chiptuning
Hallo,
ich wollt nur mal fragen ob es für sämtliche motorräder auch chiptuningsätze zu kaufen gibt? wenn ja wo bekomm ich die her?
25 Antworten
Kauf dir doch einfach ne gecrashte CBR 600 und tausche die Treibsätze! Ist die billigste und einfachste Methode eine CBF auf Leistung zu trimmen würde ich sagen!
Was soll denn daran nicht seriös sein!
Mir ist ein AT-Motor aus nem Crashbike wesentlich sicherer als wenn ich für zigtausende Euros für irgendwelche Tuningmaßnahmen ausgebe und nicht weiß was rauskommt!
Bei der At-Maschine weiß ich wenigstens was im Endeffekt dabei rauskommt! Außerdem hat die CBF nen gedrosselten CBR Motor also werden auch die Aufhängungspunkte der Motoren gleich sein! Ich sehe da keine Probleme bei der Transplantation!
Außerdem ist bei Tuning die Werksgarantie eh fürn Arsch!
Grundsätzlich: Ja
Denn: Es gibt grundsätzlich genau 4 Möglichkeiten die Motorleistung zu steigern:
-Hubraum erhöhung
-Erhöhung des mittleren Verbrennungsdruckes (Aufladung)
-Erhöhung der Drehzahl
-Verminderung der inneren Verluste.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht, weil sich jede Massnahme auf diese Punkte reduzieren lässt.
Man muss sich nun bewusst sein wie die Mehrleistung erreicht wird. Leistung ist ja bekanntlich Arbeit x Zeit, oder beim Verbrennungsmotor Drehmoment x Drehzal.
Für das Fahrverhalten und den Motorcharakter macht es einem himmelweiten Unterschied ob ich nun mit Mitteln wie Hubraumerhöhung oder Aufladung bei praktisch unverändertem Drehzahlband mehr Motordrehmoment erzeuge oder ob ich ein mehr oder weniger gleichbleibendes (In dem Fall oftmals tieferes) Motordrehmoment über einen weiteren Drehzalbereich zur Verfügung habe. (Nockenwellen)
Im schlimmsten Fall hast du schlussendlich zwar mehr Leistung, aber eine Motorcharakteristik die so unfahrbar ist dass z.B. Rundenzeiten deutlich schlechter als im Originalzustand.
Speziell Motorräder stellen an die Drehmomententfaltung viel höhere Ansprüche als Autos. Warum sollte klar sein.
Mit ein Hauptgrund, weshalb Turbomotoren, welche an die Regelung sehr viel grössere ansprüche als Saugmotoren stellen, im Motorrradbau wieder komplett verschwunden sind. (Serienbau)
Wenn du also seriös tunen willst, so musst du dir grundsätzlich erst überlegen in welche der oben beschriebenen Richtungen es gehen soll und dann geeignete Massnahmen ins Auge fassen.
Aber im Prinzip ist bei genügend Kohle fast alles möglich.
*klugscheißmodus an*
leistung ist arbeit / zeit oder P= dW/dt 😁.
*klugscheißmodus aus*
ansonsten würd ich dir da zustimmen. wenn man die lader entsprechend des benötigten verlaufs "tunen" wollte, dann würde das auf vtg oder zweistufige aufladung rauslaufen und das wäre wohl auch zu komplex, zu teuer und vor allem zu schwer.
ed6
Zitat:
Original geschrieben von ed6
*klugscheißmodus an*
leistung ist arbeit / zeit oder P= dW/dt 😁.
*klugscheißmodus aus*
ed6
Sagt jemand was anderes? 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Winki2406
Hallo,ich wollt nur mal fragen ob es für sämtliche motorräder auch chiptuningsätze zu kaufen gibt? wenn ja wo bekomm ich die her?
Hallo,
klar gibt's auch Chiptuning für Motorräder - Woolich Racing heist die Firma.
Erhältlich hier:
www.schwarz-motor-sport.deGrüß
Tomasz
Und für die Werbung hast du jetzt ernsthaft nen 8 Jahre alten Thread ausgegraben? 😕
und das alles für eine CBF 600 - war bestimmt nur Spaß... kein Schrauber, keine Ahnung von Motorentechnik, irgend so ne Tuning-Box solls bringen
fürs erste reicht da ein böser Blick mit Tape geklebt und ein Tachoanzeigen-Verdoppler
krass, was hier ausgegraben wird.
😁 😕 😎 🙄
das war mein erster von vornherein unsachlicher Beitrag in MT, egal wie alt der Tread ist, mir war gerade so... aber es fragt schon wieder einer nach, dem die CBF zu lahm ist... und die vielen ernst gemeinten Antworten bringen es nicht, da die CBF entweder längst einem Auto gewichen ist, oder der Leistungsbedürftige nie gewillt wäre, die Nockenwelle zu tauschen oder den offenen CBR-Motor zu implantieren
ich hatte im Toyota-Forum auch mal einen Aygo-Fahrer, der sein Gefährt mit Chiptuning zur Rakete machen wollte, ernsthaft über Saugmotortuning aufgeklärt...