Chiptuning D5 163PS
Hallo liebe Techniker,
ich habe im Ebay folgenden Artikel gefunden:
http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?...
Wie sind Eure Erfahrunen mit solchen Geräten?
LG
der Willi
13 Antworten
Hallo Willi,
von sowas solltest du die Finger lassen. Ebay ist vielleicht ein günstiger Ort um sich Exterieur für sein Auto zu kaufen, aber sowas hat dort keine Qualität. Das sieht man schon am Preis. Während bei Ebay sowas 100 Euro kostet, blätterst du bei seriösen Anbietern wie z.B. dte-systems das 6-Fache hin oder bei Werkstunern wie Heico sogar mehr als das 10-Fache. Benutze außerdem mal die Suchfunktion im Forum da findest du einige Beiträge zum Thema Chiptuning.
Grüße, Chris
Wenn ich das ebay-Angebot sehe, handelt es sich NICHT um eine Tuningbox, sondern um einen eingeschleiften Widerstand in der Verkabelung. Dabei werden dem System falsche Werte vorgegaukelt und damit eine stärkere Verbrennung erreicht. 😠
Empfehlen kann man das BSR-Tuning. http://en.bsr.se/products (leider sind für den D5 die Ausgangswerte im Suchergebnis nicht richtig, aber Email sollte das lösen lassen). Das bekommt man über einen Lübecker Händler sogar mit dt. TÜV-Gutachten um es eintragen zu lassen. Aufspielen kann man selber machen.
Bei Garantieanforderungen an das Tuning bleibt wohl nur Heico.
Na, dann merke ich einfach noch kurz an, dass der 163PS D5 eigentlich gar kein Chip-Tuning braucht. Der Fahrer muss halt nur etwas Ruhe und Geduld mitbringen. Auch mit Chip wird er nichts, was mit ML, Q7 oder so mithalten könnte....
Ok, und wenn dann doch Chip, dann halt Qualität. Billig-Tuning, nein danke.
Gruß
xc90er
Naja, es gibt auch noch andere Gründe für ein Tuning, als mit irgendwelchen anderen Wagen "mithalten" zu wollen – obwohl: unterschätze nie einen Elch!!!
Zum Thema: Auch ich bin der Meinung, wenn überhaupt – dann nur ein Qualitäts-Tuning; und ohne Heico jetzt nahe treten zu wollen, es gibt auch andere Jungs, die wirklich was von der Materie verstehen. Ich habe ein sog. "Öko-Tuning" von einem "kleinen Betrieb" machen lassen und bin wirklich begeistert. Nach einer Probefahrt mit Datenaufzeichnung saß der Chef ca. eine dreiviertel Stunde vor einem Bildschirm, der nur aus binären Zahlencodes bestand, und da und dort einfach Werte änderte. Absolut irre und faszinierend. Das Ganze im Steuergerät gespeichert und fertig. Was soll ich sagen: Der Verbrauch ist um 0,8 Liter gesunken und beim Ziehen hat mein Elch bedeutend mehr Kraft – will heißen, die Geartronic hält sich beim Schalten deutlich mehr zurück.
Also Chiptuning kann sich durchaus lohnen und Sinn machen – auch bei einem D5; aber von diesen Zusatzteilen rate ich ab – ein Steuergerät, daß ständig falsche Infos erhält und dadurch falsche Befehle erteilt, wird dem Besitzer nur kurzfristig Freude bereiten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Also Chiptuning kann sich durchaus lohnen und Sinn machen – auch bei einem D5; aber von diesen Zusatzteilen rate ich ab – ein Steuergerät, daß ständig falsche Infos erhält und dadurch falsche Befehle erteilt, wird dem Besitzer nur kurzfristig Freude bereiten.
hallo,
ich schliesse mich dieser meinung auf jeden fall an.
wir haben in unserem kundenkreis so einige d5-fahrer die genau diesen motor mit einem tuning oder einer powerbox (bei beiden keine billigware) versehen haben.
sicherlich ist es eine schöne sache und die leistung stimmt auch. nur haben, wirklich ungelogen, alle diese kunden eine stark erhöhten ölverbrauch. das ganze macht sich nach ca. 20.000- 40.000 km bemerkbar und dann wirds teilweise echt heftig.
eine autobahnfahrt und dabei 3 liter öl auf 300 km sind für mich nicht mehr im sollbereich.
im gegenzug dazu haben alle "serienmäßigen" motor keine oder nur geringe probleme mit ölverbrauch (toleranz)...
gruss
Ich kann das Tuning überhaupt nicht nachvollziehen. Mein Elch zieht wie eine Bulle. Bin wirklich schon einige Berge rauf und runter. Also für mich wäre es nur interessant, wenn er schneller rennen würde.
Pustekuchen, er rennt ja schon jetzt in den Begrenzer. Und nur um eine halbe Sekunde schneller auf Hundert zu sein???!!!!
Lejockel
Zitat:
Original geschrieben von V704WoWa
Naja, es gibt auch noch andere Gründe für ein Tuning, als mit irgendwelchen anderen Wagen "mithalten" zu wollen....
Ähm, klar, ja, doch, natürlich, ähm,........., ok, mir fällt keiner ein.
Ach ja, doch natürlich, klar, die "Spurtstärke" beim Überholen, um den Überholvorgang zu verkürzen und damit sicherer zu machen. Und, natürlich, eine höhere Endgeschwindigkeit von mindestens 3 km/h und ein gefühlter doppelt so guter Zwischenspurt. Damit schaffe ich dann eine Strecke von 450km statt in 3h 30min, jetzt in 3h 26min - das ist ja Waaahnsinn! 😁 😉 😛
Also, Hand aufs Herz, natürlich geht es um das zumindest subjektive Empfinden einer besseren Beschleunigung. Brauchen tut das niemand! Klar, es macht Spaß und daher muss es auch einfach nur dem "Chipkäufer" gefallen. Aber rationale Gründe für ein Chip-Tuning sind absolut lächerlich. (Meinen 850 T5 habe ich damals auch nur aus rationalen Erwägungen gekauft: Volvo, Sicherheit und so, Familie..... den Motor habe ich gar nicht bemerkt 😁 😁 😉 )
Gruß
xc90er
Habe selber die P-Box von Steinbauer drin und kann ich nur empfehlen!
Beschleunigt richtig stark (Unterschied extrem feststellbar) und schluckt auch kein Öl.
Musste leider damals über 800 Euro hinlegen, hat sich aber gelohnt.
Habe die jetzt über 60000 km drin.
Hier im Angebot sogar:
http://cgi.ebay.de/...QptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported
Zitat:
"wird er nichts, was mit ML, Q7 oder so mithalten könnte.... "
Letztens gab es nen Test mit den Benzinern.
Range Rover, ML, Q7, BMW und Volvo XC 90 V8
Da war der XC 90 2er im Beschleunigen
Zitat:
Original geschrieben von Jimmys80
Letztens gab es nen Test mit den Benzinern.Zitat:
"wird er nichts, was mit ML, Q7 oder so mithalten könnte.... "
Du willst mir hier aber nicht so klammheimlich unterjubeln, dass ich meine Aussage auch ganz allgemein verstanden wissen will?? 😉 Dem ist nämlich nicht so. Es ging dem TE und mir um den 163PS D5, nicht um den - "etwas" kräftigeren V8. Das "Chip-Tuning" von gseum gleibt natürlich nachwievor ein Klasse für sich. 😁
Gruß
xc90er
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Du willst mir hier aber nicht so klammheimlich unterjubeln, dass ich meine Aussage auch ganz allgemein verstanden wissen will?? 😉 Dem ist nämlich nicht so. Es ging dem TE und mir um den 163PS D5, nicht um den - "etwas" kräftigeren V8. Das "Chip-Tuning" von gseum gleibt natürlich nachwievor ein Klasse für sich. 😁Zitat:
Original geschrieben von Jimmys80
Letztens gab es nen Test mit den Benzinern.Gruß
xc90er
Ja du hast schon recht mit dem D5 😁
Aber ich finde den D5 schon so recht stark (klar könnte mehr gehn) aber optisch gefällt mir der XC 90 viel mehr als der ML.
Zitat:
Original geschrieben von Jimmys80
Aber ich finde den D5 schon so recht stark (klar könnte mehr gehn) aber optisch gefällt mir der XC 90 viel mehr als der ML.
Wo kann ich das unterschreiben? 😁
Ok, kritzel, kratzel, unterschreib,....
Gruß
xc90er
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Wo kann ich das unterschreiben? 😁Zitat:
Original geschrieben von Jimmys80
Aber ich finde den D5 schon so recht stark (klar könnte mehr gehn) aber optisch gefällt mir der XC 90 viel mehr als der ML.Ok, kritzel, kratzel, unterschreib,....
Gruß
xc90er
Kannst mir doch nen Brief schrieben 😁