Chopper Frage
Hallo an alle,
und zwar bin ich bisher nur eine Honda CBR 600 gefahren.
Jetzt letztes Wochenende konnte ich mal eine Yamaha XVS 950 Midnight Star fahren und muss sagen
das ich es sehr schwierig fand ohne Drehzahlmesser.
Ich bin z.B. einer der seine Maschine warm fährt und dabei achte ich natürlich auch auf den Dzm was ich ohne auch sehr schwierig fand.
Also meine eigentliche Frage ist:
Warum haben Chopper kaum einen Drehzahlmesser und andere Maschinen schon.
Auch beim Thema warmfahren ists doch das gleiche,für mich einfacher mit Dzm als ohne.
Hoffe mir kann einer meine Frage beantworten.
Gruss
22 Antworten
Warum? Weil man ihn nicht braucht. Nach kurzer Gewöhnung kann jeder jedes Bike in jeder Situation (auch beim Warmfahren) in den richtigen Drehzahlen bewegen. Selbst den Tacho braucht man kaum, ich traue mir zu, aus Erfahrung mein Bike so zu bewegen, dass ich mich stets innerhalb der jeweiligen Tepolimits halten kann. Mal abgesehen davon: Ich finde die ganzen Infos auf den Mäuseklavieren vieler Bikes komplett daneben. Wenn ich nur einmal genau hinsehen will, lege ich in der Zeit viele Meter unkontrolliert zurück, ganz schon gefährlich. Und das nicht nur im Stop-and-Go Verkehr, sonder schon auf der Landstraße. Eine Sekunde kann Dich schon in den Graben bringen...
Zitat:
Original geschrieben von Combo1979
Warum haben Chopper kaum einen Drehzahlmesser und andere Maschinen schon.
Gruss
Hi,
ganz einfach, schau mal was das Wort "
Chopper" eigentlich heisst😉
weg mit allem was nicht wirklich gebraucht wird ( to chop )
grüßchen Frank
in Bayern sagt man fuil Gfuil....
Viel Gefühl...
wenn man nen Chopper fährt braucht es keine Drehzahl!
good Vibration´s
Ähnliche Themen
Alles was man braucht ist nen Popometer. Der ist in jeder Situation verlässlicher als sämtliche Instrumente.
Ohne den ist es wie in nen Simulator. Nicht wirklich richtiges Biken.
Wie sonst versteht man sein Bike?
Fahren heisst mit seiner Maschine zu verschmelzen.
Und nicht stur auf das Mäusekino zu klotzen.
Wenn man das nicht rafft sitzt man nur oben drauf und verpasst das was das Fahren eigentlich bedeutet.
Ist bei einer Harley noch einfacher: Wenns einem die Plomben aus den Zähnen vibriert ist die Drehzahl zu hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Combo1979
Jetzt letztes Wochenende konnte ich mal eine Yamaha XVS 950 Midnight Star fahren und muss sagendas ich es sehr schwierig fand ohne Drehzahlmesser.
.
Dann musst Du einfach noch ein wenig Motorradfahren üben,
denn offensichtlich Du kannst es noch nicht.
Wen interessiert es, ob das Ding gerade 3500 oder 4000 dreht? Du wirst ja wohl merken, wann die Drehzahl passt und wann nicht. Oder guckst du auch beim Schalten auf den Drehzahlmesser? Wenn ja, tust du mir Leid. Wenn nein, dann fahr' einfach nach Gefühl. Der genaue Wert ist doch vollkommen egal.
Er schaut auf den Drehzahlmesser!
Das sind und waren die ersten, die schon in der Fahrschule schnell aufgefallen sind.
Habe noch nie auf den Dzm geguckt...wie sieht den so ein Ding überhaupt aus?...all zeit gute Fahrt. ..