Chrom Reserveradhalter außen
Servus Leut,
hab leider - außer Verkaufs- oder Suchanzeigen - bislang nichts passendes im Forum gefunden.
Also, unser ML fährt auf LPG und hat somit kein Reserverad mehr an Bord.
Jetzt hab ich einen schönen, günstigen Chromhalter gefunden. 😉
Bei der Recherche nach Einbau usw. bin ich über ein paar Sachen gestolpert.
- Braucht man wirklich andere Hinterachsfedern? Anscheinend gibt es verstärkte Federn extra für ML´s mit AHK und Reserveradhalter. Ich las hier schon von Federbruch etc. Macht das zusätliche Gewicht soviel aus?
- Fahrzeug ist Bj. 2001, braucht es da eine extra Verstärkung an der, bzw. unter der Stossstange?
- Muss man den, auch wenn es MB Original ist beim TÜV vorführen und eintragen lassen? Oder reicht das mitführen der EG (wenn ich denn eine finden sollte)
Danke schon mal
22 Antworten
Ich fahre auch ohne Reserverad. Zur Beruhigung habe ich den kleinen Kompressor und die Flasche mit dem Dichtmittel im Auto liegen. Bei einem Nagel soll es wohl reichen, bei größeren Löchern muss dann der Abschleppdienst kommen. Aber dafür habe ich ja einen Schutzbrief....
Zitat:
@Nette Hexe schrieb am 2. März 2015 um 14:30:07 Uhr:
Ja im Grunde ist es schon umständlich mit dem Teil. Fehlt dann eigentlich noch ein Aufkleber mit: Bitte Schwenkabstand halten. 😁Deswegen auch meine Frage ob man das Teil abstecken kann ohne kompletten Abbau. Reserveradmulde ist besetzt durch den LPG- Tank.
In all den Jahren brauchte ich einmal ein Ersatzrad. Nach 1200 km, 20 km vorm Ziel, war ein Hinterreifen durch irgend was zerstochen. Gott sei Dank gabs nen km weiter ne Werke die ihn flicken konnte.
Einfach ein Rad in den Kofferraum schmeissen ist auch keine Lösung.Behandelt oder kontrolliert ihr eure Federn nicht? Ich mein das ist beim ML wohl schon immer ein Problem gewesen, aber so nen Federbruch hatten wir bislang noch nicht.
Klar kann man abstecken nach unten, bei vormopf mit imbus und bei mopf 17-er Schlüssel, dabei muss der dreipolige Stecker ab und kleine Dämpfer abmontiert, aber warum das ganze? Ich kann meine ML ohne nicht vorstellen.
Der Federbruch ist aber nicht nur beim ML ein Problem, auch bei anderen Mercedes Modellen brechen die Federn ganz gerne mal!
Wobei das bei anderen Autos aber auch vorkommt, bei BMW war es mit dem e46 noch schlimmer bestellt, da ist gleich nach kurzer Zeit die ganze Hinterachse weggerostet, gab zwar einen Rückruf aber der Ärger war Groß😕😎
Oft sieht man den Federbruch bei normaler Sichtkontrolle gar nicht es kam auch schon mehrfach vor das ein Wagen trotz gebrochener Federn neu TÜV erhalten hat!
LG Detlef
Hallo Leute,
suche auch noch einen Reserveradhalter für meinen ML, da eine Gasanlage verbaut ist.
Habe ab Werk die AMG Stoßstangen darn, passt da überhaupt der R-Halter ???
Michael
Schaut mal was ich gefunden habe
Auch eine schöne Lösung hat die Ausführung schon einer mal gesehen ?? wo könnte es diese geben DB sagt ???
Zitat:
@icemanw124 schrieb am 18. September 2015 um 23:42:37 Uhr:
Schaut mal was ich gefunden habe
Auch eine schöne Lösung hat die Ausführung schon einer mal gesehen ?? wo könnte es diese geben DB sagt ???
Schau mal auf den Ami Seiten!
Das ist aber kein Reserveradhalter da passt wenn überhaupt nur das Faltbare Notrad rein das sonst links im Kofferraum platziert ist!
Gruß Detlef
Das hier hab ich gerade gefunden:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../369143105-223-4846