ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 18:35

auch ich hab ein paar mehr fragen:

zum ersten: kann man diese tuningchips selber einbauen? wenn ja, dann wie?

zweitens: was sind gute und günstige hersteller? lohnt sich das bei ebay mitzusteigern, wenn dort welche sind? oder wo sollte man die kaufen?

denn irgendwie braucht mein geliebter 200-er auch noch etwas mehr kraft ;)

23 Antworten

Nur so ganz nebenbei, ICh würde die finger weglassen vom Chiptunning, bringt eh nicht besonders viel....

am 2. Februar 2003 um 14:10

bringt nicht viel ????!!

 

nu es hängt davon ab bei welchem wagen und wie es gemacht wird.

Ich stehe dahinter: nach meinem chiptuning bei www.powertec.at für 360 EUR fährt sich der Wagen um 2 Klassen besser.....

Von selbst irgendwas reinmachen würde ich Finger lassen denn der Chip den Du per Post bekommst ist im Gegensatz zum Tuning vom erfahrenen chiptuner NIE individuell für Deinen Wagen angepasst und im Betrieb ausporbiert werden. Die Unterschiede sind ziemlich groß

Xandy

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 16:01

also wie schon in meiner signatur steht, fahre ich einen C200 CDI (w202 natürlich). wo befindet sich diese firma, die du da genannt hast, weil ich das auf derren homepage nich wirklich finde. ich komme aus vechta (niedersachsen, 50km von bremen, bei oldenburg, bei osnabrück, ich hoffe man kann damit was anfangen, konnte es nicht besser beschreiben ;) ). und von daher würde mir kein tuner in z.b. bayern helfen, wenn dieser mir den chip einsetzen möchte.

danke für die vorigen infos.

So wie ich das verstehe sitzt die Firma in Wien (stand auf der Flashsite) . Schade die hätten meinem C180 auf 139 PS gebracht und der Verbrauch wäre runtergegangen.

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 2:45

@ xandy: wohnst du irgendwie nah an der grenze, oder gibt es das unternehmen auch in nordeutschland für mich. wenn nicht, kennt jemand noch ein anderes gutes und günstiges?

danke.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von wemser

So wie ich das verstehe sitzt die Firma in Wien (stand auf der Flashsite) . Schade die hätten meinem C180 auf 139 PS gebracht und der Verbrauch wäre runtergegangen.

Bin zwar von Wien, aber der "Chiptuner" hat nur eine Handynummer (sehr Suspekt) und die Daten für C180 sind auch sehr Optimistisch.

Hatte mal bei zwei Seriösen Mercedestunern (Brabus und Väth) wegen Chiptuning für C180 nachgefragt.

Brabus hat es gar nicht angeboten da angeblich nur 4 PS Mehrleistung zu erwarten sind, und Väth meinte auch es bringt nix für C180.

Hubraumerhöhung geht schon nur wird das Tuning (bei älteren Modellen) meistens teurer sein als der Wagenwert.

Chip bringt lt. (Brabus/Väth) nur was bei Diesel-, und Kompressor!

Gruß aus Wien

macht chiptuning eigentlich dem kat, bzw. auspuff was aus?

dem motor kanns ja nich viel machen bei A 160 CDI und C 200 CDI weil das ja die gleichen sind wie A 170 CDI und C 220 CDI...nur gibts da andere komponenten die da evtl. leiden?

Den Auspuff macht Chiptuning nix, den Kat weis ich nicht, aber bei den Dieseln hast du auf grund einer höheren Dieseleinspritzmenge bei Vollast extreme Rußbildung, und auch erhöten Verbrauch.

Wenn jemand von euch sowas vorhat dann würd ich´s nur bei einen Namhaften Tuner wie Brabus, Carlsson, Väth, usw... machen lassen die auch Ahnung davon haben, und (noch wichtiger) Garantie geben ;)!

Was nützt ein billiger Chip von einer Hinterhofwerkstätte (mit zweifelhafter Garantie ????) wo weder Entwicklung noch Finanzielles Potenzial dahinter steckt, und der Ärger im Schadensfall schon Vorprogramiert ist.

Ist nur meine Meinung!

dere

am 3. Februar 2003 um 21:02

@c180er

 

stimmt eine Händynumer hat er.

Ich habe ja im anderen Thread einen sehr asuzführlichen Beitrag - Erfahrungsbericht geschrieben: Für mich zählt das Ergebniss und nicht ob der Chiptuner einen roten Tepich und 2 Sekräterinen mit hübschen Ausschnitt hat und kaffe umsonst anbietet.

Und mit dem Endergebnis BIN ICH VOLLZUFRIEDEN. Sonst würde ich diesen Tuner auch nicht weiterempfehlen ! Wenn einer Top-Qualität für 360 EUR anbietet, so muss er an Glasgebäuden und teueren Prospekten und hübschen Sekräterinnen sparen:-). Ein Auslfug nach Wien hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt (bin auch 300 km gefahren, hatte aber gerade was dienstlich in Wien zu tun und habs auf einmal erledigt). Überigens das der Wagen jetzt Klasse abgeht ist nicht nur meine Meinung, letzte Woche habe ich einen Motorenfuzzi/Rennfahrer in einer Person mal kurz fahren lassen (wegen Motorlager teten die etwas ausgeleiert sind). Dieser war von den Fahreigenschaften meines Autos auch super begeistert und das heisst schon was...

 

Gruss

Xandy

am 4. Februar 2003 um 6:51

@Xandy: Ich bin mal gespannt, on Du in 1-2 jahren noch genauso zufrieden bist... ;)

Ich glaub's zwar nicht, aber ich wünsche es dir! :D

@Xandy!

Bei den von mir genannten Tunern bekommst du auch alles in deine Fahrzeugpapiere eingetragen!

Ich hab auf der Homepage von Powertec kein Wort davon gelesen. Nicht mal ein hinweis darauf das normalerweise die Betriebserlaubnis erlischt!!!!!

Schau dir mal die Homepage von hs-elektronik.com an, da sind sehr viele Ausagen übernommen worden.

 

dere

am 4. Februar 2003 um 11:54

@ Xandi

also ich hab auch schon ernsthaft überlegt meine 230K dort

tunen zu lassen aber ich habe schon dutzende mails hin geschrieben aber keine Antwort bekommen.

Aber wenn du so begeistert bist werde ich im frühjahr wenn ich meinen Benz wieder aus dem winterschlaf erweckt habe vorbeischaun

ich habs ja gut wohne nur 30 km von Wien entfernt.

ich hoffe ich bin dann ähnlich zufrieden wie du

@C180

was soll der scheiß mit in die Papiere eintragen das ist doch Schwachsinn. Wenn du mehr PS haben willst und es in den Papieren stehen haben willst dann kauf dir doch ein ordendliches Auto und keine 180er.

Der Hauptgrund fürs Motortuning ist doch mehrleistung ohne dafür mehr steuer zu bezahlen oder etwa nicht?

Ich komme auch aus Österreich und ich zahle für meine 193 PS 778 € Motrobezogene Steuer. Da möchte ich nicht auch noch 220 PS oder so drinnen stehen haben!

zu thema Betriebserlaubnis sag ich gar nichts wenn du darauf wert legst dann lass die finger vom tunen

mfg

@230er

Du hast nix verstanden.

Lass nur deinen dort machen :D

am 4. Februar 2003 um 12:51

na dann erklärs mir!

ich hab nie behauptet dass der Tuner super ist oder so

ich hab gemeint ich werd mir das mal anschaun

aber du willst dir doch nicht wirklich ein Motertuning eintragen lassen egal wo du es machst!

warum willst du ihn dann tunen es gibt doch stärkere Modelle

wo alles vom Hersteller kommt da hast du alle Garantien und es ist auch alles eingetragen.

das verstehe ich nicht ganz an deiner Aussage.

bei welchem tuner man es machen lässt steht nicht zur debatte!

Deine Antwort