1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Chiptuning

Chiptuning

Tachchen
Weiß einer von euch, wo ich meinen Steuergerät hin schicken kann und die dann einen anderen Chip einlöten können, Chip besorgen gibt es ja mehrere Möglichkeiten, aber einlöten kann ich nicht, das ist zu fein für meine groben Hände 🙁

63 Antworten

Jetzt wirste aber sehr optimistisch. XE als Basis mit 276er Nocken, bissl Kopfarbeit und EDKA (strassentauglich) brachte bei nem User ausm LET Forum lt. Prüfstand 198,xxPS, die EDKA dann offen ohne LMM dafür mit Alpha/n irgendwas über 200, war aber nach seiner Aussage auch net mehr soo alltagstauglich.

Also für 200 Pferde im NE musste schon knüppeln.

also, en kollege ausm nachbarort: NE, 1. übermass kolben, grosse kopfmassage (ventile, verdichtung, 3 winkelsitzring, bronze führung.), VGS drossel 45mm, nocke risse 296° (dacht ich), schwungmasse un kurbeltrieb feingewuchtet. ergab bei der abstimmung bei AME in berlin 199ps. (er hat geflucht, weil keine 200ps!!)

um alltagstauglich gings ja ne. alltagstauglich, eh nur für mädchen............................. 😉

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

...bronze führung...
... schwungmasse un kurbeltrieb feingewuchtet...

Gibt beides keine Leistung, erstaunlich dass er dabei auf fast 200Pferde kommt.

Ähnliche Themen

evtl. schwungmasse erleichtert.

frisst aber bischn drehmoment ^^

ohne eingangsmessung is alles blabla bei den prüfständen...

Schwungmass erleichtern frisst kein Drehmoment, isn verbreiteter Irrglaube aber physikalisch absolut unlogisch.

Genau. Die Schwungmasse selber frisst Drehmoment. 😁

Gruß
Ercan

jou die schwungmasse is blau und krümelt gern 😁

du und physik jaja 😁 versuchs mal am berg mit nem erleichterten schwungrad im vgl. bei dem motor mit normalgewichtigem schwungrad.

ebenso brauchste dann gegengewicht am kw-rad sonst fliegt dir der motor extrem schnell um die ohren (20 tkm +/-)

alltagstauglich^^ vergessen wirs.. wie so oft 😁

es geht ja ums schneller hochdrehen, weniger oszillierende masse. ich kann ihn mal fragen, wenn ich ende juli wieder da bin, ob er mal dass prüfstandprotokoll einscannt. es waren wirklich 199ps. @ fate, stimmt, bronze führung un feinwuchten gibt kaum oder keine mehrleistung. aber es hilft wesentlich, dass der motor leichter un höher dreht, un dass ergibt nach der umrechnungsformel mehr power. es waren irgendwas um 7500 touren die er drehte um die power zu haben. übrigens, en weber-motor bringt auch 190ps, is garnich mal so schwer, wenn man machen lässt un dispo hat...........

Zitat:

Original geschrieben von satanos

jou die schwungmasse is blau und krümelt gern 😁

du und physik jaja 😁 versuchs mal am berg mit nem erleichterten schwungrad im vgl. bei dem motor mit normalgewichtigem schwungrad.

ebenso brauchste dann gegengewicht am kw-rad sonst fliegt dir der motor extrem schnell um die ohren (20 tkm +/-)

alltagstauglich^^ vergessen wirs.. wie so oft 😁

Unsinn! Es gibt sogar Motoren die überhaupt kein Schwungrad besitzen, weil mit steigendem Zylinderzahl der Zündabstand kleiner wird. Somit ist keine Schwungmasse nötig um einen runden Motorlauf zu gewährleisten. Ein 4-Zylinder läuft im Leerlauf auf gut deutsch gesagt ohne Schwungmasse scheisse, weil der Zündabstand 180° beträgt. Ein Arbeitsspiel hat 720° KW, diviert durch 4 Zylinder macht 180°. Die Kurbelwelle muss jedesmal selbstständig 180° drehen bis der nächste Zylinder zündet. Bei einem 12-Zylinder sind es nur 60°. Somit ist so ein Motor auch ohne Schwungmasse laufruhig.

MIT Schwungmasse muss der Motor diese Masse erstmal in bewegung setzen. Wenn Du im Stand einen 3-Zylinder Motor mit einem dicken Schwungrad mal hochgedreht hast, wirst Du verstehen was ich meine. Die Kraft die für das Schwungrad nötig ist, fehlt hinterher am Rad.

Hat es jetzt klick gemacht?

Gruß
Ercan

darum wird ja dass schwungrad erleichtert............ ansonsten kann ich mirn betonklotz rantackern fürn ruhigen lauf, wenn die masseträgheit keine rolle spielt.....

nur kannste net von 12 zylindern reden wenn wir hier nur nen 4 zylinder haben ^^

ebenso kannste dem net die ganze masse klauen.. wie soll denn der motor von allein (ohne massenträgheit) wieder seine 180° machen? das läuft dann bescheiden, kannste auch noch wuchten wie du willst, am ende haste die lager zerstört etc.pp

ich war jetz gleich davon ausgegangen dass hierbei schwungräder mit 5.5 kg oder noch weniger gemeint waren ^^. also schön und gut, macht auch spass ja klaro, aber zu wenig is auch net gut... wenns dann noch weniger sein muss kann man an der riemenscheibe was beihauen dass es wieder passt...

die kraft die am schwungrad stecken bleibt is net soo arg groß. wenn es 13 kilo schwer is (ohne jegliche geometrien, bauarten, etc. pp zu berücksichtigen einfach nur als massenpunkt gesehn so rein theoretisch ganz vereinfacht sonst wirds wohl ne doktorarbeit 😁) wenn du es im verhältnis siehst, was sonst noch da is.

haste 20 kilo rad pro seite, dann noch 10 kilo antriebswelle, die kolben, die pleuel, die kw, dann den druck zum komprimieren... biste schwuppdiwupp auf nem dreistelligen betrag.

es geht im verhältnis bergauf mit der noch zu bewegenden trägen masse, aber es hilft net einfach nur es schwungrad abzuholzen wenn man es denn so betreibt... dann aber auch noch pleuel, kw, etc.pp, zwickmühle 😁

wieso zerstörst dir die lager? quatsch, wenns gut gewuchtet is, kratzt dass die lager überhaupt net. wennde 20kilo hast, die rund laufen, juckt dasss keinen, es muss die masse halt nur beschleunigt werden. wennde aber nur 3 kilo hast, dann musst 17kilo weniger beschleunigen, was den motor "spritziger" macht. ABER, unwucht is unwucht, da kannst 50kilo oder 3 kilo ranhängen, ne unwucht erzeugt vibrationen, un nur DIE zerwixen die lager. ja gut, andere umstände auch. öl, schmierung etc..

Ahhhm,
garkein Schwungrad bringt garkeine Unwucht, oder wie?
das Schwungrad ist da dran um die Unwucht durch die Umwandlung von Translations in rotationsbewegung abzumildern. deshalb braucht das genau die Masse die der motorenhersteller berechnet hat. material kostet geld. Kein Autohersteller packt da mehr material rein als nötig. Alles andere geht auf die lebensdauer.
Aber mach nur,...

Ach so, zum chiptuning:
Ich würde paprika und zwiebelpulver draufmachen, ist aber Geschmacksache.

Das klaut trotzdem kein Drehmoment, quäl dich durch die Suche wenn du es net glaubst, wurde hier mehrfach sehr ausführlich erklärt.

Deine Antwort