) Sekunden wieder, wenn sie nicht geöffnet werden.

Zudem ist für das Öffnen der Fenster und des Schiebedachs ein permanenter Druck auf die FB notwendig, das kann "aus Versehen" bestimmt passieren - war bei 2 Fahrzeugen (die ich 6 Jahre gefahren bin) aber nie der Fall.

Bzgl. AHK: ich weiss nicht wie das in der E-Klasse und im Tiguan verbaut ist und wie anfällig das für Salz / Schmutz von unten ist, hat sich aber auch beim Tiguan in 3 Jahren nicht nachteilig bemerkbar gemacht.

Gruß,

P.

Ich habe zwar nix teures aber relevantes im Kofferraum, deshalb lasse ich mir IMMER einen zusätzlichen Schlüssel mit nur 2 Tasten machen (da fehlt dann die Taste für den Kofferraum, den mache ich an der Klappe direkt oder am Hebel an der Fahrertür auf).

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Meine Trennung steht heute nach 3 Jahren und 92tkm auch an.

Da es derzeit kein vergleichbares Fahrzeug gibt, meine Gewöhnungsphase an die Optik des GLC noch nicht abgeschlossen ist und der GLB frühestens in zwei Jahren auf den Markt kommt, werde ich wohl entweder das GLC Facelift mit den neuen Motoren oder die GLB Einführung abwarten müssen und das zwischenzeitlich das günstigste Firmenwagenangebot annehmen.

Wer zufällig einen Satz 19er Borbet CC Räder mit Pirelli Winterreifen in 245er Größe braucht, kann sich gerne per PN bei mir melden.

Die Firma zwingt mich zwischenzeitlich in einen 2er Gran Tourer 220xD. Ich werde also jetzt Busfahrer.

Danke für die vielen informativen Beiträge!

So long!

Ich habe mich diese Woche ebenfalls von meinem geliebten GLK verabschiedet. Bin mit leicht gemischten Gefühlen auf einen GLC umgestiegen, dieser kann nicht die Rolle des Charakterdarstellers GLK übernehmen, aber nach den ersten 500km muß ich sagen das Auto fährt sich einfach Klasse und macht ganz viel Spaß. In Zukunft werde ich die Windgeräusche des GLK vermissen, sowie die eine oder andere nützliche Ablage.

Kein Schiebedach mehr oder lauter? Ich muss noch bis Oktober warten.

Zitat:

@silberx1 schrieb am 9. Juli 2016 um 20:13:21 Uhr:

Kein Schiebedach mehr oder lauter? Ich muss noch bis Oktober warten.

Kein Schiebedach, Akustikglas, bis 150 km/h keine oder ganz leise Windgeräusche, selbst am Mittwoch bei Sturm über Norddeutschland blieb das Auto leise, beginnend mit 100-110 machte der GLK zunehmend Windgeräusche an den Seitenfenstern (A-Säule) und bei Wind rauschte er noch mehr.

Viel Glück mit Deinem "Neuen". Mich hat damals die kantige Form zum Kauf verführt und das habe ich bis heute nicht bereut. Verwöhnt von meinen alten SAABs war ich mit der Motorleistung des GLK nicht so ganz glücklich, aber die Form meines "Kantholzes" habe ich immer geliebt und tue es noch heute. Aber das sind grundverschiedene Autos.

Mit den inzwischen von DB gestylten Lutschbonbons kann ich mich nicht anfreunden, die sind so wie die Toyotas und No-Names auch. Langweilig und die Formen nicht nachvollziehbar. Ohne Sinn und Verstand, einfach nur modischer Schnickschnack. Was also bleibt mir als Nachfolger: Wohl nur der GL (solange es ihn noch gibt), allerdings liegt der in einer anderen Preisklasse.

Hallo zusammen,

auch bei mir steht nach 3 Jahren und 92.000 KM der Wechsel vom GLK auf den GLC an - am 19.07.2016 wird getauscht. Bin äußerst gespannt auf das ABC-Fahrwerk; ansonsten ist er ziemlich identisch ausgestattet.

An das Äußere wird man sich gewöhnen; an die Eigenständigkeit des GLK kommt so schnell nix vergleichbares ran.

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